Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
@Katzenpack und Rayve: man beachte die Ohren. 😉

14573789gs.jpg

Ich bin total verliebt in ihn. 🙂

Oh man, in so eine süße Motte kann man sich ja nur verlieben :pink-heart:

A

Werbung

@ EtaCentauri
Jeremy ist ein Traum.

@Rayve: das mit dem Zitat hab ich auch gesehen, aber erst mitgeschaltet, als ich auf Antworten geklickt hab. 😳

Daran, dass man als Züchter (und begeisterter Liebhaber) ungefähr weiß, welche Katzen gerade bei wem leben, hab ich nicht gedacht.

Mit langjähriger Linienzucht sind zB Starbushway, Langstteichs und weitere gemeint, die einfach sehr, sagen wir mal markante Katzen hervorbringen?

Ich hätte jetzt auch noch Fragen zu der Farbvererbung:

wird das Merkmal "solid" genauso vererbt wie Agouti?
bei Silberlingen, müssen da beide Eltern einen Silberanteil haben?

Lg.

Solid ist Non-Agouti und wird rezessiv vererbt, während Agouti dann dominant ist. Sprich zwei black tabby Katzen können Kitten in Black haben, zwei Katzen in Black aber keine black tabby Kitten.
Silber wird dominant vererbt, sprich mindestens ein Elternteil muss Silber auch zeigen. Bei Ausprägung (Silberanteil, wie durchgefärbt ist die Tabby-Zeichnung dennoch) spielen dann Vermutungsweise andere Gene eine Rolle, die aber nur greifen können, wenn das Gen für die Ausprägung von Silber vorhanden ist. Dafür spricht, dass Shaded Katzen nicht reinerbig für Silber sein müssen zum Beispiel. Meine Lia ist zum Beispiel mischerbig auf Silber (der Papa ist ohne), bei Ninni besteht eine 33%ige Chance, dass sie reinerbig auf Silber ist. Die Hellere von den beiden ist dennoch Lia. Mit Silbervererbung beschäftige ich mich schon eine Weile, aber auch schon das ein oder andere Paper dazu gelesen, weil ich das sehr spannend finde 🙂
An sich beruht Silber wie Scheckungsweiß und das epistatische Weiß auf die Inhibition, das heißt die Verhinderung der Ausprägung, der Farbe. (Bei Silber wird die Pigmentierung im Haaransatz verhindert, beim Scheckungsweiß in bestimmten Arealen, beim epistatischen Weiß am ganzen Körper)

Und ja mit langjähriger Zucht sind Langstteichs, Starbushway, Aloa, Alwaro, Pillowtalk und co. gemeint.

Die kleine Debby ist ja wirklich herzallerliebst.
Hat sie denn auch einen Spielkumpel Zuhause, der auf sie wartet?

Ich habe es so verstanden, dass da schon Briten im zu Hause leben.

Ausgeschlafen...
941335_5651200335316591kax.jpg

Inzwischen hat sie sich in den 14 Tagen bei uns ganz gut eingelebt. Faucht aber immer noch alles an, was 4 Beine hat und sich näher als einen Meter an sie ranwagt. Hoffe das gibt sich bald.

Haha, so ausgeschlafen sieht das aber nicht aus!

14 Tage ist ja noch nicht so viel - es dauert bestimmt nicht mehr lang!

An sich beruht Silber wie Scheckungsweiß und das epistatische Weiß auf die Inhibition, das heißt die Verhinderung der Ausprägung, der Farbe. (Bei Silber wird die Pigmentierung im Haaransatz verhindert, beim Scheckungsweiß in bestimmten Arealen, beim epistatischen Weiß am ganzen Körper)

Und ja mit langjähriger Zucht sind Langstteichs, Starbushway, Aloa, Alwaro, Pillowtalk und co. gemeint.

Scheckungsweiß finde ich auch spannend. Irgendwo habe ich mal einen Aufsatz gelesen, warum es keine weißen Katzen mit schwarzen Söckchen gibt, umgekehrt aber schon. Dort wurde vermutet, dass das mit der Nähe zum ZNS zusämmenhängt. Hast Du zur Silbervererbung ein paar Links zum Schmökern?

Interessanterweise finde ich, dass man in letzter Zeit wenig Stammis mit Pillowtalks oder Starbuschways findet. Oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?

Habt ihr schon mal so ne Schlafstellung gesehen? 😀
945450_56511987686500pduk0.jpg
😀 Ich kenne tatsächlich noch eine Coonie-Dame, die gerne so pennt. Die Mama von djurmels Falli macht das so.
Schön, dass sie langsam etwas auftaut. Braucht halt alles etwas Zeit und ihr seid ja bereit, ihr die zu geben 🙂

Scheckungsweiß finde ich auch spannend. Irgendwo habe ich mal einen Aufsatz gelesen, warum es keine weißen Katzen mit schwarzen Söckchen gibt, umgekehrt aber schon. Dort wurde vermutet, dass das mit der Nähe zum ZNS zusämmenhängt. Hast Du zur Silbervererbung ein paar Links zum Schmökern?

Interessanterweise finde ich, dass man in letzter Zeit wenig Stammis mit Pillowtalks oder Starbuschways findet. Oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?
Weißt du noch, wo der Aufsatz stand?
Nach dem Paper zur Silbervererbung muss ich mal meinen alten Rechner durchforsten, da hatte ich den abgespeichert. Er war echt interessant. Da ging es zwar um die Vererbung bei Briten und Persern, soweit ich mich erinnere, aber man ging da auf einen vermuteten polygenetischen Hintergrund ein.
Ich bin zum Beispiel auch der Meinung, dass auch Katzen ohne Silber dann eben die Informationen dazu tragen, ob nur der Non-Agouti oder auch der Agouti-Bereich aufgehellt wird etc.
Ich such dir das mal raus und schicke es dir, wenn ich es gefunden habe.

Also Pillowtalks, finde ich, ist schon noch recht häufig im Stammi.

Werbung:
Weißt du noch, wo der Aufsatz stand?

Natürlich nicht mehr. 😳 Ich hab das glaube ich mal im Zusammenhang mit meiner Augenfarbenvererbung bei weißen Katzen-Recherche gefunden. Aber das hilft ja jetzt nicht weiter... Hatte ich den Link nicht sogar von Dir? Ich glaube, das war eine Seite, auf der random Genetik Fragen beantwortet würden... 😕

Nach dem Paper zur Silbervererbung muss ich mal meinen alten Rechner durchforsten, da hatte ich den abgespeichert. Er war echt interessant. Da ging es zwar um die Vererbung bei Briten und Persern, soweit ich mich erinnere, aber man ging da auf einen vermuteten polygenetischen Hintergrund ein.
Ich bin zum Beispiel auch der Meinung, dass auch Katzen ohne Silber dann eben die Informationen dazu tragen, ob nur der Non-Agouti oder auch der Agouti-Bereich aufgehellt wird etc.
Ich such dir das mal raus und schicke es dir, wenn ich es gefunden habe.

Das wär toll! :pink-heart:

Interessant wäre es dann jetzt zu wissen, ob z.B. die Yankee Cats, die ja ein sehr helles silber züchten, reinerbig aus silber sind oder andersherum. Mit Silber hab ich mich noch nicht sooo auseinandergesetzt, eher mit rot (welch Zufall 😀), aber man könnte die Dame das ja mal fragen...

Also Pillowtalks, finde ich, ist schon noch recht häufig im Stammi.

Hm, dann wird es wohl eher an den Stammis liegen, die ich mir so angucke...

Kann ich den Artikel vielleicht auch haben?

Pillowtalks und Langssteichs haben wir hier gar nicht, dafür haben alle drei Nasen Starbushway. 😳 in Ö ist zB Pillowtalks gar nicht so vertreten, eher noch Langstteichs und recht viele Starbushways eigentlich und es gibt hier gar nicht wirklich so "alteingesessene" Linien, außer El Dorado und Christomas, die betreiben auch Linienzucht.

Meine Mäkelkatzen fressen Macs. 🙂 Kalb & Pute und eine Sorte mit Hühnerherz, beides wird inhaliert. Ich freue mich total, weil es das einzige Katzenfutter ist, dass die Tierhandlung in unserer Nähe verkauft und meine Vorräte an getreidefreiem Futter schneller weg waren als gedacht.

Lg.

@EtaCentauri
Jaaaaa genau! Sie ist ein Stoneway Mädchen & die einzigst schwarz-weiße aus dem Wurf! Ganz der Vater! 😉

Das ist echt irre..eigentlich "reizen" mich schwarz-weißenicht so sehr..und..mir geht es auch nicht um das Coonie-typische Aussehen.
Debby ist zB recht klein und "unpuschelig", was ihr Fell betrifft..
das ist mir aber so dermaßen Wurst! Sie ist nämlich einfach SOOOOOOO toll :pink-heart:

Und, natürlich wird sie bei mir nicht allein wohnen! 😉
Auf sie wartet ein Kittenerprobter Kater! 🙂
Das ganze kam so dermaßen ungeplant...ich hoffe, es klappt.
Falls nicht bin ich mit der Züchterin bereits so verblieben, dass Debby dann wieder zu ihr geht...aber, davon geh ich mal nicht aus! 🙂

:pink-heart:

Pillowtalks und Langssteichs haben wir hier gar nicht, dafür haben alle drei Nasen Starbushway. 😳 in Ö gibt es gar nicht wirklich so "alteingesessene" Linien, außer El Dorado und Christomas, die betreiben auch Linienzucht.

Oh, Christomas kenne ich noch gar nicht, das muss ich gleich mal nachholen. Und alteingessene Linien beschränkt sich ja nicht nur auf Deutschland, Aloa ist z.B. dänisch, Alwaro polnisch. Zumindest sind da Linienzuchten, über die man jetzt immer wieder stolpert. Ich finde das gut, weil ich immer nur Langstteichs ein bisschen langweilig finde.

Meine Mäkelkatzen fressen Macs. 🙂 Kalb & Pute und eine Sorte mit Hühnerherz, beides wird inhaliert. Ich freue mich total, weil es das einzige Katzenfutter ist, dass die Tierhandlung in unserer Nähe verkauft und meine Vorräte an getreidefreiem Futter schneller weg waren als gedacht.

Lg.

Herzlichen Glückwunsch! 😀

Und, natürlich wird sie bei mir nicht allein wohnen! 😉
Auf sie wartet ein Kittenerprobter Kater! 🙂
Das ganze kam so dermaßen ungeplant...ich hoffe, es klappt.
Falls nicht bin ich mit der Züchterin bereits so verblieben, dass Debby dann wieder zu ihr geht...aber, davon geh ich mal nicht aus! 🙂

:pink-heart:

Oder notfalls noch ein 2. Kitten? 😎

Werbung:
Ein Alwaro-Mädel (also so ein bisschen) sitzt mir ja quasi vor der Nase, Wyomie stammt über Großeltern von der Zucht ab. 🙂

Christomas ist auch Showtyp per excellence. 😉 In Österreich haben ganz viele Züchter El Dorado Katzen, hier wird einfach fast von jedem eher sehr modern gezüchtet. Ja, Purrfect Coon ist auch Österreich, dann noch Tahoes,... sehr viel Wert auf Showtyp und modern.

@Kirkcy: ich wünsche dir, dass es klappt und sonst kommt Nr. 3, ich kenne das. 😀

Lg.

...wenn dann käme nur ein Pflegling in Frage.
Ich weiß nicht, ob ich die Finanzierung von 3 Katzen bewältigen kann 🙁

Naja, erstmal schauen, wie es mit den beiden wird - noch brauchst Du ja nicht vom schlimmsten ausgehen! Es kann auch alles total super klappen! 🙂

Naja, erstmal schauen, wie es mit den beiden wird - noch brauchst Du ja nicht vom schlimmsten ausgehen! Es kann auch alles total super klappen! 🙂

Stimmt! 😉
Also, bisher war mein Kater mit allen Pfleglingen die ich ihm "vorgesetzt" habe sehr gnädig & umgänglich! 😉

Das ist alles so neu für mich..Red ist ja auch mein erster eigener Kater...sonst hatte ich ja immer nur Pflegis...
Aber, ich möchte Red jetzt auch nicht noch mehr wechselnde Partner zumuten, deshalb soll jetzt eben eine zweite Für-immer-Katze dazu! 🙂

Ich hoffe, ich denk an alle wichtigen Dinge, an die man als frische Katzenmami so denken muss.
Bei Debby werd ich auch auf jeden Fall eine Versicherung abschließen..das war bei Red wegen seines Struvits ja leider nicht mehr ratsam..

ich bin sooo hibbelig^^

Das Hibbeln kenne ich. 🙂 bei uns zieht ja in 6 Wochen Nummer 3 ein. Zäh wie Kaugummi das Warten.

Wie alt ist denn dein Katerchen?

Lg.

Christomas ist auch Showtyp per excellence. 😉 In Österreich haben ganz viele Züchter El Dorado Katzen, hier wird einfach fast von jedem eher sehr modern gezüchtet. Ja, Purrfect Coon ist auch Österreich, dann noch Tahoes,... sehr viel Wert auf Showtyp und modern.

Stimmt, dass ist mit auch schon aufgefallen, dass sehr viele Züchter eher den neuen Typ züchten. Die Coonitys machen aber glaube ich Foundation-Zucht.

Ich hoffe, ich denk an alle wichtigen Dinge, an die man als frische Katzenmami so denken muss.
Bei Debby werd ich auch auf jeden Fall eine Versicherung abschließen..das war bei Red wegen seines Struvits ja leider nicht mehr ratsam..

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich bin immer skeptisch, ob sich so eine Versicherung lohnt. Das ist ja eigentlich wirklich nur, wenn größere Beträge, also OPs usw. anfallen. Ich finde, da hat man den gleichen Effekt, wenn man jeden Monat etwas bei Seite legt. Hast Du Dir schon eine ausgeguckt?

Werbung:
Das wär toll! :pink-heart:

Interessant wäre es dann jetzt zu wissen, ob z.B. die Yankee Cats, die ja ein sehr helles silber züchten, reinerbig aus silber sind oder andersherum. Mit Silber hab ich mich noch nicht sooo auseinandergesetzt, eher mit rot (welch Zufall 😀), aber man könnte die Dame das ja mal fragen...
Klar, kein Problem 🙂

Also zumindest die Roxette, die sie hatte, der Calibear und auch Daisy sind nicht reinerbig auf Silber. Denn die haben alle schon Nachwuchs ohne Silber gehabt 🙂

Klar kein Problem, ich schreibe dir dann eine PN 🙂

Ein Bild für euch:
14592159ud.jpg

Ja, Coonitys machen Foundation. Das war es aber auch schon. In Österreich sind auch ganz viele Vermehrer unterwegs, wenn man sich eine Rassektze (vom seriösen Züchter) kauft, dann wird man auch oft genug schief angeguckt, kann man ja auch billiger haben... Die Katzenzucht steckt hier zT noch in den Kinderschuhen.

Zu Versicherungen: vielleicht würde auch nur eine OP-Versicherung reichen? Meistens ist es bei Tierkrankenversicherungen leider so, dass die Versicherung schnell "das sinkende Schiff" verlassen kann und dann steht man blöd da...

Das mit dem Silber oder generell der Vererbung finde ich immer total interessant! Nur selbst kann ich mir das so schlecht merken. 🙄

Kirkcy, ich schick dir positive Gedanken, hier gehts nämlich auch wunderbar mit Kater und dann kam ein weibliches Kitten, die Elly dazu. Später noch India. Aber Elly liebt ihren Diego und darf immer mehr bei ihm, sogar mittlerweile extrem kuscheln.
Und die kleine ist wirklich süß! Aber irgendwie haben es mir Kuhkatzen schon auch angetan.
Bei EtaCentaurie's Wurf, hab ich auch für ihre Baylee geschwärmt.

Wenn ich mich recht erinnere, sind doch SunnySideUp auch in Österreich und auch nicht so die Showlinienzucht, oder?

Hier noch zwei mal India 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine India. 🙁

Es gibt Züchter, die nicht extrem Showlinie bzw nicht ganz modern züchten. Dennoch geht der Tenor sehr stark in Richtung moderne Typen und möglichst groß.

Lg.

Ok, jetzt sehe ich die hübsche Maus.