Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Hier ist mein Camaro. Er selber heißt nicht Koi Pond. Lt. seinem Stammbaum heißen aber Vater und Mutter of Koi Pond. Die Züchterin meint, er wäre von Anfang an der Kleinste aus dem Wurf. Lt. TA aber "kerngesund"

Anhänge

• CIMG6326.jpg
    CIMG6326.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG6351.jpg
    CIMG6351.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kein Koi Pond? Wie heißt er denn dann? 😕

Übrigens ein hübscher Katermann, wenn auch ein bisschen zierlich. Deswegen ist er ja auch Kastrat und keine Zuchtkater... Nur interessehalbe: Hast Du von den Eltern HCM-Schallergebnisse gesehen?

Kein Koi Pond? Wie heißt er denn dann? 😕

Übrigens ein hübscher Katermann, wenn auch ein bisschen zierlich. Deswegen ist er ja auch Kastrat und keine Zuchtkater... Nur interessehalbe: Hast Du von den Eltern HCM-Schallergebnisse gesehen?

Camaro von der Steinheide. Sorry, wenn ich mich da nicht so auskenne. Ist das denn so Korrekt, dass der Name vom Züchter vergeben wird, auch wenn die Eltern anders heißen? Es war übrigens auch kein Kastrat. Hab ihn selber kastrieren lassen. K.A. ob er erst zur Zucht sollte und auf Grund seiner Größe dann doch nicht geeingnet war?
HCM-Schallergebnisse habe ich nicht gesehen. Hätte ich dannach fragen sollen, oder zeigt ein Züchter die normaler Weise auch so vor???

Ja, der Züchter gibt den Namen, unabhängig aus welcher Zucht die Elterntiere kommen. Seltsam mutet an, dass du ihn kastrieren musstest. In dem Alter geben die meisten Züchter ihre Tiere schon kastriert ab. Viele Züchter die nichts zu verbergen haben, zeigen den HCM-Schall wahrscheinlich auch so, da die meisten Liebhaber keine Ahnung davon haben. Bei Anderen muss man selber fragen und wieder andere schallen aus den verschiedensten Gründen (Geldfrage, Einstellung zum Test etc.) nicht.

@ Mogli2010
jetzt bin ich aber auch neugierig geworden!Der Dad von meinem Jamie ist auch ein Koi pond.
wie heißt denn der papa von deinem camaro?

Ist es eigentlich wahr, dass die Zucht nicht den allerbessten Ruf hat?
Wenn ja, warum ist das so hab schon versucht mal im Internet was über die herauszubekommen aber was richtig Negatives hab ich noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ohje!😱
ja allerdings..... das ist nicht gut!

Ab wann kann man/sollte man Maine Coons auf HCM testen lassen?

@licor
Der Papa von meinem Camy heißt Trueman.
Von einem angeblich schlechten Ruf hab ich aber noch nichts gehört? Kenne soweit auch niemanden der beim gleichen Züchter war.

Ach du je... das könnte dann den Ruf erklären 🙁

@ licor
Schallen kannst du dein Tier immer lassen. Ich weiß allerdings nicht, ab wann der Schall aussagekräftig und ist und empfohlen wird. Die meisten Zuchttiere werden vor dem Eintritt in die Zucht geschalt mit etwa einem Jahr, gegebenenfalls etwas älter.

Naja bei der Züchterin meines anderen Katers schwang mal ein wenig Skepsis einigen Züchtern gegenüber mit.Und da fiel auch der Name Koi pond.ich habe es aber damals nicht ganz so ernst genommen und etwas unter Neid verbucht weil sie auf der anderen Seite auch total begeistert von meinem jamie war und sich gar nicht sattsehen konnte.
hmm...und der Link von Schwefefell macht es auch nicht gerade besser wie ich finde.

@Rayve
ja ich meine natürlich ab wann ein aussagekräftiges Ergebnis bei raus kommt!
was bringt es denn wenn die Züchter Ihr Tier mit sagen wir mal 2 jahren testen lassen wenn die Krankheit meist erst mit 3 oder 4 jahren ausbricht?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kannte die Zucht bis gestern noch gar nicht, daher kann ich nichts zu ihrem Ruf usw. sagen. Auch wenn der Link von Schwefelfell nichts Gutes zu verheißen scheint.

@ licor
Mit 3/4 Jahren sind allerdings viele Katzen schon wieder aus der Zucht ausgeschieden und haben ihr Erbgut weitergegeben. Daher schallen die Züchter so früh, damit ihnen frühzeitig eine mögliche Erkrankung auffällt.
Mir wurde glaube ich mal gesagt, dass man mir als Liebhaber den Schall ab 2 Jahren empfiehlt. Ich selber würde aber wohl auch den Schall mit 3 oder 4 Jahren bevorzugen, aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Übrigens ein hübscher Katermann, wenn auch ein bisschen zierlich. Deswegen ist er ja auch Kastrat und keine Zuchtkater...

die Logik verstehe ich jetzt nicht, da ja unkastrierte Tiere i.d.R. leichter als kastrierte sind

Ich finde die Aufmachung der Züchterhomepage ohnehin ein wenig... dürftig.

Die Kitten haben keine Namen, sie heißen einfach "Boy/Girl" mit der dazugehörigen Farbe.

Da steht nichts über Gesundheitschecks der Tiere.

Statt einer Erzählung, wie man auf Coons gekommen ist, wird vom teuren Koi-Teich berichtet und mit der Zahmheit der Fische geprahlt.

Es gibt keine Abgabebedingungen, nichts über das Alter, eine Vermittlung nicht in Einzelhaltung, Haltungsbedingungen und so weiter.

Wo lebt der Zuchtkater?

Wo steht etwas über die besondere Liebe zur Rasse?

...

Dass das alles nicht erwähnt wird, muss natürlich nicht heißen dass es fehlt, aber mir wäre bei einer Züchterseite wichtig, solche Infos zu erhalten. Ich denke auch, dass es dem Züchter wichtig sein sollte, schließlich möchte ein verantwortungsvoller Züchter nicht täglich sechs Anfragen, die auf ein Einzelkitten zielen.

Naja unter jedem Tier steht zumindest, dass sie laut MYBPC3-Gen-Test negativ sind, also wohl N/N und dass sie geschallt wurden und negativ im Schall sind. Allerdings steht nicht bei allem das Jahr des letzten Schalls da.
Ich sehr allerdings gar nicht durch, ob sie noch aktiv züchten bzw. wann die Seite aktualisiert wurde. Wer sind die Eltern der Kitten, wann wurden sie geboren? Wie sieht typischer Nachwuchs von ihnen aus?
Alles in allem alles etwas undurchsichtig und wenig aufschlussreich, und wenn ich sehe wieviele Titel ihr 13 Jahre alte Kater hat, will ich gar nicht wissen, auf wieviele Ausstellungen er musste.

Werbung:
@ Quiky
Ich fotografiere hauptsächlich Tiere, dabei euch sehr oft in Bewegung. Ab und an kommen Menschen vor die Linse.
Ich hab die Canon EOS 500D mit dem 18-55 mm Kit und ein 50 mm 1.8 und will mir demnächst das Tamron 17 - 50 mm 2.8 holen und einen externen Blitz.
Aber ein 50 mm 1.2 ist noch einmal eine ganz andere Preiskategorie 😱

Rayve lass das Tamron, ist nicht so prickelnd. Hat böse Fehler am Rande des Gesichtsfelds.
Ich würde an Deiner Stelle auf das 24-105L sparen (kostet derzeit neu um die 800 Euronen). Das ist derzeit mein Immerdrauf auf der 5DMkII.
Und jaa, das 50 1.2L ist heftig ...... denke dafür muss ich noch längere Zeit sparen. Aber das lohnt sich dann auch wirklich und ich kann meine Katzis dann perfekt portraitieren, 🙂 Als "Zwischenmahlzeit" wird wohl auch das 1.8 herhalten müssen.

Camaro von der Steinheide. Sorry, wenn ich mich da nicht so auskenne. Ist das denn so Korrekt, dass der Name vom Züchter vergeben wird, auch wenn die Eltern anders heißen? Es war übrigens auch kein Kastrat. Hab ihn selber kastrieren lassen. K.A. ob er erst zur Zucht sollte und auf Grund seiner Größe dann doch nicht geeingnet war?
HCM-Schallergebnisse habe ich nicht gesehen. Hätte ich dannach fragen sollen, oder zeigt ein Züchter die normaler Weise auch so vor???

Ein bisschen merkwürdig finde ich das schon das er einen anderen Catterynamen hat und Du ihn erst selbst kastrieren lassen musstest... Aber vielleicht gibt es dafür auch eine einfache Erklärung.

die Logik verstehe ich jetzt nicht, da ja unkastrierte Tiere i.d.R. leichter als kastrierte sind

Du, ich dachte Camaro wurde kastriert abgegeben. Aber auch einen potenten Kater finde ich mit 4 kg schon recht leicht.

Ich finde die Aufmachung der Züchterhomepage ohnehin ein wenig... dürftig.

Die Kitten haben keine Namen, sie heißen einfach "Boy/Girl" mit der dazugehörigen Farbe.

Da steht nichts über Gesundheitschecks der Tiere.

Statt einer Erzählung, wie man auf Coons gekommen ist, wird vom teuren Koi-Teich berichtet und mit der Zahmheit der Fische geprahlt.

Es gibt keine Abgabebedingungen, nichts über das Alter, eine Vermittlung nicht in Einzelhaltung, Haltungsbedingungen und so weiter.

Wo lebt der Zuchtkater?

Wo steht etwas über die besondere Liebe zur Rasse?

Da sollte man sich doch fragen, warum... Sie züchten aber auf jeden Fall noch, ich habe den Nachwuchs (und nicht nur den) vor kurzem auf einer Ausstellung gesehen. Wunderschöne Coons haben sie auf jeden Fall, aber es scheint woanders zu hapern... Vor dieser Ausstellung kannte ich sie allerdings auch nicht, aber sie scheinen zu den bekannteren Namen unter den Züchtern zu gehören.

Mogli, darf ich fragen, wie Du auf die Koi Ponds gestoßen bist?

@ Quiky
Ich hatte letzten das Tamron drauf und habe mal Probe fotografiert und fand es gar nicht so schlecht, etwas gewöhnungsbedürftig im Handling im Vergleich zum Kit. An dem von dir vorgeschlagenen ist wieder das Manko, dass mit die Blende für die Wohnung nicht ausreicht (abgesehen von dem Preis, für den ich ja schon einige Zeit sparen müsste 😳 )

@ katzenpack
Also züchten sie doch noch. Gut zu wissen.

Aber auch einen potenten Kater finde ich mit 4 kg schon recht leicht.

klar ist das so oder so sehr leicht, nur ist es vielleicht AUCH damit zu erklären, dass er gerade erst kastriert wurde (also vielleicht generell ein Leichtgewicht und dann eben zusätzlich noch das unkastrierte)