Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Leroy und ich hatten eine Foto Session..😀
Schwarze Kater ablichten ist echt eine Herausforderung😀:pink-heart:

Die Fotos sind trotzdem toll geworden :pink-heart:

bin kurz ins Bad und komme wieder und sehe den Kater auf dem Boden liegen..habe ihn angefasst und sofort gemerkt, dass kein Leben mehr in ihm ist.😱😱😱
Den Schock kann man sich einfach nicht vorstellen:reallysad: Ich habe noch Herzmassage gemacht und mein Sohn hat ihn beatmet, aber Gizmo war leider tot.:reallysad:

Wir haben heute ein Geburtstagskind, die süße Bestla feiert heute ihren 1. Geburtstag.:pink-heart:
16651988vx.jpg

Mir sind eben echt die Tränen in die Augen geschossen :sad: Das ist ja der absolute Horror, einfach so und ohne Vorzeichen. :reallysad: Und dann habt ihr noch so besonnen reagiert...
Ich finde es auch sehr schön, dass ihr ihn begraben lasst. Die Klärung des Warum würde ja auch nichts ändern....

Trotzallem wünsche ich Bessi natürlich einen ganz tollen Geburtstag! Alles Gute für die süße "Wuchtbrumme" :aetschbaetsch1:

A

Werbung

Zum aktuellen Anlass mal eine Frage:
Habt ihr eigentlich mal einen Katzen-Erste Hilfe-Kurs gemacht??
Ich hab eben überlegt, dass ich glaub ich gar nicht wüsste, wie man eine Herzmassage bei der Katze macht 😕 Aber wäre natürlich gut zu wissen. Oder auch mal sowas wie Druckverbände machen, wie reagieren bei Insektenstichen im Rachen oder ähnliches.
Weiß jemand, wer so was anbietet? Die Tierheime vielleicht?

Als Besitzer bekommt man die katzen nicht wieder, da das Tier evtl ja mit ansteckenden Keimen belastet sein kann. Die könnten dann ja weitere Tiere und ggf auch andere Menschen infizieren. Ich habe das alles durch mit unserem süßen shadow 🙁

Oh, dass macht natürlich Sinn. Wahrscheinlich wird man sich da dann nicht die Mühe machen, die Tiere zu baden oder sowas, sind ja "nur" Tiere. 🙁
Ist denn Dein Shadow auch einfach umgefallen?

Ich finde es auch sehr schön, dass ihr ihn begraben lasst. Die Klärung des Warum würde ja auch nichts ändern....

Naja, für die Zucht wäre es schon wichtig, denn es könnte ja theoretisch etwas erbliches sein - bei HCM zum Beispiel kann es auch sein, dass man einfach umkippt. Aber in der gleichen Situation, wenn ich vor der Wahl stünde, Obduktion oder die Fellnase zurückzubekommen, dann hätte ich ganz genauso gehandelt.

Zum aktuellen Anlass mal eine Frage:
Habt ihr eigentlich mal einen Katzen-Erste Hilfe-Kurs gemacht??

Unsere Tierärztin hatte mal einen Kurs für erste Hilfe bei Hunden angeboten, also mit Pfotenverband usw, mit Praxisteil.
Reanimierung natürlich nur theoretisch.

Ich hab gerade mit meinem Freund geredet, der ist Sanitäter seit zehn Jahren etwa. Der meinte, dass er es sich nicht vorstellen kann, dass man eine Katze reanimieren kann (als Laie jedenfalls).

Lg.

Naja, im Prinzip ist es doch ähnlich, als wenn man ein Baby reanimieren würde, oder? Wie würde er denn das anstellen?

(Ich gebe zu, ich kann mich an den Teil des Vortrags nicht mehr so richtig erinnern... 😳)

Das meinte er auch und anscheinend ist es da vor allem schwer, die richtige Frequenz zu erwischen (sehr schnell), nicht sofort die Rippen/Brustbein zu brechen und bei der Beatmung muss man aufpassen, dass man nicht die Lungen aufbläst.

Ich wüsste nicht mal, wo genau das Herz ist. 😳

Werbung:
Ich denke, man muss da auch am Brustbein ansetzen, wie beim Menschen... Wäre vielleicht mal einen Thread im Unterforum werd...

Happy Birthday Bessi:pink-heart:

Leroy ist am 30.11 ein Jahr geworden und schon genauso groß wie Bessi.
Ich bin mal gespannt wenn die beiden fertig sind....halbe Hunde😛

Die Idee mit dem Rosengarten finde ich wirklich schön und ich hätte auch keine Obduktion vornehmen lassen wenn ich mein Tier nicht zurückbekomme.

Zum wiegen nehme ich die Katzen immer auf den Arm und wiege mich hinterher alleine.
Klappt eigentlich ganz gut.
Leroy mag es zwar Auch nicht auf dem Arm, aber keine Chance😀

Ach ja, ich bin ganz stolz auf meine vier Mäuse, bisher hat keiner auch nur Anstalten gemacht an der Weihnachtsdeko etwas zu ändern.:pink-heart:
Scheint zu gefallen😛

@echo
Der Baum ist chic, ich werde an unserem Petfun auch noch die eine oder andere Änderung vornehmen....so ganz gefällt er mir bisher noch nicht.

LG

Anja

Änderungen sind immer gut. 😉 Derzeit bin ich zufrieden, aber wir planen schon, da die Wände bei Catwalks nicht mitspielen, müssen wir das über Kratzbäume regeln.

Und es wird dann wieder ein Katzenglück.

Lui hat mittlerweile über 5 kg mit 7 Monaten. Er ist ein richtiger Brocken.

Lg.

Das meinte er auch und anscheinend ist es da vor allem schwer, die richtige Frequenz zu erwischen (sehr schnell), nicht sofort die Rippen/Brustbein zu brechen und bei der Beatmung muss man aufpassen, dass man nicht die Lungen aufbläst.

Ich wüsste nicht mal, wo genau das Herz ist. 😳

Ich hab eben im Internet mal kurz quer gelesen. Die Frequenz wäre wohl 2 mal beatmen und 15 mal Herzmassage. Hmmm, vielleicht mach ich mich echt mal schlau, ob so ein Kurs hier irgendwo angeboten wird.
Das beschäftigt mich jetzt doch....

meine beiden haben eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung.. Verlauf ungewiss, Behandlung gibts keine, nur für die Sympthome soll ich Metacam geben, und schauen dass sie wieder fressen, egal was..... ich verzweifle...
es kann von gut, bis tod, von einmalig, bis immer wiederkehrend gehen...was soll ich nur machen.. ich bin dankbar um alle tipps... :reallysad::reallysad::reallysad:
sorry für den knappen text, hab in meinen thread noch mehr geschrieben, will es nur überall posten, damit ich vielleicht irgendwo her hinweise erhalte was ich noch machen kann

Werbung:
Danke für die Glückwünsche an meine Süße!:pink-heart:

Hallihallo ,

Bessie :pink-heart: Ganz herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen - Du bist wirklich toll !
Quax und Quidel schenken Dir eine Maus;
16655968aj.jpg

Peewee holt tief Luft und singt Dir ein Ständchen;
16655966gr.jpg

Und Birgit, damit Du auch nicht leer ausgehst, lädt Quidel Dich zu einem leckerem Kaffee ein
16655944de.jpg

Ansonsten bin ich eigentlich immer noch sprachlos - ich mag mir Deinen /Euren Kummer gar nicht vorstellen !
Und was die Obduktion angeht - ich finde auch, das Du richtig gehandelt hast.
Als Bandit damals ebenfalls einfach umgekippt ist (trotz mehrmaligem negativen Schall) habe ich sie zähneknirschend trotzdem zur Obduktion gegeben. Hier ist es auch so, das Du die Tiere nicht wiederbekommst - aber ich wollte/ mußte es halt wissen, schliesslich hat Bandit ein paar Babys zur Welt gebracht und Cremchen ist ihre Tochter.....
Was ist rausgekommen ? Arnsberg ist sehr herzlos , abgebrüht und gründlich - Bandit war topgesund ! Sie haben nichts gefunden ! Und so tröste ich mcih seither mit dem Gedanken, das sie in einem anderem Leben einfach dringender gebraucht wurde............

1. Hilfekurs für Tiere habe ich auch noch nicht gemacht - unsere Doktorin bietet sie aber an - leider immer Samstags Vormittags an meinem Nachtwachenwochenende..... Aber Dein besonnenens Handeln bringt mich dazu, irgendwo anders unbedingt einen Kurs zu machen !

Mit 2 x beatmen und 15 x Massage kommst Du wohl nicht mehr hin. Auch beim Menschen nicht mehr - ich meine, man ist jetzt bei 1 x Atmen und 30 x Massage...... Obwohl mittlerweile ja überall die Defis zur Verfügung stehen und die erklären halt alles "Aaaaaaaaaatmen und Druck und Druck und Druck usw" Leider hat man so ein Teil ja nicht zu Hause 🙂
Da Katzen aber einen wesentlich schnelleren Puls haben - machst Du Herzmassage (mit dem Daumen, nicht Handfläche) so schnell, wie es geht - das habe ich noch von den Säuglingen behalten......

Also, wer genaueres weiß - immer her damit !

@Tokee - ich habs hier gerade gelesen - was ein Sche:reallysad:s !
Was sagt Dein Tierarzt ? Ich kenne beim Menschen - absolute Nahrungskarenz ? Nächste Tierarztmeinung einholen ???
Sorry , kann Dir leider nicht so helfen, wie ich wollen würde 🙁

Lieben Gruß
Elke

Hallo,

zum Reanimieren, meine bessere Hälfte meint auch, so schnell wie geht und bei beatmen nicht reinblasen, sondern sanft pusten, mehr verträgt die Lunge sicher nicht.

Ich erkundige mich auch mal zwecks 1.Hilfe Kurs, glaub ich. 😳

@Tokee: das klingt gar nicht gut. Mach unbedingt im Krankheiten-Unterbereich einen Thread auf.

Soweit ich weiß, geht Nahrungskarenz ja bei Katzen einfach nicht lange. Ich würde ehrlich gesagt erstmal vom TA Infusionen geben lassen und/oder Reconvales mit Ulmenrindensirup mischen und direkt ins Maul spritzen.

Lg.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
@ Elke

vielen Dank für die süßen Geburtstagsgrüße an Bessi:pink-heart:
Sie haben mir sogar zum Lächeln gebracht.🙂 und deine Süßen sind auch ganz toll!:pink-heart:

Oh Gott, wenn ich das mit Bandit lese, dann wird mir ganz anders.😱 Auch einfach umgekippt und eigentlich kerngesund? 😕

Tokee, kann dir leider gar nicht helfen, würde dir aber raten einen Thread dafür zu eröffnen in deinem Thread geht das bestimmt unter.😉
Alles Gute für die Beiden.

Interessantes Thema.....Erste Hilfe Kurs für Tiere!
Ich bin zwar auch Ersthelfer in meiner Filiale, aber wenn es drauf an kommt kneife ich😎

Ich denke aber, ich wäre total blockiert, wenn es nötig wäre😡

Werbung:
Bessi, du rote Riesin, alles Gute zum Burzeltag!

Birgit, ich fass es immer noch nicht. ......

@Sabsi1980

Wie entwickelt sich denn die Annäherung von Tosca und Mozart?

Danke, freut mich das Dir die Bilder gefallen.
Schade ist nur, das bei den schwarzen die Mimik nicht so stark hervorsticht.

Habe gerade vor 2 Wochen erste Hilfe am Kind gemacht. Das ist echt kein Hexenwerk. Man muss nur den Mut haben zu handeln. Im Zweifelsfall stirbt das Kind bzw der Mensch oder die Katze sonst. Hab auch schonmal erste Hilfe mitten am Hamburger Hauptbahnhof geleistet. Alle haben nur gegafft 🙁

Ich denke baden wird nicht reichen. Es geht ja schließlich darum dass evtl ansteckende Krankheiteb weiter gegeben werden. Der supergau wäre ne Seuche.
Nein Shadow ist nicht umgefallen. Wir hatten winen längeren Leidensweg konnten aber nichts finden. Röntgen zeigte nichts. Das BB hatte hohe Entzündungswerte die aber nach AB weg waren. Er fraß aber trotzdem nicht und lag nur noch mit dem Gesicht in der Ecke.

Ich hätte keine Nacht ruhig schlafen können ohne zu wisseb wogegen wir da gekämpft haben. Er hatte einen Tumor im Enddarm von dem wir nichts wussten. Er starb an einem Bauchfelldurchbruch.
Seit dem habe ich eine Klausel im Vertrag das ich auf eine Obduktion bestehen kann.