Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Da schaun wir mal 😀

A

Werbung

Mein Mingo of Loveliness, 1,5 Jahre alt
43194848ns.jpg

43194851rb.jpg

43194858ki.jpg

43194859ff.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Moonlight80 und 6 weitere
Über diverse Erberkrankungen der Coon`s habe ich bei Wikipedia noch was gefunden:

Die Maine Coon wird im Allgemeinen als „Naturbursche“ bezeichnet, was Kraft und Gesundheit implizieren soll. Jedoch hat die Maine Coon – wie jedes andere SĂ€ugetier auch – im Laufe ihrer Evolution diverse erblich bedingte Krankheiten erworben.

Hypertrophe Kardiomyopathie
Die inzwischen bekannteste davon ist die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), eine Herzmuskelerkrankung, die per Farbdoppler-Ultraschall nachgewiesen werden kann. Eine vermutete ererbte Variante der Erkrankung ist mittlerweile mittels DNA-Analyse nachweisbar. Hierbei wird eine durch Mutation im MYBPC3-Gen (cardiac myosin binding protein) hervorgerufene VerĂ€nderung des Erbgutes festgestellt. Da mittels des Gentests jedoch keine der weiteren HCM verursachenden Mutationen festgestellt und keine sekundĂ€ren Kardiomyopathien ausgeschlossen werden können, ist ein Herzuntersuchung per Ultraschall zur sicheren AbklĂ€rung nach wie vor nötig. Getestet werden per Ultraschall kann ab dem ersten Lebensjahr, jedoch sollte, da eine Ultraschalluntersuchung immer nur eine Momentaufnahme ist, in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden nachgeschallt werden. Zum jetzigen Wissenstand (April 2006) ist noch nicht klar, wie im Gesamtbild HCM die MYBPC3-Mutation zu bewerten ist, bei Menschen ist die auf diesem Gen sitzende HCM-Variante die mit der gĂŒnstigsten Prognose. Weitere Entwicklungen sind also abzuwarten.

Ein Tier mit HCM erscheint nach außen kerngesund. Es wird jedoch zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt einfach den plötzlichen Herztod sterben, Vorsymptome kann es aber geben, z.B. Hecheln durch den offenen Mund beim Spielen, Appetitlosigkeit, Husten, schnelles ErmĂŒden, in diesem Fall sollten die Ursachen dafĂŒr gleich mit dem Tierarzt abgeklĂ€rt werden. Oft fallen die Tiere aber tatsĂ€chlich innerhalb eines Augenblickes tot um! Eine HCM kann mit gutem Erfolg medikamentös eingestellt, jedoch i. d. R. nicht geheilt werden.

HĂŒftgelenksdysplasie
Eine zweite bekannte Erbkrankheit ist die HĂŒftgelenksdysplasie. Diese wird durch genetische und ernĂ€hrungsbedingte Faktoren begĂŒnstigt. Sie kommt bei der Katze, wie beim Hund, hauptsĂ€chlich in großen, schweren Rassen vor – eben auch bei der Maine Coon. Diagnostiziert wird sie mittels Röntgenuntersuchung der HĂŒften. Das Vorkommen von HD scheint bei der Maine Coon aber nicht sehr hĂ€ufig zu sein, es wird nur oft darĂŒber geredet. Es ist allerdings auch schwierig, eine HD bei Katzen ohne Röntgenuntersuchung festzustellen, da diese, im Gegensatz zum Hund, anscheinend kaum Schmerzen und BeeintrĂ€chtigungen dadurch haben.

polyzystische Nierenerkrankung
Die dritte bekannte Erbkrankheit ist die polyzystische Nierenerkrankung (Polycystic Kidney Disease, PKD), die hauptsĂ€chlich bei den Persern bekannt ist. Es entstehen Zysten in den inneren Organen, vorzugsweise in den Nieren, die die Funktion dieser Organe mit ihrem Wachstum mehr und mehr einschrĂ€nken. Hier wird die Diagnose derzeit noch mittels hochauflösendem Ultraschall gestellt. Ein Gentest fĂŒr die Perser ist vorhanden. Es ist aber umstritten, ob dieser Test auch fĂŒr andere Rassen tauglich ist, da es eventuell unterschiedliche PKD-Gene geben könnte. Ein Tier mit PKD kann ziemlich alt werden, aber auch in jungen Jahren schon an Nierenversagen elendiglich zugrunde gehen.

ZahnfleischentzĂŒndung
Ein weiteres weit verbreitetes Problem der Maine Coon sind EntzĂŒndungen des Zahnfleisches, bis hin zum kompletten Ausfall der SchneidezĂ€hne. Die GrĂŒnde dafĂŒr sind noch nicht bekannt. Es werden sowohl genetische Probleme als auch Viren dafĂŒr genannt.

Ich drĂŒcke alle Daumen, daß Eure/unsere Coon`s davon verschont bleiben.

VG
Matthias
Supi ,da mache ich doch glatt mit !
Ich bin zwar aktuell "nur" Pflegemutti der Maine Coon Hilfe e.V. ,möchte euch dennoch unseren kleinen Goldschatz vorstellen:
Carlito , von 2019
aktuell riesige Baustellen wie HD , felines Asthma, chronische EntzĂŒndung der Maulhöhle....
ABER:Er macht sich 🙂

AnhÀnge

• WhatsApp Image 2022-03-13 at 16.29.31 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-13 at 16.29.31 (1).jpeg
    384,8 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Image 2022-03-13 at 16.29.31.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-13 at 16.29.31.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 38
  • Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Casado und 3 weitere
@Phillis Mingo gefĂ€llt mir wahnsinnig gut. Falls ich mal in der NĂ€he bin, musst du den gut festhalten 😈😊
@AlessaPSMaineCoonHilfee.V schön, dass Carlito auch in diesem Thread sein PlÀtzli bekommt. Er hat so einen ganz speziellen Ausdruck, in dem man seinen Leidensweg lesen kann. Schön, dass er bei Dir jetzt zur Ruhe kommen kann.

Und hier noch meine Caprina, sie hat heute dem Fön-Sturm bei uns getrotzt;

P1090312.JPG
P1090314.JPG
P1090311.JPG

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Casado und AlessaPSMaineCoonHilfee.V
Ich bin zwar aktuell "nur" Pflegemutti der Maine Coon Hilfe e.V. ,möchte euch dennoch unseren kleinen Goldschatz vorstellen:
Carlito , von 2019
aktuell riesige Baustellen wie HD , felines Asthma, chronische EntzĂŒndung der Maulhöhle....
Och der Arme, die Augen sind der Hammer

• Like
Reaktionen: AlessaPSMaineCoonHilfee.V
Carlito , von 2019
Schön das du hergefunden hast , wir hatten schon ĂŒber Facebook Kontakt und ich verfolge seine Geschichte von anfang an . Toll was Sara und die Maine Coon Hilfe und auch du da geleistet haben . Ich möchte bitte nur noch positives lesen , ich weiss , das wird schwierig bei den ganzen Baustellen

• Like
Reaktionen: MillieMia und AlessaPSMaineCoonHilfee.V
Werbung:
ein Tag im Garten ist anstrengend: Mingo relaxt

43231436xr.jpg

• Love
Reaktionen: Nicht registriert, Casado, MillieMia und 2 weitere
Mingo ist so ein HĂŒbscher. Absolut mein Beuteschema von der Zeichnung her.

Mingo ist so ein HĂŒbscher. Absolut mein Beuteschema von der Zeichnung her.
Ein Black-tabby-Coonie war immer mein Traum. Leider war es gar nicht so einfach einen zu bekommen. Ein Versuch endete in schwarz-weiß. Eigentlich nicht meine Farben, aber Monty ist ein absoluter Schatz!
41423387jz.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, kymaha, Casado und 2 weitere
Monty ist auch ein HĂŒbscher.
Mausel ist die perfekte Lösung von rot und Tabby. Sie wird dieses Jahr 2 und eher ein Bub als ein MÀdel.

AnhÀnge

• P1230204.JPG
    P1230204.JPG
    90 KB · Aufrufe: 52
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, kymaha, Casado und 2 weitere
Hallöchen, wann habt ihr denn eure Coonies kastrieren lassen? Unser Kater wird jetzt am 24.4. 7 Monate und sie am 5.5. dann 6 Monate. Er versucht nun aber schon erste AnnĂ€herungen in der Richtung und sie jammert dann ganz laut und kann damit noch gar nichts anfangen. Ende ĂŒbernĂ€chster Woche wird er kastriert. Hoffe dass bis dahin nichts passiert...

Werbung:
Hallöchen, wann habt ihr denn eure Coonies kastrieren lassen? Unser Kater wird jetzt am 24.4. 7 Monate und sie am 5.5. dann 6 Monate. Er versucht nun aber schon erste AnnĂ€herungen in der Richtung und sie jammert dann ganz laut und kann damit noch gar nichts anfangen. Ende ĂŒbernĂ€chster Woche wird er kastriert. Hoffe dass bis dahin nichts passiert...
Frag mal blöd: Ist denn der Zeitpunkt der Kastration rasseabhĂ€ngig? đŸ€”

Hallo meiner wurde mit 13wochen beim ZĂŒchter kastriert
Lasst du das MĂ€dchen auch gleich kastrieren

• Like
Reaktionen: Schnoki, Lilvy und Molana
laut Vertrag sollten meine beiden Kater bis zum Alter 9 Monaten kastriert werden. Daran habe ich mich gehalten. Hatte allerdings auch nur Àltere Kastraten hier. Freigang gabs erst nach der Kastra.

Frag mal blöd: Ist denn der Zeitpunkt der Kastration rasseabhĂ€ngig? đŸ€”
Ja die Coonies sind spĂ€ter dran, unser erster Kater war sogar schon 15 Monate beim Kastrieren, dann wurds uns aber zu heiß... 😊

Lasst du das MĂ€dchen auch gleich kastrieren
Das ist nun meine Überlegung, nicht dass sie in den nĂ€chsten 6 Wochen rollig wird und dann noch was passiert. Sie hat halt ihren Zahnwechsel noch nicht hinter sich

Werbung:
laut Vertrag sollten meine beiden Kater bis zum Alter 9 Monaten kastriert werden. Daran habe ich mich gehalten. Hatte allerdings auch nur Àltere Kastraten hier. Freigang gabs erst nach der Kastra.
Da hab ich keine Vorgaben, wollte halt den Zahnwechsel abwarten, der war bei ihm echt ĂŒbel und ist jetzt auch gerade so rum.

Das ist nun meine Überlegung, nicht dass sie in den nĂ€chsten 6 Wochen rollig wird und dann noch was passiert. Sie hat halt ihren Zahnwechsel noch nicht hinter sich
Ja das Risiko hast du das sie rolling wird ich wĂŒrde so schnell wie möglich kastrieren hĂ€tte zuviel Angst das was passiert auch wenn Maine Coon lĂ€nger brauchen in der Entwicklung das Risiko wĂ€re mir persönlich zu hoch

• Like
Reaktionen: TiKa
Da Du ein so junges MĂ€del hast, wĂŒrde ich den Kater wohl auch jetzt kastrieren lassen.