Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Das kann man nicht so verallgemeinern ...
Wir haben 3 Silberlinge: der black-silver-tabby filzt wie blöde, dagegen filzen creme-silver-tabby-white und red-silver-tabby-white ganz wenig, unsere Rotlinge haben wirklich nur ab und zu ein Knötchen oder gar einen Filzbollen.
Dafür gewinnt die vielfellige black-tabby ganz ohne Silber/weiß den Pokal im Filzen 😉 .
Verrückt, mein red tabby hat auch nie knötchen oder Verfilzungen:O

A

Werbung

Ich hab sie alle.
Shadow silber smoke Classic tabby, filzt wie hülle, da wird nur noch geschnitten und rasiert.
Er ist 15 und je älter er wird je schlimmer wird es.
Aramis ist black smoke high withe hat sehr langes Fell, klar am Po muss man trimmen, mal an den Achseln, aber bürsten muss man ihn schon, weil er sonst zottelt
Mia hat das feine Haar der Angora und braucht gar nicht gebürstet werden, die hat ab und zu mal eine filzige Stelle, die Schneid ich raus.
Und Olivia hat ganz viel, viel Fell sehr lang und fluffig superfine und die wird auch nicht nass, das Wasser perlt richtig ab. Sie hat ab und an mal in den Leisten Filz.
Die lässt sich aber nicht bürsten. Sie ist blue tabby classic

Shadow silber smoke Classic tabby, filzt wie hülle, da wird nur noch geschnitten und rasiert.
Er ist 15 und je älter er wird je schlimmer wird es.
*Klugscheißmodus an*: Silber + smoke gleichzeitig gibt es nicht ... silver heißt es im Zusammenhang mit Tabby, smoke im Zusammenhang mit Solid. Dein Shadow dürfte also Black-silver-classic-tabby sein *Klugscheißmodus aus*.

Und ja, bei Joey wird es auch immer schlimmer je älter er wird ... ausserdem hat er sich als jüngerer Kater noch bürsten und zupfen lassen, was er inzwischen hasst.

Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, da kann ich mich ja auf was gefasst machen. Mingo (blacktabby) filzt mit knapp 3 Jahren schon richtig gut.

Anhänge

• 20230604_095835.jpg
    20230604_095835.jpg
    1 MB · Aufrufe: 90
Zwar keine Coonies, aber ich kann die Erfahrung mit Silber und Weiß filzt mehr auch nicht teilen. Sissi ist Red Silver Shaded White, also viel Silber und noch Weißscheckung, sie hat zwar recht feines, aber auch "glatt fallendes, seidiges" Haar, was kaum verfilzt. Franz als Black Solid filzt super stark ganz ohne Silber und Weiß. Es kommt sehr auf die Fellstruktur allgemein an, die hängt nicht nur von der Farbe ab.

• Like
Reaktionen: Wildflower
*Klugscheißmodus an*: Silber + smoke gleichzeitig gibt es nicht ... silver heißt es im Zusammenhang mit Tabby, smoke im Zusammenhang mit Solid. Dein Shadow dürfte also Black-silver-classic-tabby sein *Klugscheißmodus aus*.

Und ja, bei Joey wird es auch immer schlimmer je älter er wird ... ausserdem hat er sich als jüngerer Kater noch bürsten und zupfen lassen, was er inzwischen hasst.

Edit: Tippfehler
45875040kx.jpg

Oh, war Aramis da noch winzig, aber man sieht auch das black smoke.
Shadow sieht auf dem Bild mit Aramis dunkler aus, deshalb nochmal eins wo es mehr passt.
Shadow ist silver Classic tabby, Smoke ist nur Aramis.
Hab mich nur verschrieben, ist mir gar nicht aufgefallen.
Und smoke heißt wenn das dunkle Haar am Ansatz weißlich /silber ist

45875042hx.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert und Molana
Werbung:
Oooh ich hätte so gerne einen silbernen coon 😍

• Like
Reaktionen: MillieMia
und mir wird irgendwann mal ein roter Kater vom Schicksal zugewiesen werden -

• Like
  • Love
Reaktionen: kymaha und MillieMia
Wilma lässt sich mal blicken

• Love
  • Like
Reaktionen: Lillifelix, Nicht registriert, dieMiffy und 4 weitere
tolle Fotos -vor allem das erste!

• Like
Reaktionen: kymaha
Werbung:
Thalia
20230714_211852_HDR.jpg

Mal ne Frage an die Coonie-Erfahrenen. Mir ist aufgefallen, dass sie sowas wie X-Beine hat. Vorne. Bei den vorderen Fußgelenken tritt sie etwas durch und wenn sie nicht drauf achtet, dann stehen die Pfoten wie ein X nach außen. Mein alter Tiger hatte das auch, aber bei ihm kam das vom lebenslangen Übergewicht, da waren die Bänder und Gelenke einfach "durchgelatscht". Hab's bisher nicht geschafft, ein Foto von ihr zu machen, wo man das sieht. Es ist auch nicht immer deutlich, je nachdem wie sie sitzt oder steht.. oder vielleicht wird es auch von allein langsam besser, wenn sie hier etwas mehr bespielt wird und die Muskeln da trainiert werden. Sie läuft, springt und spielt ganz norma, Probleme oder Schmerzen scheint es ihr also keine zu machen.

Außerdem schnauft sie manchmal etwas lauter, als hätte sie eine verstopfte Nase - vor allem wenn sie aufgeregt ist oder vom Spielen aus der Puste fällt das dann auf. Hab beim planlosen rumsurfen im Netz mal irgendwo gelesen, dass Maine Coon da manchmal Probleme mit der Nasenscheidewand haben. Sollte ich Nase und Pfoten bzw Gelenke mal vom Tierarzt abchecken lassen? Hätte jetzt noch ne Woche lang genug Zeit dafür.

Sie ist jetzt etwa 2,5 Jahre alt, hat irgendwas um die 6-7 Kilo drauf und ist keine super-extrem-XXL-Coonie. Sie kommt ursprünglich vom Züchter, ich habe sie aber über den Tierschutz bekommen.

Edit
Hier sieht man es einigermaßen, allerdings saß sie nicht ganz ruhig. Mensch und Fotoknispdings sind natürlich interessanter als ruhig sitzen zu bleiben.
20230715_233153_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Physiotherapie & Orthopädie bei der Katze

Schau doch mal hier, ob Dir das weiterhilft. Azars Coon hatte auch was an den Vorderbeinen und sie beschreibt, wie das besser wurde. Leider ist sie nicht mehr im Forum aktiv.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Danke für den Link, ich hatte echt Probleme, da über google irgendwas hilfreiches zu finden, weil ich nicht so recht wusste, nach was ich suchen soll.

Ich hab ihr jetzt mal einen Doktortermin gemacht, schadet ja nicht, und dann mal sehen.

Bei Post Nr 6 ist Azar noch mit der Beinschiefstellung.

Werbung:
So ähnlich sieht es bei ihr auch aus, aber nicht durchgehend. Sie kann auch gerade stehen oder sitzen. 🤷‍♀️ Aber wenn man bei Google sowas eingibt wie "Katze tritt Pfote durch", kriegt man nur lauter Ergbenisse, wo es ums Treteln geht.

Einmal Pfoten röntgen scheint schon mal nicht verkehrt zu sein. Und die Versicherung wird sich freuen, die Wartezeit ist bis zum Termin gerade so vorbei 😅

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Bei uns war heute Deckenwetter
20230719_093513.jpg

• Love
Reaktionen: Nicht registriert, Phillis, Molana und 3 weitere
Auch hier möchte ich euch die zwei zeigen die ende September zu meinem Zoo gehören ❤

Das ist Keksi
IMG_20230727_200206.jpg
IMG_20230727_200146.jpg

Und das ist Krümmel

• Love
  • Like
Reaktionen: Firecoonie, CatOnMars, kymaha und 5 weitere
Zwei Fledermäuse, supersüß🥰🥰

• Love
Reaktionen: KleinerZoo