Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Du meinst

Retikulozyten ?........sind junge rote Blutkörperchen (Erythrozyten). Sie entstehen im Knochenmark aus Vorläuferzellen über mehrere Zwischenstufen und werden an das Blut abgegeben. Dort wandeln sie sich innerhalb von ein bis zwei Tagen zu normalen, reifen roten Blutkörperchen. Der Anteil an Retikulozyten an der Gesamtmenge der reifen Erythrozyten soll ein bestimmtes Maß nicht überschreiten.

Hört sich doch eher positiv an oder?
Was gibts noch für Blutwerte?Wie sind diese?

freu.....

Das Ergebnis ist da!!
Die Reitulozyten sind vom 5,4 auf 28,6 gestiegen. Die Dame aus dem Labor hat das zwar pessimistisch gesehen, weil sie wohl meint das käme von der Tranfusion, aber meine TÄ denkt die ist zulange her.
Auch der Eisengehalt im Blut ist sehr gut. Wohl sogar etwas höher als er bräuchte.
Ab morgen bekommt er dann hochdosiertes Cortison und doch erstmal kein EPO. Meine TÄ sagt wir kämpfen weiter um ihn. :zufrieden:

Alsoooo, es darf weiter gedrückt werden!:aetschbaetsch2:

freu, freu..... und natürlich weiterhin gedrückte Daumen :smile:. Dann hast ja heute vllt. mal einen ruhigeren Abend bzw. ruhigere Nacht, nach so positiven Auskünften!!!!!

Du meinst

Retikulozyten ?........sind junge rote Blutkörperchen (Erythrozyten). Sie entstehen im Knochenmark aus Vorläuferzellen über mehrere Zwischenstufen und werden an das Blut abgegeben. Dort wandeln sie sich innerhalb von ein bis zwei Tagen zu normalen, reifen roten Blutkörperchen. Der Anteil an Retikulozyten an der Gesamtmenge der reifen Erythrozyten soll ein bestimmtes Maß nicht überschreiten.

Hört sich doch eher positiv an oder?
Was gibts noch für Blutwerte?Wie sind diese?

Ja die meinte ich. Leider hat die Menge Blut nicht für mehr gereicht...🙁 Aber wenn das die Dinger aus dem Knochenmark sind, muss er die doch selbst gebildet haben, oder sehe ich das falsch?

Ja die meinte ich. Leider hat die Menge Blut nicht für mehr gereicht...🙁 Aber wenn das die Dinger aus dem Knochenmark sind, muss er die doch selbst gebildet haben, oder sehe ich das falsch?

Als Laie würde ich das auch so sehen, obwohl ich mir auch denken kann, daß die Bluttransfusion mitgewirkt hat.
Aber ich weiß es nicht.
Evtl.kann dir deine TÄ dir das in einer ruhigen Minute nochmal erklären.
Gibst du noch das Karsivan?

Ich kann Dir nur sagen, dass ich bewust einen Kater aus dem Tierheim mit FIP genommen habe. Er war so ein lieber Kerl ist leider gestorben, aber nicht an FIP. Er hatte Kehlopfkrebs.
Katzen können noch ein langes Leben haben. Sie haben den Erreger in sich genau wie bei Menschen das AIDS Virus. Man kann sie dann aber nur allein halten oder mit einer ebfalls infizierten Katze. Sie darf dann auch nicht mehr ins freie, damit sie keine Mietzen anstecken kann. Für uns Besitzer ist das ungefährlich.:reallysad:Wenn man das alles bedenkt, hat sie ein Leben wie zuvor auch. LG, Monika

Werbung:
Ich kann Dir nur sagen, dass ich bewust einen Kater aus dem Tierheim mit FIP genommen habe. Er war so ein lieber Kerl ist leider gestorben, aber nicht an FIP. Er hatte Kehlopfkrebs.
Katzen können noch ein langes Leben haben. Sie haben den Erreger in sich genau wie bei Menschen das AIDS Virus. Man kann sie dann aber nur allein halten oder mit einer ebfalls infizierten Katze. Sie darf dann auch nicht mehr ins freie, damit sie keine Mietzen anstecken kann. Für uns Besitzer ist das ungefährlich.:reallysad:Wenn man das alles bedenkt, hat sie ein Leben wie zuvor auch. LG, Monika

Bist du sicher, dass du FIP meinst und nicht FIV?
Katzen mit ausgebrochener FIP leben höchstens noch ein paar Wochen, sind sichtbar todkrank und werden ganz sicher von keinem Tierheim vermittelt.

War FIP denn schon ausgebrochen oder hatte er nur einen Titer?

Eher FIV gemeint oder ?

Ich denke auch, dass FIV gemeint ist.

Hey und Mel, das ist doch toll, supertoll! Ja, kämpft weiter und der kleine Tiger kämpft mit und meine Daumen sind weiterhin ganz ganz ganz fest gedrückt für den kleinen Mann!

Und wie er kämpft! Ich denke das Cortison ist zur Zeit die richtige Therapie. Ihm geht's DEUTLICH besser. Er hat gut gefutter, hat sich nen anderen Liegeplatz gesucht (war seit ein paar Tagen immer der gleiche) und er hat sich jetzt fast ne Stunde lang den Bauch kraulen lassen. Auch das kam seit Tagen nicht vor.:pink-heart:

@Anja
Nein, das Karsivan bekommt er zur Zeit nicht. Das ich das Interferon ja absetzen musste. Er hat es sichtlich nicht vertragen. Wegen dem Blut werde ich nochmal fragen. Wäre zu schön wenn's so stimmt.😳

ich freu mich so 🙂

Werbung:

Da musst Du was verwechseln - ich schließe mich meinen Vorrednern an; entweder Du meinst FIV oder Leukose oder Du meinst den Corona-Titer, aber keine akute FIP... 😉
---
Super!! Das freut mich unheimlich - das hört sich wirklich gut an!! Stimmt sein aktuelles (vermutetes) Wohlbefinden auch mit den Werten überein? :pink-heart:

Und das ist auch falsch. 😳

Heute ist kein so guter Tag. Er mag nicht fressen... Mal wieder... Zumindest das Nutri Cal nimmt er noch... Warum folgt auf nen guten Tag immer ein schlechter?? Hat heute morgen die erste Costison Tablette bekommen. Heute abend kriegt er dann ne halbe und ab dann 2x täglich ne halbe. Montag wird nach jetzigem Stand dann wieder Blut genommen...
Warum hat er heute nur wieder keinen Appetit? Bin nicht sicher, ob er seit Montag ein großes Geschäft gemacht hat. Denke eher nein... Werde wohl morgen dann mal die TA anrufen und doch nochmal hin fahren wenn bis dahin nichts raus gekommen ist... Wenn er "voll" ist kann er ja nichts fressen...🙁

Zuletzt bearbeitet:
wie geht es dem kleinen Tiger heute? Hoffentlich hat er wenigstens gefressen?

Werbung:
wie geht es dem kleinen Tiger heute? Hoffentlich hat er wenigstens gefressen?

Gestern hat er dann noch gefressen. Nicht soviel wie die Tage zuvor aber immerhin. Nutri Cal geht auch fast immer.
Heute morgen war ich wieder beim TA... Er hat Fieber 39,4°C und ich war mir nicht sicher ob er seit Montag "groß" war. Mit dem Darm scheint aber alles ok zu sein, der Bauch ist schön weich... AB gab's heute keins da die andere TÄ denkt dass das viral bedingt sein wird. Und da er auch keinen Schleim niest oder er ihm aus der Nase läuft sieht sie auch kaum Möglichkeiten für einen Abstrich. Höchstens ganz weit tief im Rachen wofür er wohl sediert werden müsste, was zur Zeit ein deutlich zu hohes Risiko birgt... Sein Gewicht war heute 3,1kg... Wieder 100g weniger obwohl er die Tage zuvor ja recht gut gefuttert hat und auch viel von der Paste genommen hat.😕 Hab gestern dann jetzt doch noch das Bioserin bestellt und hoffe das ich damit sein Gewicht hoch kriege...
Hab irgendwo mal was von Quark mit Traubenzucker gelesen, finde das aber nicht wider. Kennt das jemand? Hilft das?(wenn er's nimmt)
Für die Atmung inhalieren wir seit gestern wieder. Mal mit Salbeitee und Thymian und mal mit dem Inhalationsgerät und Emser-Salzen. Hoffe das hilft im bald. Er hat schon ein Geräusch auf der Lunge, aber die TÄ meint Flüssigkeit ist das wohl bisher nicht...
Hoffe das er gleich futtert. Heute morgen ging nur ein halbes Herz.😕 Und halt Nutri Cal. Bin echt froh das es das gibt und hoffe, dass das bald mal etwas ansetzt... Hatte eigentlich gedacht das er wenigstens etwas zugenommen hätte. Auch vom Fühlen her (wenn man Wirbelsäule und Hüfte mal rauslässt😳). Aber ist wohl nur Wunschdenken gewesen...

Leute, wir brauchen hier echt noch ein paar Daumen...🙁

Och Mensch, meine Daumen hast du. Alles Gute. Ich wünsch euch so sehr ein Happy End. 🙁

Meine Daumen haste auch!🙂

Das Bioserin ist auf alle Fälle kein Fehler.
Traubenzucker und Quark ist sicher auch nicht übel, wenn er es nimmt. Oder Sahne?

Sag mal, hat die Milka aus dem MM-Forum nicht auch 2x Blut gebraucht bis es gut war? Gibst du noch Cortison? Die Milka bekommt es ja auch.

Meine Daumen haste auch!🙂

Das Bioserin ist auf alle Fälle kein Fehler.
Traubenzucker und Quark ist sicher auch nicht übel, wenn er es nimmt. Oder Sahne?

Sag mal, hat die Milka aus dem MM-Forum nicht auch 2x Blut gebraucht bis es gut war? Gibst du noch Cortison? Die Milka bekommt es ja auch.

Sahne will er leider nicht. Quark muss ich noch versuchen. Weiß denn jemand wieviel Traubenzucker auf wieviel Quark und muss das sonst noch was dazu?

Ja, Milka hat 2mal Blut bekommen. Bisher gibt es bei uns aber noch keinen Anlass zur 2. Transfusion. Denke Anfang nächster Woche wird das BB zeigen, wie wir weiter machen können... Cortison bekommt er zur Zeit täglich 2 Mal ne halbe Tablette.