Macha verletzt, Hundebiss?

  • Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Steffi,

puh...sehr gut. Fühle Dich mal lieb in den Arm genommen!!!

Ich finde es gut, daß sie Urin und Kot abgesetzt...wohin wäre mir jetzt sogar egal, Hauptsache es funktioniert.

Ich drücke der Macha noch fester die Daumen. Gib ihr bitte mal einen lieben Genesungsstreichler von mir!

Nicht falsch verstehen, mir ist es auch völlig egal wohin sie macht. Aber wenn sie den Kot unkontrolliert verliert spräche das für eine Lähmung.
Aber sie kann ja immerhin Pipi machen, das werte ich als gutes Zeichen. Sonst hätte ich heute zum Blase ausdrücken zur TÄ fahren müssen.
 
A

Werbung

Genauso habe ich es auch gemeint 🙂 🙂
 
Oh jee Steffi mir ist grad das Herz in die Hose gerutscht.
Ich denke ganz stark an euch! Hoffentlich wird bald alles gut *daumen drück*
 
das mit dem schwanz kann sich auch nach wochen noch geben.
unsere molle hatte letztes jahr eine schwere bissverletzung und der schwanz war gelähmt. irgendwann konnte sie ihn wieder bewegen. jetzt trägt sie ihn zwar meist "auf halbmast", aber egal.

ich wünsche euch weiterhin gute besserung. das wird schon. 🙂
 
Oh je, ich brauche Ohropax......Macha schreit an der Türe in einer Lautstärke...😱 Das Schmerzmittel wirkt scheinbar....
Sie will raus. Aber ich lasse sie noch nicht. Sie schreit jetzt schon eine halbe Stunde ohne Unterbrechung.

Ich habe sie eben fest in den Schwanz gezwickt, hat sie nicht gemerkt. Aber eine Fliege die sich auf ihren Schwanz gesetzt hat hat sie versucht abzuschütteln. Gibt es sowas dass der Schwanz in der Spitze gelähmt ist und im Ansatz nicht?
Ich habe irgendwann mal gelesen das man einen gelähmten Schwanz amputieren muss. Stimmt das?
 
das problem mit einem (dauerhaft) gelähmten schwanz ist, dass evtl. verletzungen nicht so schnell auffallen und der schwanz, da er ja herunterhängt, leicht mal eingeklemmt o.ä. werden kann.

molle hat damals kurzfristig vitamin b bekommen und über mehrere wochen traumeel.
 
Werbung:
Hallo Steffi,

jetzt habe ich aber einen Schrecken bekommen, die arme Macha! Im Bekanntenkreis haben wir eine ähnliche Situation, die Katze wurde angefahren, war aber sehr viel schlimmer verletzt als Deine Macha. Auch ihr Schwanz ist gelähmt, mit Sicherheit dauerhaft.

Die TÄ sagte, dass der Schwanz nur dann amputiert werden müsste, wenn er die Katze behindern würde. Es kann sein, dass die Katze sehr schnell lernt mit diesem gefühllosen Schwanz zurecht zu kommen und dann muss er nicht ab.

Bei Macha sehe ich nach Deiner Beschreibung (siehe Fliege) durchaus eine Chance, dass der Nervenstrang nur gequetscht war und sich nach einiger Zeit wieder das Gefühl zurückkehren kann. Die Nerven reagieren bei einer Quetschung sofort mit einer Schwellung. Es bleibt abzuwarten ob die Nerven wirklich durchtrennt sind, ich drück die Daumen das es nicht so ist.
 
Oh je, ich brauche Ohropax......Macha schreit an der Türe in einer Lautstärke...😱 Das Schmerzmittel wirkt scheinbar....
Sie will raus. Aber ich lasse sie noch nicht. Sie schreit jetzt schon eine halbe Stunde ohne Unterbrechung.

Ich habe sie eben fest in den Schwanz gezwickt, hat sie nicht gemerkt. Aber eine Fliege die sich auf ihren Schwanz gesetzt hat hat sie versucht abzuschütteln. Gibt es sowas dass der Schwanz in der Spitze gelähmt ist und im Ansatz nicht?
Ich habe irgendwann mal gelesen das man einen gelähmten Schwanz amputieren muss. Stimmt das?

Bei einer sehr bedauerswerte Katze wurde der gesamte Schwanz amputiert, bis zum letzten Knöchelchen. Das hatte zur Folge, daß sowohl Blase als auch Darm nicht mehr funktionierten, weil die Muskeln des Schwanzes dazu unbedingt nötig sind, man kanns ja erkennen an der Schwanzbewegung beim Geschäfteln.
Diese arme Katze mußte eingeschläfert werden.

Darum ist es verdammt wichtig, auch auf die Lebendigkeit des Schwanzes zu achten, und sie nach allen Regeln der Kunst zu erhalten.

Hör Dich mal bitte in der Homöo-Ecke rum, Naturheilkunde und was es gibt.
Cortison hilft nur momentan, aber es heilt nicht, sondern blockiert die Wirkung von anderen Mitteln.

Vitamin B (auch als lokale Injektion), Traumeel, evtl Teufelskralle... das wären die Mittel, die ich jetzt intensiv mit TA bekakeln würde.

Auf die Schwanzwurzel und die exakt betroffene Stelle immer wieder Notfalltropfen - als Ersthilfe unschätzbar gut.

Zugvogel
 
Bin gerade eben erst auf Deine Geschichte gestoßen. Ich kann nichts hilfreiches beitragen, aber ich drücke die Daumen. Dir wünsche ich gute Nerven und Deiner Macha, daß alles nur halb so schlimm ist und sie sich bald wieder bekrabbelt!
 
Mein erster Weg führt heute morgen hier her

oh je , das arme Mäuschen bitte knuddel sie mal von mir.

Das sie schon Kot abgesetzt hat finde ich auch positiv und ich kann mir vorstellen das sie dabei vielleicht Schmerzen hatte und deswegen nicht ins Klöchen gemacht hat.

Ich drücke euch alle Daumen , das sie wieder den Schwanz bewegen kann und sie schnell wieder fit wird.

Och menno ihr kommt aber auch nicht zur Ruhe .....umärmel dich mal ganz fest
 
Hier wird auch alles für Euch gedrückt.
Fühl dich mal in den Arm genommen.
 
Werbung:
Ach du meine Güte :sad:
Ich drücke deiner Macha ganz feste die Daumen, das sich alles zum Guten wendet!
 
Bei solchen Geschichten würde ich das Luna Forum empfehlen.
Da gibt es sehr sehr viel mehr Katzen mit Lähmungen, die wissen da, was machen kann (natürlich in Rücksprache mit dem Arzt!).

Aber eine Katze, die nicht mehr selbst urinieren kann, einzuschläfern.... das muss man nicht.
 
Steffi, hier sind auch alle Daumen gedrückt!!

Mein Kenny hatte auch mal so eine Schwanzlähmung nachdem
er rückwärts vom Tisch gefallen war, mit samt Tischdecke. Es
hatte sehr lange gedauert bis er wieder voll funktionsfähig war,
also nicht zu verrückt machen.
 
Ich will jetzt mal ein dickes DANKE in den Raum werfen, ihr seit echt spitze und haltet mich toll bei der Stange.
grouphugg.gif
Ich kuschel Euch mal alle ganz doll!🙂

Macha hat das miauen eingestellt, sie hat sich unter dem Sofa verschanzt und schläft.
Ich werde mich mal im Luna Forum schlau machen, danke für den Rat!
 
Der Kot außerhalb des Klos kann auch daran liegen, daß Macha Klo momentan mit Schmerzen verbindet, vielleicht hat es ihr gestern weh getan. Bei Blasenentzündungen werden Katzen ja aus dem Grund oft unsauber.
 
Werbung:
Der Kot außerhalb des Klos kann auch daran liegen, daß Macha Klo momentan mit Schmerzen verbindet, vielleicht hat es ihr gestern weh getan. Bei Blasenentzündungen werden Katzen ja aus dem Grund oft unsauber.

Genau so sehe ich es auch, Macha hat Schmerzen und die Klos sind ja nicht sooo gross, dass die Katzen nirgends gegen kommen. Das ist für mich ganz klar die Erklärung warum sie den Kot nicht im Klo abgesetzt hat. Aber Hauptsache, sie kann.
Mit dem Schwanz das kann eine Zeitlang dauern. Mein Jempy hatte vor 2 Jahren den Schwanz in einer Tür eingeklemmt, der hing schlaff runter. Ich dachte sofort: NEIN - Amputation. Aber der TA sagte damals solange der Schwanz durchblutet ist, wird nicht amputiert. Es dauerte etwa 2 Wochen bis er den Schwanz wieder ein kleines bisschen bewegen konnte, aber nur wenn er lag, im Stehen oder Gehen hing der Schwanz. Nach und nach ging es besser, das einzige was geblieben ist, der Schwanz hat eine ganz leicht S-Form.

Ich drücke dir, wie viele andere hier, ganz fest die Daumen, dass Macha ganz schnell wieder richtig fit ist.
 
Oje die arme Maus 🙁 Ich drück deiner Süßen auch alle Daumen und die Katzis alle Pfötchen, damit sie schnell wieder fit wird.
 
Sie sitzt jetzt seit dem Morgen unter dem Sofa. Zum fressen kam sie eben raus, das danebengestellte Klo hat sie nicht benutzt.🙁

Was mache ich denn wenn sie inkontinent bleibt? Ich kann ihr unmöglich 3 mal am Tag die Blase ausdrücken, sie zerfleischt jeden der sie dazu zwingt sich am Bauch rummachen zu lassen.
Ich bin gerade so verzweifelt!
 
hallo steffi,

das was du erzählst, hat meine nachbarin letztes jahr auch erlebt und weil sich die katze auch nicht anfassen ließ am bauch mußte sie 2x am tag zum TA um das machen zu lassen, nicht schön das, leider hat sich patch damals nicht mehr erholt. ich hoffe das macha sich aber wieder fängt und alles gut wird!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
89
Aufrufe
7K
Felidae_1
F
KleineAslan
Antworten
14
Aufrufe
6K
Lingor
Lingor
Laleyna
Antworten
413
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben