Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
hauptfutter ist MAC´s, zur Abwechslung etwas Bozita und Grau und ab und an Miamor. Trockenfutter gibt es keines.

A

Werbung

Hmm... MACs hat mit 60 - 70 Prozent Fleischanteil eigentlich einen guten Schnitt. Bei Bozita kann ich es noch verstehen, weil dort ein relativ hoher Anteil an "Füllstoffen", also Lunge & Co....

Deine Kater haben wahrscheinlich ein schwarzes Loch als Bauch! 😉😀

Die Nummer 3 macht unser Team komplett.

Das ist wirklich schön :zufrieden:

Bei uns ist es genauso, Leroy hat hier viel unterirdische Spannung rausgenommen.

Mozart ist aber auch ein toller Kuschelkater:pink-heart:

Freut mich, dass auch ihr das passende Puzzleteil gefunden habt!

Ich komme bei drei Katzen auf ca 90 Euro Futterkosten.

Echt, damit kommst Du hin? Das wären quasi 30 €/Monat/Katze? Also grob gerechnet 1 €/Katze/Tag? Also ich zahle vom Gefühl her mit 2 Katzen mehr... Allerdings gibt es bei mir im Moment auch immer mal die teureren Beutel, damit ich sicher bin, dass Tosca auch ihr Zylkene frisst.
Aber bei euch lohnen sich jetzt auch die 800g-Dosen, oder?

Hmm... MACs hat mit 60 - 70 Prozent Fleischanteil eigentlich einen guten Schnitt. Bei Bozita kann ich es noch verstehen, weil dort ein relativ hoher Anteil an "Füllstoffen", also Lunge & Co....

Deine Kater haben wahrscheinlich ein schwarzes Loch als Bauch! 😉😀

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die beiden einen überdurchschnittlich hohen Appetit haben. Dabei sehen die noch nicht mal dick aus, ganz im Gegenteil.

@Sabsi:

Wir sind im Schnitt bei 1 Euro pro Tag und Katze. Ich zahle im Tierbedarfsladen 2 Euro für 800 Gramm Macs. 🙂 Wenn Lui dann mehr frisst, kommen wir vielleicht auch auf höhere Kosten, alles bis 120 Euro im Monat ist ok. 😉 Beutelchen und dergleichen sind hier seltene Ausnahme.

Und jetzt wird es halt noch ein wenig teurer, weil Gigs derzeit nicht alles verträgt und Lui nicht alles mag.

Lg.

Aber bei euch lohnen sich jetzt auch die 800g-Dosen hat gesagt.:
bei mir gibts von MAC'S und Grau auch nur 800 gr Dosen. Ich bestelle bei Futterplatz die Sparpakete - die sind dort, im Gegensatz zu Sandras Tieroase, in bestimmten Sorten bestellbar. Bei Sandras Sparpaketen von MAC's waren immer manche Sorten dabei, die nicht gemocht wurden. Ausserdem geht der Versand deutlich schneller.

Werbung:
@Sabsi:

Wir sind im Schnitt bei 1 Euro pro Tag und Katze. Ich zahle im Tierbedarfsladen 2 Euro für 800 Gramm Macs. 🙂

Waaas?? 😱 Nur 2 € ??? Das ist ja echt günstig... Den Laden gibt´s nicht zufällig auch in Deutschland 😉?
Hmm, aber pro Katze gerechnet machen die großen Dosen dann natürlich einen besseren Preis (hab auch grade mal schnell online nachgeguckt). Ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, so für später 😉

bei mir gibts von MAC'S und Grau auch nur 800 gr Dosen. Ich bestelle bei Futterplatz die Sparpakete - die sind dort, im Gegensatz zu Sandras Tieroase, in bestimmten Sorten bestellbar. Bei Sandras Sparpaketen von MAC's waren immer manche Sorten dabei, die nicht gemocht wurden. Ausserdem geht der Versand deutlich schneller.

Super Tipp, danke! Dann schau ich da auch mal rein. Hab da bisher noch nie bestellt.

EDIT: Hey, Danke nochmal! Wollte heute sowieso Futter bestellen und beim Futterplatz sind die Preise wirklich gut! *freu*

Zuletzt bearbeitet:
@Sabsi:
Das ist ein kleiner "Familienbetrieb", dort gibt es echt alle Sorten Macs, sogar das Sensitiv und die Beutel. Der Besitzer will nämlich nicht, das Katzen den "üblichen Schrott" bekommen. Die sind echt freundlich dort, ich kannDosen umtauschen, wenn es den Katzen nicht schmeckt. Ein echter Glücksgriff.

Lg.

Gerne. Die einzigen Mankos bei Futterplatz: ist das Fehlen von Ropocat und dass man nicht per Paypal zahlen kann -ansonsten bin ich damit hochzufrieden. Habe auch längst nicht mehr soviele zerbeulte Dosen. Versand ist mit DHL am schnellsten. So genug der Werbung:aetschbaetsch1:

Ich werde die jetzt mal testen, das klingt wirklich gut und man kann ja wirklich noch was sparen. Das freut doch die Dosi 😀 Und da bei uns mittlerweile Leonardo komplett verweigert und lieber Mac´s gefressen wird (brave Katzen :zufrieden:), kann ich gleich eine größere Menge bestellen.

EDIT: Ropocat fressen meine gar nicht, für uns also kein Problem ;-)

Werbung:
Wow, interessante Zahlen.

Also ich BARFe ja ausschließlich und ich bestelle so ca. alle 3 Wochen 16kg Fleisch (mehr geht nicht in das TK-Fach, sonst würde ich wohl auch nur alle 4 Wochen bestellen) und zahle dafür, je nachdem, was ich da so bestelle, inkl. Versand zwischen 50 und 60 Euro.

Bei 5 Katzen, darunter 2 Heranwachsende. 😉

Wir werden mittelfristig auch auf Barf umstellen. Aber ich kann den "duBarfst"-Kalkulator nicht kaufen, das stört mich etwas. Und ich bin mir unsicher, weil die Kater ja noch im Wachstum sind.

Und in Österreich Fleisch zu bestellen ist, nun, schwierig. 😉

Jetzt soll der Lui mal brav sein NaFu fressen, dann möchte ich dieses Jahr noch auf 50% Fleisch und dann sehen wir weiter.

Lg.

Bei uns fressen drei Katzen insgesamt 800g am Tag. Von Grau kaufen wir die 800g Dosen (Mac's mögen sie nicht so gerne) und ansonsten gibt es 400g Dosen (Allco, Bozita, CFF, Dehner Best Nature, Granatapet, Lux, Smilla). Dank Angeboten und Rabattcoupons zahlen wir dafür etwa 60 € im Monat.
Barfen kommt hier leider nicht in Frage, da nur eine von drei Katzen rohes Fleisch frisst.

Und hier noch ein paar neue Fotos von Kiara...
IMG_0150_klein02.jpg

IMG_0238_klein02.jpg

7phk.jpg

IMG_9987_klein02.jpg

Auf dem letzten Foto liegt sie nicht sehr ladylike, aber nach Fleisch ist ihr Bauch immer mehr als gut gefüllt 😉

... und Minou
IMG_0030_klein02.jpg

IMG_0059_klein02.jpg

IMG_0206_klein02.jpg

Bei uns fressen drei Katzen insgesamt 800g am Tag. Von Grau kaufen wir die 800g Dosen (Mac's mögen sie nicht so gerne) und ansonsten gibt es 400g Dosen (Allco, Bozita, CFF, Dehner Best Nature, Granatapet, Lux, Smilla). Dank Angeboten und Rabattcoupons zahlen wir dafür etwa 60 € im Monat.
Barfen kommt hier leider nicht in Frage, da nur eine von drei Katzen rohes Fleisch frisst.

IMG_0059_klein02.jpg

Minou kannte ich noch nicht. Aber ich hab jetzt einen Grund mehr, Silber zu mögen. :pink-heart:

Warum schaffe ich es nicht auf 60 Euro im Monat zu kommen. 😕 😉 Vielleicht weil Gigs an manchen Tagen alleine 600 - 800 Gramm Futter vertilgt.

Lg.

Aber ich kann den "duBarfst"-Kalkulator nicht kaufen, das stört mich etwas. Und ich bin mir unsicher, weil die Kater ja noch im Wachstum sind.

Ich supplementiere seit längerer Zeit schon nur noch nach Grundrezept und das funktioniert hier super. Natürlich ist es nicht immer völlig gleich, auch da gibt es ja genug Möglichkeiten, Abwechslung hineinzubringen. Das mache ich auch jedes Mal.

Aimee hat noch nie etwas anderes gefressen, als Fleisch (außer Trofu als Leckerchen, im Fummelturm z. B.), die habe ich noch nie an Nafu ranbekommen. Sie kriegt seit eh und je Fleisch nach Grundrezept supplementiert und sie ist zu einem kräftigen, großen und gesunden Mädchen herangewachsen. 😉

Das Nafu wird ja auch nicht speziell nach den Angaben deiner drei angefertigt, das wird auch nach gewissen Grundwerten zusammengepanscht. Und das geht doch auch oder? 😉 Beim BARF hast du dann eben halt zusätzlich die Gewissheit, was genau drin ist, weil du es selbst bestimmst. 🙂

Ich habe meinen einstigen Trofu-Junkie Yuna zum BARF-Liebhaber gekriegt (allerdings nur supplementiertes Fleisch, Fleisch ohne irgendwas nimmt sie nicht). 😀

Immer wieder einfach nur schön. :pink-heart:

Werbung:
Wow, paradise, die Fotos sind toll :pink-heart:

Also mit Rohfleisch kann ich meinen auch nicht kommen und ich selbst muss das ehrlich gesagt auch nicht haben. Hochwertiges Nassfutter ist schon okay.
Ich müsste mal genau ausrechnen, was ich an Futterkosten brauche, aber Mozart frisst auf jeden Fall seine 400g am Tag. Tosca dafür nur etwa die Hälfte - sie ist halt auch nur eine halbe Portion 😀

Kiara und Minou! :pink-heart:

Also mit Rohfleisch kann ich meinen auch nicht kommen und ich selbst muss das ehrlich gesagt auch nicht haben. Hochwertiges Nassfutter ist schon okay.
Ich müsste mal genau ausrechnen, was ich an Futterkosten brauche, aber Mozart frisst auf jeden Fall seine 400g am Tag. Tosca dafür nur etwa die Hälfte - sie ist halt auch nur eine halbe Portion 😀

Ich muss ja sagen - nie wieder zurück zum Nassfutter! Es macht aber natürlich eine Menge Arbeit und Probleme mit der Verarbeitung von Innereien sollte man auch nicht haben... Inzwischen kann ich den Geruch von Katzenfutter - außer sowas wie Porta 21 - gar nicht mehr leiden... Das riecht so stark!

Heyho,

Ich mal wieder. 😀

Bei unserer Züchterin steht nun offiziell der 6.10. als Geburtstermin von kleinen Plüschis ins Haus. :pink-heart: Wir freuen uns schon ganz sehr, dass es nun endlich geklappt hat und wir dann im Januar unsere neuen Mittbewohner begrüßen dürfen. :muhaha:

Das ist einer ihrer "kleinen" Kater (6 Monate) der immer total verschmust auf die Schulter will....und er ist nicht gerade leicht. :wow:

Den würde ich am liebsten immer gleich einpacken und mit nach Hause nehmen. :glubschauge:

Ich muss ja sagen - nie wieder zurück zum Nassfutter! Es macht aber natürlich eine Menge Arbeit und Probleme mit der Verarbeitung von Innereien sollte man auch nicht haben... Inzwischen kann ich den Geruch von Katzenfutter - außer sowas wie Porta 21 - gar nicht mehr leiden... Das riecht so stark!

Futter riecht echt nicht toll.

Mein Freund kannsich aber nicht mit der Innerein-Sache anfreunden. Nur Herz findet er ok. 😉 Aber das wird schon noch. Ist ja jetzt nicht so, dass ich von heute auf morgen barfen muss.

@EtaCentauri: mit dem NaFu und den Inhaltsstoffen hast du recht.

@Vampiry: ich hab hier glücklicherweise keinen "Schulterkater", aber dafür zwei "Brustkorbkater", Lui mit seinen 2 kg macht da eh keine Probleme, Gigs mit den 6 kg ist atemberaubend, wenn er auf der Brust sitzt. 😉

Eure Zwerge kommen erst auf die Welt, wenn ich das richtig verstanden hab?

Lg.