Maine Coon - Größe & Gewicht eurer Coonies

  • Themenstarter Themenstarter JuLch3n.
  • Beginndatum Beginndatum
Links im Bild sitzt Bandit, der erste aus einem 6er Wurf. Kompakt und wendig, 8,0 kg und ca. 96 cm lang. Er ist jetzt 20 Monate jung.

Rechts daneben Aramis. Er ist mein Fliegengewicht mit 6,5 - 7 kg (immer mal anders). Dafür ist er ellen lang mit 102 cm gestreckter Länge. Schulterhöhe ist bei beeiden nicht zu messen, da sehr störrisch :grin: Schätze liegt so zwischen 38 - 40 cm.

Auf dem Bild kann man den Unterschied groß und leicht - schwer und kompakt gut erkennen. Gut, der Kleine sitzt sehr geknautscht auf dem kleinen Brett... Ein wenig höher ist er dann ja doch schon :aetschbaetsch2:

 
A

Werbung

Thalia ist 9 Monate und von Kopf bis Schwanzspitze 82 cm (davon 43 cm Schwanz) und wiegt 4,5 kg. Besonders stolz bin ich auf den Puschelschwanz meiner Süßen.
6066813.jpg
6066833.jpg
 
Mein Größter ist Bambino. Er ist mit 2 Jahren von Nase bis Schwanzspitze 115 cm lang und wiegt mittlerweile gute 8 kg. Der längste Kater der Welt wurde letztes Jahr mit 123 cm gemessen und steht im Guiness Buch der Rekorde. 😀

bambinoschnee1.jpg
 
Nun vermessen haben wir unsere Coonie noch nie, sie ist inzwischen 4 1/2 Jahre alt und wiegt aktuell 4,7 kg. Also ein absolutes Leichtgewicht mit laaangen Beinen.
 
Als ich das letzte mal geguckt habe, war mein Coon genau 100 cm und um die 6 kg schwer (ca. 14 Monate alt)!

Ich bin ganz froh, wenn er nicht so ein Riesencoon wird - ich will ja auch lange Freude an ihm haben, und je größer so ein Katzenkörper ist...

Die Mädels hier sehen alle schon so erwachsen aus. Mein Birdie hat immernoch so ein Babyface 😕...
 
Meine Finja ist jetzt auch 8 Monate alt und wiegt knapp 3 kg, glaub ich. Sie hat eine eher schlankere Linie und ist aktiv wie sonst was.
Mir ist schön öfter aufgefallen dass gerade bei der Maine Coon extrem auf die Größe und das Gewicht geguckt wird und viele sagen scheinbar: "Je größer und schwerer desto besser!"
Das Kitten soll so schnell wie möglich wachsen und auch ordentlich schwer sein. Ich persönlich finde das aber sehr riskant. Je schwerer die Katze ist, desto mehr werden die Gelenke doch auch belastet.
 
Werbung:
Mir ist schön öfter aufgefallen dass gerade bei der Maine Coon extrem auf die Größe und das Gewicht geguckt wird und viele sagen scheinbar: "Je größer und schwerer desto besser!"
Stimmt. Bei meiner 13 Monate alten Maus mit grade mal 4,2 kg könnte ich ja fast Komplexe kriegen 🙄. Mir persönlich gefällt eh der "alte Typ", also kleiner und kompakter, besser. Da mir aber auch beide Coonies "passiert" sind und ich sie nicht ausgesucht habe, kann ich da jetzt auch große Klappe haben 😛.
 
Naja, die Maine Coon ist eben die größte Katze unter den Rassen. Und nicht zuletzt deshalb ist diese Rasse so beliebt. Es ist daher schon verständlich, wenn die Leute auch eine Maine Coon in der typischen Größe haben möchten bzw. gespannt dabei zusehen, wie sie wachsen und neugierig sind, was da vielleicht noch kommen mag.

Die Maine Coon ist von Natur aus so groß. Sie wurde nicht erst groß gezüchtet. Auch der alte Typ ist recht groß und kräftig. Ich hatte einen Kater aus ganz ursprünglichen Linien und er war sehr sehr schnell gewachsen. Mit 8 Monaten hatte er schon 7 Kilo.
 
Oioioio...

und ich machte mir auch schon Sorgen, weil meine weibliche Cooni mit 13 Monaten nur 4,0 Kilo wiegt :smile:
ich beobachte das schon länger... sie nimmt eindeutig, aber langsam zu!
mit 11 Monaten hatte sie nur 3,6 Kilo.

dsc00581xu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehört sich wohl eher zu den zierlichen Vertretern dieser Rasse 😀!
Wunderschön ist sie allemal.

Aber jetzt mal ehrlich für einen Coon finde ich 8 kg in Ordnung. Wie geschrieben, sind es eben schon von Natur aus sehr große Katzen (Allen'sche Regel eben, wenn ich mich richtig erinnere (Man, man, hat der Bio LK damals scheinbar doch was gebracht 😛)). Aber was manche Catteries in Deutschland züchten ist doch nicht mehr normal. Coonies die 13, 14 kg wiegen können doch gar nicht mehr wirklich gesund sein - geschweige denn eine hohe Lebenserwartung haben!

Und dann immer diese Anzeigen "XXXL Kitten mit XXL Schwanz"...
 
Ich habe noch nie etwas von Maine Coons gehört/gelesen, die 13 - 14 kg wiegen - selbst nicht von kastrierten Maine Coons. 😕 Und nur weil es jemand schreibt oder sagt, muss das noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. 😉 Es gibt viele, die beim Gewicht ihrer Maine Coons mogeln und gerne mal 1 - 2 kg mehr draufflunkern. Gerade Züchter (davon wohl überwiegend die, die eben auf Größe züchten) machen das gerne mal.



Sowas missfällt mir ehrlich gesagt auch. Ich kenne sowas aus der Werbung und käme nicht auf die Idee, damit für meine Katzen/Kitten zu werben.

Gehört und gelesen habe ich das schon oft, aber live sah es dann doch anders aus.
Das XXL muß ja nicht bedeuten, daß es besonders große Coonies sind. Coonie-Kitten sind halt einfach so schon viel größer als andere Rassen. Es sind einfach Kitten im XXL Format. Genau so wie Coonies Katzen im XXL Format sind :aetschbaetsch2: ....ob man es will oder nicht.
 
Werbung:
Die Maine Coon ist von Natur aus so groß. Sie wurde nicht erst groß gezüchtet. Auch der alte Typ ist recht groß und kräftig. Ich hatte einen Kater aus ganz ursprünglichen Linien und er war sehr sehr schnell gewachsen. Mit 8 Monaten hatte er schon 7 Kilo.
Nicht, dass man mich falsch versteht; dass die Maine Coon von Natur aus eine große Katzenrasse ist, ist mir durchaus bewußt 😉. Meines Wissens nach ist es nur so, dass die "modernen" Maine Coons höher und schlanker sind, mit längeren Ohren und Schnauzen; die mir als "alter Typ" geläufigen Coonies sind im Vergleich dazu eben nicht ganz so hoch und insgesamt etwas kompakter, gedrungener von der Statur. Damit meinte ich also keine was weiß ich wie gravierenden Unterschiede, sondern nur eine generelle Veränderung im Erscheinungsbild. Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher ausgedrückt 🙂.
 
Joa na ja, dann kann man ja schreiben, dass es (bereits) ziemlich große, kräftige Kitten sind oder so. Dieses XXL verbinde ich persönlich mit irgendwelchen Werbesprüchen aus dem TV.

Ja, mal schauen was du später so schreibst, wenn du Menschen für deine Kitten suchst!
 
Unser Gismo ist 5 Monate alt und wiegt 3,5 kg.

Obi wog kurz vor seinem Tod knapp 9 kg, wobei er nicht dick war.
 
Hallöchen zusammen,

wir haben im Nov.10 unseren Coonie Joker bekommen, zu dem Zeitpunkt war 22 Monate und hat wenige 5,5 kg gewogen. Er war ziemlich abgemagert und wir sind beim Zunehmen!

Viel zu wenig, auch lt. unserer TÄ. Nun nimmt er immer zu und ist jetzt bei 6,5 kg und er kann noch mind. 1 bis 1,5 kg zunehmen.

Hier ist ein Bildchen mit 6,5 kg:


Joker_01_001.JPG


Was mich aber noch interessieren würde, habe eure Coonies einen höheren Engeriebedarf? Bei uns ist es so, ds Joker 2 Mahlzeiten nicht ausreichen. Er schieb so gegen 13:00/ 14:00 Uhr so einen Hunger...
 
Werbung:
Huhu,
so heute ganz aktuell beim Tierarzt (der arme Kelr hat ne Rachenentzündung :sad:) gewogen: Wilson wiegt 5,1kg und ist 9 Monate alt.
Gizmo müsste ein wneig schwerer sein ist aber auch 11 Monate alt und ein wenig länger und höher (letzte Woche waren es 5,8 kg)
LG
 
@ Jumaa

unsere Katzen bekommen 4x tgl. kleine Mahlzeiten. Unser Belfast ( 8 Monate ), bekommt öfter etwas. Er ist ja noch im Wachstum. Wenn er fordert, bekommt er etwas. Und, er fordert immer, wenn ich in die Küche gehe.:smile:
Manche Tage frißt er nur 3x tgl, dafür andere Tage bis zu 8x.
Unsere ausgewachsenen Katzen sind mit 4x zufrieden. Sie lassen meist einen Rest im Napf. Und hier sind alle normal gewichtig.
Bei Belfast lass ich mal überraschen. Er wiegt z.Zt. 5,4 kg.
 
@Jumaa

Meine Katzen dürfen selbst bestimmen, wann und wie oft sie was fressen möchten. Ich fülle die Näpfe immer wieder auf, sobald sie leer sind. Ich kenne keine Katze die nur 2 mal am Tag zum Napf geht. Meine Mietzen gehen sicher 20-30 mal um ein kleines Häppchen zu essen. Sie teilen sich 'eine Mahlzeit' lieber in mehrere kleine Portionen auf anstatt alles auf einmal zu futtern und das ist auch so, wenn die Näpfe mal mehrere Stunden bzw. nen halben Tag leer waren und sie Kohldamf haben.
Dick ist hier auch kein einziger.
 
Oh, da hab ich ja (bis eben😉) einen interessanten Thread übersehen.

Mein Antonio wiegt aktuell (mit genau 2,5 Jahren) 5,9kg (potent). Sein Gewicht schwankt aufgrund seiner Potenz schon mal stark. Im Sommer hatte er noch 6,65kg. Irgendwann hab ich ihn mal gemessen (ist schon etwas her), da war er von der Nase bis zur Schwanzspitze rund 95cm lang. Seine Mama wiegt nur knappe 4kg und sein Papa hat potent auch um die 6kg gewogen. Antonio stammt aus "Spätentwickler-Linien". Als Kastrat wird er bestimmt noch etwas an Gewicht zulegen😉.

Im Sommer (mit etwas mehr auf den Rippen und mit Halskrause)


Und aktuell (mit weniger Fell und "abgemagert"😛)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
33
Aufrufe
30K
SunnyJessi84
SunnyJessi84
H
1850 1851 1852
Antworten
37K
Aufrufe
7M
kymaha
kymaha
Whiskey 666
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ioannina
Ioannina
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
17K
Bingo
Bingo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben