Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Ja das Risiko hast du das sie rolling wird ich würde so schnell wie möglich kastrieren hätte zuviel Angst das was passiert auch wenn Maine Coon länger brauchen in der Entwicklung das Risiko wäre mir persönlich zu hoc
Ja mir eben auch.

A

Werbung

Da Du ein so junges Mädel hast, würde ich den Kater wohl auch jetzt kastrieren lassen.
Also er ist auf jeden Fall nächste Woche fällig aber er ist ja dann noch ca. 6 Wochen zeugungsfähig und da war die Überlegung, ob ich sie gleich mitnehmen soll.

• Like
Reaktionen: Lionne
Also er ist auf jeden Fall nächste Woche fällig aber er ist ja dann noch ca. 6 Wochen zeugungsfähig und da war die Überlegung, ob ich sie gleich mitnehmen soll.
Würde ich machen da bist du dann mit Sicherheit auf der sicheren Seite

• Like
Reaktionen: Casado, Lionne und Molana
Hallöchen, wann habt ihr denn eure Coonies kastrieren lassen? Unser Kater wird jetzt am 24.4. 7 Monate und sie am 5.5. dann 6 Monate. Er versucht nun aber schon erste Annäherungen in der Richtung und sie jammert dann ganz laut und kann damit noch gar nichts anfangen. Ende übernächster Woche wird er kastriert. Hoffe dass bis dahin nichts passiert...
Mit etwa 16 oder 17 Wochen. Und da war es schon höchste Eisenbahn.
Eig sollte die kastra unabhängig der Rasse mit spätestens 16 Wochen erfolgen.

• Like
Reaktionen: dieMiffy, Molana und Fan4
Mit etwa 16 oder 17 Wochen. Und da war es schon höchste Eisenbahn.
Eig sollte die kastra unabhängig der Rasse mit spätestens 16 Wochen erfolgen.
Da orientiere ich mich eher an meinen Tierärzten, die sagen, dass die erst nach dem Zahnwechsel erfolgen soll. Generell habe ich bei meiner Katze die erste Rolligkeit (9 Monate) abgewartet und beim Kater so lange bis halt. War aber bei ihm mit 15 Monaten noch nicht mal so weit. Nur jetzt haben wir eben ein Pärchen im selben Alter und da möchte ich auf Nummer sicher gehen.

• Like
Reaktionen: Phillis
Hey
Womit hat der TA begründet bis nach dem Zahnwechsel warten zu wollen?
Das es keinen guten Grund gibt die erste Rolligkeit abzuwarten, dafür aber etliche die dagegen sprechen ist dir bewusst?

Was spricht aus deiner Sicht dagegen die Lütte jetzt schon kastrieren zu lassen?

Werbung:
Ich habe lange Jahre Maine Coon gehabt und finde die Rasse nach wie vor wunderschön. Wenn da nicht so viele unseriöse Züchter oder Vermehrer wären.
Aufgrund der völlig in die falsche Richtung gehenden Zucht und der damit verbundenen gesundheitlichen Probleme habe ich mich gegen diese Rasse entschieden.
Ich verstehe auch das Zuchtziel zur Zeit nicht, es soll einfach alles nur noch extrem sein, Ohren, Kopf, Kinn, Körpergröße usw., warum?
Wenn ich so 20 Jahre zurück blicke, dann frage ich mich, was man aus dieser Rasse gemacht hat.

Es gibt auch genug Gründe gegen eine frühe Kastra, darüber diskutiere ich nicht. Meine Frage war ja auch wie lange gewartet wurde und implizierte nicht eine erneute Debatte Pro und Kontra Frühkastra loszutreten.

• Sad
Reaktionen: TiKa
Es gibt auch genug Gründe gegen eine frühe Kastra, darüber diskutiere ich nicht. Meine Frage war ja auch wie lange gewartet wurde und implizierte nicht eine erneute Debatte Pro und Kontra Frühkastra loszutreten.

Entschuldige bitte das ich nach deinen Gründen gefragt habe.
War reines Interesse, scheint aber nicht gewünscht zu sein.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Fan4 und TiKa
Schade, hätte mich tatsächlich auch interessiert, die Gründe dafür kenne ich und dachte es gibt keine dagegen...

• Like
Reaktionen: Fan4 und TiKa
Ich habe lange Jahre Maine Coon gehabt und finde die Rasse nach wie vor wunderschön. Wenn da nicht so viele unseriöse Züchter oder Vermehrer währen.
Aufgrund der völlig in die falsche Richtung gehende Zucht und der damit verbundenen gesundheitlichen Probleme habe ich mich gegen diese Rasse entschieden.
Ich verstehe auch das Zuchtziel zur Zeit nicht, es soll einfach alles nur noch extrem sein, Ohren, Kopf, Kinn, Körpergröße usw., warum?
Wenn ich so 20 Jahre zurück blicke, dann frage ich mich, was man aus dieser Rasse gemacht hat.
Seh ich genauso, deshalb hab ich mir die Katze von einer kleinen langjährigen Hobbyzucht geholt, die nicht auf den ganzen Schnickschnack steht und ihn von einer ganz jungen Züchterin, die das auch so hält. Hatte echt glück mit den beiden. Mein erster Kater ist 17 geworden und die Katze ist jetzt 19, damals war das noch nicht so extrem. Auch was man unter kleiner Hobbyzucht versteht, hat sich schon sehr geändert.

• Like
Reaktionen: Phillis und Schnoki
Werbung:
Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe, wurde einfach immer nur angegangen, wenn ich anderer Meinung war.

Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe, wurde einfach immer nur angegangen, wenn ich anderer Meinung war.

Ich habe nicht vor dich anzugehen, mich interessieren deine Gründe tatsächlich.

• Like
Reaktionen: Lionne
Frühkastration birgt oft das Risiko, dass sich die Harnwege nicht richtig entwickeln, bzw. Nicht breit genug werden und sich z.T. auch die Vorhaut nicht von Penis löst, was später zu Entzündungen führen kann. Die Studien zur Frühkastra wurden auch nur mit Tieren bis 24 Monate durchgeführt, das ist mir einfach zu wenig. Hormone sind schon wichtig für die Entwicklung, nicht der Größe, das ist unumstritten.

Danke für deine Antwort.
Interessante Theorie.
Ich persönlich finde es so gar nicht logisch das die Harnwege Hormone für ihre Entwicklung brauchen, hast du da eventuell einen Link zu?

Und wie verhält es sich mit Kastra und Zahnwechsel?
Ist da der Hintwrgedanke saß der Zahnwechsel alleine schon anstrengend genug ist?

Meine Mädels wurden mit 6 bzw 8 Monaten kastriert.
Mir war wichtig das ich sie zeitgleich kastriere und ich war überzeugt davon das die jüngere 6 monate alt sein sollte...

Ich hab meine Entscheidung bitter bereut.
Neben der Rolligkeit die besonders für meine Katzen purer Stress war hat eine meiner Mädels auch angefangen zu markieren was sich erst nach und nach nach der Kastra wieder gelegt hat.

Heute würde ich definitiv früher kastrieren lassen.

• Like
Reaktionen: Schnoki und Polayuki
A
Da orientiere ich mich eher an meinen Tierärzten, die sagen, dass die erst nach dem Zahnwechsel erfolgen soll. Generell habe ich bei meiner Katze die erste Rolligkeit (9 Monate) abgewartet und beim Kater so lange bis halt. War aber bei ihm mit 15 Monaten noch nicht mal so weit. Nur jetzt haben wir eben ein Pärchen im selben Alter und da möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Aha. Dass das Risiko eines Mammakarzinom dann kaum mehr reduziert wird, weißt du oder?
Und wenn du das nicht hören willst, dann wundere ich mich warum du hier fragst. Geh zum TA, gib ihm Geld und frag ihn.

• Like
Reaktionen: saurier und Schnoki
Werbung:
Frühkastration birgt oft das Risiko, dass sich die Harnwege nicht richtig entwickeln, bzw. Nicht breit genug werden und sich z.T. auch die Vorhaut nicht von Penis löst, was später zu Entzündungen führen kann. Die Studien zur Frühkastra wurden auch nur mit Tieren bis 24 Monate durchgeführt, das ist mir einfach zu wenig. Hormone sind schon wichtig für die Entwicklung, nicht der Größe, das ist unumstritten.
Das sind ammenmärchen. Ich kann dir morgen gerne ein paar aussagekräftige Studien dazu verlinken.

• Like
Reaktionen: saurier, kymaha, Lilvy und eine weitere Person
Also diese Erkenntnisse sind aber wirklich völlig veraltet wie @Polayuki schon weiter oben schreibt.
Warum lassen denn wohl einige Züchter früh kastrieren, was ich auch richtig finde. Bestimmt nicht um die Kitten krank zu machen, sondern um Leid zu ersparen und zu verhindern, dass mit ihren Nachzuchten unüberlegt Nachwuchs produziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Also diese Erkenntnisse sind aber wirklich völlig veraltet wie @Polayuki schon weiter oben schreibt.
Warum lassen denn wohl einige Züchter früh kastrieren, was ich auch richtig finde. Bestimmt nicht um die Kitten krank zu machen, sondern um Leid zu ersparen und zu verhindern, dass mit ihren Nachzuchten unüberlegt Nachwuchs prodiziert wird.
🤦🏻‍♀️

Ja die Coonies sind später dran, unser erster Kater war sogar schon 15 Monate beim Kastrieren, dann wurds uns aber zu heiß... 😊
Ja, die schließen die Entwicklung später ab, das heisst aber nicht, dass sie auch später rollig bzw. geschlechtsreif werden.
Das ist nun meine Überlegung, nicht dass sie in den nächsten 6 Wochen rollig wird und dann noch was passiert. Sie hat halt ihren Zahnwechsel noch nicht hinter sich
Was hat Kastration denn mit Zahnwechsel zu tun?

Zuletzt bearbeitet: