Mal wieder Onlineanzeigen

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Kann man denn keine Regeln gegen bestimmte Dinge einführen?
Hier werden z.B. wieder Katzenkinder ab der 8. Woche abgegeben.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/2-suesse-gluecks-kaetzchen-suchen-ein-neues-zuhause-%288wochen%29/3701572

Und hier wird eine Katze einfach "weggeschafft"
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/katze-zu-verschenken/3696590

Hab der Besitzerin schon eine wütende Mail geschickt 😡

Genauso oft sehe ich dort, dass junge Katzen, nichtmal ein Jahr, vllt nur 6 oder 8 Monate zu verkaufen sind. Man überlegt sich doch vorher, ob man sich ein Tier holt und ihm ein lebenslanges Zuhause schenkt.
Natürlich kann immer etwas sein, dass man sein Tier weggeben muss, aber mitlerweile gibt doch jeder 2. sein Tier nach ein paar Monaten, oder Jahren weg, wegen Nichtigkeiten.

Das regt mich alles so, musste das mal loswerden. :massaker:

A

Werbung

Ich verstehe dich voll und ganz,aber leider wird man daran nicht viel ändern können-ausser es zu überlesen und in manchen Fällen nett aufklären.

Die Katze in deinem Link die verschenkt werden soll z.B,eine nette Mail das man sie doch bitte gegen SG/SV abgeben soll,einfach ein paar Risiken aufzählen.

Mit bitterbösen Mails kommt man nicht weiter,da schalten die meisten verständlicherweise auf stur.

Mit bitterbösen Mails kommt man nicht weiter,da schalten die meisten verständlicherweise auf stur.

Verstehe ich. Aber wer sein Tier loswerden will, macht sich so wenig Mühe wie es nur geht und deshalb sind ist die Meinung anderer, egal ob lieb oder nett, ziemlich egal. 🙁

Verstehe ich. Aber wer sein Tier loswerden will, macht sich so wenig Mühe wie es nur geht und deshalb sind ist die Meinung anderer, egal ob lieb oder nett, ziemlich egal. 🙁

Das stimmt aber nicht immer.
Nur als Beispiel,ich habe lange Meerschweinchen gehalten und auch Notfälle aufgenommen.
Wenn ich mal "voll" war,dann habe ich trotzdem auf die Anzeigen geantwortet-auch Verschenkanzeigen.
Ich habe die Leute über die Risiken des verschenkens aufgeklärt,teilweise wussten die Leute nix von SV,ich konnte so auch als Vermittler helfen und meisst waren die Leute dankbar für die Aufklärung.

Dein Ansatz ist nett,aber die Ausführung würde bei mir auch auf taube Ohren stossen.

Manche Leute sind nicht in Foren aktiv,wissen nichts von SG/SV da muss man aufklären statt zu schimpfen.

Pira, ich finds auch immer hart, wenn eine Katze wegen einem Baby abgegeben wird. Wenn das Kind nun eine Allergie hat, okay. Aber sonst seh ich keinen Grund, keine Katze zu halten, wenn ein neuer Mensch in den Haushalt kommt. 😡

Das sind doch ebay Links .. hat ebay das Anbieten lebender Tiere nicht ausgeschlossen?
Ich würde das ebay melden.

Das Problem löst man damit nicht, es wird verlagert. Mehr als eine emotionsfreie, höfliche, aufklärende Nachricht an den Anbieter (ev. mit weiterführenden Link damit er in Ruhe nachlesen kann) kann man nicht machen.

Viele Leute glauben nach wie vor, daß man Kätzchen abgeben kann, sobald sie nicht mehr Milch trinken und anderen ist es einfach egal.

Werbung:
Das sind doch ebay Links .. hat ebay das Anbieten lebender Tiere nicht ausgeschlossen?
Ich würde das ebay melden.

Nein, ebay hat das von kijiji übernommen, das ist leider ok so.

Ich hab jetzt auch mal ein paar Leute angeschrieben, die so inseriert haben

Ich hab Folgendes gemailt (an Leute aus dem Saarland)
Kurz, aber klar! :

Hallo,
bitte verschenken Sie Ihre Katze nicht! Es wird zu viel Schund mit solchen Tieren getrieben.
Bitte verlangen Sie eine Schutzgebühr oder geben Sie sie im Tierheim (z. B. Völklingen / Dillingen) ab.
Ich meine es wirklich ehrlich und gut. Bitte!

MFG
eine Katzenliebhaberin

Ja, ebay hat Kijiji übernommen, das war schon immer so, dass man jegliche Kleinanzeigen dort schreiben kann. Eben auch für Tiere.
Was gar nicht so schlimm ist, finde ich. Es sind ja ganz normale Kleinanzeigen, aber die Sache ist, dass da echt JEDER unkontrolliert mit seinen Tieren machen kann, was er möchte.
Vor einiger Zeit stand dort tatsächlich eine Anzeige, dass jemand umziehen muss und die Katze noch heute abgeholt werden muss, natürlich zu verschenken, die arme Maus 🙁

Ich hab Folgendes gemailt (an Leute aus dem Saarland)
Kurz, aber klar! :

Hallo,
bitte verschenken Sie Ihre Katze nicht! Es wird zu viel Schund mit solchen Tieren getrieben.
Bitte verlangen Sie eine Schutzgebühr oder geben Sie sie im Tierheim (z. B. Völklingen / Dillingen) ab.
Ich meine es wirklich ehrlich und gut. Bitte!

Das hier ist die Antwort.. toll,ne!

wenn ich die katze im tierheim abgebe dann muss ich dafür was bezahlen und im moment habe ich kein geld... und so vielleicht will jemand die katze haben aber hat kein geld um für die was zu bezahlen

Das hier ist die Antwort.. toll,ne!
und so vielleicht will jemand die katze haben aber hat kein geld um für die was zu bezahlen

Es sind nur noch Dinge, die die Leute loswerden wollen 🙁
Traurig... und für 50€ würde jeder eine Katze holen, meiner Meinung nach.

Werbung:
Ich habe ihr das hier zurückgeschrieben:

Schade, daß Sie so denken... Sie könnten doch mal dort anrufen und fragen, ob sie überhaupt was dafür verlangen...

Wenn Jemand kein Geld hat sich eine Katze zuzulegen, dann hat er auch kein Geld sie zu versorgen. Überlegen Sie mal.

Ich wünsche Ihnen, daß Sie die richtige Entscheidung treffen und hoffe, daß alles für die Katze gut ausgeht.

Alles Gute und liebe Grüße

Was meinst Du, soll ich die Katze nehmen und ins Tierheim bringen?

die anzeigen habe ich mir gestern auch angeschaut, also für die umgebung, bochum, dortmund, ruhrgebiet, da waren mindestens 15 anzeigen in denen stand, das katzen zu verschenken waren.:reallysad:

schutzvertäge sind letzendlich sinnlos, da man ihre durchsetzung letzendlich einklagen muß und dann auch die verstöße erstmal nachweisen muß. bei den kosten für anwalt und gericht und geringen erfolgsaussichten macht das wohl keiner.
schutzgebühren finde ich auch nicht gut. denn das könnte dazu verleiten, dass man die tiere nur des geldes wegen "produziert". besonders bei kitten. und nur weil man eine katze geschenkt bekommt heißt das nicht, das sie einem nichts wert ist. das geld, was man dem früheren halter gibt kann man auch besser in die neue katze investiren. Da finde ich es sinnvoller, den neuen halter an den kosten zu beteiligen, die die Katze verursacht hat durch tierarzt oder bestimmte utensilien wie katzenklo und kratzbaum und ihm damit zu zeigen, dass so ein tier geld kostet. pauschal zu sagen: 50€ schutzgebühr finde ich geldschneiderei. ich verschenke meine auch oder lasse mir nur eventuell anfallende tiearztkosten erstatten.

Wir

brauchen bessere Tierschutzgesetze und eine noch bessere Aufklärungskampagne. Bis auch der letzte verstanden hat.

LG
Rita und Armani

ich finde 50 euro ist die mindest Schutzgebühr, wenn jemand eine katze haben möchte dann muss das doch das mindeste sein was man aufbringen kann, natürlich muss auch alles andere passen aber umsonst sollte keiner eine katze anbieten, wer sein tier verschenkt erweckt den eindruck das dieses einem selbst nichts wert ist

Werbung:
ich finde 50 euro ist die mindest Schutzgebühr, wenn jemand eine katze haben möchte dann muss das doch das mindeste sein was man aufbringen kann, natürlich muss auch alles andere passen aber umsonst sollte keiner eine katze anbieten, wer sein tier verschenkt erweckt den eindruck das dieses einem selbst nichts wert ist

also ne freundin von mir hat ihe für 20€ aus dem tierheim bekommen.

und freunde von mir haben ihre katze geschenkt bekommen und sie ist ihr ein und alles. diese einstellung "nichts bezahlt, nichts wert" ist nicht bei jedem verbreitet.

Lese gerade den Beitrag.

Ich denke, dass, wenn die Tiere so wenig geliebt werden, es besser ist, die armen Seelen finden ein neues Zuhause.

Das große Problem ist, dass die Tiere verschenkt werden ... das ist so richtig übel.

Hoffentlich finden sich hier die richtigen Menschen oder die eine Dame wendet sich wirklich an den Tierschutz.

Lese gerade den Beitrag.

Ich denke, dass, wenn die Tiere so wenig geliebt werden, es besser ist die Armen finden ein neues Zuhause.

Das große Problem ist, dass die Tiere verschenkt werden ... das ist so richtig übel.

Hoffentlich finden sich hier die richtigen Menschen oder die eine Dame wendet sich wirklich an den Tierschutz.

und was will der tierschutz tun? es ist nicht verboten, katzen zu verschenken. und bei nichtfundtieren wollen die meist noch eine gebühr haben, dafür, dass sie die katzen aufnehmen. außerdem finde ich nicht, dass die katzen extra den weg übers tieheim nehmen müssen.

Schutzgebühren sind nicht sinnlos, denn sie verhindern übereilte und unüberlegte Spontankäufe und machen dem neuen Besitzer zumindest kurzfristig bewußt, daß er eine Verpflichtung eingeht.

Wenn der Käufer z.B. eine geimpfte Katze übernimmt, bezahlt er mit einer Schutzgebühr einen Teil der TA Kosten.
Dem Verkäufer bleibt so kein Gewinn, eher im Gegenteil.

Ich frage mich allerdings, warum sich hier ausgerechnet ein verantwortungsloser Vermehrer zu Kritik berufen fühlt ..