Maine Coon

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Bei uns ist es in wenigen Wochen auch soweit 🙂
2 Kleine MaineCoon Kitten ziehen bei uns ein.....

Cayenne_Sugarrush.jpg

😱 oh je, wie wunderschön Garagoos, hab nen Zuckerschock. :pink-heart:
Musste direkt mal die Seite der Inkheart Zucht spinxen gehen, gefällt mir 😉.

Bin ein groooßer Fan von "Blau"...und von modernen MC (wie man an meinen Mädels sieht 😎)
Deine 2 werden traumhaft aussehen, wenn sie erwachsen sind.

Aber eigentlich find ich ja alle MC (alle Katzen eigentlich 😀) immer wunderschön, vor allem, wenn sich ein starker Charakter in den Gesichtern wiederspiegelt.
 
A

Werbung

Aja, wir haben einen Namen, nach Laplace kam mein Freund auf Käpt'n Blaubär, wieder blöd abzukürzen. Ich hab dann meinen Wunsch nach einem elbischen Namen ausgesprochen (ich bin ein riesiger Tolkien-Fan) und wir sind auf Luinil (was soviel wie "blauer Stern" heißt) gekommen, weil man ihn da so toll Lui rufen kann. Jetzt wird der Lord zu einem Lui.

15117838dm.jpg
Luinil ist echt ein schöner Name und ich finde, das passt auch zu ihm 🙂 Gigs sieht wieder sehr entspannt aus :pink-heart:

Bei dem hier finde ich besonders. Klar, Guinnie ist plüschiger und an sich bäriger, aber so um das Kinn und der Gesichtsausdruck. Das finde ich schon sehr ähnlich.
Naja, was Plüsch angeht, unterschätze da nicht Mama Leyla. Wenn die in ihrer Kragenphase ist hat sie locker mehr als Guinnie. Guns und Angel kommen da zum Beispiel total nach ihr. sieht man auf meinen Fotos wahrscheinlich meistens nicht. Sie und Idefix haben auch sehr unterschiedliches Fell. Leyla mit viel Unterfell, nicht fettend und strähnen, nicht knotend. Ide mit dem fließenden Deckhaar. Die meisten G's haben einen Mix davon. Angel kommt aber ganz nach Mama im Fell, Gilly glaube ich mich zu erinnern, ganz nach Papa.
Wegen der Schnute: Da finde ich ja nicht, dass sie da so noch Mama kommt. Die ist bei der ja richtig bullig. Der Gunni, der kam mit der Schnute voll nach ihr. Ich möchte das auch nicht weiter hier auseinander nehmen. Ich finde halt nur, Guinnie live und Leyla live ist ein ziemliche Unterschied.
Und mich ärgert das mittlerweile, wenn aus ihr einfach nur eine Leyla-Kopie gemacht wird. Du kannst da nichts für, ich bin da einfach nur grundlos empfindlich. Und das hat nicht unbedingt was hier mit dem Forum zu tun.

So, wir fahren jetzt los.
Ich berichte später, wie es dem Gast-Coonie ergangen ist 😀
Daumen sind gedrückt! Wird schon alles gut 🙂
 
Übliche Schlafposition, neues Versteck... man, was hab ich den Kerl gesucht...
15111366eq.jpg



15115284xp.jpg

Hihi 😀 Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du ihn länger suchen musstest.
Und das untere Bild finde ich sooo schön!! Diese aufmerksame Blick von ihm, total toll :pink-heart:
 
Danke, dass ihr mich so herzlich hier aufgenommen habt.
Als outen sehe ich es nicht an. Ich liebe alle 6 Katzinger bei uns und jede hat seine eigene Persönlichkeit, missen möchte ich keinen Einzigen.

Samson hatte uns damals mit dem Coonie-fieber infiziert. Er war auf einer Pflegestelle, dort haben wir ihm ihm Alter von nicht ganz ein Jahr kennen gelernt. Seine Besitzer wollten ihn einschläfern lassen, weil (Zitat) "Er so komisch zuckt, beim einschläfen" die Züchterin erstattete das Geld und die Besitzer wollten ihn schnellst möglichst loswerden. Zum Glück weigerte die TÄ sich und übernahm ihn so landete er auf der Pflegestelle und dann bei uns. Sämtliche Untersuchung waren ohne Befund. Das Zucken konnten wir in der massiven Form wie es beschrieben wurde nie beobachten. Als er einzog und Stress hatte, wackelte er immer mit den Schnurrhaaren beim Einschlafen, das ist jetzt auch nicht mehr. Er ist ein Träumer und Schwätzer, wahrscheinlich glaubt er, er wäre ganz klein.

Nach der Erfahrung mit Samson wollte ich Züchtern auf den Zahn fühlen, alle meine 5 sind ja aus dem Tierschutz. Ich fand es sehr schwer, wir waren bei einigen Züchtern, die Kriterien die mir wichtig waren, die Haltung, die Ernährung, die Abgabe, die Kastra... betreffend, erfüllte nur eine. Wir warteten auf den Wurf, inständig hatte ich ja auf einen Roten gehofft. Naja das Haus ist groß, villeicht demnächst. Renzo war Liebe auf den ersten Blick, normalerweise finde ich diese frischgeschlüpften Katzenbabys wenig ansprechend aber er war einfach ein Traum.

@ Katzenpack:

Ja Renzo ist ein Poly.

Das war auch mit ein Grund warum ich lange mit mir gerungen habe. Ich bin Biologe habe mich bereits im Studium mit Polydaktylie beschäftigt, eine Mutation die in vielen Arten vertreten ist (auch beim Menschen). Als Renzo sich in mein Herz schnurrte und klar wurde, dass ich nicht so einfach Nein sagen kann, hab ich Literatur und das Netz gequält, die Meinungen gehen stark auseinander, und scheinbar gibt es dieses Thema betreffend nur schwarz oder weiß. Ich erlebe ihn im Alltag und sehe, dass er keinen Nachteil von der Zehe mehr hat.

Wenn erwünscht kann ich gerne mehr Bilder von beiden einstellen, geht aber nur von zu Hause
 
😱 oh je, wie wunderschön Garagoos, hab nen Zuckerschock. :pink-heart:
Musste direkt mal die Seite der Inkheart Zucht spinxen gehen, gefällt mir 😉.

Bin ein groooßer Fan von "Blau"...und von modernen MC (wie man an meinen Mädels sieht 😎)
Deine 2 werden traumhaft aussehen, wenn sie erwachsen sind.

Aber eigentlich find ich ja alle MC (alle Katzen eigentlich 😀) immer wunderschön, vor allem, wenn sich ein starker Charakter in den Gesichtern wiederspiegelt.

Hast Du Deine beiden hier eigentlich schon mal vorgestellt? Das musst Du dann aber noch nachholen, wenn nicht! (Auch wenn ich gleich sagen muss, das blue nicht so meins ist... 😳)

Und mich ärgert das mittlerweile, wenn aus ihr einfach nur eine Leyla-Kopie gemacht wird. Du kannst da nichts für, ich bin da einfach nur grundlos empfindlich. Und das hat nicht unbedingt was hier mit dem Forum zu tun.

Ich habe das mehr in dem Zusammenhang geschrieben, weil wir ja erst über Ähnlichkeiten mit Vater. Mutter, Großeltern usw. diskutiert hatten.
Ich hatte von Leyla da dieses eine Foto im Hinterkopf, was Du hier mal geposted hast, das war in einer ähnlichen Pose gemacht, deswegen fiel mir die Ähnlichkeit auf.

Und wie meinst Du das mit Kopie? Es ist doch normal, wenn Kinder ihren Eltern ähnlich sehen, Birdie kommt z.B. sehr nach seiner Mutter. Ich sehe auch meiner Mutter ziemlich ähnlich. 😕
 
@Alex: manchmal gibt es einen oder zwei (oder drei 😉) Zwerge, bei denen man das Gefühl hat, genau der. :pink-heart:

Das mit den Polys interessiert mich jetzt, ich hab mich noch nie wirklich damit beschäftigt. Was für Nachteile sagt man Poly-Katzen nach?

@Rayve: Guinnie ist einzigartig. 🙂 Absolut und unerreichbar (für mich im wahrsten Sinne des Wortes), einfach das Kleinteil. Katzenpack hat es sicher auch nicht ungut gemeint.

Es freut mich, dass der Name gefällt. Ich finde auch, dass was elbisches einfach toll passt, weil der kleine immer so verträumt und ein wenig weltfremd dreinschaut. Gigs ist zurzeit tiefenentspannt, es ist ihm viel zu warm, also verschläft er den Nachmittag meistens. Da muss man dann ja entspannt sein.

Lg.
 
Werbung:
Das mit den Polys interessiert mich jetzt, ich hab mich noch nie wirklich damit beschäftigt. Was für Nachteile sagt man Poly-Katzen nach?

Die Poly-Zucht wird gerne ganz schnell als Qualzucht bezeichnet. Nun bin ich ja Wissenschaftler und neige dazu (die Katzenliebe mal außen vor gelassen) die Dinge nüchtern und sachlich zu betrachten. Fakt ist dass Polydaktylie nicht nur bei Katzen sondern auch bei anderen Wirbeltieren bekannt ist, u.a. auch der Mensch. Mutation ist für mich ein wesentlicher Bestandteil der Evolution, nur durch die Herausprägung verschiedenster Merkmale konnten einzelne Tiere einen Vorteil erlangen und über die Selektion ihre Gene (und damit auch die vorteilhafte Mutation) weitergeben.

Bei den Polys habe ich persönlich keinen Nachteil gefunden, es scheint sie auch in freier Wildbahn zu geben, dort werden sie (Katzen betreffend) als bessere Kletterer und Jäger bezeichnet, damit hätten evolutionär gesehen sogar Vorteile. Im Haus muss ich sagen, dass der Zwerg sehr geschickt mit seinen Pfoten ist, er kann die Federangel besser festhalten, hantiert generell viel mit seinen Pfoten. Körperliche Nachteile gibt es keine.

Ob man die Pranken jetzt schön findet oder nicht, ist denke ich Geschmackssache, macht sie für mich mit den oben genannten Fakten aber noch lange nicht zur Qualzucht.

Ich persönlich muss mich an Renzo Quadratlatschen auch erst noch gewöhnen und hoffe sehr, dass er da rein wächst wenn er größer ist.
 
Ich bin Physikerin und finde die wissenschaftlich-seriöse Seite auch besser. Bei Polys hätte ich auch gar keine Nachteile erwartet, deshalb meine Frage.

Lg.
 
Danke, echo!

Ich finde Poly-Pfoten toll! Coons haben ja schon Teller-Pfoten, und dass dann nochmal größer... :pink-heart:

Die Rasse der Maine Coon ist ja an sich noch nicht soooo alt, in den Anfängen der Zucht hatten ganz viele Coons noch Polypfoten. Nur ist es mit solchen Pfoten schwer, auf Ausstellungen Preise zu gewinnen, was ja gerade am Anfang der Zucht wichtig ist. Die Richter kannten solche Pfoten nicht - d.h. Coons mit "normalen" Pfoten hatten eine viel höhere Chance, ausgezeichnet zu werden. Polys entsprechen halt nicht dem, wie ein Richter auf einer Ausstellung sich eine Katze vorstellt. 🙄 Aussteller mit Polycoons wurden oft auch gleich disqualifiziert. Polys wurden dadurch dann nach und nach aus der Zucht ausselektiert, wenn es doch Polys gab wurden die eher als Liebhaberziere abgegeben usw. Auf der Homepage der Peppermountz kann man da einige interessante Sachen nachlesen! 🙂

Warum Vielzehenkeit ein Qualzucht sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Würden diese Katzen dadurch einen Nachteil haben, könnten sie in dem rauen Klima Nordamerikas doch gar nicht überleben. Das kriegen sie aber scheinbar recht gut hin! 😉
 
Hör mir heute mit Qualzuchten auf. 🙁 In einem anderen Thread waren's heute schon die Ragdolls.

Eine Bekannte bekommt am Sonntag drei 13 Wochen alte Coonie Jungs, darunter auch ein Poly in Schwarz-Weiß, sie wohnt in Wien, aber irgendwann steht ein Besuch an. 🙂 ich mag die Riesenpfoten anfassen.
 
Raggies? Warum das denn? 😱
 
Werbung:
Sind das nicht diese willenlosen Katzen mit denen man alles machen kann...? Und so weiter.

Ich bin ein wenig gefrustet ob solcher Aussagen. Manchmal fühlt man sich schon fast als schlechterer Mensch, wenn man Rassekatzen hat. Aber egal. Ich bleib bei den Coonies. :pink-heart: Einmal Coonie, immer Coonie
 
Naja, beim Thema Qualzuchte kochen hier ja schnell mal die Gemüter hoch...

Aber ich muss zustimmen: Coonies machen wirklich süchtig! :pink-heart: Wobei es auch supertolle FWW-Katzen gibt, so ist's nicht. 😉
 
Klar gibt es die. 🙂 Meine Sternchen etwa, oder das Katzenrudel meine Oma. Alle einfach zum Liebhaben. Vor allem hat die eine Katze meiner Oma soviel Fell, da würde jeder Coon vor Neid erblassen. Ich nenne die kleine nur "das Schaf". (Ich hätte auch ein Foto 😉)

Qualzuchten sind eh ein heikles Thema, aber man kann auch übers Ziel hinausschießen. Aber jetzt genug OT.

Noch ein Gastcoonie: Wuschel, das Schaf (sie ist übrigens eigentlich schlank)
15119764jr.jpg


15119786ig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Schaf sehen!
 
Das Urteil Qualzucht wird oft sehr schnell gefällt, meistens will man dann nicht mal mehr die Argumente hören, die gegen diese Meinung sprechen.

Das Coonie-fieber hat uns spätestens seid Renzo voll im Griff, sie faszinieren mich einfach, dafür gibt es keine Worte. Meine heimliche Leidenschaft ist einer in red solid, das gefährliche bei Suche durch die Züchterseiten ist nur sich nicht wo anders zu verlieben 😉

@ Katzenpack
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß sind Polys nicht im Rassestandard aufgenommen (weiß gerade nicht wie die Kriterien heißen) und dürfen, zumindest in Deutschland gar nicht auf Ausstellungen.

Ich möchte das Schaf sehen!

ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie ist schon da, hab sie einfach in den anderen Beitrag eingefügt.

@ Alex: Also du kannst ganz viele Red Solid Bilder haben. 🙂 Gigs ist ja einer und er war und ist auch mein Traumkater. Und dann noch meine zwei Blaulinge. :pink-heart:
 
Gerne, ich liebe die Roten, auch wenn ich (noch) keinen habe.
 

Wow, so eine schöne Maus! :pink-heart:

@ Katzenpack
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß sind Polys nicht im Rassestandard aufgenommen (weiß gerade nicht wie die Kriterien heißen) und dürfen, zumindest in Deutschland gar nicht auf Ausstellungen.

Ich bilde mir ein, dass es nicht genau festgelegt ist, wie die Pfoten auszusehen haben, ist alles schwammig. So wie ich es bisher gelesen habe, ist das Problem wirklich, dass die meisten Richter auf Ausstellungen disqualifizieren, die wollen halt eher Katzen in "Showoptik".

Ich habe auch einen red solid! 😀 Willkommen im Club der Rot-Fans!
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
17K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben