Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also morgen muss ich ja wieder zur TÄ. Die andere gestern sagt, dass sie davon ausgehen das die FIP die Anämie ausgelöst hat... Ich kann und will das nicht glauben. Daher wollte ich morgen mit denen mal durchsprechen, wo man die Ursache noch suchen kann und aus wie. Ich weiß nicht wie eure Erfahrung auf diesem schwierigen Gebiet ist, aber vielleicht habt ihr noch Vorschläge was ich testen lassen sollte...
Also ich wollte wenn überhaupt möglich wegen der Blutmenge ein großes BB und einen Coombs-Test (zum Nachweis einer Autoimmun-Erkrankung) und ich nehme so einen Leitfaden den ich aus einem der Links habe mit...
Was könnte ich noch tun?

A

Werbung

Auch wenn es jetzt wieder negiert und verhöhnt wird, sage ich jetzt, daß mit einer Haaranalyse wesentlich mehr zutage treten kann als mit einem Blutbild.

Speziell Störungen in den Organen, Knochen und vor allem im Darm können diffiziler erfaßt werden.

Für mich wäre es schon lange eine Option, wie Du dazu stehst, weiß ich nicht.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Mit 2 x tgl. Engystol... wo soll da noch zeitlicher Spielraum sein für das AB, dass es noch wirken kann?

Nee, bitte nicht machen, schon gleich gar nicht jetzt, wo es um Leben und Tod geht.

Da magst du wohl Recht haben .

Auch wenn es jetzt wieder negiert und verhöhnt wird, sage ich jetzt, daß mit einer Haaranalyse wesentlich mehr zutage treten kann als mit einem Blutbild.

Speziell Störungen in den Organen, Knochen und vor allem im Darm können diffiziler erfaßt werden.

Für mich wäre es schon lange eine Option, wie Du dazu stehst, weiß ich nicht.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Ich habe davon gelesen... Unter "normalen Umständen" wäre es glaube ich keine Option für mich, aber so... Da Problem ist, dass ist nicht gerade billig... Und ich bin schon im 4-stelligen Dispo-Bereich und habe keinerlei Ahnung wie ich da je wieder raus kommen soll... Ich lasse, wie ich schon mal sagte, das Geld am weinigsten darüber entscheiden, wie Tiger behandelt wird, aber ich bin wirklich ratlos wie ich das alles stemmen soll... Hab auch die Rechnung von der Transfusion und den 3 TA-Besuchen danach noch nicht... Hoffe ich kann das abbezahlen...:verstummt:

Ich habe gerade gestern wieder gerätselt, was es noch sein könnte... Irgendwie fällt mir so gar nichts mehr ein, was es sein könnte und zudem noch ohne MRT o.Ä. diagnostizierbar sein sollte... 😕 Vielleicht hat noch Jemand anderes eine Idee?

Was kostet die Bluttransfusion denn ungefähr?

Hat Tiger was gefressen? Wie sieht's mit der Atmung aus?

Ich habe davon gelesen... Unter "normalen Umständen" wäre es glaube ich keine Option für mich, aber so... Da Problem ist, dass ist nicht gerade billig... Und ich bin schon im 4-stelligen Dispo-Bereich und habe keinerlei Ahnung wie ich da je wieder raus kommen soll... Ich lasse, wie ich schon mal sagte, das Geld am weinigsten darüber entscheiden, wie Tiger behandelt wird, aber ich bin wirklich ratlos wie ich das alles stemmen soll... Hab auch die Rechnung von der Transfusion und den 3 TA-Besuchen danach noch nicht... Hoffe ich kann das abbezahlen...:verstummt:

Es sollte auch nur ein Gedankenanstoß sein.

Werbung:
Das MRT für Dunchen mit vorweg BB und allgemeiner Untersuchung kostete in Hofheim etwas über 1000 Euro.
Man kann dort aber auch in Raten zahlen.

Das Problem jedoch ist die Narkose.
Trotz Inhalationsnarkose ist Tigerchen im jetzigen Zustand nach meiner Meinung ein Risikopatient.

Ich habe gerade gestern wieder gerätselt, was es noch sein könnte... Irgendwie fällt mir so gar nichts mehr ein, was es sein könnte und zudem noch ohne MRT o.Ä. diagnostizierbar sein sollte... 😕 Vielleicht hat noch Jemand anderes eine Idee?

Was kostet die Bluttransfusion denn ungefähr?

Hat Tiger was gefressen? Wie sieht's mit der Atmung aus?

Heute Mittag hab ich so um die 40 Atemzüg gezählt. Gefressen hat er bisher 2-3 Herzen, da bin ich noch dran. Immer mal wieder hin. Er ist echt kleinlig, richtiges Stück, richtiger Winkel, richtige Zeit... Aus den Hand natürlich...
Sahne die er neulich als ich kalte Füsse bekommen hab noch wollte, will er auch nicht mehr...
Auf der Einwilligung stand Kostenvoranschlag 100-150´€ plus natürlich übernachtung, Tropf usw. am nächsten morgen... Weiß auch nicht ob da die Narkose usw. für den Spenderkater drin ist...

Das MRT für Dunchen mit vorweg BB und allgemeiner Untersuchung kostete in Hofheim etwas über 1000 Euro.
Man kann dort aber auch in Raten zahlen.

Das Problem jedoch ist die Narkose.
Trotz Inhalationsnarkose ist Tigerchen im jetzigen Zustand nach meiner Meinung ein Risikopatient.

1000€?? Du liebe Güte... 😱 Würde aber auch aufgrund der Narkose auch eher davon absehen... Er ist damals bei der Kastra schon nur sehr langsam und spät aufgewacht... Und zu dem Zeitpunkt war er gesund.

Es sollte auch nur ein Gedankenanstoß sein.

Das sollte auch nicht abwerten klingen. Hab ja viele Berichte gelesen wo's wirklich was gebracht hat... Meistens allerdings eher bei Futtermittelunverträglichkeiten...

Also ich wollte wenn überhaupt möglich wegen der Blutmenge ein großes BB und einen Coombs-Test (zum Nachweis einer Autoimmun-Erkrankung) und ich nehme so einen Leitfaden den ich aus einem der Links habe mit...
Was könnte ich noch tun?

Coombs-Test ist schon mal gut...
Ich kenne mich mit dieser Krankheit zwar überhaupt nicht aus und bin eben nur durch Zufall drauf gestoßen, aber vielleicht könntest du ja noch die feline Babesiose testen? 😕 Bin jetzt nur kurz drübergeflogen aber ich finde einige Symptome passen ganz gut. Wird über Zecken übertragen, die ja im Herbst ihre Zeit haben, würde von daher auch zeitlich ganz gut passen - ist Tiger denn überhaupt Freigänger?

Kannst dich ja mal einlesen ob das passen könnte, sonst fällt mir auch nicht viel ein...

Werbung:
Ich würde die Haaranalyse machen lassen, schaden kann es doch nicht und ich würde da jetzt wirklich jede irgendwie machbare Möglichkeit ausschöpfen. Und für Tiger wäre das ja keine zusätzliche Belastung.

Coombs-Test ist schon mal gut...
Ich kenne mich mit dieser Krankheit zwar überhaupt nicht aus und bin eben nur durch Zufall drauf gestoßen, aber vielleicht könntest du ja noch die feline Babesiose testen? 😕 Bin jetzt nur kurz drübergeflogen aber ich finde einige Symptome passen ganz gut. Wird über Zecken übertragen, die ja im Herbst ihre Zeit haben, würde von daher auch zeitlich ganz gut passen - ist Tiger denn überhaupt Freigänger?

Kannst dich ja mal einlesen ob das passen könnte, sonst fällt mir auch nicht viel ein...

Lesen werd ich mal, aber er ist Stubentiger... Einzige Möglichkeit eines Zeckenbisses wäre durch den Hund meiner Eltern. Der hat ständig welche und ab und an sind meine 3 ja auch da... Wäre aber recht weit her geholt...

EDIT: diese Krankheit ist seeeeehr selten. Trotzdem danke für miträtseln. Bin wirklich für jeden noch so kleinen Tip sehr dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch nicht abwerten klingen. Hab ja viele Berichte gelesen wo's wirklich was gebracht hat... Meistens allerdings eher bei Futtermittelunverträglichkeiten...
Bei unserer Katze hat es Dinge zutage gebracht, die leider kein Blutbild (und davon gab es unzählige) erkannt hat.

Unsere Katze litt nicht an Allergie und/oder Futterunverträglichkeit.

Zugvogel

Bei unserer Katze hat es Dinge zutage gebracht, die leider kein Blutbild (und davon gab es unzählige) erkannt hat.

Unsere Katze litt nicht an Allergie und/oder Futterunverträglichkeit.

Zugvogel

Das war auch nur der überwiegende Teil was ich in der Kürze gelesen habe. Glaube der Arme mag mich erst recht nicht mehr wenn ich dem Fell raus rupfe...:aetschbaetsch2: Wie funtioniert das eigentlich am Besten? Ich meine gibt's da nen Trick das ich ihm nicht das halbe Fell abziehe ohne Wurzeln dabei zu haben und wieviele müssen es sein? Fragen über Fragen...😳

Das war auch nur der überwiegende Teil was ich in der Kürze gelesen habe. Glaube der Arme mag mich erst recht nicht mehr wenn ich dem Fell raus rupfe...:aetschbaetsch2: Wie funtioniert das eigentlich am Besten? Ich meine gibt's da nen Trick das ich ihm nicht das halbe Fell abziehe ohne Wurzeln dabei zu haben und wieviele müssen es sein? Fragen über Fragen...😳

Auskämmen geht auch und es sollte so ein guter Teelöffel voll sein (sagte mir Dr.Roth am Telefon 😀)
Einpacken in Alufolie.

Werbung:
Auskämmen geht auch und es sollte so ein guter Teelöffel voll sein (sagte mir Dr.Roth am Telefon 😀)
Einpacken in Alufolie.

Hab nen Furminator. Damit müsste das dann doch einfach sein, oder? Erkenne ich ob da ne Wurzel dran ist??

Jetzt ist er wieder beleidigt...:verstummt: Hat er die Tage noch gesoffen wie ein Loch und war vom Brunnen nicht weg zu bekommen, so tinkt er jetzt so gut wie nichts... Also bin ich ihm eben wieder mit der bösen Spritze zu Leibe gerückt und hab ihm 5ml Wasser eingegeben...
Er hat heute bisher so etwa 6 Hühnerherzen gefutter... Nicht gerade viel, aber immerhin... Bin unsicher ob ich ihn weiter mit dem Rekonvales nerven soll. Er wehrt sich inzwischen so dagegen... Allerdings abnehmen kann er nicht brauchen. Hatte gestern die 3,2Kg gehalten...

Hab nen Furminator. Damit müsste das dann doch einfach sein, oder? Erkenne ich ob da ne Wurzel dran ist??
Keine Ahnung ,frag doch mal in dem betreffenden Thread nach 😉

Würde versuchen mit dem Reconvales weiter zu machen.

Lesen werd ich mal, aber er ist Stubentiger...
EDIT: diese Krankheit ist seeeeehr selten.

Mittlerweile in Deutschland gar nicht mehr so selten - breitet sich hier immer weiter aus ;-)

Aber ok, wenn er dazu noch Wohnungskatze ist ist es wohl wirklich sehr unwahrscheinlich...