Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
kennt oder füttert wer von euch Hofcat BioFutter?

es ist im Geschäft günstiger als Animonda und hat auch 60 % Fleischanteil. eigentlich wollte ich Wyomie ja eher auf Macs umstellen, aber da muss sie sich glaub ich zum Fressen zwingen.

Animonda frisst sie gerne, das Hofcat auch. wir wollen das Futter eigentlich bei Zooplus bestellen (günstiger), aber da müssen wir uns noch eine Liste machen, auf der das Kittenfutter auch vermerkt ist.

sind 60% Fleischanteil im Futter ok?

A

Werbung

Schönen Abend!
Am Samstag ist Kater Carlo für 3 Monate bei uns eingezogen.
Die ersten Stunden hat er im Badezimmer in seinem Klo verbracht. Hat aber immer interessiert raus geschaut. Kaum war es dunkel in der Wohnung und wir im Bett, kam er raus ... Und zu uns ins Bett.
Er wird von Tag zu Tag aktiver. Egal wo ich bin, da ist er auch 🙂 er spielt mit uns, fordert seine Streicheleinheiten ein. Vorzugsweise um 4 Uhr morgens indem er sich einfach auf mich legt und mir was vorschnurrt.
Nur eines macht mir Sorgen. Er frisst sehr wenig. Die ersten 2 Tage gar nichts. Jetzt so zwischen 20-30g TroFu am Tag und eine Leckerli-Stange. Trinken tut er. Hab auch schon alles mögliche probiert. Nassfutter, gekochtes Fleisch, rohes Fleisch... Er schnuppert interessiert dran, aber das war's auch schon.
Habt ihr einen Tipp für mich? Muss ich mir Sorgen machen? Ist es nur die Umstellung? Soll ich zum Tierarzt?
Ach ja, Carlo ist nächsten Monat 10 Jahre alt.

LG

welches Futter hat er vorher bekommen?
Es ist sicher alles sehr viel für ihn, ich würde ihm erst mal das geben was er kennt und anschließend ggf. auf was anderes umstellen

Er bekommt das gewohnte TroFu. Davon frisst er eben so ein paar Körnchen.
Trinken tut er.
Es irritiert mich halt,weil er ansonsten einen so entspannten Eindruck macht. Die Wohnung hat er schon gründlich untersucht, spielt, kuschelt usw.
:pink-heart:

:pink-heart:
An Wuggis Einzug kann ich mich noch sehr gut erinnern. Damals hätte ich nicht gedacht, dass er der Maja irgendwann mal so auf den Keks gehen könnte.

Ein Vergleichsbild:
Dunkles kontrastreiches black silver classic tabby white gegen sehr helles black silver classic torbie white
13305393uz.jpg
Mir ist es auch wie gestern. Ich hatte Angst, dass er gegen Maja nicht ankommt, weil sie so viel größer war.
Naja, die Angst hat er mir schnell genommen. 🙄

Aber er war schon ein süßer kleiner Fratz. Und vom ersten Tag an so fordernd und verfressen. 😱

Das Vergleichsbild ist toll. Ich finde Gunnies Blick ja irgendwie süß. Den könnte ich auffressen. :verschmitzt:
wohl war, klein sind sie alle süß... groß aber auch noch... 😀 vielleicht nicht mehr ganz so niedlich, aber definitv immer noch süß 😀😉
merlin9m2k.jpg
Stimmt klein sind sie alle süß. Manche bleiben ja für immer Kitten. So einen habe ich hier. 😉 🙄

Aber dein Blaubärchen ist schon ein hübscher. Es hat ja mal Pinsel. Und eine tolle Ausstrahlung ... 🙂
Habe ja auch so ein schwarzes Teufelchen hier..🙂

hier mit langen Kragen und viel braun ( Kragen und Bauch)

mit kurzem Fell ist er dann wieder ganz schwarz.😀
Ich finde zwar üppigen Kragen toll, aber das Braun irritiert mich immer ziemlich bei einer schwarzen Katze. Daher muss ich gestehen, dass er mir mit den kürzeren Haaren besser gefällt. 😳
glaubt ihr, kann ich bei Pinsel und der kleinen Fellnase eine Zusammenführung a la Holzhammer machen? einfach Kennel auf und dann weiter sehen.

schließlich kennen sich die zwei ja auch.

ich bin schon total aufgeregt. 😀
Ich kann mir vorstellen, wie deine Aufregung steigt. Naja - lange musst du ja nicht mehr durchhalten.

Und wir erwarten ausführliche Berichte und Fotos! :muhaha:

Und wir hatten es damals auch so gemacht. Kennel auf und los geht es. Da beide sich kennen, sollte sich der Stress in Grenzen halten.

Daumen sind gedrückt, dass alles passt. 🙂
kennt oder füttert wer von euch Hofcat BioFutter?
Ich kenne das nicht, aber habe mal danach gegoogelt.

Zusammensetzung laut Schälchen (100g):
Fleisch und tierische Nebenprodukte zu 100% aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft (mehr als 60% Fleischanteil, Bio-Geflügel min.20%), Mineralstoffe​

Auf Anfrage beim Hersteller wurden wohl folgende Zusammensetzungen genannt:
Bio-Schwein => Innereien (Leber, Lunge, Herzen, Nieren) Fleischabschnitte
Bio-Rind => Innereien (Leber, Lunge, Herzen, Nieren) Fleischabschnitte
Bio-Geflügel => Krägen, Flügel, Brustabschnitte

Mich wundert, dass in der Zusammensetzung gar kein Taurin aufgezählt ist. Der Hersteller ist der Meinung, das wäre durch den Fleischanteil ausreichend gedeckt. 😕

Ich würde es vielleicht mal zwischendrin geben, wenn sie es mögen, aber nicht als Haupt- oder Alleinfutter.
Schönen Abend!
Na dann erstmal alles Gute für den Neuzugang. Eingewöhnung läuft ja soweit ganz gut wie mir scheint.

Mit dem Futter ... Kommt mir schon auch wenig vor.
Ich würde auch erstmal das weitergeben, was er bisher bekam. Nicht dass sich durch Eingewöhnungsstress und zeitgleiche Futterumstellung noch Durchfall einstellt.
Zusätzlich zu dem TroFu schon mal Dosenfutter mit anbieten und schauen ober es nimmt. Wenn ja, würde ich nach und nach den Anteil an NaFu versuchen zu erhöhen.

Tierarzt ... weiß nicht. Wäre ja auch direkt wieder Stress. Aber wenn er nun schon mehrere Tage so wenig nimmt, würde ich wohl lieber nach ihm schauen lassen ...

Ich drücke die Däumchen, dass alles hinhaut! :smile:

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos bezüglich Futter! Taurin ist für die Katzen sehr wichtig? da sollte ich also drauf achten, dass es im Futter drin ist. wichtige Information.

ich werde unzählige Fotos machen und alles genau dokumentieren. wir freuen uns schon sehr. aber derweil haben wir ja auch noch Pinselchen. :pink-heart: und es gibt für mich ja keiner süßere Fellnase als sie. 😉

ich finde die Coonies viel interessanter, wenn sie groß sind. als Kitten sind sie süß, aber wenn sie ausgewachsen sind haben sie sowas besonderes.

Werbung:
Hi ihr Maine Coon Liebhaber 😀

Ich habe gestern ne Story erzählt bekommen, dass sich eine Frau eine Maine Coon für 1500 Euro geleistet hat. Der Preis sei so hoch, weil die Farbe Creme wohl sehr selten sei?!

ich hab keine Ahnung davon, daher wollte ich mal nachfragen 🙂 Ist die Farbe so selten?

wow , hier ist ja ordentlich was los

Ich hab einen in creme und der hat mich nur ein Drittel davon gekostet.
Blau und Cream - die verdünnten Farben sind absolut nicht selten. Da wurde sie aber ordentlich übers Ohr gehauen 😉

Alles klar, danke für die Info 🙂

Ich hatte auch gedacht, dass der Preis sich nach unten bewegt hat bei MC wegen der "Massen". Ich hatte angenommen, so 600 euro +/- wären "normal" 😉

Preisfrage

1500 Euro ist schon heftig. Puh... den Preis kenne ich nur von Savannahs mit höherem Wildblutanteil.

wir zahlen für unseren Katermann auch etwas mehr als die genannten 600, aber der Preis fällt noch in das "+/-". 😉 bei 1500 würde ich den Züchter mal ganz komisch anschauen, glaub ich.

Farben

wo wir schon bei Farben sind...sind rein weiße Coonies eigentlich was seltenes?

Werbung:
Ok, dann meinte ich das. Weiße Katzen eben. Dass man weiß und weiß nicht verpaaren darf, wusste ich. den Rest nicht, finde ich aber sehr interessant.

danke für die Antwort.

Ich dachte, dass weiß eine nicht so häufige Farbe ist, liegt allein an den Restriktionen, die die Clubs ihren Züchtern auferlegen? Wegen der Taubheit?
Ich meine, das Gen für weiß ist ja den Farbgenen gegenüber dominant...

bei meiner Züchterin wuseln grade zwei kleine weiße Coonies rum, als so richtig wuseln sie noch nicht, weil sie halt noch sehr klein sind. 😉

aber ich hab's irgendwie nicht so mit weiß. obwohl der Katzenpapa zwei verschiedene Augenfarben hat. das sieht dann schon sehr besonders aus.

@ katzenpack

die Raben sind total klug, sie geben etwa Laut, wenn man nach ihnen ruft, so kann man sich vergewissern, ob sie noch da sind. 😉

sie können auch Schuhbänder öffnen, dass machen sie immer, wenn unser Nachbar sich mit ihnen beschäftigt hat und sie nicht wollen, dass er dann geht. total witzig. und sie hüpfen halt ziemlich viel im Garten rum und es sind immer ganz viele wilde Rabenfreunde da. das ist natürlich super für die Katze.

Das ist ja interessant!

Schönen Abend!
Die ersten Stunden hat er im Badezimmer in seinem Klo verbracht. Hat aber immer interessiert raus geschaut. Kaum war es dunkel in der Wohnung und wir im Bett, kam er raus ... Und zu uns ins Bett.
Er wird von Tag zu Tag aktiver. Egal wo ich bin, da ist er auch 🙂 er spielt mit uns, fordert seine Streicheleinheiten ein. Vorzugsweise um 4 Uhr morgens indem er sich einfach auf mich legt und mir was vorschnurrt.
Nur eines macht mir Sorgen. Er frisst sehr wenig. Die ersten 2 Tage gar nichts. Jetzt so zwischen 20-30g TroFu am Tag und eine Leckerli-Stange. Trinken tut er. Hab auch schon alles mögliche probiert. Nassfutter, gekochtes Fleisch, rohes Fleisch... Er schnuppert interessiert dran, aber das war's auch schon.
Habt ihr einen Tipp für mich? Muss ich mir Sorgen machen? Ist es nur die Umstellung? Soll ich zum Tierarzt?
Ach ja, Carlo ist nächsten Monat 10 Jahre alt.

LG

Es ist eigentlich nicht so ungewöhnlich, dass die Fellnasen weniger Fressen, wenn sie gerade neu eingezogen sind. Es ist doch alles noch neu und aufregend und das Vertrauen ist vielleicht auch noch nicht so da, das wird! 🙂

Ich hab mal eben geguckt, Orijen (was ja zu den besseren TroFu Sorten gehört) gibt für Tiere in dem Alter ca. 20 g/Tag pro Kilogramm Körpergewicht an, ich vermute mal das es bei anderen ebenso ist.

TroFu ist für mich als Getreidepamps aber ein absolutes No Go. Katzen als Carnivoren sollen Fleisch fressen und keine Cornflakes. Ich meine Du hast ihn zwar bloß 3 Monate, dennoch wäre es seiner Gesundheit zuträglicher, wenn Du ihn auf (hochwertiges) Nassfutter umstellst.

Das Vergleichsbild ist toll. Ich finde Gunnies Blick ja irgendwie süß. Den könnte ich auffressen. :verschmitzt:

Aber das ist doch Her Royal Majesty höchstselbst, oder gucke ich jezt schief? 😕

Ich kenne das nicht, aber habe mal danach gegoogelt.

Zusammensetzung laut Schälchen (100g):
Fleisch und tierische Nebenprodukte zu 100% aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft (mehr als 60% Fleischanteil, Bio-Geflügel min.20%), Mineralstoffe​

Auf Anfrage beim Hersteller wurden wohl folgende Zusammensetzungen genannt:
Bio-Schwein => Innereien (Leber, Lunge, Herzen, Nieren) Fleischabschnitte
Bio-Rind => Innereien (Leber, Lunge, Herzen, Nieren) Fleischabschnitte
Bio-Geflügel => Krägen, Flügel, Brustabschnitte

Mich wundert, dass in der Zusammensetzung gar kein Taurin aufgezählt ist. Der Hersteller ist der Meinung, das wäre durch den Fleischanteil ausreichend gedeckt. 😕

An sich hört es sich aber schon mal nicht schlecht an... Ist das Futter denn als Alleinfutter deklariert? Taurin kann man ja recht einfach selbst zufügen, gibt's glaube auch bei Zooplus. Ein Prise in warmen Wasserauflösen, über's Futter geben und schon passt das.

Ist ja oft, dass bei den Ergängzungsfuttern entweder zu wenig Fett drin ist (bei Porta 21 zum Beispiel) oder eben Taurin...
Ich versteh allerdings nicht, dass der Hersteller meint, dass in dem Futter genug Taurin drin wäre - klar kommt es in Fleisch vor, besonders in Herz, aber beim Garvorgang wird da doch so einiges zerstört. Dabei ist das lebensnotwendig für Katzen!

Hi ihr Maine Coon Liebhaber 😀

Ich habe gestern ne Story erzählt bekommen, dass sich eine Frau eine Maine Coon für 1500 Euro geleistet hat. Der Preis sei so hoch, weil die Farbe Creme wohl sehr selten sei?!

ich hab keine Ahnung davon, daher wollte ich mal nachfragen 🙂 Ist die Farbe so selten?

Eigentlich eher nicht - gerade die Silber-Varianten bzw. aufgehellten Farbe´n sind ja z.Z. bei den Coons "modern". 1500 Euro ist eigentlich eher der Preis für ein Zuchttier - es gibt aber auch einige Züchter, die ihre Kätzchen nach "Qualität" anders "einpreisen" oder eben bei denen Liebhaber und Züchter den gleichen Preis bezahlen. (Fallen mir spontan gleich mehrere Züchter ein)

Oder hat sie ein cremefarbenes Mädchen? Das kommt, ebenso wie alle anderen Rotvarianten, nicht so oft vor! Trotzdem kommt mir der Preis da sehr hoch vor...

Reinweiß ist keine geläufige Farbe. Und noch dazu ist die Zucht mit reinweißen Katzen (also deren Farbe aus dem Gen groß W resultiert) verboten, bzw deren Verpaarung untereinander und mit weiß-gescheckten Katzen.
Allerdings ist die Verpaarung einer weißen Katze mit einer farbigen ohne Weißanteil erlaubt, wo dann auch weiße Kitten fallen können.

Weiße Coons sehen schon sehr edel aus - mit dem passendem Typ sind die echt wunderschön... Aber eben wegen der bekannten Risiken bin ich da eher skeptisch bei der gezielten Zucht...

Ich hoffe, dass erbald mehr frisst 🙁 Mach mir halt schon etwas Sorgen.

Ich halte von TroFu auch nichts. Habe zwar keine Erfahrung mit Katzen, aber mein Hund hat auch hauptsächlich Fleisch bekommen und kein Getreide.
Aber erstmal ist es mir wichtig, dass er überhaupt was frisst ... Umstellen ist halt auch so eine Sache, da ich ihn ja in 3 Monaten wieder hergeben muss.
Anbieten werde ich ihm weiterhin andere Alternativen.

Er schmuppert ja immer am Futter. Wenn er nichts frisst, dann tut er, als ob er es eingraben würde 🙄 Musste so lachen, weil mein Hund das auch immer so gemacht hat.

Bin echt erstaunt, dass er trotz seines "hohen" Alters noch so verspielt ist.
Und so neugierig. Kein Schrank ist vor ihm sicher. Türen öffnen kein Problem 😎

Anbei ein Foto. Habe bisher nur welche vom Handy.

Anhänge

• Image.jpg
    Image.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 62
Werbung:
Ach ja, das letzte Häufchen habe ich am Dienstag Früh aus dem Klo entfernt. Seither nur Pipi... ??

Ich halte von TroFu auch nichts. Habe zwar keine Erfahrung mit Katzen, aber mein Hund hat auch hauptsächlich Fleisch bekommen und kein Getreide.
Aber erstmal ist es mir wichtig, dass er überhaupt was frisst ... Umstellen ist halt auch so eine Sache, da ich ihn ja in 3 Monaten wieder hergeben muss.
Anbieten werde ich ihm weiterhin andere Alternativen.

Er schmuppert ja immer am Futter. Wenn er nichts frisst, dann tut er, als ob er es eingraben würde 🙄 Musste so lachen, weil mein Hund das auch immer so gemacht hat.

Bin echt erstaunt, dass er trotz seines "hohen" Alters noch so verspielt ist.
Und so neugierig. Kein Schrank ist vor ihm sicher. Türen öffnen kein Problem 😎

Anbei ein Foto. Habe bisher nur welche vom Handy.

Dann sind wir da ja schon mal einer Meinung! :grin: Welches TroFu bekommt er denn? Vielleicht geht er wenigstens an ein "hochwertiges" Trockenfutter wie Acana oder Orijen? (enthält eben aber auch weniger Geschmacksverstärker, meine Jungs wollte das - als Leckerli natürlich - partout nicht...)

Wenn er nicht frisst und scharrt, dann passt ihm das Futter nicht. Um nicht zu sagen, er findet das eklig und will es zu scharren.
Mein Birdie macht das z.B. wenn ich ihm eine Butte Senf auf den Boden stelle... :omg:

EIn hübscher isser aber!

Ach ja, das letzte Häufchen habe ich am Dienstag Früh aus dem Klo entfernt. Seither nur Pipi... ??

Naja, ich sag's mal so: wenn er wenig Input hat, kann der Output ja auch nicht so hoch sein! 😉 Es sollte aber jetzt zeitnah was kommen.

Wenn er nicht frisst und scharrt, dann passt ihm das Futter nicht. Um nicht zu sagen, er findet das eklig und will es zu scharren.

Ach so :wow: Danke für die Erklärung.
Hat er aber auch hauptsächlich bei Dose und Fleisch gemacht.

TroFu ist Purina One und Perfect Fit. :grr:
Bekommt er immer.
Muss eh was bestellen, versuche mal kleine Packungen von einem hochwertigeren TroFu

Hab auch schon seine Zähne kontrolliert, weil er mir oft so unbeholfen vorkommt beim Fressen. Aber die sind wunderschön und strahlend weiß 😀

Wie schon geschrieben, ansonsten macht er einen total entspannten und zufriedenen Eindruck. Ist auch sehr interessiert und untersucht alles ganz genau.
Egal welchen Schrank man öffnet, er sitzt drinnen 😱😀
Und das Bett erst - seine größte Freude. 😀😛

jedes Mal, wenn ich Wyomie so ansehe oder mit ihr spiele oder sie einfach nur rumliegt und mich dann angurrt, muss ich an das Buch "Der kleine Prinz" denken: um das was man sich vertraut gemacht hat, muss man sich ein Leben lang kümmern. :smile:

Katzen sind schon was besonderes... vor allem die Coonies. kommt mir jedenfalls so vor, wenn ich Pinsel mit den Katzen von meiner Oma vergleiche. Jetzt gerade räumt sie die Lade mit dem Wintergewand aus. 😉