Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann würde ich an Deiner Stelle im Moment gar nicht über solche Untersuchungen nachdenken.

Lass doch lieber einen Abstrich machen dann kannst Du wenigstens gezielt AB einsetzen.
Bei manchen AB's z. B. Veracin kommt es zu starken Gleichgewichtsstörungen.

A

Werbung

Abstrich von was????

Na, von dem Zeug was aus der Nase kommt

Nur, daß er schon AB bekommt. Und nicht erst seit gestern. Ist also für den Poppes.

Na ja, gerade deshalb. Wenn der Schnupfen jetzt schlimmer wird, dann scheint ja das Baytril nicht zu wirken.

Der Abstrich ist für den Poppes. Nicht nur das Baytril.

Werbung:
ok, war ja nur so eine Idee. Ich würde einem geschwächtem Tier nie, nie wieder wahllos AB's geben wegen eines Schnupfens.

ok, war ja nur so eine Idee. Ich würde einem geschwächtem Tier nie, nie wieder wahllos AB's geben wegen eines Schnupfens.

Da Tiger schon häufiger unter Schnupfen litt, denke ich mal, dass Tiger unter einem viralen Katzenschnupfen-Erreger leidet, und dann wird das AB zur Vorbeugung von Sekundärinfektionen gegeben. Von daher nützt dann auch ein Abstrich nicht viel.

Melcorrado, wurde schonmal ein Abstrich gemacht bzw. weiß man um welchen Schnupfenerreger es sich handelt? Hat das Feliserin damals geholfen? Gibst Du zusätzlich L-Lysin (wenn die andere Katzen tränende Augen hatte, würde ja Herpes naheliegen, oder?!)?

Bei der Bluttransfusion wurde Tiger auch in Narkose gelegt?

Und ja, beim MRT muß die Katze ja absolut still liegen, da ist eine Narkose leider unumgänglich.

Nein. Nur der Spender-Kater wurde narkotisiert. Tiger nicht. Mit seinen 3,2kg wäre eine Narkose ein sehr hohes Risiko...

Ja, aber ausgerechnet Baytril, das soll wohl das letzte Mittel der Wahl sein.
Im Beipackzettel steht z.B.:
Baytril soll nur nach vorheriger bakteriologischer Sicherung der Diagnose und Sensitivitätsprüfung der beteiligten Erreger sowie bei Vorliegen von Resistenzen gegenüber anderen AB's angewendet werden.
Der Einsatz von Baytril sollte wie der aller Fluorochinolone aus Gründen einer möglichen Resistenzentwicklung nicht bei Bagatellinfektionen erfolgen.

Ja, aber ausgerechnet Baytril, das soll wohl das letzte Mittel der Wahl sein.
Im Beipackzettel steht z.B.:
Baytril soll nur nach vorheriger bakteriologischer Sicherung der Diagnose und Sensitivitätsprüfung der beteiligten Erreger sowie bei Vorliegen von Resistenzen gegenüber anderen AB's angewendet werden.
Der Einsatz von Baytril sollte wie der aller Fluorochinolone aus Gründen einer möglichen Resistenzentwicklung nicht bei Bagatellinfektionen erfolgen.

Er hat schon recht oft Baytril bekommen...🙁 Sie hat ihm jetzt was andere gegeben was 2 Tage halten soll. Hab leider versäumt nach dem Namen zu Fragen. Er hat auch nochmal Cortison bekommen... Blutwerte sind noch nicht da. Sie ruft an wenn sie sie hat. Als ich sagte das er gestern recht wackelig auf den Hinterbeinen war hat sie sehr besorgt ausgesehen... Ich denke das wird eine verdammt enge Geschichte...

Also möchte ich nochmal um jeden freien Forumsdaumen bitten, dass ein Wunder geschiet und er es packt...🙁

Werbung:
Kam der wacklige Gang nach der AB Gabe ?

Bitte lass es nicht Veracin gewesen sein. Gute TA Praxen haben das Zeug wegen der Nebenwirkungen nicht mehr in ihrem Sortiment.

Kam der wacklige Gang nach der AB Gabe ?

Bitte lass es nicht Veracin gewesen sein. Gute TA Praxen haben das Zeug wegen der Nebenwirkungen nicht mehr in ihrem Sortiment.

Schwer zu sagen... Das Baytril bekam er seit Freitag oder Samstag... Er ist schon ein paar mal weg gerutscht auf dem Laminat, aber gestern kam das häfiger vor fand ich...🙁 Welche AB das heute war weiß ich wie gesagt leider nicht. Aber habe von der Praxis bisher nur den besten Eindruck.

2 Tage hält Baytril nicht, das wird was mit Penecillin sein.

Es sollte ja was anderes als Baytril sein, weil ich wie gesagt auch glaube, dass es bei ihm nicht anschlägt. Sie sagte heute auch das sie das ohnehin ungern gibt, da manche Katzen davon aufhören zu fressen...:verstummt:

Ich habe bisher stumm mitgelesen ... aber will jetzt doch mal sagen, dass ich die Daumen ganz fest mitdrücke!

Na toll !

Diese Versuche sind ein Grauen. Wenn heute noch eine Probe weggeschickt wird, hast Du vielleicht schon übermorgen das Ergebnis.
Bevor wieder ein AB zum Einsatz kommt, das nichts bringt.

Werbung:
Na toll !

Diese Versuche sind ein Grauen. Wenn heute noch eine Probe weggeschickt wird, hast Du vielleicht schon übermorgen das Ergebnis.
Bevor wieder ein AB zum Einsatz kommt, das nichts bringt.

Die Praxis hat jetzt leider schon zu und sie hat heute Nachmittag noch einige Hausbesuche zu machen. Das muss wohl leider bis morgen warten... 🙁

Das Cortison scheint ihm zu helfen. Ist ein bisschen aktiver und hat grad noch was gefressen... Mein armes Sorgenkind... Hoffentlich klappt das mit dem Blut noch und das Ergebnis ist positiv...🙁

das...

hoffe ich mit Dir und drücke weiterhin ganz fest die Daumen!!!

Das Ergebnis ist da!!
Die Reitulozyten sind vom 5,4 auf 28,6 gestiegen. Die Dame aus dem Labor hat das zwar pessimistisch gesehen, weil sie wohl meint das käme von der Tranfusion, aber meine TÄ denkt die ist zulange her.
Auch der Eisengehalt im Blut ist sehr gut. Wohl sogar etwas höher als er bräuchte.
Ab morgen bekommt er dann hochdosiertes Cortison und doch erstmal kein EPO. Meine TÄ sagt wir kämpfen weiter um ihn. :zufrieden:

Alsoooo, es darf weiter gedrückt werden!:aetschbaetsch2: