Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist drin. Mit Hilfe von meinem Freund. Er hat ihn festgehalten. Tiger hat's nicht gemocht...:massaker:

A

Werbung

und...

ist die Tablette drin?

Weißt, das mit der Spritze ist halt doch immer mit der Gefahr verbunden, dass er etwas davon mal in die Atemwege bekommt und das hat böse Folgen.

Ich habe mir die Missi immer geschnappt, habe sie auf den Toilettendeckel gesetzt, bin von hinten an sie ran, habe seitlich zugegriffen und den Kopf hoch gezogen und die Tablette rein 😱. Es war jedes Mal eine Überwindung für mich und sie wusste auch schon immer, was ihr blüht, wenn sie den geschlossen Toilettendeckel sah 😱. Aber wat mut dat mut!

Meist verschreiben die TÄ Prednisolon von der Firma"cp-pharma"das ist nicht bitter ,fast geschmacksneutral und die Katzen nehmen es meist problemlos.
Von der gleichen Firma gibts auch Amoxicillin(Antibiotikum) als Paste das ist auch problemlos einzugeben,scheint auch zu schmecken.
Warum TÄ immer noch diese unangenehmen Amoxi Tabletten verschreiben versteh ich nicht,es gibt da mitlerweile bessere Alternativen.
@Melcorrado schau mal auf die Packung von welchem Hersteller das Cortison ist.

Meist verschreiben die TÄ Prednisolon von der Firma"cp-pharma"das ist nicht bitter ,fast geschmacksneutral und die Katzen nehmen es meist problemlos.
Von der gleichen Firma gibts auch Amoxicillin(Antibiotikum) als Paste das ist auch problemlos einzugeben,scheint auch zu schmecken.
Warum TÄ immer noch diese unangenehmen Amoxi Tabletten verschreiben versteh ich nicht,es gibt da mitlerweile bessere Alternativen.
@Melcorrado schau mal auf die Packung von welchem Hersteller das Cortison ist.

Dermosolon 5mg von Dermapharm AG😕

Ich hab hier von Hexal, völlig problemlos zu geben

Werbung:
Dermosolon 5mg von Dermapharm AG😕

Dermosolon ist das gleiche wie Prednisolon,wie gross ist die Tablette?
Ähm versuch sie doch mal,also einfach mal mit der Zunge dran schlecken,ich weiss nicht wie bitter Dermosolon ist.
Lass Dir Prednisolon von "cp-pharma"bestellen.Ich habe hier einen Apotheker der mir mit Rezept die Med.die ich möchte schnell bestellt.

Dermosolon ist das gleiche wie Prednisolon,wie gross ist die Tablette?
Ähm versuch sie doch mal,also einfach mal mit der Zunge dran schlecken,ich weiss nicht wie bitter Dermosolon ist.
Lass Dir Prednisolon von "cp-pharma"bestellen.Ich habe hier einen Apotheker der mir mit Rezept die Med.die ich möchte schnell bestellt.

Die ist nicht groß. Vielleicht 5mm im Ganzen und in 4 Teile teilbar durch ein eingestanztes Kreuz...

Na ja probier sie halt mal🙂
Wieviel mg bekommt er denn?
Musst Du sie vierteln oder teilen?
Ach und noch was,da jemand erwähnt hatte,Med.mit Milch zu geben.
Die Wirkung vieler Med.wird durch Milch beeinträchtigt.
Die Wirkstoffe verbinden sich mit dem Kalzium in der Milch und es bilden sich Klümpchen, so daß der Wirkstoff die Darmwand nicht mehr passieren kann und ungenutzt über den Darm ausgeschieden wird.
Steht auch fast auf jedem Med.Beipackzettel,nicht mit Milch oder Milchprodukten einnehmen!!!!!!

Na ja probier sie halt mal🙂
Wieviel mg bekommt er denn?
Musst Du sie vierteln oder teilen?
Ach und noch was,da jemand erwähnt hatte,Med.mit Milch zu geben.
Die Wirkung vieler Med.wird durch Milch beeinträchtigt.
Die Wirkstoffe verbinden sich mit dem Kalzium in der Milch und es bilden sich Klümpchen, so daß der Wirkstoff die Darmwand nicht mehr passieren kann und ungenutzt über den Darm ausgeschieden wird.
Steht auch fast auf jedem Med.Beipackzettel,nicht mit Milch oder Milchprodukten einnehmen!!!!!!

Er bekommt morgens und abends ne halbe Tablette. Das werden dann ja wohl 2,5mg pro mal sein, oder? Ich kann ihm aber danach Milchprodukte geben oder nicht? Oder muss ich warten? Wollte das mit der Quarkmilch gleich probieren...😕

das wären pro Tag 5mg Cortison das ist die Standard Dosierung bei Katzen und ist ok,kommt natürlich auch aufs gewicht an.
Lass zwischen Milch oder anderen Milchprodukten mindestens eine Stunde vergehen.
Ich weiss jetzt nicht genau wie Cortison mit Milchprodukten neg.korreliert.
Aber ich würde auf nummer sicher gehen und keine Milch dazu geben.

Werbung:
das wären pro Tag 5mg Cortison das ist die Standard Dosierung bei Katzen und ist ok,kommt natürlich auch aufs gewicht an.
Lass zwischen Milch oder anderen Milchprodukten mindestens eine Stunde vergehen.
Ich weiss jetzt nicht genau wie Cortison mit Milchprodukten neg.korreliert.
Aber ich würde auf nummer sicher gehen und keine Milch dazu geben.

Naja direkt danach würde er wohl sowieso nichts nehmen. Wäre jetzt ja über ne Stunde danach... Naja, ich wart noch ne Weile und dann versuch ich's mal...

Und wegen dem Gewicht, gestern waren es 3,1kg... Deswegen MUSS ich ja was finden womit er zunimmt...

Menno, jetzt streikt er... Keine Quarkmilch, kein Rind und keine Herzen (naja 1)...:grummel:

Hast Du denn schon mal die so superguten Futtersorten😉wie "Felix so gut wie es aussieht,Felix sensation,Gourmet die kleinen Dosen"Und alles was der Futtermarkt bzw.der Supermarkt so an Gourmet Futtern hergibt probiert?
Wohnst Du Aldi Süd,da gibt es jetzt das Cachet Select in Gelee mit Lachs und Forelle,dafür rennen meine Katzen meilenweit.

Gourmet hatte ich versucht, Fehlanzeige. Dann hab ich noch Wiskas und Sheba besorgt, allerdings die Sorten mit Filet oder gedünstetem Fleisch, weil so Bröckchen frisst er schon lange nicht mehr. Hab jetzt noch zig Filet-Sorten hier (was zum Zunehmen auch nicht optimal ist, aber darüber hab ich ihn halt das letzte mal gekriegt). Er leckt an allem höchstens kurz und scheint irgendwie Schwierigkeiten zu haben das aufzunehmen. Muss Montag noichmal sagen das sie ins Mäulchen schauen soll...
Mein bestelltes Bioserin kam heute leider doch nicht... Nutri Cal nimmt er noch (zumindest meistens) aber allein davon will ich ihn auch nicht ernähren. zunehmend tut er davon jedenfalls scheinbar nicht...
Jetzt inhaliert er grad wieder. Schnauft schon wieder mehr als gestern. Ich denke daher auch das schlechte Fressen. Wenn man nicht richtig Luft bekommt ist das mit dem Kauen und Schlucken ja eher schwierig...
Will ihn einfach nicht wieder mit der Spritze quälen. Er hasst das. Aber wenn er so weiter mach gitb's wieder Reconvales oder a/d, auch wenn er beides nicht mag...

Nimms mir nicht übel, vielleicht kommt das hier nur so rüber, aber ich hab irgendwie das Gefühl, der Kleine hat gar keine Ruhe. Es hört sich an, als würde ständig irgendwer versuchen, ihm etwas einzuflösen, ihm was zu fressen vor die Nase halte, versuchen ihn zum Futtern zu bewegen, gucken wie er atmet, inhalieren, beobachten....
Laß ihn doch einfach mal ein paar Stunden in Ruhe.

Werbung:
Nimms mir nicht übel, vielleicht kommt das hier nur so rüber, aber ich hab irgendwie das Gefühl, der Kleine hat gar keine Ruhe. Es hört sich an, als würde ständig irgendwer versuchen, ihm etwas einzuflösen, ihm was zu fressen vor die Nase halte, versuchen ihn zum Futtern zu bewegen, gucken wie er atmet, inhalieren, beobachten....
Laß ihn doch einfach mal ein paar Stunden in Ruhe.

Ja, vermutlich hast du ja recht...😳 Hab nur so Angst das er noch weiter abnimmt... Naja, das inhalieren mit heißem Salbeitee und Salz findet er nicht so schlimm. Denke er mag es weil's dann so warm ist in der Box... Werd ihn dann gleich mal ne Weile in Ruhe lassen... Glaub ich werd langsam schon hysterisch...😳🙁

Gourmet hatte ich versucht, Fehlanzeige. Dann hab ich noch Wiskas und Sheba besorgt, allerdings die Sorten mit Filet oder gedünstetem Fleisch, weil so Bröckchen frisst er schon lange nicht mehr. Hab jetzt noch zig Filet-Sorten hier (was zum Zunehmen auch nicht optimal ist, aber darüber hab ich ihn halt das letzte mal gekriegt). Er leckt an allem höchstens kurz und scheint irgendwie Schwierigkeiten zu haben das aufzunehmen. Muss Montag noichmal sagen das sie ins Mäulchen schauen soll...
Mein bestelltes Bioserin kam heute leider doch nicht... Nutri Cal nimmt er noch (zumindest meistens) aber allein davon will ich ihn auch nicht ernähren. zunehmend tut er davon jedenfalls scheinbar nicht...
Jetzt inhaliert er grad wieder. Schnauft schon wieder mehr als gestern. Ich denke daher auch das schlechte Fressen. Wenn man nicht richtig Luft bekommt ist das mit dem Kauen und Schlucken ja eher schwierig...
Will ihn einfach nicht wieder mit der Spritze quälen. Er hasst das. Aber wenn er so weiter mach gitb's wieder Reconvales oder a/d, auch wenn er beides nicht mag...

wenn die Nase verstopft ist kann er nicht riechen und nichts schmecken.
Versuch doch mal ein paar Supermarktsorten,kein Filet das ist viel zu fettarm.
Felix,Whiskas usw gibts auch als Pate oder in weichen Bröckchen in Sauce die man gut zerdrücken kann,Du hast doch bestimmt einen Supermarkt in der Nähe?Aso auf und einkaufen gehen.
Ich würde ihn jetzt auch nicht ständig zwangsernähren,damit verprellst und stresst Du ihn immer mehr.😉

Besonders die Junior Sorten von Whiskas waren bei meiner Kiki auch heißbeliebt als sie krank var, was anderes wollte sie auf keinem Fall fressen. Dass dieses Whiskaszeug nicht das beste Futter ist, ist schon klar, aber bei uns war es damals ein lebensretter. Ein Versuch ist es ja Wert.

Warum nicht gleich Reconvales, mag er es nicht so?

Zugvogel