Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hmmm... Muss nochmal fragen: auf auf die Erythrozyten haben sich seine Werte verbessert? Nur minimal oder schon deutlich? Das würde dann ja eher von der FIP weg führen... Oder? 😕

Ich nehm die Werte nachher mit, das kann ich's genau sagen. Aber schien schon deutlich zu sein. Klar, nicht im Normal, aber eben besser... Ob das die Fip-Diagnose schon widerlegt, weiss ich aber nicht. Weiß ja nicht in wie weit die Medis das beeinflusst haben könnten...

EDIT: Es sind auch nicht nur die Erythrozyten, die nicht passen, sondern halt alles was so zum Blut gehört. Also auch Hämoglubin usw... Nur ohne Erythrozyten wird er nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Glaube auf die Hämobartonellen komme ich auch trotzdem nochmal zurück, oder was meint ihr dazu? Sie sagte ja aufgrund der bisher gegebenen ABs ware das Unwahrscheinlich...
Welche hat er denn bisher bekommen? Hämobartonellen können nur mit Doxyciclin behandelt werden.

Das Doxy hat er in diesem Verlauf noch nicht bekommen. Bei einer früheren Erkrankung wohl mal. Hab da sogar noch was hier...
Naja, sie hat grade angerufen und bescheid gesagt das sie noch keine Zeit für tiefere Recherche hatte, weil das mit dem EPO wohl auch nicht ganz unkompliziert in der Dosierung ist. Sie meldet sich entweder heute Nachmittag oder morgen wieder.
Hab den Test auf Hämobartonellen nochmal angesprochen. SIe schaut ob sie passendes Blut dafür hat, sonst muss der Arme morgen nochmal ran... Aber Test wird nun gemacht (damit ich beruhigt bin:aetschbaetsch2:)

Finde ich gut, dass der Hämobartonellen-Test gemacht wird, es wäre immerhin noch eine Möglichkeit, die man behandeln kann. Irgendwie glaube ich auch nicht an FIP, nur was kann es sein? Ich finde es jedenfalls toll, wie sehr du mit deinem Katerchen kämpfst, und ich glaube NICHT, dass du ihn leiden lassen würdest, wenn du das Gefühl hättest, er kann oder will nicht mehr. Dafür liebst du den Kleinen viel zu sehr! Ich drücke nach wie vor ganz fest die Daumen für den kleinen Kämpfer und hoffe immer noch so sehr mir dir, dass doch noch alles gut wird.

Das Problem hier ist ohne Punktat kann ich das nicht testen lassen. Das geht wohl immer mit nem Erguss einher. Den hat er abe GsD nicht.

Stimmt nicht!
Die Katze meiner Cousine hatte Nokardiose - komplett ohne Erguss!

Die wurde grad noch so gerettet, weil mans auch viel zu spät erkannte, da niemand je drauf getestet hat. Mit Erguss gehts natürlich leichter .....
Jedenfalls musste die Miez 2 Wochen stationär bleiben und es stand wirklich kurz vor knapp.

Schlagt mich, aber ich glaube mittlerweile, dass die Katze an einem wirklich übelsten Bakterium erkrankt ist, was auf die gängigen ABs schon längst resistent ist.
Ich würde nochmal das Blut gründlichst abklappern nach Bakterien, Viren, Hämobartonellen, Nokardien etc.

Ich würde auch über eine Punktierung des Rückenmarks nachdenken, um eine Gewebeprobe zu erhalten, die man untersuchen kann.

In der Schweiz habe ich von einem Fall gelesen, da hatte die Miez auch sowas und konnte durch Blut- und Rückenmarkstransplantation gerettet werden.
Sprich das mal an. Glaube das wurde damals in der Tierklinik in Zürich gemacht, Ggf. da mal anrufen und nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Rückenmark wird hoffentlich weder punktiert noch transplantiert...

Werbung:
Rückenmark wird hoffentlich weder punktiert noch transplantiert...

Über punktieren haben wir heute kurz gesprochen, aber das wäre wohl zu heftig für den Kleinen Mann und transplantieren macht man hier bei Katzen wohl nicht. Denke da muss man dann seeeehr genau die Sinnigkeit und den Zweck abwägen... Blut ist was anderes...

Quiky, wie waren denn die Symptome bei der Katze?

Meint ihr vielleicht Knochenmark statt Rückenmark???

Wenns die einzige Möglichkeit ist, die Miez zu retten, sollte das getan werden!

@Quiky:
Wie waren denn die Symptome bei der Katze?
Und glaube mir, ich mache alles was ich kann! Auch wenn ich bereits keinen finanziellen Spielraum mehr habe (außer meinen schon arg belasteten Dispo)...
Ich bin sicher, dass es viele gibt, die nicht soviel machen würden... :massaker:(wahrscheinlich nicht unbedingt hier im Forum, aber trotzdem)

Werbung:
Ich wollte dir nur noch einmal sagen, dass ich es total klasse finde, wie sehr du dich um deinen kleinen Kater kümmerst. Wirklich bewundernswert. Ich kann dir fachlich nicht weiterhelfen, aber ich hoffe so sehr, dass dein Kämpfer wieder gesund wird. Ihr habt es beide so verdient!

Ich lese hier immer mit und hoffe und bange mit dir...

Dieser Kater ist ja soooooo wählerisch....:massaker:
"Fleisch, aber bitte nur das was du jetzt gerade geschnitten hast. Das vom Schnitt vorher will ich nicht... Nein, nein... Ach ja, und vergiss nicht mich auch schön zu bitten, denn sonst geh ich weg und komm wieder bis du bittest... Ach und dieses breiige Gebilde was du das verkocht hast, lasse ich mir schon lange nicht als Hipp unterjubeln... Da fehlt der Geschmacksverstärker :aetschbaetsch2: "

Wenn ich ihn nicht so lieben würde, könnte ich ihn ja manchmal echt...:massaker::pink-heart:

@Quiky:
Wie waren denn die Symptome bei der Katze?

Mel Fieber, was nicht wegging, Abgeschlagenheit, Fressunlust, ähnlich verändertes Blutbild wie bei Deinem Tier. Es wurde auch zuerst FIP gesagt.

Phasenweise gings etwas besser, aber im Allgemeinen lag die arme Miez nur noch rum.

In jedem Fall ... es geht auf Jul zu ..... hier beten alle Fellnasen, Flattermänner und ne Dosi für ein Julwunder und eine Genesung Deines kleinen Kämpfers.

Dieser Kater ist ja soooooo wählerisch....:massaker:
"Fleisch, aber bitte nur das was du jetzt gerade geschnitten hast. Das vom Schnitt vorher will ich nicht... Nein, nein... Ach ja, und vergiss nicht mich auch schön zu bitten, denn sonst geh ich weg und komm wieder bis du bittest... Ach und dieses breiige Gebilde was du das verkocht hast, lasse ich mir schon lange nicht als Hipp unterjubeln... Da fehlt der Geschmacksverstärker :aetschbaetsch2: "

Wenn ich ihn nicht so lieben würde, könnte ich ihn ja manchmal echt...:massaker::pink-heart:

Mag er das flüssige Zeugs was ich geschickt habe auch nicht?

Hallo,

da ich mir Sorgen mache, mal ne Überlegung von mir.

Evtl. könnte eine Haaranalyse was bringen. Hier im Forum sind einige ganz begeistert davon. Hier wurden auch Ergebnisse von der Haaranalyse im Nachhinein von der Schulmedizin bestätigt.

Soll nur ne Anregung von mir sein.

http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/76537-haaranalyse-mit-erfolg.html

Ich werde das auch in Angriff nehmen😉

Werbung:
Mel Fieber, was nicht wegging, Abgeschlagenheit, Fressunlust, ähnlich verändertes Blutbild wie bei Deinem Tier. Es wurde auch zuerst FIP gesagt.

Phasenweise gings etwas besser, aber im Allgemeinen lag die arme Miez nur noch rum.

In jedem Fall ... es geht auf Jul zu ..... hier beten alle Fellnasen, Flattermänner und ne Dosi für ein Julwunder und eine Genesung Deines kleinen Kämpfers.

Danke, ich hoffe auch auf ein Wunder...:verstummt:

Fieber hat mein Kleiner ja GsD nicht mehr. Er ist heute auch recht munter. Nur mit dem Fressen hapert's immernoch... Immer nur ein paar wenige Fleischbröckchen... Die Päppelpaste schmiert er sich lieber ins Fell, als die zu schlucken, Hipp Hühnchen ist total out, selbstgekochter Brei erst recht und TroFu frisst er überhaupt nicht mehr, dabei ging das früher fast immer...
Werd ihn jetzt also noch etwas mit Reconvales ärgern solange ich noch was hab. Mag er auch nicht, spuckt er aber nicht so leicht wieder aus...
Hunger hat er glaube ich. Wenn ich in der Küche bin kommt er hinterher und sieht mich voller Erwartung an... Hab nur das Wunderfutter noch nicht gefunden, was er ohne Anstand frisst...
Werde das mit den Nokardien morgen mal ansprechen. Hat sie evtl. auch schon gelesen, weil stand auf dem Zettel mit der Ardesse der Ärztin wegen der Interferon/Cortison/Karsivan-Behandlung. Der ist jetzt in seiner Akte. Sie sagte sie weiß wie die Behandlung aussehen muss... Glaube sie fühlte sich ein kleines bisschen auf den Schlips getreten...:verstummt:
Naja, bin gespannt was sie dazu sagt. Glaub sie denkt ohnehin schon ich bin ne hysterische Katzenmama:grin:

Sag mal wie wurde das denn getestet ohne Punktat? Konnte im Internet nicht finden...

Nein, leider nicht. Sag ja, er ist eeeeextreeeeem wählerisch....
Trotzdem danke nochmal dafür!
Schade.

Und zum 'Auf den Schlips treten' wegen der Behandlung.Wenn sie es denn genau wüsste, dann hätte sie das -richtige- Interferon gespritzt.Ein Beispiel dazu 😉
Es geht ja nicht darum deine TÄ zu bevormunden, es wäre ein Austausch von Erfahrungswerten gewesen, um damit einem Tier zu helfen.
Meine TÄ hatte damit keine Probleme bei Dr.Evers anzurufen und sich die Zusammenhänge erklären zu lassen.
Mein TA dagegen...hm....glaube der hätte auch ein Problemchen damit, was mir allerdings egal wäre 😀

Ich überlege grade, was ich alles so -grade bei meinen CNIchen- versucht habe wegen dem Essen:
- Leber-oder kalbsleberwurst in etwas warmen Wasser aufgelöst und übers Futter
- frischen Parmesan drüber gerieben
- Kondensmilch drüber
- Futter püriert (auch Rohes sowie Gekochtes Fleisch),angewärmt serviert
- Rügenwalder Mettwurst war mal ne Zeit der Renner.Auch mit warmen Wasser vermengt und übers Futter
- Rinderbrühe (ja,die fertige mit all den Lockstoffen 😉, selbstgemachte war langweilig 🙄)

Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es auf.

Sag mal wie wurde das denn getestet ohne Punktat? Konnte im Internet nicht finden...
Mittels Ausschlussverfahren, Antikörper im Blutbild und Röntgenbild, in dem man einen kleinen durch Nokardien verursachten Abszess festgestellt hat.

Alles zusammen war die Diagnose dann eindeutig.