Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Ich finde die Seite eben einfach unglücklich aufgebaut. Ich bin jetzt eh nicht so bewandert mit Züchterkatzen, weil meine Miezen Notfälle sind, aber die Seite lässt irgendwie keine Meinungsbildung zu, außer: Schöne Katzen.
Wenn ich mich nach einem Züchter umsähe, wären mir aber Angaben zur Abgabe wichtig und auch nähere Wesensbeschreibungen der Rasse. Dann könnte ich zumindest davon ausgehen, dass es ein guter und verantwortungsvoller Züchter ist. Fehlen diese Infos, wird es zum Rätselraten. Neulich habe ich z.B. eine toll aufgebaute Seite mit Coons gesehen, hat erstmal einen hochseriösen Eindruck gemacht. Und dann:

-Maine Coons können gut in Einzelhaltung leben, weil sie sehr ruhige Katzen sind. (WTF?!)
-Wir geben unsere Kitten frühestens mit 10 Wochen ab, dann sind sie auch schon entwurmt. (Aha.)
-Papiere brauchen wir nicht, weil es uns um die Katze und nicht um irgendwelche Titel geht. Um Papiere zu beantragen, muss man Ausstellungen besuchen und diesen Stress wollen wir unseren Tieren ersparen. (Ist klar.)

Das fand ich besonders mies, weil die Argumente einem Anfänger plausibel erscheinen und die Seite ansonsten sehr liebevoll aufgebaut war.

@Mogli: Ich hoffe du weißt, dass die Kritik an der Zucht hier nur aus Interesse entstanden ist und natürlich nicht gegen dich oder deinen Traumkater gehen soll. 🙂

A

Werbung

Ein bisschen merkwürdig finde ich das schon das er einen anderen Catterynamen hat

aber das ist doch normal, wenn ich mir jetzt von diesen "Kois" einen Kater und eine Katzen zum Züchten kaufe und mit diesen beiden züchte, dann nenne ich die Kitten, die bei mir geboren werden doch nicht Kois sondern die heißen dann Fatis 😉

Mogli, darf ich fragen, wie Du auf die Koi Ponds gestoßen bist?

Mit Koi Pond direkt hatte ich keinen Kontakt und habe von dem Namen auch erst im Stammbaum meines Katers erfahren. Die Züchterin, von der ich Camaro habe, hat Koi Ponds in Ihrer Zucht und die Eltern von Camaro haben beide diesen Namen.

katzenpack hat gesagt.:
Ein bisschen merkwürdig finde ich das schon das er einen anderen Catterynamen hat
Thalias Eltern sind auch beide aus der Cattery "Little Heartbreakers", aber Thalia ist eine "Nadoblacoon" 😉 Also ich finde das auch nicht merkwürdig, nur dass sie ihn selber kastrieren musste, ist seltsam.

@ Schefelfell
Na prost Mahlzeit :massaker: Ich als unerfahrender Liebhaber würde denen das dann so wie es auf der Seite steht abkaufen. Da sieht man aber, dass eine gute Homepage noch lange nichts heißen muss. Allerdings finde ich es wichtig, dass man im heutigen Zeitalter als Züchter eine vernünftige Webpräsenz zeigt.

klar ist das so oder so sehr leicht, nur ist es vielleicht AUCH damit zu erklären, dass er gerade erst kastriert wurde (also vielleicht generell ein Leichtgewicht und dann eben zusätzlich noch das unkastrierte)

Da hast Du natürlich recht. Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, dass er ein Mini-Coon ist, ich habe ja selber einen eher leichten Coon zu Hause.
Es eben nur nicht Coonie typisch.

-Maine Coons können gut in Einzelhaltung leben, weil sie sehr ruhige Katzen sind. (WTF?!)
-Wir geben unsere Kitten frühestens mit 10 Wochen ab, dann sind sie auch schon entwurmt. (Aha.)
-Papiere brauchen wir nicht, weil es uns um die Katze und nicht um irgendwelche Titel geht. Um Papiere zu beantragen, muss man Ausstellungen besuchen und diesen Stress wollen wir unseren Tieren ersparen. (Ist klar.)

Aha. Das ist aber interessant. :oha:

@Mogli: Ich hoffe du weißt, dass die Kritik an der Zucht hier nur aus Interesse entstanden ist und natürlich nicht gegen dich oder deinen Traumkater gehen soll. 🙂

Das möchte ich auch noch mal in fettgedruckt zitieren! Ich finde nämlich, dass er ein kleiner Schatz ist - ich mag ja so Puschelfüße total gern.

Ja Schwefelfell, ich weiß das die Kritik nicht gegen mich ist. Hab mir hier ja auch nichts vorzuwerfen. Ich habe eben nur den Namen Koi Pond gelesen und interessehalber nachgehakt, weil mich das als Besitzer (blödes Wort) eines Koi Pond-Nachwuchses natürlich interessiert.

Ich denke aber, dass mein Camy auch noch groß und stark wird. Nun ist er ja kastriert, was auch noch einiges dazu beitragen soll und hat in den 6 Wochen, die er bei uns ist, schon fast einen Kilo zugelegt. Bis ein Cooni sein stattliches Gewicht erreicht dauert ja auch seine Zeit.

Werbung:
Mit Koi Pond direkt hatte ich keinen Kontakt und habe von dem Namen auch erst im Stammbaum meines Katers erfahren. Die Züchterin, von der ich Camaro habe, hat Koi Ponds in Ihrer Zucht und die Eltern von Camaro haben beide diesen Namen.

Thalias Eltern sind auch beide aus der Cattery "Little Heartbreakers", aber Thalia ist eine "Nadoblacoon" 😉 Also ich finde das auch nicht merkwürdig, nur dass sie ihn selber kastrieren musste, ist seltsam.

Achso, jetzt habe ich es auch begriffen. Ich dachte, Mogli hätte ihn direkt von den Koi Ponds, deswegen hat mich gewundert, dass der Nachwuchs einen anderen Catterynamen trägt... Das er dann natürlich den Namen der Cattery, in dem er geboren wurde, trägt, ist ja klar.

Manmanman, ist doch erst mittwoch heute... :dead:

Bezüglich der Größe von Koi Ponds weiß ich, daß die Mädchen mittlerweile sehr sehr klein sind. Ich kenne eine Züchterin, deren Koi Pond Zuchtkatze wiegt nur 3,4 kg und sie ist ausgewachsen. Auf den Ausstellungen sehe ich auch immer nur kleine Koi Pond Weibchen mit maximal 4 Kilo. Die Kater sind jedoch recht groß.

Ich habe noch nie von einem Maine Coon Kater erzählt bekommen, der nur 4 Kilo wiegt und kann mir das auch gar nicht vorstellen. Wie und wo wurde er denn gewogen?

Ich denke aber, dass mein Camy auch noch groß und stark wird. Nun ist er ja kastriert, was auch noch einiges dazu beitragen soll und hat in den 6 Wochen, die er bei uns ist, schon fast einen Kilo zugelegt. Bis ein Cooni sein stattliches Gewicht erreicht dauert ja auch seine Zeit.

Wie alt ist er jetzt? 1,5 Jahre? Dann ist er ausgewachsen und es wird sich nicht mehr viel tun.
Warum wurde er erst in diesem Alter abgegeben und weshalb war er nicht kastriert?? Wollte die Züchterin erst mit ihm züchten?

Er hat schon ein Kilo zugenommen :oha: Mann, muss er dünn gewesen sein 😳 Schön, dass er jetzt so gut zunimmst. Du wirst ihn sicher vernünftig peppeln und dann wird ein stattlicher Kater aus ihm. Wunderhübsch ist er ja schon :verschmitzt:

@ katzenpack
Vielleicht macht das das Wetter? Ich für meinen Teil bin schon die ganze Woche total müde 😳

@ katzenpack
Vielleicht macht das das Wetter? Ich für meinen Teil bin schon die ganze Woche total müde 😳

Ich glaube auch - mir ging es vor kurzem in einem anderen Thread schon mal ähnlich. Nichts los, wenn man älter wird! :muhaha:

Werbung:
Ich habe noch nie von einem Maine Coon Kater erzählt bekommen, der nur 4 Kilo wiegt und kann mir das auch gar nicht vorstellen. Wie und wo wurde er denn gewogen?

Es kommt doch aber auch auf das Alter an. Gewogen wurde er beim ersten TA-Besuch vor 6 Wochen, da hatte er noch 3,8 kg. Aber TA sagt er wäre fit und es ist halt ein "Kleiner", der aber sicher noch "mehr" wird.

Ist er denn so dünn? Ich finde sooooo zierlich sieht er gar nicht aus. 😕

Es kommt doch aber auch auf das Alter an. Gewogen wurde er beim ersten TA-Besuch vor 6 Wochen, da hatte er noch 3,8 kg. Aber TA sagt er wäre fit und es ist halt ein "Kleiner", der aber sicher noch "mehr" wird.

Wann ist er geboren? Was steht für ein Geburtsdatum im Stammbaum?

Wie alt ist er jetzt? 1,5 Jahre? Dann ist er ausgewachsen und es wird sich nicht mehr viel tun.
Warum wurde er erst in diesem Alter abgegeben und weshalb war er nicht kastriert?? Wollte die Züchterin erst mit ihm züchten?

Ja, er ist im Mai 2010 geboren. Na mal sehen wie er sich entwickelt. Ehrlich gesagt ist mir egal wie schwer er ist, solange er gesund ist. Er ist einfach liebenswert und ich mag ihn so wie er ist.

Die Züchterin meinte, aufgrund seiner Größe wäre sie ihn noch nicht losgeworden (auch doof ausgedrück), denn die Meißten wollen eben diesen stattlichen Cooni. Weshalb er noch nicht kastriert war, muß ich ehrlich gestehen, hab ich nicht nachgefragt. Ich war das erste Mal bei einem Züchter und hatte nicht so die Ahnung. Aber nun haben wir das eben selber vornehmen lassen.

Camaro

Wie auch immer...auf HCM schallen lassen könntest Du ihn jetzt schon.

Ich finde ihn sehr süß, aber 3,8kg ist ja...😱

Mir reicht die HP schon. Zig Titel aufgeführt, aber nix über Gesundheit, nicht ein Wort. HCM geschallt - ja, wann??? Und wenn ich dann noch die verlinkte Seite lese, wo es offenbar einen ganzen HCM-positiven Wurf gab...

Egal. Laß den Kleinen halt mal durchchecken. Der Züchter, von dem Du ihn hast, scheint ja auch nicht grade so dolle zu sein, sonst hätte er einen Kater in dem Alter nicht unkastriert abgegeben.
Er hat ein süßes Gesicht, finde ich - ich wünsche Dir viel Spaß mit ihm.

Werbung:
Ist er denn so dünn? Ich finde sooooo zierlich sieht er gar nicht aus. 😕

Naja im Vergleich zu meinem vorherigen Kater, der gut 6 kg hatte, ist er schon eher etwas zierlich.
Die Aufnahmen sind von gestern, vielleicht hat er ja auch schon wieder zugelegt:smile:. Fressen tut er eigentlich ganz gut und gerne:smile:

Was hast du für ihn bezahlt?
Und 'solange er gesund ist' .....darüber würde ich mir eher Gedanken machen als über die Größe! Ich kann dir nur raten ihn im Alter von 2 Jahren schallen zu lassen.

Wer ist denn die Mutter?

Wie auch immer...auf HCM schallen lassen könntest Du ihn jetzt schon.

Ich finde ihn sehr süß, aber 3,8kg ist ja...😱

Mir reicht die HP schon. Zig Titel aufgeführt, aber nix über Gesundheit, nicht ein Wort. HCM geschallt - ja, wann??? Und wenn ich dann noch die verlinkte Seite lese, wo es offenbar einen ganzen HCM-positiven Wurf gab...

Egal. Laß den Kleinen halt mal durchchecken. Der Züchter, von dem Du ihn hast, scheint ja auch nicht grade so dolle zu sein, sonst hätte er einen Kater in dem Alter nicht unkastriert abgegeben.
Er hat ein süßes Gesicht, finde ich - ich wünsche Dir viel Spaß mit ihm.

Danke Kimber, in 2 Wochen haben wir nochmal einem Impftermin, da werde ich die TÄ darauf ansprechen.

Was hast du für ihn bezahlt?
Und 'solange er gesund ist' .....darüber würde ich mir eher Gedanken machen als über die Größe! Ich kann dir nur raten ihn im Alter von 2 Jahren schallen zu lassen.

Wer ist denn die Mutter?

Habe für ihn 150,00 EUR bezahlt. Ich weiß was ein Cooni sonst kostet. Und die Kitten bei der Züchterin waren auch bei weitem teurer. Aber ich hatte mich eben in Camaro verliebt, schon weil er meinem Bonti (den wir kurz vorher verloren haben) total ähnlich sieht. Er hat auch einen ganz tollen Charakter, wurde uns von der Züchterin so beschrieben und ich kann es nur bestätigen. Sie meint halt das sie ihn so günstig abgibt, weil die meisten Kitten wollen, oder eben wenn für die Zucht etwas stattliches. Wie auch immer, solange er gesund ist, ist alles andere egal.

Die Mutter heisst Luna