Luzi vermisst seit 09.08.2012

• Themenstarter Themenstarter vollykat
  • Beginndatum Beginndatum
dann hoffe ich mal, dass dein Bauchgefühl stimmt mit dem neu gemeldeten Baumkletterer🙂 Hoffentlich wird der Kater bald nochmal gesehen, dass du dich überzeugen kannst.

A

Werbung

Was weißt du denn über Füchse und Marder?

Als Schüler habe ich in den Ferien mehrfach im nahen Forsthaus mitgeholfen und war auch schon im Morgengrauen dabei, wenn Verbissschäden an der Zielbestockung erfasst wurden etc. ...

Da hat man viel Echtes erfahren, nachdem man Hermann-Löns-Bücher verschlungen hatte.

Mein allererster Kater - ein Kuhfell-Kämpfer vor dem Herrn - ist an den Spätfolgen eines Marderdurchbisses in der Wange gestorben - die hetzen unerfahrene bzw. zierliche Katzen bei uns nachts zu zweit durch die Gärten bis man einschreitet ...

Hungrige Bussarde und Uhus schrecken ebenfalls vor Zugriffen nicht zurück etc. ...

Wenn Luzi nun zwei Wochen weg ist, muss er angefüttert worden sein, sonst hätte er aus kätzischem Opportunismus mal bei Euch vorbei geschaut zum Futterfassen, so er frei entscheiden kann.

Ich nehme mal an, dass er nicht als adulter Kater aus einer anderen Gegend zu Euch kam - dann könnte er auch auf Wanderschaft ins alte Revier sein.

Ist er erfolglos mit der Zielfindung, könnte es sogar sein, dass er nach vier Wochen wieder mal zurückkehrt als "notorischer" Streuner, aber dann hat er nur noch wenig Bindung und wird wohl nie sicher der Eure sein - das mit der Zugehörigkeit dauert verschieden lang - manchmal ein halbes Jahr in der Wohnung bis zum begleiteten ersten Ausgang - die sind halt Individualisten ...

Irgendwie ist Euch da leider was verrutscht - viel Glück, dass noch was draus wird!

Als Schüler habe ich in den Ferien mehrfach im nahen Forsthaus mitgeholfen und war auch schon im Morgengrauen dabei, wenn Verbissschäden an der Zielbestockung erfasst wurden etc. ...

Da hat man viel Echtes erfahren, nachdem man Hermann-Löns-Bücher verschlungen hatte.

Mein allererster Kater - ein Kuhfell-Kämpfer vor dem Herrn - ist an den Spätfolgen eines Marderdurchbisses in der Wange gestorben - die hetzen unerfahrene bzw. zierliche Katzen bei uns nachts zu zweit durch die Gärten bis man einschreitet ...

Hungrige Bussarde und Uhus schrecken ebenfalls vor Zugriffen nicht zurück etc. ...

Wenn Luzi nun zwei Wochen weg ist, muss er angefüttert worden sein, sonst hätte er aus kätzischem Opportunismus mal bei Euch vorbei geschaut zum Futterfassen, so er frei entscheiden kann.

Ich nehme mal an, dass er nicht als adulter Kater aus einer anderen Gegend zu Euch kam - dann könnte er auch auf Wanderschaft ins alte Revier sein.

Ist er erfolglos mit der Zielfindung, könnte es sogar sein, dass er nach vier Wochen wieder mal zurückkehrt als "notorischer" Streuner, aber dann hat er nur noch wenig Bindung und wird wohl nie sicher der Eure sein - das mit der Zugehörigkeit dauert verschieden lang - manchmal ein halbes Jahr in der Wohnung bis zum begleiteten ersten Ausgang - die sind halt Individualisten ...

Irgendwie ist Euch da leider was verrutscht - viel Glück, dass noch was draus wird!

Luzi ist als Kitten zu mir gekommen. Er ist jetzt erst 1 Jahr alt. Und er hat nie den Eindruck gemacht, als dass er keine Bindung hätte. Er war zwar immer viel draußen, aber kam immer regelmäßig heim und wenn er drin war IMMER in meiner Nähe. Da wo ich war, war auch Luzi. Und wenn er zu haus war, wenn ich nach hause kam, stand er immer an der Tür und hat mich begrüsst und er hat regelmäßig extra leckere Sachen bekommen..dass er sich ein neues Zuhause gesucht hat, kann ich mir nicht vorstellen. Dass Leute ihn angefüttert haben schon..

Das alte Revier ist auch zu weit weg.

dann hoffe ich mal, dass dein Bauchgefühl stimmt mit dem neu gemeldeten Baumkletterer🙂 Hoffentlich wird der Kater bald nochmal gesehen, dass du dich überzeugen kannst.

der Baumkletterer ist heute nicht noch mal aufgetaucht, hab jetzt aber ein Bild in Farbe hinterlassen (wo man die gelben Augen sieht) und ein paar Zettel in der umliegenden Nachbarschaft verteilt.

Möglich ist sowas natürlich, aber eher selten.

Angefüttert worden, evtl. auch einfach durch Unwissenheit.

Es gibt leider so viele Möglichkeiten.

Ich kann mich noch sehr gut an eine Vermisstengeschichte erinnern, als ich meine eigene Katze gesucht habe und das Auffinden mich nochmal bestärkte nicht zu früh aufzugeben.

Freigängerkater vermisst, alles Suchen brachte keinen Erfolg. Es wurden natürlich auch Vermisstenzettel überall verteilt.

5 Wochen war der Kater spurlos verschwunden. Dann gab es einen Anruf von Tasso. Eine Frau hatte den Kater gefüttert, die Tätowierungen bemerkt.
Die Besitzerin konnte sogar vom Dachfenster aus das Haus sehen wo ihr Kater gefunden wurde.
Warum er auf die ganzen Suchaktionen nicht reagierte, warum er nicht von selber nach Hause kam blieb ein Rätsel.

Vielleicht irgendein Ereignis ( Unfall, Schreck), der dazu führte das er den Weg nach Hause nicht mehr alleine fand?😕

Ähnlich bei einer Frau hier am Ort. Wir haben gesucht, Suchplakate verteilt - ohne Erfolg. Es war Winter und in diesem Winter sogar richtig kalt mit zweistelligen Minusgraden.

Nach 5 1/2 Wochen stand ihre Katze mitten in der Nacht vor der Terassentüre. Wo sie war bleibt ein Rätsel.Aufgrund des Zustand können wir nur vermuten, dass sie bei jemandem war und dann irgendwann die Möglichkeit hatte zurückzukommen - oder die massiv verteilten Suchzettel führten dazu das sie freigelassen wurde ( zuvor waren Plakate abgerissen worden, die wir umgehend wieder ersetzten).

Bonzo, das ist nicht die Regel, was du aufzählst bzgl. der Wildtiere.

Vollykat, es gibt auch Katzen, die einfach so streunen, sie 'denken' dabei nicht.😉 Es ist sehr sehr oft zu lesen, dass Katzen sich unweit von ihren zu Hause aufhalten oder sich dort ein neues zu Hause suchen, was auch immer sie dazu veranlasst. Hast du mal im TSV die Erfahrungsberichte überflogen?

Werbung:
Einmal wurde eine schwarze Katze mit rotem Halsband gesichtet. Das kann aber nicht mein Luzi sein.

Bist du der Info wirklich nicht nachgegangen? Wenn eine Katze sich verirrt und häufig auftaucht, ist es nicht unüblich, ihr ein Halsband (besser aber Gummiband) umzumachen, um einen Zettel mit Nachricht zu befestigen.

von Füchsen und Mardern haben die meisten hier offensichtlich keine Ahnung

Doch. Viel eigenes Erleben.

Die habe ich als Kind auch verschlungen und noch viel mehr ähnlichen verklärenden Jagdromantik-Schund. Eigentlich hätte ich begeisterter Jäger werden müssen. :stumm: Aber uneigentlich war zum Glück stärker.

Unser Garfield hatte auch einen sauberen Unterkieferdurchbiss von einem Marder. TA, AB und verheilt. Der Marder hat den Kampf eher nicht überlebt. Von ihm blieb eindeutig mehr Fell zurück, was Rückschlüsse zum Ausgang der Begegnung ziehen lässt.

Ich habe auch mit eigenen Augen gesehen, dass sich brave Hauskatzen in Raubtiere verwandeln und sehr wohl von sich aus Marder im eigenen Revier angreifen.

Fuchsbegegnungen gabs Dutzende (erst letzte Woche rannte wieder ein kläffender Fuchs am Zaun entlang) - es wird sich in der Regel gegenseitig begafft (Moritz hat auch schon einen Fuchs hier vertrieben 🙄), allerdings waren die Begegnungen immer erwachsene Katze und Fuchs. Der Kater der TE ist es auch. Kein Grund also, sich über Welpen und Füchse Gedanken zu machen.

Was soll ein Mäusebussard mit einem erwachsenen Kater anfangen? Die schlagen lieber Mäuse (s. Name), das flüstert ihnen ihr wacher Überlebensinstinkt. 😉 Uhus sind sicher wehrhafter, aber auch die sind nicht in der Lage, ein größeres Beutetier als einen jungen Feldhasen zu greifen und abzuheben.

Ich würde an der Stelle der TE nochmals den Hinweisen aus der Nachbarschaft nachgehen und die Hoffnung nicht aufgeben. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Luzi bald zurückkehrt.

Uhus sind sicher wehrhafter, aber auch die sind nicht in der Lage, ein größeres Beutetier als einen jungen Feldhasen zu greifen und abzuheben.
das ist eindeutig falsch. Uhus können Beutetiere bis zur Größe von Rehkitzen schlagen.
Es gab mal eine breit angelegte Studie der Uhu-Gewölle, dabei stellte sich heraus, dass Uhus dazu neigen, sich auf eine Tierart zu spezialisieren und diese dann hauptsächlich zu schlagen. Die eine Uhufamilie futtert also am liebsten Igel, die nächste Ratten ... Katzenreste wurden in den Gewöllen nicht allzu häufig gefunden. Einen kleinen Teil machten aber auch sie aus - tendenziell mehr davon in städtischer Umgebung. Uhus sind definitiv dazu in der Lage.

Wird der Uhu von "Fachleuten" beschrieben und vorgestellt, wird dieses Beutetier gerne unterschlagen (einige Veröffentlichungen wurden sogar im Nachhinein nochmal abgeändert, damit das nicht zuuu deutlich durchkam, dass Uhus auch die Haustiere schlagen) weil die Akzeptanz der verstärkten Wiederauswilderung nicht riskiert werden soll - auf Nachfrage wird es von Falknern, Förstern und Biologen, die sich auskennen aber nicht abgestritten 😉

Es gibt immer noch nur wenige Uhus in Deutschland. Also ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, dass es einer war. Aber z. B. in Hamburg (Ohlsdorfer Friedhof) und in München (Englischer Garten) haben sich wieder welche angesiedelt. Auch im Stadtgebiet. Das Jagdrevier eines Uhus umfasst ca. 40 km²

@ Barbarossa etc. - ich stimme Euch nicht ganz zu ...

Der Fuchs als kommender Zivilisationsfolger (erzwungen) passt sich an und beansprucht Reviere bis in Städte hinein etc. etc. etc. ...

Auch ich habe eigene Erfahrungen mit all' diesen Tieren - ob es nun zu bestimmten Zeitpunkten die Regel ist oder Ausnahmen - viele Ausnahmen sind dann doch fast wieder eine Regel ...

.. ich hatte übrigens den "Jäger-Schund" den Erfahrungen im Praktischen vorangestellt - nicht exemplarisch gewertet ...

Bitte nicht immer alles andersherum verstehen - oder verstehen wollenmüssen - das kenne ich von meiner Ex - bringt wenig zur Essenz - verwässert nur ...

.. dann gehen wir mal davon aus, dass Luzi bei anfütternden Leuten untergekommen ist und dort nicht raus kann ...

Alles andere wäre ein Haufen von Ausnahmen ...

.. nach wie vor - viel Glück!

Hier wird natürlich auch weiterhin gehofft, dass Luzi bald wieder auftaucht!!

Die Vermutungen Fuchs, Marder, Busard etc. find ich schon weit hergeholt. Das bezweifel ich wirklich...
Das einzige, dass Luzi vielleicht einen Unfall hatte, es nicht mehr nach Hause geschafft hat und von einem Fuchs geholt wurde.
Allerdings bezweifel ich auch das!!

Vollykat, hab hier schon einiges über Tierkommunikaton gelesen. Wäre das auch eine Möglichkeit für dich??
Weiß nicht, ob du daran glaubst?! Wüsste selber nicht, ob ich in so einer Situation dran glauben würde... 😳

das ist eindeutig falsch. Uhus können Beutetiere bis zur Größe von Rehkitzen schlagen.

Okay, ich habe es bei jungem Feldhasen belassen. Natürlich ist auch ein Rehkitz mit gut 1 kg Geburtsgewicht leichte Beute. Ich überlege mal, welche Tiere ich noch alles vergessen habe. Damit nicht endlos kommt "falsch", weil ich eine Spezie nicht erwähnt habe.

Werbung:
Der Fuchs als kommender Zivilisationsfolger (erzwungen) passt sich an und beansprucht Reviere bis in Städte hinein etc. etc. etc. ...

Revierstreitigkeiten Katze/Fuchs oder Katze als Beuteschema des Fuchses - das ist für mich ein Unterschied.

Hier bei mir gibt es eine Menge Wildtiere, wäre es so, wie beschrieben, dann hätte ich keine Katze mehr.

An meiner früheren Wohnung kamen auch schon die Füchse, meine kleene! Lilli hat die gejocht. Dabei bin ich auch der Meinung, wäre Lilli im Fuchs sein Revier gewesen, hätte der Fuchs Lilli gejocht und nicht Lilli den Fuchs, oder sie wären sich gar aus dem Weg gegangen wie es normalerweise üblich ist.

Der Kater beim Bekannten, ähnliche Umgebung wie hier, hat sein Revier gegen einen Marder verteidigt, das war auch nicht so tolle und hätte sicher schief gehen können. Eine andere Katze in dem Revier hätte es vielleicht gar nicht auf einen Kampf angelegt.
Es kann alles vorkommen, doch daraus schliesse ich nun keine riesengroße Gefahr bzw. würde ich nicht jede verloren gegangen Katze als Wildtieropfer fürchten.

Vollykat, hast du das Suchgebiet vergrößert, auch die Randgebiete von den nächsten Orten mit einbezogen?

Bist du der Info wirklich nicht nachgegangen? Wenn eine Katze sich verirrt und häufig auftaucht, ist es nicht unüblich, ihr ein Halsband (besser aber Gummiband) umzumachen, um einen Zettel mit Nachricht zu befestigen.

Simmt, dem Hinweis sollte unbedingt noch nachgegangen werden. Ich hatte das auch gelesen, aber nur gedacht, dafür dass Luzi jetzt ein fremdes Halsband trägt, weil ihn jemand als eigenen Kater kenntlich machen will, ist es ansich zu früh. Aber stimmt, macht man ja, habe ich selber auch schon gemacht mit Zettel am Halsband bzw. im Adressplömbchen.

Die Vermutungen Fuchs, Marder, Busard etc. find ich schon weit hergeholt. Das bezweifel ich wirklich...

.. hab hier schon einiges über Tierkommunikaton gelesen. Wäre das auch eine Möglichkeit für dich??

.. wtf ...
´
Wenn Zweifel gar kein Ausdruck sind ...

.. wird es Zeit, einen Thread zu verlassen.

Wie gesagt - viel Glück für Euch und den kleinen Luzi!!

.. wtf ...
´
Wenn Zweifel gar kein Ausdruck sind ...

.. wird es Zeit, einen Thread zu verlassen.

Wie gesagt - viel Glück für Euch und den kleinen Luzi!!

Mir geht es darum, dass die TE schon genug Sorgen um ihr Katerchen hat.
Ihr noch von etlichen Horrorgeschichten von Busarden, die Luzi aus der Luft geschnappt haben 🙄, Füchse etc. zu erzählen, find ich nicht richtig.

Das macht der TE nicht sonderlich viel Hoffnung!!
Man sollte ihr Tipps zur Suche geben und ihr mit solchen Geschichten nicht noch weiter den Boden unter den Füßen wegziehen.

Mir geht es darum, dass die TE schon genug Sorgen um ihr Katerchen hat.
Ihr noch von etlichen Horrorgeschichten von Busarden, die Luzi aus der Luft geschnappt haben 🙄, Füchse etc. zu erzählen, find ich nicht richtig.

Das macht der TE nicht sonderlich viel Hoffnung!!
Man sollte ihr Tipps zur Suche geben und ihr mit solchen Geschichten nicht noch weiter den Boden unter den Füßen wegziehen.
Das denke ich auch schon die ganze Zeit und hilft Vollykat keineswegs weiter.🙄
Viel mehr sollte man die Daumen drücken dass sie ihren Kater bald wieder sieht und ihr helfende Ratschläge zu geben anstelle über Fuchs und Co zu diskutieren.

Vollykat, hast du gestern die aktuellen Anzeigen im Tierheim studieren können?

Werbung:

Das Reale für Domestiken in der "Natur" (welch ein Begriff bei 7 Mrd. Menschen) bzw. im "Frei"gang ist nicht immer nur tröstlich ...

Das hat mit "Geschichten" nichts zu tun.

Nicht die Füße unter dem Boden wegziehen, aber auch nicht gleichzeitig das Geld nutzlos aus der Tasche ziehen durch windigen Hokuspokus ...

.. eher zum Dazulernen anregen ...

Vollykat, hab hier schon einiges über Tierkommunikaton gelesen. Wäre das auch eine Möglichkeit für dich??
Weiß nicht, ob du daran glaubst?! Wüsste selber nicht, ob ich in so einer Situation dran glauben würde... 😳

TK hin oder her. In einem Forum, wo diese TK die Geschichte nachlesen kann, halte ich es für einen Witz. Sorry.

TK hin oder her. In einem Forum, wo diese TK die Geschichte nachlesen kann, halte ich es für einen Witz. Sorry.

Ich habe selbst geschrieben, dass ich nicht wüsste, ob ich in der Situation daran glauben würde (hab selbst mit TK keinerlei Erfahrung).
Das war auch keine Aufforderung an vollykat eine TK aufzusuchen, sondern lediglich eine Frage, ob es für sie evtl. eine Option wäre.

Wenn man daran glaubt... Wieso nicht??

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Tierkommunikation auch für esoterischen Hokuspokus.
Das ist zu 100 % unpragmatischer Quatsch.