Auch ich habe eine Notfallkatze geschenkt bekommen............
Ich habe seit über 27 Jahren immermeine Hunde aus den örtlichen Tierheimen geholt und auch Richtig Geld dafür bezahlt, nur der vorletzte Hund wurde mir vom Tierheim geschenkt, weil er nicht länger als 4 Wochen mehr zu leben hatte, wir haben aber noch 16 wunderschöne Monate zusammen verbringen dürfen, aber ich will nicht vom Thema abschweifen....
Fakt ist, die Tierheime sind voll und immer mehr Leute können sich ihre Tiere nicht mehr finanziell leisten und suchen dann über Zeitungsanzeigen oder das Internet ein neues zuhause für ihr Tier.Was soll daran verwerflich sein, wenn sie ihre Katze, Hund, oder anderes Tier in gute Hände verschenken, als es im Tierheim abgeben und keine Handhabe mehr haben, wohin ihr Tier vermittelt wird? Und mal ganz ehrlich, ich bin mittlerweile auch so egoistisch, das ich sage, ich helfe lieber einer Katze, die ich gratis bekomme, als dem Tierheim 100€ zu zahlen.So verhindere ich, das eine weiter Katze ins Tierheim kommt oder im schlimmstenfall Ausgesetzt wird. Ich hatte letzte Woche inseriert, das ich eine ältere Katze suche und am nächsten Tag rief mich eine Dame an, die dringend ihre 2. Katze abgeben musste, da diese sich nicht mit ihrer 1. Katze vertrug und gegen alle Absprachen, die vorherigen Besitzer sich nicht wie versprochen, bereiterklärten, ihre Katze zurück zu nehmen.Sie musste die beiden Katzen in ihrer Wohnung getrennt halten und es gab nur Kämpfe zwischen ihnen und beide Katzen waren am Leiden.Am selber Tag bin ich 380KM gefahren und habe sie abgeholt, nun ist mein Kleeblatt wieder vollzählich, die neue Katze blüht zusehenst auf und spielt mit den anderen 3 Katzen und ich schicke der Dame ab und zu Bilder, damit sie sieht das es Minie gut bei mir geht.
Zum Thema Schutzvertrag........( ich kenne ihn bei Pferden zu genüge) Papier ist geduldig und wieviele Besitzer interessieren sich wirklich noch für ihr ehemaliges Tier? die wenigsten, das ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe.Die wenigsten Fragen mal nach, wie es ihrem Tier geht, seit 4 Monaten warte ich immer noch auf die Unterschrift unter einen Schutzvertrag, für eine Kuh, die ich geschenkt bekommen habe, das zum Thema " ich will mein Tier nur per Schutzvertrag abgeben"!!!!!!
Bitte schimpft nicht über die Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, ihre Tiere verschenken und über die Zeitung oder das Internet versuchen sie abzugeben.So haben die Tiere zumindest noch eine reelle Chance und werden nicht ausgesetzt.
Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Interessenten, das will ich nicht abstreiten, aber glaubt ihr, das sowas beim Tierschutz oder bei Züchtern, die ihre Tiere verkaufen nicht passiert?