Maine coon ist zu dünn?

• Themenstarter Themenstarter anafp
  • Beginndatum Beginndatum
naja, solange nicht klar ist, dass die mietz gesund ist, würde ich jetzt aber auch nicht gleich eine zweite holen...

A

Werbung

-.- ich habe mir gedanken über das finanzielle gemacht. ich kann mir eine katze leisten. aber wenn ich jetzt mit ihr zum tierarzt muss ...

Diese Überlegung meinte ich. Du kannst ja nicht einmal JETZT mit ihr zum Tierarzt gehen. Finanziell also vollkommen unüberlegt. Jedes Tier muss ab und zu zum Tierarzt. Und dann muss das JETZT sein und nicht in zwei Wochen. Bis dahin könnte das arme Tier schon jämmerlich zugrunde gegangen sein, je nachdem, was es hat.

Tut mir Leid, aber da kann ich nur den Kopf schütteln...

was das futter angeht habe ich das aus der dose von felix gekauft und einmal auch von kitekat. ich hab hier gelesen das manche ihren katzen frischfleisch geben. würde ich auch gerne machen, weiss nur nicht wie ich das dann "zubereiten" soll, bzw. was alles reinkommt

Lies dich mal hier im Naßfutterbereich etwas ein.
Hochwertige Sorten sind zwar erstmal teurer, allerdings brauchen die Katzen davon nicht solche Mengen - das gleicht sich wieder aus.
Frischfleisch - also Barfen - ist ein Kapitel für sich, da muß man sich erstmal schlau machen, weil da eine Menge Zusätze mit reinkommen.
Einmal die Woche rohes Fleisch geht auch ohne Zusätze, da allerings kein rohes Schweinefleisch geben.

Ich würde aber mit der Katze auch erstmal zum Tierdoc, um sie durchchecken zu lassen.😉

.

hier sind die fotos.

edit: ok leute, ich hole ja noch eine zweite dazu, aber erstmal will ich jetzt wissen ob sie gesund ist. und das ich jetzt früher mit ihr zum tierarzt gehe hab ich ja auch schon geschrieben. ich hab grad eine tierärztin angerufen die mir empfohlen wurde und gehe morgen früh mit ihr hin.

Anhänge

• katze1.jpg
    katze1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 244
  • katze2.jpg
    katze2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
hier sind die fotos.

Oh ja, sie schaut sehr dünn aus!!😱
Sie braucht unbedingt hochwertiges Futter und nicht den Supermarktmüll!
Janosch hat bereits darauf hingewiesen!!😉

Tierarzt halte ich für dringend erforderlich!!!

Zierliches Mäuschen... Gut päppeln und erstmal ab zum TA, dann weißt du, ob sie gesund ist.

Werbung:
Uff. Hätteste dir lieber noch ein paar zusätzliche Tage (oder Wochen) Zeit zum Einlesen genommen.
Wenn du dir nen neuen PC zulegen willst und keine Ahnung von Computern hast, gehst du dann eigentlich auch einfach nach Ebay und kaufst den erstbesten, den man dir von privat anbietet? 😕 Nein? Wieso machst du das dann, wenn's um ein lebendes Wesen geht, für das du die Verantwortung übernimmst - wenn's gut geht, für die nächsten 20 Jahre?

Also erstmal: Private Kleinanzeigen sind KEINE gute Quelle für Katzen. Leider entledigen sich Leute nämlich standardmäßig auf diese Weise ihrer kranken, unsauberen, unverträglichen etc. Miezen. Wenn du dich stattdessen an den Tierschutz gewandt hättest, dann hättest du dir wesentlich sicherer sein können, dass die Mieze tierärztlich versorgt ist und keine unbekannten Krankheiten mit sich rumschleppt.
(Garantien gibt's natürlich auch im Tierschutz keine. Aber wenn dir eine fremde Person auf dem Bahnhof schnell mal eben eine Transportbox in die Hand drückt, dann kannst du dir sogar ziemlich sicher sein, dass du dir grade ein dickes und wahrscheinlich teures Problem einhandelst.)

Aber OK, diese Katze ist jetzt schon in den Brunnen gefallen. Also sieh zu, dass du ihr jetzt schnell hilfst und bei der Zweitkatze denselben Fehler nicht nochmal machst.

Was das Futter angeht: Schleich den Dosenabfall, den du jetzt fütterst, aus und gewöhn die Katze an ordentliches Nassfutter. Welches das ist? Lesen, lesen, lesen, hier im Ernährungsbereich. In die Katze muss a) VIEL hochwertiges tierisches Eiweiß und b) hochwertiges tierisches Fett. Das, was du jetzt fütterst, quillt über von minderwertigem pflanzlichen Eiweiß, billigen tierischen Nebenerzeugnissen und Kohlenhydraten, mit denen die Katze als reiner Fleischfresser nur sehr wenig anfangen kann. Damit wird sie auch mit 600 Gramm nicht ausreichend versorgt sein.

Außerdem, 400 Gramm - eine Durchschnitts-Fütterungsempfehlung für Supermarktfutter - sind 8% des Körpergewichts einer 5-kg-Katze. Umgerechnet auf einen Menschen von 60 kg, wären das 4,8 kg Nahrung. Stell dir vor, du wiegst 60 kg und musst täglich so viel essen. Hört sich das gesund an?

Also besorg deiner Katze was Ordentliches zu futtern, dann wird sie auch zunehmen (und zwar an Muskelmasse, nicht nur an Fettpolstern).

Ich schließ mich den anderen an: sie ist sehr dünn. An die 5 kg glaub ich nicht so recht. Also ab zum Arzt und richtig gut füttern.

Aber süß ist sie schon, die Maus :pink-heart:. Ich hoffe wirklich, dass sie gesund ist.

Struppig wirkt sie nicht unbedingt, das Fell kann auch einfach so sein - hab auch so ein Exemplar. Aber sie ist definitiv zu dünn. Sie gehört auf jeden Fall dem TA vorgestellt.

Die Katze wirkt auf dem Bild sehr dünn, auch das Fell wirkt strupig. Ab zum Tierarzt und lasse sie Gründlich Untersuchen!

das mit dem fell sieht nur so aus weil sie grad drauf gelegen hat. sie hat ganz weiches fell ohne knoten oder verfilzungen.

das ich nicht alles richtig gemacht habe, ist mir selbst klar sonst bräuchte ich keine hilfe. nun, da ich das jetzt aber nicht mehr rückgängig machen kann, muss ich das beste draus machen. mir ist es wichtig das es dem tier gut geht und das ich sie möglichst gut versorgen kann. ein paar von euren tipps haben mir schon sehr weiter geholfen, zb weiss ich jetzt das sie wirklich zu dünn ist und das ich dringend mit ihr zum arzt muss (wie gesagt, morgen früh werden wir erwartet beim TA).
ausserdem werde ich das futter wechseln, muss jetzt aber erstmal ein bisschen forschen.
aufjedenfall bedanke mich schonmal für alle bisherigen guten ratschläge und hoffe, dass ihr mir weiteres mitteilt, wenn ihr noch was wichtiges wisst.

Gut, dass du morgen mit dem Mäuschen einen Termin hast. Hoffentlich ist sie gesund. Ich drück Däumchen:pink-heart:

Auch wenn dich die Infos bezüglich Katzenfutter hier vielleicht erschlagen, es lohnt sich und Katzi wird es dir danken.😉

Wie heißt das Mausele denn?

Werbung:
Sehr schön. 🙂 Erzähl doch hier, wie es mit der hübschen Maus weitergeht und was der Tierarzt sagt.

Mensch... hör doch mal auf zu stänkern... Warum kann man nicht einfach mal was glauben? Immer auf die Neuen. Ich muss das jetzt echt mal rauslassen. Ich find sowas traurig. Tierschutz hin oder her. JEDE Katze hat für mich ein Recht auf ein schönes Heim. Auch wenn ich mich hier jetzt vielleicht unbeliebt mache. Ich finds gut, dass es jetzt wieder eine Katze gibt, die weniger Elend erfahren muss und das sollte auch irgendwie im Sinne des Tierschutzes sein.

Auch wenn es gut gewesen wäre, sich vorher zu informieren und gleich zwei Katzen besser wären und und und...

Nein, ich möchte hier keine Diskussion lostreten.

In diesem Sinne...

Gut, dass du zum Tierarzt gehst. Sie könnte beispielsweise auch Würmer etc. haben und deshalb so dünn sein. Kann man bei Katzen per Ultraschall gucken, ob sie kastriert sind? Evtl. könntest du auch die Vorbesitzerin noch mal anmailen.

Wenn die Kleine gesund ist, sollte sie auf jeden Fall nicht alleine bleiben. Aber überstürze jetzt nichts. Wenn es einen oder zwei Monate dauert, bis sich der richtige Partner findet, ist das zwar nicht optimal, wird aber auch nicht schaden.

Werbung:
EIGENTLICH wollte ich mit ihr in 2 wochen hin, weil ich da erst frei habe. aber da ihr alle meintet ich soll früher hin habe ich mit meinem chef gesprochen und mir morgen einen tag urlaub genommen. für mich macht es ja keinen unterschied morgen zu gehen oder in 2 wochen. nur eben wegen der arbeit hab ich das so geplant. da das jetzt aber in ordnung geht kann ich auch gleich gehen. hätte ich gleich gewusst, das es dringend ist, hätte ich das mit den 2 wochen nicht gesagt. sie macht halt nicht den anschein das sie krank ist und deswegen wollte ich diese kontrolluntersuchung halt auf einen passenden zeitpunkt verschieben.

da das aber nicht in ordnung geht, wie ich jetzt weiss, mach ichs eben früher. ist ja nur ein anruf auf der arbeit und ein anruf beim TA was mich das jetzt mehr gekostet hat.

tierschutz hin oder her, ich bin froh das ich sie jetzt hab, denn bei der vorbesitzerin ging es ihr auf jeden fall schlecht und sie ist so ne süße und liebe katze, das wär echt schade um das tier gewesen wenn sie mit einem jahr schon gestorben wäre bloß weil niemand sich um sie kümmert.

tierschutz hin oder her, ich bin froh das ich sie jetzt hab, denn bei der vorbesitzerin ging es ihr auf jeden fall schlecht und sie ist so ne süße und liebe katze, das wär echt schade um das tier gewesen wenn sie mit einem jahr schon gestorben wäre bloß weil niemand sich um sie kümmert.

Genau! Ihr zwei macht das schon. Nicht entmutigen lassen😉

Ich drück die Daumen, dass die Süße "nur" etwas vernachlässigt wurde und bei dir letztendlich in gute Hände geraten ist!😉

Ansonsten, lesen, lesen, lesen hier im Forum!!!:verschmitzt:

Wie heißt sie denn?

Was macht die süße kleine Maus? Wie gehts euch beiden?