Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na das klingt doch super😀
Ich glaube er hat gelesen was ich geschrieben habe und hat gedacht die können mich mal die Römer:yeah:

Schön möglich :grin: So kann er gerne weiter machen. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, wenn ich mir Sorgen mache.:zufrieden:
Aber um den TA-Besuch wird er morgen trotzdem nicht drum rum kommen. Die Anämie hat eine Ursache. Und ich kann und will wie gesagt nicht an FIP glauben.

A

Werbung

das hört sich doch echt gut an, ich sag ja er merkt, dass hier so viele um ihn bangen.

Sorry, dass ich jetzt soviel geschrieben hab, aber ich musste das los werden!:grin:

du kannst meinetwegen 10 seiten schreiben, so lange es gute nachrichten sind.

Ich fürchte aber, dass er morgen wieder nen Einlauf kriegt... Er war seit dem letzten immernoch nicht groß... Ist doch eigentartg oder?? Glaube nen Ultraschall ware doch ne gute Idee...

Das hört sich doch schon ganz gut an, wenn er wieder Hunger hat!!
Er schaffte es, er MUSS es einfach schaffen!!

Die Daumen und Pfoten werden jedenfalls weiterhin gedrückt!!

Hab ihn heute morgen erstmal gesucht. Er hat das erste mal seit Ewigkeiten fett Nacht den Schlafplatz gewechselt.
Als ich ihn dann gefunden hab hat er mich mit einem Mauzen begrüßt und ist mir in die Küche nach gelaufen! Er hat heute morgen schon 5 Herzen verdrückt! :zufrieden: Wenn das kleine Dummerchen dann jetzt noch das Katzenstreu fressen sein lassen würde wäre ich noch zufriedener mit ihm.:grin:

klingt....

doch schon mal nicht schlecht und gibt Anlass zu Hoffnung - weiter so, kleiner Tiger!!!!

Wann musst zum TA? Und musst Du dann ganztags arbeiten? Aber wer weiß, vllt. geht es dann noch schneller wieder bergauf, wenn die besorgte Dosi nicht da ist? Wäre ja auch nicht schlecht. Aber ob Du Dich voll auf die Arbeit konzentrieren kannst 😕.

Bin gespannt, was für Ergebnisse kommen und drücke weiterhin die Daumen!!!

Werbung:
Supi!

Ich muss mal zwischenfragen: Wie groß ist denn so ein Hühnerherz?? Pflaumengröße? 😳

Supi!

Ich muss mal zwischenfragen: Wie groß ist denn so ein Hühnerherz?? Pflaumengröße? 😳

Hühnerherzen sind erstaunlich klein,so Pflaumengrösse könnte man sagen.
Ich denke aber,daß die Herzen von Hähnchen stammen die armen werden ja nicht alt,vielleicht sind sie bei freilaufenden Hühnern grösser.
Ist denn bei dem Kater schon mal ein Ultraschall gemacht worden?
Das wär vielleicht wirklich ganz sinnvoll um mal zu sehen wie die Leber,Pankreas,Nieren usw.aussehen.Wenn er allerdings verstopft ist könnte es sein,daß man im Uschall nicht so viel sieht dann ist der Bauch häufig mit Luft überlagert und man sieht wenig.
Man es müsste doch möglich sein mal eine anständige Diagnose zu kriegen.
Wichtig wäre es halt auch mal zu wissen ob freie Flüssigkeit im Bauchraum vorhanden ist,die muss man nicht unbedingt fühlen.Das sieht man dann wieder durch eine Rö.Übersicht Abdomen.Ist wirklich nicht so einfach mit dem Katerchen.

Das Problem Streu futtern bei Karlchen hab ich ganz schnell gelöst, in dem ich auf die Holzpellets umgestiegen bin.😉

Das Problem Streu futtern bei Karlchen hab ich ganz schnell gelöst, in dem ich auf die Holzpellets umgestiegen bin.😉

Da bin ich auch schon drauf und dran... :aetschbaetsch2:
Haben heute Blut für den Blutausstrich genommen um zu sehen, ob es sich um eine regenerative oder nicht-regenative Anämie handelt... Haben auch über die Organwerte gesprochen, aber bin nicht sicher ob dafür das Blut jetzt gereicht hat... Ultraschall wollte sie jetzt erstmal nicht machen, weil sie die Werte abwarten und ihn nicht noch mehr stressen wollte.
Je nachdem welche Anämie es ist hat sie auf jeden Fall schon Ideen wie weiter behandelt wird. Hat das wohl auf ihrer Fortbildung schon mit ner Proffesorin besprochen..:verstummt: Epo ist jedenfalls wieder im Rennen...
Er kriegt weiterhin AB wegen dem Schnupfen und hat Vitamin B12 bekommen.
Außerdem hat mein Kleiner mich echt dumm da stehen lassen...
Er nimmt absolut keine Pasten, egal welche, ob Malz, Vitamin, Päppel, völlig wurst... Die TÄ fragt "mag er Nutri-cal Paste" ich "nein, er nimmt keine Pasten". Und was macht er?? Er schleckt ihr genüßlich den Finger mit der Paste ab.😱 Nicht zu fassen der Kleine.:grin:

Meine TÄ ist jedenfall entschlossen auch nach anderen möglichem Ursachen zu suchen während die 2. in der Praxis heute meinte, dass das Blutbild jawohl eindeutig sei und man sich das nicht schön reden könnte... tz:grummel:

Mit den Hühnerherzen soll ich aufpassen, weil da viel Vitamin A drin ist und zuviel nicht gut ist.
Ach ja, und dieses Pumpen, wie sie sagt, beim Atmen gefällt ihr nicht, kann sich's aber auch nicht erklären...:oha:

Werbung:
Mit den Hühnerherzen soll ich aufpassen, weil da viel Vitamin A drin ist und zuviel nicht gut ist.
Ach ja, und dieses Pumpen, wie sie sagt, beim Atmen gefällt ihr nicht, kann sich's aber auch nicht erklären...:oha:

Die Hühnerherzen würde ich auch so langsam 'ausschleichen'Hast du dir das Nutri mitgenommen?
Was futtert er denn noch gerne?

Ich kann natürlich nur auf Verdacht was sagen, aber sowas kann von der Anämie kommen. Bei Anämie funktioniert der Sauerstofftransport durchs Blut schlechter, und der Körper versucht mit Pumpatmung mehr Sauerstoff in die Peripherie zu kriegen.

Die Hühnerherzen würde ich auch so langsam 'ausschleichen'Hast du dir das Nutri mitgenommen?
Was futtert er denn noch gerne?
Eigentlich frisst er auch super gern Rindfleisch, aber die letzten paar Tage wollte er das nicht... Werd nachher eh einkaufen gehen, da werde ich einfach mal verschiedene Dinge mitnehmen. Vom Nutri hat sie mir was abgefüllt, damit ich das zuhause nochmal ausprobiere, bevor ich die ganze Tube hier stehen hab und er nimmt sie nicht. Total lieb von ihr.

Ich kann natürlich nur auf Verdacht was sagen, aber sowas kann von der Anämie kommen. Bei Anämie funktioniert der Sauerstofftransport durchs Blut schlechter, und der Körper versucht mit Pumpatmung mehr Sauerstoff in die Peripherie zu kriegen.

Das stimmt, aber es hatte nach der Transfusion zugenommen. Und das ist es was sie verwirrt... Hab jetzt nach dem TA-Besuch auch den Eindruck es ist deutlich schlimmer geworden, aber war ja auch nicht so schön für ihn mit dem Blutabnehmen und den Spritzen...

Ich würde unbedingt noch zusätzlich Eisen zuführen, denn das braucht der Körper zwingend, um neues Blut bilden zu können. Die Herzen reichen dafür leider nicht. Gib ihm entweder ein 2-wertiges Eisenpräparat aus der Apo oder Fortain (getrocknetes Blut).

Frisst er ausser den Herzen auch anderes Fleisch? Dann kannst du ihm ja noch was anderes anbieten.

Ich würde unbedingt noch zusätzlich Eisen zuführen, denn das braucht der Körper zwingend, um neues Blut bilden zu können. Die Herzen reichen dafür leider nicht. Gib ihm entweder ein 2-wertiges Eisenpräparat aus der Apo oder Fortain (getrocknetes Blut).

Frisst er ausser den Herzen auch anderes Fleisch? Dann kannst du ihm ja noch was anderes anbieten.

Für's Eisen wollte sie glaube ich auch das Blut abwarten. Hab auch gelesen, dass man das nach ner Transfusion erstmal nicht geben soll weil in dem gespendeten Blut ja Eisen ist und man sonst eine Eisenvergiftung riskiert...
Normalerweise frisst er auch anderes Fleisch, aber momentan gibt's leider kein Normal... Werd später verschiedenes versuchen.

Werbung:
Bei Herrn Barnes (geschätze 13 oder so 😀) ist auch ein Eisenmangel beim letzten BB festgestellt worden.
TA meinte,ich soll ihm 1x wöchentlich 0,5 ml Eisensaft für Kinder geben.
In der Apo nachgefragt und sie haben mir dann Floradix 15 ml bestellt.

Falls du also Eisen zugeben musst, frag deine TÄ mal nach dem Mittel,ist vielleicht ne Option.

Niest Tiger denn sehr doll, so richtig mit eitrigem Auswurf ?

Ich habe drei chronisch kranke Katzen, alle bekamen im letzten viertel Jahr Kortison. Das ist jetzt leider kein Scherz, allen Dreien ging es beim Nachlassen der Wirkung nicht besonders gut, Zwei bekamen einen leichten Schnupfen.

Mir gefallen diese Depotspritzen nicht so wirklich, ich konnte nie richtig abschätzen ob es noch wirkt oder nicht.

Niest Tiger denn sehr doll, so richtig mit eitrigem Auswurf ?

Ich habe drei chronisch kranke Katzen, alle bekamen im letzten viertel Jahr Kortison. Das ist jetzt leider kein Scherz, allen Dreien ging es beim Nachlassen der Wirkung nicht besonders gut, Zwei bekamen einen leichten Schnupfen.

Mir gefallen diese Depotspritzen nicht so wirklich, ich konnte nie richtig abschätzen ob es noch wirkt oder nicht.

Niesen tut er bisher nicht. Aber er schnorchelt. Also man kann hören das die Nase nicht frei ist. Gestern morgen hatte er sogar das Mäulchen offen beim Atmen. Ich muss sagen das da die Augentropfen von der Tä sehr gut helfen. Die bekommt er 2mal täglich und kurz drauf ist die Atmung immer besser. Leider mag er das zur Zeit auch nicht besonders gern obwohl er sich das Anfangs wirklich super hat gefallen lassen.

Hab heute noch Hähnchenbrust und Rindfleisch geholt. Er hat von beidem was gefressen. Keine riesen Mengen, vor allem das Hähnchen ist zur Zeit nicht sein Fall, also hat er auch noch ein paar Herzen bekommen. Ist aber wirklich schön zu sehen das er inzwischen um Futter bettelt.:smile:
Filetfutter geht er leider nur sehr kurz dran,, also davon allein könnte ich ihn nicht ernähren. Hoffe das wird noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssen die Werte morgen noch passen... *zitter'