Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Weißt Du, wir hatten hier kürzlich auch zwei ganz furchtbare Beispiele, die mir auch sehr nahe gegangen sind. Nach der Obduktion wurde absolut nichts festgestellt, was den plötzlichen Tod der beiden (noch recht jungen) Katzen erklären könnte.
Das kann immer passieren - und bei "Bauernhofkatzen" halte ich persönlich das Risiko für noch größer.

Aber jeder soll selbst für sich entscheiden, wir er/sie das handhabt.

Da fühle ich ernsthaft mit dir. Mir selbst ist das Gott sei Dank noch nicht passiert, aber mich beschleicht die Angst, dass es mehr und mehr Normalität wird.

A

Werbung

Da fühle ich ernsthaft mit dir. Mir selbst ist das Gott sei Dank noch nicht passiert, aber mich beschleicht die Angst, dass es mehr und mehr Normalität wird.

Ich glaube, so etwas tritt nicht häufiger auf, aber man spricht mehr darüber, das Internet bietet die Möglichkeit sich zu informieren und für viele ist eine Katze nicht mehr "nur eine Katze".

Lg.

Milchbart das ist leider nunmal so bei Lebewesen, bei der Reproduktion können sich Fehler einschleichen.
Was das größte Plus unserer Genetik hier bei den Lebenwesen ist, nämlich die riesige Flexibilität, mit der eine Art auf diverseste äußere Gegebenheiten schnell reagieren kann, um die Art zu erhalten, ist gleichzeitig ihr größter Pferdefuß, denn es schleichen sich immer mal böse Fehler ein bei der Reproduktion.

Für die Art zum Glück, sind solche Fehler oftmals sehr schnell sehr tödlich, so dass sie sich nicht manifestieren können.

Ganz rausbekommen wird man sie leider nie. Wir können nur schauen, dass die unsbekannten Erbfehler weitestgehend rauskommen aus den Katzenrassen, aber im Endeffekt arbeiten wir immer der Natur hinterher und müssen akzeptieren, dass Lebewesen an Ursachen versterben, die wir nicht oder noch nicht herausfinden können.

Und wenn das wirklich stimmt, dass Ioannina als Liebhaberin nix von der Herzauffälligkeit gesagt bekam, dann ist das allerunterste Schublade!

Sorry, aber sowas geht gar nicht und das muss auch offen, klar und kritisch ansprechbar sein!

Ich wollte mich ja eigentlich raushalten...aber ich sehe das genauso wie Quiky, WARUM hast du mir das nicht gesagt, Sabrina??😕
Sorry, aber das kann ich echt nicht verstehen! Gerade DU weißt, was ich durchgemacht habe ( mache) wegen Gizmos und Kimbas Tod, du warst an meiner Seite und hat mich getröstet, dafür bin ich dir auch sehr dankbar!
Nun sitze ich hier und heule schon wieder, weil ich mir Sorgen um Bestla machen muss und du es nicht für nötig hälst mich wenigstens zu informieren.😕
Ich komme eh schon nicht mehr klar, und mache mir nur noch Sorgen und die Katzen und nun DAS. Ach man manchmal wünsche ich mir, dass ich niemals auf die Coonies gekommen wäre und bei meinen Hauskatzen geblieben wäre, die sind 16 und 14 Jahre alt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
aber man spricht mehr darüber, das Internet bietet die Möglichkeit sich zu informieren und für viele ist eine Katze nicht mehr "nur eine Katze".

Heute weiß man mehr darüber und man spricht darüber - also einige tun es und es werden immer mehr 🙂 Vielleicht gibt es für Coonies so was ja auch, aber für Norweger z.B. gibt es eine Facebook Gruppe, wo es nur um das Herz geht und jeder meldet sich dort mit seinen Ergebnisse, es wird teilweise auch sehr kontrovers darüber diskutier, usw.

@Calabrone
So etwas gibt es sicher. Ich bin nicht auf Facebook, Sache des Prinzips 😉, aber wenn es um so was geht, bietet das Internet tolle Möglichkeiten.

Lg.

Werbung:
Ach man manchmal wünsche ich mir, dass ich niemals auf die Coonies gekommen wäre und bei meinen Hauskatzen geblieben wäre, die sind 16 und 14 Jahre alt geworden.

In deiner Situation, da kann ich nachvollziehen, dass man so denkt. Das ist wirklich nicht schön gerade. Mhm.

Aber Bestla ist doch geschallt, oder?

Lg.

Ja, Bestla ist geschallt, aber was sagt ein Schall mit unter 1 Jahr schon aus?😕

Ja, Bestla ist geschallt, aber was sagt ein Schall mit unter 1 Jahr schon aus?😕

Da hast du auch wieder recht... in diesem Fall tut es mir wirklich leid, dass ich dir recht geben muss. 🙁

Wie alt ist sie jetzt, fast 1 1/2 oder? Bei Katzenmädels macht ein Schall ja angeblich auch erst später als bei Katern wirklich Sinn. Trotzdem, ein guter Kardiologe (also wahrscheinlich ein von PawPeds-zertifiziertet) kann da sicher wenigstens schon eine Aussage darüber machen, wie sich das weiter entwickelt, FALLS etwa ist.

Lg.

Als ich es das erste Mal hörte, war ich auch total geschockt, dass sie wirklich aufhört. Schade dass nichts passendes für euch dabei war, hätte ich hier dann gern öfter beobachtet. Ihre Truppe ist einfach umwerfend :pink-heart:

Oft sind es ja leider die guten, die zuerst aufgeben (müssen). 😳

Das muss ich nicht Anja,denn ich weiss was ich geschrieben habe. Sehr kritisch ja, aber mir fällt das Rein und Rausgerede von ihr schon ziemlich lange sehr unangenehm hier auf.

Ich züchte nicht, muss mir also diesbezüglich auch keine Fragen stellen lassen.
Aber von einem offenen und ehrlichen und verantwortungsvollen Züchter erwarte ich Transparenz, Offenheit, Ehrlichkeit und nicht dieses Fingerpointing auf andere Personen und Rumgehacke auf anderen Zuchten, sobald man einem Thema zu nahe kommt, das einem nicht passt, weil man Angst hat, dass es die eigene Doppelzüngigkeit ans Licht bringt.

Und wenn das wirklich stimmt was hier geschrieben wurde, dass Ioannina als Liebhaberin nix von der Herzauffälligkeit gesagt bekam, dann ist das allerunterste Schublade!

Sorry, aber sowas geht gar nicht und das muss auch offen, klar und kritisch ansprechbar sein!

Ganz ehrlich? Wenn ich auf mich bezogen einen Kommentar kriege "Keine Antwort ist auch eine Antwort" und dazu diesen 🙄 Smiley, hätte ich auf eine nette Diskussion mit demjenigen auch keine Lust mehr.
Ich weiß, dass Deine Posts manchmal harscher ankommen, als sie gemeint sind, abe rman muss sich da auch in sein gegenüber hineinversetzen.

Und ich weiß, dass es ein Vorgeschichte gibt, klar. Aber wo wurde auf anderen Zuchten herumgehackt?
Man möge auch bedenken, dass Harmony viermal geschallt wurde, einmal wurde etwas festgestellt was beim folgenden Kontrollschall nicht bestätigt wurde. Es war der letzte Wurf mit dieser Katze.

Klar ist es nicht in Ordnung, dass Birgit nichts von dem Befund wusste, vielleicht hatte littlebit aber auch Angst, dass das zu einer furchtbar unsachlichen Diskussion führt? Die es Birgit noch viel schwerer macht?

Ich will hier um Himmelswillen für niemanden Partei ergreifen, dazu habe ich viel zu wenig Hintergrundwissen. Aber damit stehe ich hier auch nicht alleine.

Nein, dass denke ich nun wieder nicht. Ich denke, dass ist einfach das Risiko, wenn man mit Lebewesen sein Leben teilt, die sich eben nicht artikulieren können.

Ich wollte mich ja eigentlich raushalten...aber ich sehe das genauso wie Quiky, WARUM hast du mir das nicht gesagt, Sabrina??😕
Sorry, aber das kann ich echt nicht verstehen! Gerade DU weißt, was ich durchgemacht habe ( mache) wegen Gizmos und Kimbas Tod, du warst an meiner Seite und hat mich getröstet, dafür bin ich dir auch sehr dankbar!
Nun sitze ich hier und heule schon wieder, weil ich mir Sorgen um Bestla machen muss und du es nicht für nötig hälst mich wenigstens zu informieren.😕
Ich komme eh schon nicht mehr klar, und mache mir nur noch Sorgen und die Katzen und nun DAS. Ach man manchmal wünsche ich mir, dass ich niemals auf die Coonies gekommen wäre und bei meinen Hauskatzen geblieben wäre, die sind 16 und 14 Jahre alt geworden.

Weiß Du, und genau das hätte ich Dir gerne erspart. Du hast immernoch so zu knabbern, aber so wundervolle Katzen um Dich herum! Bitte nimm Dir das nicht so zu Herzen. 🙁

Sie ist 14 Monate alt, wir sollten nach einem Jahr wiederkommen zum Schallen, das wäre im Oktober.
Es war aber auch keine zertifizierte Kardiologin die den Schall bei Bessi gemacht hat. Das nächste Mal werde ich aber Wert drauf legen, dass es ein zertifizierter Kardiologe ist.

Werbung:
Du hast doch bestimmt das Protokoll vom Schall? Kann man damit nicht, wenn Du Dir jetzt so unsicher bist, noch eine zweite Meinung einholen?
Die Messwerte sind ja festgeschrieben.

Sie ist 14 Monate alt, wir sollten nach einem Jahr wiederkommen zum Schallen, das wäre im Oktober.
Es war aber auch keine zertifizierte Kardiologin die den Schall bei Bessi gemacht hat. Das nächste Mal werde ich aber Wert drauf legen, dass es ein zertifizierter Kardiologe ist.

Und genauso würde ich es machen. Das ist ein guter Plan. Bis dahin, auch wenn es sicher nicht einfach ist: Harmony hat kein HCM, der Papa von Bessi auch nicht und Bessi selber hat auch nichts.

Wie Katzenpack sagt: du hast so wundervolle Katzen. Für dich ist diese Situation gerade echt ziemlich mies.

Lg.

Edit: Katzenpacks Idee ist super!

Birgit, wenn ich so dreist sein darf: Ich möchte dir Dr. Tobias in Hannover sehr ans Herz legen. Ein zertifizierter Kardiologe mit sehr gutem Ruf. Darüber hinaus kann er wirklich gut mir Katzen und Haltern umgehen, erklärt einem alles ganz genau, auch, wann er warum welche Behandlung vorschlägt oder ablehnt. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht!

Ioannina, es tut mir Leid, dass du dir jetzt auch noch Sorgen um Bestla machst. Ich finde es jetzt auch schwer zu dem Thema etwas zu schreiben ohne genau zu wissen wie es bei Harmony zu unterschiedlichen Schallergebnissen gekommen ist, was das "other" nun bedeutet und was die genaue Diagnose ist. Ich denke aber, dass beide Kardiologen nicht ihr okay zu einer erneuten Schwangerschaft gegeben hätten, wenn diese nicht zu verantworten gewesen wären. Wenn es auch nur annähernd den Verdacht gegeben hätte, dass es sich hierbei um eine vererbbare Angelegenheit handeln könnte, dann wäre Harmony ja hoffentlich schon längst kastriert.

Es ist natürlich immer blöd, wenn man unterschiedliche Einschätzungen erhält. Welchem der beiden Kardiologen soll man nun mehr vertrauen? Dem, der meint etwas gesehen/gehört zu haben oder doch dem anderen?

Bei unserem Kater wurde auch zunächst ein HCM-Verdacht ausgesprochen, beim nächsten Kontrollschall (beim gleichen Kardiologen) allerdings revidiert. Natürlich freut mich das Ergebnis erst einmal, aber die Konsequenz daraus wird wohl sein, dass wir den nächsten Schall eben bei einem anderen Arzt machen lassen werden. Einfach weil ein komisches Restgefühl bleibt.

Wenn du Bestla eh regelmäßig schallen lässt (wurde beim ersten Schall denn etwas gefunden?), dann würde ich mir jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, gerade nach dem was ihr in den letzten Wochen durchgemacht habt, aber mehr könnt ihr momentan nicht tun.

Birgit, wenn ich so dreist sein darf: Ich möchte dir Dr. Tobias in Hannover sehr ans Herz legen. Ein zertifizierter Kardiologe mit sehr gutem Ruf. Darüber hinaus kann er wirklich gut mir Katzen und Haltern umgehen, erklärt einem alles ganz genau, auch, wann er warum welche Behandlung vorschlägt oder ablehnt. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht!

Das kann ich bestätigen. Wir waren im November mit dem kleinen Perser Cosimo bei ihm, weil der Kater beim Spielen schnell anfängt zu hecheln.

Zwei nervöse Menschen und ein vor Angst ganz starrer Kater, nicht gerade einfach. Dr. Tobias war so lieb und vorsichtig mit Cosimo und hat uns anschließend alles so toll erklärt, wir waren sehr angetan.

Aber auch er konnte uns leider nicht genau sagen, was mit Cosimos Herz nicht stimmt. Er hat zugegeben, dass es ein ungewöhnlicher Befund ist, der weiter beobachtet werden muss. Wir waren überrascht über so viel Ehrlichkeit. Einen Mediziner, der offen zugibt, dass er keine Erklärung hat, findet man nicht so oft.

Werbung:
Du hast doch bestimmt das Protokoll vom Schall? Kann man damit nicht, wenn Du Dir jetzt so unsicher bist, noch eine zweite Meinung einholen?
Die Messwerte sind ja festgeschrieben.

Ja, das Protokoll habe ich natürlich, muss erstmal schauen, wo ich einen zertifizierten Kardiologen in der Nähe finde. So viel ich weiß, sind die alle ziemlich weit weg.

Und genauso würde ich es machen. Das ist ein guter Plan. Bis dahin, auch wenn es sicher nicht einfach ist: Harmony hat kein HCM, der Papa von Bessi auch nicht und Bessi selber hat auch nichts.

Wie Katzenpack sagt: du hast so wundervolle Katzen. Für dich ist diese Situation gerade echt ziemlich mies.

Lg.

Edit: Katzenpacks Idee ist super!

Ich rede mir ja auch nicht gleich ein, dass Bessi HCM hat, aber ich mache mir halt Sorgen!

Ja, ich habe wundervolle Katzen...aber was nützen die wundervollsten Katzen, wenn sie mit 3 Jahren einfach tot umfallen?🙁 DAS werde ich NIE aus dem Kopf bekommen, dafür war das einfach zu schrecklich!:reallysad:

Danke für deinen Tipp...Hannover, oh das ist aber ne ganz schöne Ecke zu fahren, Bessi wird nicht begeistert sein.😉 Ich werde mal nach Dr. Tobias googeln.

Danke für deinen Tipp...Hannover, oh das ist aber ne ganz schöne Ecke zu fahren, Bessi wird nicht begeistert sein.😉 Ich werde mal nach Dr. Tobias googeln.

Ja, es ist ne Ecke, aber so weit ich informiert bin, der nächste zertifizierte Kardiologe von Bremen aus (kann mich natürlich irren). Und ich kann sagen, dass es sich lohnt, so aus meiner Erfahrung.
Er hat allerdings ziemlich lange Wartezeiten für Termine, also 8 Wochen sind Standard. Dafür hat er auch meinen Angstkater so weit entspannt bekommen, dass eine Untersuchung gut möglich war, ohne Medis, nur mit Zeit, Ruhe, Streicheln und seinem sehr bedachten Umgang mit den Tieren. Habe selten einen TA erlebt, der so ruhig mit den Tieren umgeht und sich so viel Zeit nimmt.

Ganz ehrlich? Wenn ich auf mich bezogen einen Kommentar kriege "Keine Antwort ist auch eine Antwort" und dazu diesen 🙄 Smiley, hätte ich auf eine nette Diskussion mit demjenigen auch keine Lust mehr.
Ich weiß, dass Deine Posts manchmal harscher ankommen, als sie gemeint sind, abe rman muss sich da auch in sein gegenüber hineinversetzen.
Anja auch das hat eine Vorgeschichte - leider neigt sie dazu, ihr unangenehme Themen totzuschweigen wenn sie kein Fingerpointing machen kann. Kann man in sehr vielen Fäden nachlesen. Die Masche ist leider immer die Gleiche.

Und ich weiß, dass es ein Vorgeschichte gibt, klar. Aber wo wurde auf anderen Zuchten herumgehackt?
Eigentlich fast überall wo sie zugange ist. Und hier grad wieder vor ein paar Seiten wurde Eta an den Pranger gestellt von ihr - nicht das erste Mal wohlgemerkt.
Ich will hier keinen um Alles verteidigen etc. aber wie schon gesagt dieses Fingerpointing auf Andere um von den eigenen Fehlern abzulenken, geht mir auf den Senkel - und nicht nur mir wie man hier lesen kann. Sowas gehört sich nicht.

Man möge auch bedenken, dass Harmony viermal geschallt wurde, einmal wurde etwas festgestellt was beim folgenden Kontrollschall nicht bestätigt wurde. Es war der letzte Wurf mit dieser Katze.
Dann frage ich mich warum diese ganzen Schalls nicht schon längst in PP sind.

Klar ist es nicht in Ordnung, dass Birgit nichts von dem Befund wusste, vielleicht hatte littlebit aber auch Angst, dass das zu einer furchtbar unsachlichen Diskussion führt? Die es Birgit noch viel schwerer macht?
Du, das muss auch nicht lan und breit im Netz diskutiert werden, aber ich erwarte ganz einfach von einem verantwortungsvollen, offenen und ehrlichen Züchter, dass er mir das persönlich beim Besuch sagt bevor ich eine Katze bei ihm hole.
Dass sie das bei Birgit nicht getan hat, finde ich unmöglich und das gehört sich erst Recht nicht und ist in meinen Augen eine klare Disqualifikation eines solchen Züchters!

Weiß Du, und genau das hätte ich Dir gerne erspart. Du hast immernoch so zu knabbern, aber so wundervolle Katzen um Dich herum! Bitte nimm Dir das nicht so zu Herzen. 🙁
Genau Birgit, Dich hat ein furchtbares Unglück getroffen - das kommt manchmal vor im Leben dass es den einen knüppeldick erwischt und den anderen nicht.
Du kümmerst Dich gut um Deine Lieblinge und bietest ihnen ein schönes liebevolles Daheim. Das ist bei Weitem viel mehr als viele andere Katzen haben.