Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie begründe ich den Test? Sie hat mich bei den Hämpbartonellen schon so komisch angeguckt...

A

Werbung

Wenn du das möchtest... Wie lange ist denn die letzte Blutentnahme her? Wenns an ein Fremdlabor gegangen ist (IDEXX oder Laboklin), kannst du eigentlich auch selbst anrufen und fragen, ob die das Blut noch dahaben und darum bitten, daß das nachgetestet wird. Dazu bräuchtest du deine Labornummer (steht oben auf dem Befund). Wenn du die Rechnung ohnehin schon direkt vom Labor bekommst (ohne Umweg über den Tierarzt) sollte das kein Problem sein. Sofern die Blutentnahme nicht zu lange her ist.

Muss ja jetzt zum Blutabnehmen. bin schon spät. Werde fragen. Drückt mir die daumen...

Du mußt keinen Test begründen, du möchtest ihn haben und fertig.

Ich seh grad, das geht anscheinend gar nicht mittels Blutprobe. Allerdings klingt das für mich auch eher unwahrscheinlich.

Werbung:
Blöd nur, daß man laut Literatur für die Diagnose ein Punktat vom Erguss braucht...

Das hatte ich nämlich auch gelesen. bis jetzt gibt es aber keinen erguss...

Ich glaub auch echt nicht, daß er das hat.

Er wiegt schon wieder weniger... Nur noch 3.2kg...:sad:

Oh Mann... 🙁

Werbung:
Also... Die gute Nachricht: die Fip-Werte haben sich allesamt verbessert.

Die Schlechte: Sein Knochenmark scheint tatsächlich keine Blutkörperchen mehr zu bilden...:reallysad:

Beim letzten messen lag der Wert bei 78 (hab grad die Referenz nicht hier, ist aber auch viel zu niedrig) und jetzt nur noch bei 38...:reallysad:
Haben Behandlungsmöglichkeiten besprochen. Vielversprechende gibt es nicht bis max. kaum... Bluttransfusion hat sie selbst bei Katzen noch nicht durchgeführt, aber sie wäre bereit sich demensprechend zu informieren, hat aber schon von Möglichen Komplikationen gesprochen (nachgelesen in dem Moment) wie Blutgruppenunverträglichkeit, die zur Klümpchenbildung führen kann und das man das ersr ab nem (ich glaube war Hämoglobin-) Wert von 12 macht. Er hat derzeit 22...

Und sie sagt sie hätte Hunde schon mit EPO behandelt (kennt man als Dopingmitter, ist wohl blutbildungsfördern und echt teuer...) Das liest sie jetzt auch noch mal nach und meldet sich gleich bei mit. Kennt das vielleicht jemand?
Muss wegen dem Interferon sowieso nochmal hin. Das wird dann subbkutan gegeben...

Außerdem hat der Arme auch nen Einlauf gekriegt, da er seit Donnerstag nut ein Mini-Köddelchen gemacht hatte...

Er steht mehr als auf der Kippe. Wenn sein Rückenmark nicht bald anfäng zu arbeiten gibt es keine Rettung mehr...:reallysad::reallysad:

Denkt bitte nicht ich will ihn unnötig länger leben und leiden lassen, während er nicht mehr nicht mehr kann. So ist es wirklich nicht. Klar, möchte ich das er lebt. Und ich tue soviel ich eben kann dafür. Aber der kleine Süsse ist schmusig, Spring auf die Couch oder ins Bett, tippelt mir hinterher wenn ich in die Küche gehe, bettelt um Futter... Wobei es mit dem Fressen hat noch stockend läuft. Werde ihm heute wohl noch etwas öfter mit der Paste zu Leibe rücken, damit er was auf die Rippen bekommt...

Tut mir leid, dass das jetzt so'n Roman und sicherlich auch etwas durcheinander geworden ist... Bin halt ziemlich durch den Wind...🙁

Oh man, der arme Süße ...

Ich kenn mich mit Bluttransfusionen so gar nicht aus, aber dass es Probleme geben kann, denke ich mir.

Und so ungerne ich es schreibe, aber der Gedanke beschäftigt dich ja sowieso, wenns gar nimmer anders geht, dann lass ihn gehen (und glaub mir, das ist das letzte was ich schreiben mag) aber wenn es so gar keine Rettung gibt?

Aber ich glaube noch immer an ein Wunder und an Heilung ... jawoll ... !!!!!!

Sie hat schon angedeutet, ob man das nicht besser in ner TK machen sollte... (aber andere als die in der wir schon waren, mag sie nämlich auch nicht). Sagte aber auch, dass das natürlich sehr teuer dort sein wird...
Oh man... 4 Stellen bin ich nun schon im Minus und hab bei ihr jetzt auch noch offene Rechnungen... Wenn ich nur wissen könnte welcher Weg der Richtige ist...🙁
Hab jetzt wegen dem EPO etwas gegoogelt. Viel finde ich nicht, aber es soll genau das machen was momentan nicht zu funktionieren scheint. Nämlich Erythrozyten erhöhen...

Werbung:
Du machst das alles super, keine Angst! 😉

Ich kenne EPO u.a. aus der Dialyse - ich denke, dass Du in diesem Stadium eh nicht mehr viel "falsch machen" kannst, von daher würde ich nach jeden Strohhalm greifen; sofern noch bezahlbar und einigermaßen sinnvoll... Ich glaube das Zeug ist recht teuer...

Ist ja wirklich eine merkwürdige Geschichte mit Deinem Katerchen... Hat Deine TÄin inzwischen mal einen Verdacht geäußert, woher die Anämie/ Erythrozytopenie kommen könnte bzw. ob sie auch von einer FIP kommen könnte?? 😕

WENN ich das mit der Bluttransfusion machen würde, dann tatsächlich bei "fachkundigen" TÄen - wenn Deine TÄ das noch nie gemacht hat wäre mir das zu heiß... 😳 Ist halt aber sicherlich auch eine Kostenfrage - aber ruf doch mal bei einer TK in Deiner Nähe an, vielleicht ist das gar nicht sooo teuer?? 😕

Edit: Hab nochmal nachgeschaut, Anämie kommt bei FIP häufiger vor... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Du machst das alles super, keine Angst! 😉

Ich kenne EPO u.a. aus der Dialyse - ich denke, dass Du in diesem Stadium eh nicht mehr viel "falsch machen" kannst, von daher würde ich nach jeden Strohhalm greifen; sofern noch bezahlbar und einigermaßen sinnvoll... Ich glaube das Zeug ist recht teuer...

Ist ja wirklich eine merkwürdige Geschichte mit Deinem Katerchen... Konnte Deine TÄin inzwischen mal eine Differentialdiagnose zur FIP benennen oder zumindest "in den Raum werfen"? Welche Krankheiten gibt es denn, die sich so auswirken? Macht FIP das auch? 😕

WENN ich das mit der Bluttransfusion machen würde, dann tatsächlich bei "fachkundigen" TÄen - wenn Deine TÄ das noch nie gemacht hat wäre mir das zu heiß... 😳 Ist halt aber sicherlich auch eine Kostenfrage - aber ruf doch mal bei einer TK in Deiner Nähe an, vielleicht ist das gar nicht sooo teuer?? 😕

Ich denke auch, dass ich das mit dem Epo vor einer evtl. Transfusion noch versuche.
Ne Differentialdiagnose hab ich nicht wirklich... Sie denkt das es mit der Fip zusammenhängen wird, aber kann das bei seinem Verlauf nicht mit irgendwas anderem als der Elektrophorese untermauern... Heute hat die dann noch geäußert, das es auch Blutkrebs oder eine andere Krebsart sein könnte...
Glaube auf die Hämobartonellen komme ich auch trotzdem nochmal zurück, oder was meint ihr dazu? Sie sagte ja aufgrund der bisher gegebenen ABs ware das Unwahrscheinlich...

Auch ja, er hat heute das auch trotzallem wieder eines bekommen, da die Leukozyten etwas erhöht sind... Haltet mich für durchgeknallt, aber so langsam glaube ich auch, dass was anderes als FIP dahinter stecken muss... Nur was...

Hmmm... Muss nochmal fragen: auf auf die Erythrozyten haben sich seine Werte verbessert? Nur minimal oder schon deutlich? Das würde dann ja eher von der FIP weg führen... Oder? 😕

Quiky hat doch gestern von irgendwas geschrieben, gegen das kaum ein AB hilft. Haste das schon angesprochen?

Das Problem hier ist ohne Punktat kann ich das nicht testen lassen. Das geht wohl immer mit nem Erguss einher. Den hat er abe GsD nicht.