Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Ich muss ja sagen - nie wieder zurück zum Nassfutter! Es macht aber natürlich eine Menge Arbeit und Probleme mit der Verarbeitung von Innereien sollte man auch nicht haben... Inzwischen kann ich den Geruch von Katzenfutter - außer sowas wie Porta 21 - gar nicht mehr leiden... Das riecht so stark!

Vor allem die Hinterlassenschaften, wenn Nafu gefüttert wird. :dead: Allein das ist schon ein Grund für mich, warum ich niemals mehr zum Nafu zurück möchte. Zumindest nicht für meine Großen. Mir graut schon davor, den nächsten Wurf überwiegend mit Nafu zu ernähren. Aber das muss sein, denn ich möchte nicht wieder solche Kandidaten wie Aimee, Bella und Baylee dabei haben.

A

Werbung

Ich habe meinen einstigen Trofu-Junkie Yuna zum BARF-Liebhaber gekriegt (allerdings nur supplementiertes Fleisch, Fleisch ohne irgendwas nimmt sie nicht). 😀

Supplementiert habe ich es natürlich noch nicht probiert.

Ich bin in der Hinsicht allerdings auch nicht konsequent genug. Den Umstieg von Trofu auf Nafu haben wir recht schnell gemeistert. Mittlerweile fressen sie nahezu jede Sorte und wir haben mit Mäkeleien kaum Probleme. Fleisch biete ich ihnen immer wieder an, aber bislang landen die Portionen dann in Kiaras Bauch.

Supplementiert habe ich es natürlich noch nicht probiert.

Ich bin in der Hinsicht allerdings auch nicht konsequent genug. Den Umstieg von Trofu auf Nafu haben wir recht schnell gemeistert. Mittlerweile fressen sie nahezu jede Sorte und wir haben mit Mäkeleien kaum Probleme. Fleisch biete ich ihnen immer wieder an, aber bislang landen die Portionen dann in Kiaras Bauch.

Hättest du denn grundsätzlich Interesse daran, das Ganze auszuweiten? Also mit ein paar Tipps und Tricks vielleicht doch beide ans richtige BARF zu kriegen? Ansonsten spare ich mir meine Tipperei, daher frage ich vorher nach. 😀

Ich als "reiner" Liebhaber finde es von dir als Züchter, der barft und auch weiß, wie gut es für die Katzen ist, toll, dass du die Zwerge dennoch an NaFu gewöhnst.

Ehrlich gesagt wäre ich nämlich nicht sooo happy, wenn ich ein Kitten bekomme, das nur Rohfleisch frisst. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung, obwohl ich dem Barfen ja sehr positiv gegenüberstehe und auch froh bin, dass alle meine drei Katzen Rohfleisch von Anfang an kannten und mögen.

Lg.

Heyho,

Ich mal wieder. 😀

Bei unserer Züchterin steht nun offiziell der 6.10. als Geburtstermin von kleinen Plüschis ins Haus. :pink-heart: Wir freuen uns schon ganz sehr, dass es nun endlich geklappt hat und wir dann im Januar unsere neuen Mittbewohner begrüßen dürfen. :muhaha:

Das ist einer ihrer "kleinen" Kater (6 Monate) der immer total verschmust auf die Schulter will....und er ist nicht gerade leicht. :wow:

Den würde ich am liebsten immer gleich einpacken und mit nach Hause nehmen. :glubschauge:

Kleine Wuchtbrumme! 😀 Ich habe auch so einen Kater, der gerne auf den Arm will... ich halte seine 8 kg allerdings nicht lange aus... 😳

Geburtstermin im Oktober... dann müsst ihr ja noch bis zum nächsten Jahr warten! :wow:

Futter riecht echt nicht toll.

Mein Freund kannsich aber nicht mit der Innerein-Sache anfreunden. Nur Herz findet er ok. 😉 Aber das wird schon noch. Ist ja jetzt nicht so, dass ich von heute auf morgen barfen muss.

Naja, mehr Innereien als Herz, Leber und Mägen verarbeitet ich auch nicht. Ab und an gibt es noch Kaninchenlunge dazu, aber die muss nicht geschnippelt werden. Und so Sachen wie Rinderblut kann man ja leicht mit Fortain ersetzen.

Vor allem die Hinterlassenschaften, wenn Nafu gefüttert wird. :dead: Allein das ist schon ein Grund für mich, warum ich niemals mehr zum Nafu zurück möchte. Zumindest nicht für meine Großen. Mir graut schon davor, den nächsten Wurf überwiegend mit Nafu zu ernähren. Aber das muss sein, denn ich möchte nicht wieder solche Kandidaten wie Aimee, Bella und Baylee dabei haben.

Auf jeden Fall! Ich rieche es immer sofort, wenn die Herren mal wieder an der Hundefuttertüte waren. Mannoman!

Ich als "reiner" Liebhaber finde es von dir als Züchter, der barft und auch weiß, wie gut es für die Katzen ist, toll, dass du die Zwerge dennoch an NaFu gewöhnst.

Ehrlich gesagt wäre ich nämlich nicht sooo happy, wenn ich ein Kitten bekomme, das nur Rohfleisch frisst. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung, obwohl ich dem Barfen ja sehr positiv gegenüberstehe und auch froh bin, dass alle meine drei Katzen Rohfleisch von Anfang an kannten und mögen.

Lg.

Danke. 🙂

Ja, also im A-Wurf habe ich ja Aimee, die kein Nafu, sondern nur Fleisch frisst und auch im B-Wurf hatte ich die bereits genannten Spezis, die kein Nafu genommen haben (instinktsichere kleine Biester 😀). :grummel:

Die beiden sind zum Glück zusammen ins neue Zuhause gezogen und ich war echt froh, dass die neue Familie dem BARFen ganz offen gegenüberstand. Ich habe sie mit allem drum und dran in das Thema eingeführt und nun läuft das da auch (zumindest kamen mir noch keine Beschwerden 😀).

Aber nicht jeder ist bereit, zu BARFen und dafür habe ich vollstes Verständnis. Denn gutes Nassfutter ist selbstverständlich auch ok (für mich, wie gesagt, u. a. wegen der - im Gegensatz zu den BARF-Hinterlassenschaften - enorm stinkenden Hinterlassenschaften allerdings nicht mehr tragbar). Und es ist natürlich nochmal was schwieriger, Kätzchen zu vermitteln, die kein Nassfutter fressen. 🙄

Und bei allen Kitten, also auch bei Aimee, Bella und Baylee, habe ich es zuerst mit Nafu probiert. Wollten sie nicht. Irgendwann haben sie dann die Näpfe der Großen gefunden und es wurde losgespachtelt (Aimee übrigens erst mit 8 - 8,5 Wochen 😱 - bis dahin nur Muttermilch!).

Künftig wird also getrennt gefüttert (also Große getrennt von den Kleinen), damit die Kleinen sich erst vernünftig ans Nassfutter gewöhnen. Wenn sie das sicher nehmen, dann werde ich später auch zwischendurch (so zu 20%) Fleisch füttern und dann können sich die neuen Besitzer aussuchen, was sie ihnen füttern möchten. 🙂

So die Theorie! 😀 Ich hoffe, es lässt sich auch künftig in der Praxis so umsetzen.

Werbung:
Hättest du denn grundsätzlich Interesse daran, das Ganze auszuweiten? Also mit ein paar Tipps und Tricks vielleicht doch beide ans richtige BARF zu kriegen? Ansonsten spare ich mir meine Tipperei, daher frage ich vorher nach. 😀

Ich denke ich kenne die Tipps. Aber danke 🙂

Huhu,

@echo: Owe...Gigs ist nun wirklich ein stattlicher Kerl...das der dann atemberaubend ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. :omg:

Ja unsere Jungs kommen erst auf die Welt. Termin ist der 6.10. Wir mussten nun auch lange (seit 4 Monaten) warten, dass es klappt. Die Verpaarung ist sehr interessant, da sie erst Einmal stattgefunden hat. Es waren zauberhafte Babys 🙂 Nun der Zweite in ihrer eigenen Zucht und wir sind ganz gespannt, da der Kater vor kurzem fremdgedeckt hat und da sind sogar blaue Kitten gefallen. Also es kann sehr bunt werden. :grin: Aber Fabren sind ja bekanntlich Schall und Rauch. 😎

@Eta: Das Thema barfen beschäftigt uns auch schon eine ganze Weile. Die Katzen in der Zucht bekommen 2-3 Mal in der Woche Rohfleisch. Sind es als geschmacksmäßig gewöhnt. Wir würden dann aber gerne auf Komplett-Barf umstellen, haben aber nur so ein Mini-Gefrierfach. Geht das dann auch? Kann man als Anfänger auch erstmal dieses easy-Barf-Suplement nehmen?

Edit: @Katzenpack: Ja der ist wirklich ne kleine Wuchtbrumme...wie sein Papa. 😀 8kg 😵 Wow.....na das wird uns vermutlich auch blühen.
Ja leider können die Kleinen erst im Januar dann bei uns einziehen. Aber uns war es wichtig dass es der Mama erstmal wieder richtig gut geht. Und jetzt hat es geklappt und ihr geht es super gut und die Trächtigkeit sieht so wie es aussieht auch prima aus (ihren letzten Wurf hat sie ja mit 4 Wochen Tragezeit verloren).

Zuletzt bearbeitet:
@Eta: Das Thema barfen beschäftigt uns auch schon eine ganze Weile. Die Katzen in der Zucht bekommen 2-3 Mal in der Woche Rohfleisch. Sind es als geschmacksmäßig gewöhnt. Wir würden dann aber gerne auf Komplett-Barf umstellen, haben aber nur so ein Mini-Gefrierfach. Geht das dann auch? Kann man als Anfänger auch erstmal dieses easy-Barf-Suplement nehmen?

Was genau muss ich mir unter einem "Mini-Gefrierfach" vorstellen? Ich habe auch keine eigene Gefriertruhe für meine BARF-Sachen. Ich habe über meinem Kühlschrank einen Gefrierer mit 2 Ebenen. Da kriege ich locker 16kg rein (und habe noch ein bisschen Platz für meine Leckereien).

Und klar geht es anfangs mit dem easy-BARF. 🙂 Ich persönlich habe das nie kapiert, für mich war da das FeliniComplete dann ganz richtig. Aber wer es kapiert, kann das sicher nutzen, klar.

Hey,

Ja genau so ein Gefrierfach habe wir auch...da passen echt 16kg + noch eigenes Zeug rein? :hmm: Das wäre ja super. 🙂

Welches Supplement wir für den Anfang nehmen weiß ich noch nicht genau...lesen seit ein paar Wochen sehr aufmerksam diese Savannah-Seite die im Barf-Forum empfohlen wurde. Und bis es dann soweit ist, ist ja noch ne kleine Ewigkeit Zeit. Es ist aber schon Interessant, dass es auch Katzen gibt die gar kein Rohes haben wollen und welche die nur Rohes fressen...unsere Jungs werden auch vermutlich nur Pute oder Hähnchen kennen....mal sehen wie wir sie dann auch verschiedenste Sorten bekommen. 🙄

Ja unsere Jungs kommen erst auf die Welt. Termin ist der 6.10. Wir mussten nun auch lange (seit 4 Monaten) warten, dass es klappt. Die Verpaarung ist sehr interessant, da sie erst Einmal stattgefunden hat. Es waren zauberhafte Babys 🙂 Nun der Zweite in ihrer eigenen Zucht und wir sind ganz gespannt, da der Kater vor kurzem fremdgedeckt hat und da sind sogar blaue Kitten gefallen. Also es kann sehr bunt werden. :grin: Aber Fabren sind ja bekanntlich Schall und Rauch. 😎

Und was ist, wenn keine zwei Jungs im Wurf dabei sind? Habt ihr einen Plan B?

Was genau muss ich mir unter einem "Mini-Gefrierfach" vorstellen? Ich habe auch keine eigene Gefriertruhe für meine BARF-Sachen. Ich habe über meinem Kühlschrank einen Gefrierer mit 2 Ebenen. Da kriege ich locker 16kg rein (und habe noch ein bisschen Platz für meine Leckereien).

Und klar geht es anfangs mit dem easy-BARF. 🙂 Ich persönlich habe das nie kapiert, für mich war da das FeliniComplete dann ganz richtig. Aber wer es kapiert, kann das sicher nutzen, klar.

Du hast, glaube ich, richtige Fächer, keine Teile zum rausziehen, oder? Ich würde auch sp 16 kg reinkriegen, denke ich, aber dann passt mein Eis & Co nicht mehr rein... Die blöden Beutel verkanten sich manchmal so doof in den Schiebern, weil sich Flüssigkeiten erfahrungsgemäß ja ausdehnen...

Welches Supplement wir für den Anfang nehmen weiß ich noch nicht genau...lesen seit ein paar Wochen sehr aufmerksam diese Savannah-Seite die im Barf-Forum empfohlen wurde. Und bis es dann soweit ist, ist ja noch ne kleine Ewigkeit Zeit. Es ist aber schon Interessant, dass es auch Katzen gibt die gar kein Rohes haben wollen und welche die nur Rohes fressen...unsere Jungs werden auch vermutlich nur Pute oder Hähnchen kennen....mal sehen wie wir sie dann auch verschiedenste Sorten bekommen. 🙄

Ich muss ja zugeben, dass meine Jungs gleich die volle Suppi-Dröhnung gekriegt haben, nix mit einschleichen oder so... 😳

Werbung:
Du hast, glaube ich, richtige Fächer, keine Teile zum rausziehen, oder?

Genau, ich habe eine separate Tür, wie bei meinem Kühlschrank und dann ein Fach mit zwei Ebenen. Ich habe auch irgendwo Fotos davon, auch gefüllt mit, ich glaube sogar 16kg, Fleisch. Muss ich nachher nach Feierabend mal suchen, auf meinem Lappi zu Hause.

Ich muss ja zugeben, dass meine Jungs gleich die volle Suppi-Dröhnung gekriegt haben, nix mit einschleichen oder so... 😳

Ich habe auch nichts eingeschlichen. 😀Hier gab es auch direkt die volle Dröhnung und es wurde ganz wunderbar angenommen. :zufrieden:

Sei beruhigt Maren,

meine zukünftigen Katzen werden gebarft aus 2 Gründen:

- Günstiger
- Gesünder

😉

Würde meinem Kind auch kein "Dosenfutter" andrehen, wieso also meiner Katze?

Sei beruhigt Maren,

meine zukünftigen Katzen werden gebarft aus 2 Gründen:

- Günstiger
- Gesünder

😉

Würde meinem Kind auch kein "Dosenfutter" andrehen, wieso also meiner Katze?

Dann ist ja gut! 😀 Dann macht es ja nichts, wenn da dann doch nochmal so ein Schlawiner wie Aimee, Bella oder Baylee dabei sein sollte - sofern es denn dein auserwählter Bursche ist. 😀

Aber wie gesagt: um das möglichst zu vermeiden, werde ich die künftigen Würfe anders füttern. Wobei dann hoffentlich dennoch alle Kitten auch Fleisch annehmen werden (und ansonsten muss man halt im neuen Zuhause mehr Überzeugungsarbeit leisten, aber das kriegt man auch hin 😉). 🙂

Hi,

ich weiß nicht, ob ich gleich noch zum Zitieren komme, mein Bügelbrett ist gerade mal frei:yeah: und das muss ich leider ausnutzen🙄

Ich wollte euch mal paar Fotos zeigen🙂... nachdem echo ja nun die tolle Filzschale bekommen hat, habe ich auch eine bestellt und sie ist heute angekommen. Meine Süßen sind ganz begeistert von dem großen Teil.:grin:

Gizmo und Nina waren die Ersten
15585082pf.jpg

Kampf um die Schale
15585083zc.jpg

Das schwarze Teil ist Irving😀
15585084aw.jpg

Kann man sich da auch drin einwickeln?😀
15585085em.jpg

Kimba ist begeistert
15585086pk.jpg

immer noch😀
15585087rb.jpg

Joo, einwickeln geht auch😀
15585088bu.jpg

mein Großer passt auch in die XL Version
15585089fr.jpg

jetzt schläft er drin wie ein großes Baby
15585090yf.jpg

Meine "Kleine" ich staune auch immer, wie groß die Maus schon ist.:oha:
15585091hn.jpg

bis später, oder bis morgen.🙂

Bayou ist ja auch so, nafu ist pfui :grin:

Werbung:
Jaaa... Wobei Bayou hier durchaus auch Nafu genommen hat. Wenn er auch das Fleisch immer bevorzugt hat, als er auf den Geschmack gekommen ist. Aber Aimee, Bella und Baylee haben nie welches angerührt.

Meine "Kleine" ich staune auch immer, wie groß die Maus schon ist.:oha:
15585091hn.jpg

Sie wird wirklich immer markanter!

Ich bin neidisch auf eure Filzschalen. Ich möchte auch eine! Ich hab zwar erstmal noch ein paar andere Anschaffungen, aber dann soll auf jeden Fall eine von Elkes Schalen einziehen!

Viel Spaß beim Bügeln! 😀

Also ich muss sagen: ich bin froh, dass meine drei Fleisch richtig gerne mögen. Mittlerweile auch Putenherz. Dennoch finde ich es gut, dass auch Dosenfutter ok ist. 🙂 Wenn man natürlich eine tolle Barf-Einführung vom Züchter bekommt, dann ist das vielleicht wieder was anderes.

@Ioaninna: die Schalen sind genial. Ich hab auch eine zweite geordert. 😳

Lui mag Animonda Carny. Er liebt es geradezu, heute schon 200 Gramm, da das ein "Gigs darf es fressen"-Futter ist, passt das.

Lg.