Lucky frisst seit 3 Tagen nicht

• Themenstarter Themenstarter sternenstaub63
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt wirds schlimm: Hab jetzt Lucky wieder was eingeflößt - er wehrt sich mit aller GEwalt! Er fährt seine Krallen aus, knurrt und faucht und sperrt mit Gewalt das Mäulchen zu.......das ist ein Gewaltakt gewesen......habt Ihr einen Tipp, was ich machen kann=?

A

Werbung

Meine Tierärztin gab mir den Tip, einen kleinen Tropfen Maggi übers Futter zu tun, weil diese Würze auch bei Katzen zu etwas mehr Akzeptanz führen solle.

Zugvogel

Edit: Bring das Tierle in eine Klinik, wo er zwangsernährt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber du hast leicht reden......es geht einfach nicht. DA ist EiNIGES, was dagegen spricht.

Ja, ich weiß, daß leicht reden ist, wenn man nicht vor Ort alles selber sehen kann und bei weitem nicht alle Hintergründe kennt.

Ich lese eigentlich nur, was Du mitteilst und aus diesen Schilderungen ziehe ich den Schluß, daß es allmählich wirklich schlimm wird. Das Miezchen muß was reinkriegen, sonst könnte es böse ausgehen - so ist mein Eindruck.

Gibt es einen Tierarzt, der Katzen zeitweise stationär aufnehmen kann, um sich um die Fütterung zu kümmern?

Hättest Du einen Homöopathen, der zumindest begleitend die Behandlung übernehmen könnte?

Zugvogel

Manche moegen auch Bierhefeflocken ueber dem Futter gestreut.

Gibt es bei euch den Drogeriemarkt dm ? Die haben so ein fluessiges Leckerlie, das hat meiner CNI-Katze geholfen in Krisenzeiten bei der Stange zu bleiben.
Auch die Bierhefe gibt es bei den Drogeriemaerkten.

Jetzt möchte ich nochmal zusammenfassen und hätte vielleicht gerne Meinungen:

1- Gestern hat er 3 mal 5ml Katzenmilch, vermischt mit 1ml Darm aktiv und Traubenzucker bekommen.
2- Seit gestern ist er wesentlich aufmerksamer, schaut interessiert, wenn die andern hier sind, hört mir zu, wenn ich mit ihm rede.
3. Heute morgen ist er das erste Mal auf den Balkon gegangen, im Augenblick sitzt er das erste Mal seit einer Woche wieder auf der Fensterbank und schaut aufmerksam nach draußen.

4- Er trinkt Wasser, geht auf mich zu, wenn ich irgendwelches Futter anbringe, schaut sehr interessiert, schnuppert dann - aber rührt es nicht an.

5-DAs Zwangsfüttern mit der Pipette ist gestern besser gegangen, als heute - er hat sich gewehrt, gekratzt, wollte an mir hochklettern und laut geknurrt.

6- er hat vorgestern beim TA eine Menge an Vitaminen, Nährstoffen und Mineralien bekommen.

Da er an die Katzenmilch im Napf nicht geht, könnte es ja auch sein, dass er die nicht mag.......also versuch ich noch anderes, Futter pürieren oder eben das Hähnchen.

JEtzt also meine Frage: Ist es wirklich notwendig, ihn "fremd"zwangsernähren zu lassen?

Folgendes: Finanziell bin ich halt leider immer noch in einer Notsituation, das GAnze hat mich jetzt schon über 200 Euro gekostet, die ich mir geliehen habe - mit "DAueraufenthalt" gar in der TK geht es dann wirklich sehr hoch.......ich tu schon alles für ihn, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, möcht ich mich auch nicht in immense Schulden stürzen, wenn keine unmittelbare Lebensgefahr besteht, könnt Ihr das verstehen?

Zum zweiten: Die Tierklinik ist weit weg - ich bin nicht mobil und weiß nicht, wei ich hinkommen soll.

Zum dritten: Ich mach mir tierische Sorgen, aber er macht mir den Eindruck, dass es ihm eigentlich etwas besser geht als die Tage - und er hat ne Menge mitgemacht in den letzten Tagen. Ich denke, es wäre wieder ne Menge Stress, ihn jetzt wegzubringen, durch die Gegend km weit zu kutschieren bei der Kälte und ihn dann von fremden Leuten betreuen lassen.........

ER hat auch seit Dienstag nicht mehr erbrochen, nur das Parafin Öl beim Doc, aber das zähl ich nicht dazu.

Was meint Ihr?

Anja

Werbung:
Ich meine, daß Du jetzt schleunigst bei einem TA das Pulver von RC besorgst, vielleicht parallel dazu Reconvales ausm I-Net dazu.

Und mit viel Behutsamkeit immer wieder Futterchen aus der Pipette anbietest, ob das nun Hühnerbrühe ist (ich such gleich nach dem Rezept für echte Päppelkraftbrühe), oder nochmal Eigelb mit Traubenzucker oder pürrierten Thunfisch - egal was auch immer: es heißt dranbleiben am 'zwangsfüttern', um ja keine längere Pause als 6 Stunden zwischen den Kleinmahlzeiten vergehen zu lassen.
Sogar Trockenfutter ist jetzt 'erlaubt', sofern Lucky das mag.

Reconvales und das RC-Pulver stellen die Grundversorgung an allen lebenswichtigen Stoffen sicher, darum sind solche Mittel so nötig, damit es nicht zu gravierender Unterversorgung kommt.

Zugvogel

Bitte besorg ihm das Reconvales oder das Bioserin. Hast Du jemanden, der Dir bei der Zwangsernährung helfen kann? Am besten funktionert das oft, wenn man die Katze in ein Handtuch wickelt, einer hält fest, der andere füttert.

Mach dem Tierarzt Druck, dass er Dir so etwas besorgen soll und zwar zackig. Lucky verhungert Dir sonst.

LG Silvia

Hallo,

ich hatte angeboten dementdprechende Aufbaukist zuzuschicken. Doch bisher gibt es von dir keine Reaktion darauf.
Was sollen dir die Leute ehrlich gesagt noch raten ? Bin da schon verzweifelt am mitlesen.

Wenn du es selbst nicht schaffst, dann brauchdt du jemanden der mithilft. Entweder Nachbar, Freunde oder Bekannte.

Ansonsten bleibt dir nur der Tierarzt oder die Tierklinik.
Je laenger du zoegerst, desto schlechter wird es dem Tier gehen.

Die Kosten werden nicht weniger, wenn dein Schatz kollabiert oder hinterher die Leber geschaedigt ist.

Insofern mag ich dir und kann ich dir nichts weiter raten.

Ich bekomme ja das REconvales von jemanden hier geschickt. EBen ist es mir gelungen, zumindest eine Spritze mit püriertem Katzenfutter in ihn zu bringen. Ich wollte jetzt warten, bis das REconvales da ist. Er wirkt ansonsten fast wieder recht munter, läuft wieder herum, zwar langsam, aber immerhin, trinkt, nur die Futterverweigerung ist einfach nicht zu verstehen.......

Nachher ruf ich den TA an, ob er das Bioserin hat.

Lieben Gruß
Anja

Die Futterverweigerung ist ein bissel so zu sehen, daß sich die Miez einfach das Futtern 'abgewöhnt' hat. Welche Hintergründe im Organismus das hat, wie das molekularbiologisch zusammenhängt, weiß ich nicht. Aber ich habs selber miterlebt, wie mit jeder Stunde ohne Futter diese Freßsperre schwieriger zu durchbrechen war.

Gib immer zu was, liebevoll, bittend; ob mit Pipette, ob ans Mäulchen geschmiert - nun ist so gut wie alles erlaubt, was nicht zuviel Zwang ist. Wenn das Reconvales da ist, hast Du einen guten Trumpf in der Hand, aber bis dahin auch alles andre mit Einflößen probieren.

Ich hätte auch noch einen Rat, doch den könnte Dir nur ein Homöopath sozusagen absegnen. Zumindest bei meinem Schatzel hatte das aber den Durchbruch (zu Reconvales) gebracht.

Zugvogel

Werbung:
Hallo Zugvogel

Homöopath hab ich leider nicht, kenn ich hier auch nicht. Ich muss sagen, dass ich bisher mit meinen Mädels "vom Glück gesegnet war". Will heißen: Außer einem kleine Magen-Darm Infekt bei Chiara und einmal Flöhe war TA bisher nur zu Kontrolluntersuchungen angesagt. Ich bin da in Sachen Katzenkrankheiten völlig unerfahren.

Ich hab zwar jahrelang Meerschweinchen gepäppelt und mit Pipette aufgezogen, aber ein Kater ist schon was anderes.....

Ich werd das jetzt gleich mal wieder versuchen - ich hab Katzenmilch, püriertes Futter und das Hähnchen, was ich dann auch mal püriere. Trinken tut er weiterhin, jetzt schläft er allerdings erstmal. Er war jetzt fast den ganzen tag wach, ist umhergelaufen, hat aus dem Fenster geschaut oder auf dem Kratzbaum "gedöst".

Wie gesagt: Von Freitag bis Mittwoch hat er fast komplett durchgeschlafen, kaum die Augen geöffnet. Also seh ich das schon als Riesenfortschritt. Ich bleib dran!

Danke Euch!

Ja, macht weiter so, dann wird alles gut :pink-heart:

Zugvogel

Beschränke dich jetzt beim anpreisen von was fressbarem nicht auf "Tierfutter", biete trotz Zwangsfütterung alles an, was für Katzen "fressbar" ist, das kann ne Leberwurst mit Sahne verquirlt sein, Putenbrustaufschnitt, Butterflöcken, Käse oder sonst wat. Hauptsache der Kater beginnt irgendwas zu knabbern...

Fettiges Trockenfutter mit viel Akzeptanz (Hills, RC..ggf. die Sorten für Kitten) helfen in einen Futterverweigerungsfall auch manchmal.
Selbst Hundefutter ist manchmal eine kurzfristige Alternative (k.a. warum viele Katzen derart drauf abfahren).
Fischstäbchen (ohne Panade), ein frisches halbes Hähnchen vom Imbiss...ich hab mal ne Katze 3 Tage mit Softsticks ernährt, weil nix anderes ging...hier hat schon jemand die Liquid-Snacks genannt, die gehen auch oft gut...(gibts teuer von Vitakraft im Zoofachgeschäft oder billig bei Rossmann oder DM)

Shit op wat drin ist, hauptsache Katze frisst/bekommt appetit/hunger...

Und versuche min. alle zwei Stunden was anzubieten...immer wieder...wenn du zuhause bist, stell dir nen Wecker falls du einzuschlafen drohst...es ist wichtig.

Edit: fütterst du Frostküken oder Frostmäuse?
Falls nicht, kaufen und anbieten...ich hab mit Frostküken damals meine 23 jährige nierenkranke Omikatze wieder ans fressen bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wurden schon Hipp-Baby-Gläschen genannt?

Zugvogel

Wurden schon Hipp-Baby-Gläschen genannt?

Zugvogel

Nein.

Ich kann mich den Fellnasen nur anschließen. Egal, ob gesund oder ungesund, Hauptsache, die Katze futtert etwas. Mein Dicker hat sich nach seiner Augen-OP drei Tage lang nur von Aldi-Kaustangen und Whiskas Knuspertaschen ernährt. Und mir war es völlig latte, Hauptsache, er hat was zu sich genommen. Leberwurst geht hier eigentlich auch immer, die lässt sich auch gut ums Mäulchen schmieren.

Mit Liquid Snacks habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

LG Silvia

Werbung:
Vielleicht sehr akzeptiertes Trockenfutter mahlen und über andres Futter streuen?

Zugvogel

Ja, so verhalte ich mich jetzt auch. Ich hab jetzt auch SAhne gekauft, die KAustangen von Aldi und Knuspertaschen hab ich bereits versucht - sonst heißgeliebtes "Leckerli" und ich werde fast aufgefressen, wenn es mal eins gibt - jetzt abgelehnt.....

ABer: Sahne, Joghurt, Milch, Wurst in allen Variationen, Schinken, Käse, usw. Sahne wird morgen gegeben.

Trockenfutter frisst er so gut wie gar nicht - ob er es nicht mag oder es an seinem abgebrochenen Zähnchen liegt, weiß ich nicht - aber er geht fast nicht dran. Ich habe fast immer Nassfutter oder eben Frischfleisch, bzw. gekochtes. (Pute, Hähnchen, mal Hackfleisch).

Morgen also dann ist hoffentlich das Reconvales da, dann kommen Ei und Sahne. Und Montag TA.

DAnke für all Eure Tipps! Jetzt schläft Lucky erstmal wieder. Vor ihm stehen ein Schälchen Katzenmilch mit Traubenzucker, Etwas Naturjoghurt, ebenfalls mit Traubenzucker und Wasser.

Hatte eben nochmal mit dem Nottierarzt gesprochen und sie meinte, dass - wenn der Kot so hart war - da vielleicht noch was hängt und der TA vielleicht nochmal ein Klistier geben sollte.

ABer: Ich hab den Eindruck, es geht ihm nicht SEHR schlecht......

Lieben Gruß

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute!

Naturjoghut, ganz leicht angewärmt, mit Traubenzucker war ein voller ERfolg! Ich hab erst den Finger eingetaucht und ums Mäulchen geschmiert, dann hat er sogar das erste Mal wieder von meinem Finger geleckt! 2 Spritzen hab ich reinbekommen, selbst gefressen hat er wieder nicht - aber er putzt sich das erst Mal wieder!

Wasser wird weiter gern genommen und jetzt ist er shcon seit neer Weile wieder wach und "unterwegs". Also, wenn ich das so sehe, ist es wieder einen Schritt weiter!

Jetzt wil er erst mal wieder seine Ruhe. Danke fürs Daumendrücken - bitte weiter so!!!!