Mir gefallen die meisten der erwachsenen L's nicht. Aber wie bereits gesagt, ist das Aussehen da noch eher das geringere Problem.
Für mich liegt das Hauptaugenmerk bei einer Cattery auf der Gesundheit - und ich behaupte einfach mal, dass die bereits genannten Sparrow's Nightmare da ganz vorne mit dabei sind. Ina Zahlten macht unglaublich viel in dieser Richtung und engagiert sich sehr.
Es gibt natürlich auch viele andere, die das tun, ich habe sie für mich einfach mal als sowas wie einen "Maßstab" genommen.
Ich hab' mich in letzter Zeit viel mit Züchtern beschäftigt, da ich auf der Suche nach weiteren Tieren war. Ich sehe das heute auch nochmal viel, viel kritischer als damals, als ich meine Jungs geholt habe - entweder war das damals noch niht so extrem (gute 6 Jahre her), oder ich hab's einfach nicht besser gewusst 🙄 Die meisten kann man ehrlich gesagt vergessen. Im engeren Kreis waren aus den Sparrows noch zwei - drei andere, es war jedoch bei allen grade nichts für mich dabei. Nun werden es zwei Notfall-Coons, die demnächst bei mir einziehen.
Sollte ich aber noch mal ein Tier von einem Züchter kaufen, wären diese Züchter die ersten, die ich kontaktieren würde.
Ach ja: Und ob ich eine Katze als schön empfinde oder ob ich es traurig und gruselig finde, was Menschen aus Tieren machen, das ist meine persönliche Meinung, die ich durchaus auch äußern darf. Das ist keine Abwertung der Tiere, denen das sicher auch sch***egal ist.