Mastzelltumor Grad 2

  • Themenstarter Themenstarter BonBon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
habe jetzt noch einmal gefühlt. Der neue fühlt sich genauso an wie der erst Knoten. Ich könnte nur heulen..

Das tut mir sehr leid 🙁 . Ich war anfangs auch immer total fertig, wenn ich bei Ricky wieder einen neuen Knoten getastet habe. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden 🙁 , aber das hat sehr, sehr lange gedauert.
Die Therapien brauchen in der Regel eine Zeit lang, bis sich der Erfolg einstellt. Ich hoffe, dass es bei Euch so ist und dass das Masivet hilft.

Wie sind denn die Blutwerte?

Ich drücke ganz fest die Daumen.
 
A

Werbung

erst einmal ein lieben Dank🙂

ich hatte ja eigentlich am Freitag ein Termin bei unserem TA. Bin aber von dort leider etwas enttäuscht. Es ging um eine einegeforderte Untersuchung vom Pathologen. Eine Nachuntersuchung vom Gewebe, die von der TÄ in der Klinik eingefordert wurde. Ich musste DREI Wochen darauf warten und immer nur wurde ich beschwichtigt. Die TÄ in der Klinik konnte sich das auch nicht erklären, weil dieses Ergebnis innerhalb 2 Tagen da sein müsste. OK, lass es eine Woche dauern aber drei?!?

Am Ende war ich nur noch die doofe hysterische Kuh die immer wieder angerufen hat...habe ich auch, aber WEN soll ich den sonst anrufen?
Ich habe doch nur die Möglichkeit beim Arzt anzurufen, die sind doch die Einzigen die im Labor anrufen können und eventuell etwas Druck ausüben könnten. Am Freitag meinte dann die TÄ aus der Klinik , dass sie jetzt dieses Labor kontaktieren wird....man mag es kaum glauben aber am Nachmittag kam der Anruf "Ihre Ergebnisse sind da" 🙄

Mein Mann war so sauer und meinte daraufhin, dass wir auch die BB in der Klinik machen sollten. Dann können wir uns auch sicher sein, dass das Ergebnis am nächsten Tag da ist. In der Klinik waren die damit auch einverstanden. Am Mittwoch sind wir dann in der Klinik. Mit Absprache der Ärztin machen wir im Moment eine Pause.Wobei am Montag Abend müssen (sollten) wir ihr weiterhin die Chemo verabreichen. Bin froh, der Katze hat es richtig gut getan. Ihr geht es in der Tablettenpause sehr gut.

Zu dem Knoten, also unterm Ohr, vom Hals leicht aufwärts (höhe Kiefer)...kann das die Speicheldrüse sein, die geschwollen ist? Wegen der Medizin, weil sie oft gespeichelt hat, kann eine Speicheldrüse gereizt sein oder verstopft?

Habe viel gegoogelt, wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt die Speicheldrüse auch dort...weiss das einer?🙁




Werde ab Mittwoch wieder berichten !


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir so garnicht helfen, leider. 😳
Aber meine Daumen drücke ich für euch, ganz feste.
 
da bin ich mal wieder und es geht mir gar nicht gut.

Es ist viel passiert seit Mittwoch. Meine Boncuk ist seit gestern stationär, bis Montag, in der Klinik.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich einen neuen Knoten entdeckt habe. Leider wurde am Mittwoch ein erneuter Mastzelltumor diagnostiziert.
Die Leber und die Milz waren laut US immer noch gut. Großes BB war so na ja....Harnstoff und Kreatinin erhöht.

Wir hatten einen Kreatininwert von 2,2.
Die Chemo hatten wir zu diesem Zeitpunkt, seit 6 Tagen nicht verabreicht.
Ich konnte sehr wohl sehen, dass es dem Tier nicht gut bekommt und hatte ja eine Pause angekündigt. Nach kürzester Zeit ging es ihr über das WE und darüber hinaus ( Montag ) sehr gut.

Dienstag habe ich gemerkt, dass sie nicht richtig fressen will. Sie hat gebrochen. Mittwochvormittag hat sie auch gebrochen.

Die Ärztin hat nach diesen Nierenwerten ihr eine Infusion unter die Haut verabreicht (reichlich) um den Kreatininwert und den Harnstoff zu normalisieren.

Freitag früh sollte ich hier bei meinem Tierarzt diese Werte erneut untersuchen lassen.
Als ich noch im Wartezimmer bei TA war, hat die Ärztin aus der Klinik versucht mich zu erreichen. War halt noch nicht zu hause.

Am Nachmittag bekam ich erst das Ergebnis. Harnstoff im grünen Bereich aber Kreatinin auf 2,7 gestiegen. Habe die Werte in die Klinik gefaxt.
Die Ärztin hatte schon Feierabend, doch die Dame am Empfang war so nett und hat dem Ehemann ( der auch in der Klinik ist ) die Werte mitgegeben.

Kurz vor 20.00 hat mich die Ärztin angerufen und hat mich darum gebeten, die Katze sofort in die Klinik zu fahren. Sie meinte um zu verhindern, dass die Nierenwerte steigen und weiterhin leiden, sollten sie sofort an den Tropf. Am besten über 2-3 Tage. Denn ( so meinte sie) wenn wir jetzt den Körper spülen, können wir eine CNI verhindern.

Die Ärztin in der Notfallaufnahme meinte, ein hoher Kreatininwert, verursacht durch Medi, hat gute Chancen sich zu normalisieren.

ALSO ICH BIN FERTIG 🙁 total am Ende.

zu dem neuen Tumor, eine erneute OP wollte ich eh nicht. Der Chirurg in der Klinik meinte, dass auch dieser inoperabel ist.
Die Ärztin schickt die Probe jetzt an eine andere Onkologin (meine eine aus Hofheim). So wie sie meinte, ist sie neben dem Dr. Martin Kessler ein Guru in der Tieronkologie.

Sie brachte so ein dickes, fettes Buch. In dem stand, dass es eine Art von Mastzelltumor gibt, die ganz speziell bei Siamkatzen in den ersten drei Lebensjahren auftreten kann (selten), Das dann am Kopf, auch ganz viele davon. In dem Buch war auch ein Bild von solch einer Siamkatze, der hatte laut Bild ca. 6.

Vorteil dabei, man kann sich zurücklehnen, Symptome mindern und warten bis es verschwindet. Ist wohl ganz speziell bei Siamesen so.

Ob es nun denn so einer ist soll die andere Ärztin anhand der Probe untersuchen.
Wenn es nicht so einer sein sollte, haben wir vielleicht sogar eine aggressive Form erwischt....


Ich denke die ganze zeit an meine Boncuk, wie schrecklich es ihr in der Klinik gehen muss. Wer weiss was sie fühlt, die hasst mich doch bestimmt bald...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie wird dich nicht hassen sondern froh sein wenn sie wieder zu Hause ist.

Es tut mir leid das ihr so viel durchmachen müßt und ich hoffe für euch auf ein gutes Ergebnis, daß es die Form ist bei der die Tumore wieder von selber verschwinden.
Wann kannst du denn mit einem Ergebnis rechnen?

Ich fühle mit dir, ich weiß wie es dir geht. 🙁
Mein Kater ist vor einem Jahr an beiden Ohren operiert worden und war auch drei Tage in der Klinik, ich bin fast verrückt geworden.

Ich schick dir meine guten Wünsche und viel Kraft.
 
Oh je, das tut mir leid, dass Boncuk in der Klinik bleiben musste.

Aber hassen wird sie Dich nicht. Mein Ricky musste auch sehr viel durchmachen, aber er war immer froh, wenn er wieder zu Hause war und wurde immer anhänglicher.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
 
Werbung:
die ärztin will sich bemühen, damit wir am montag schon ein ergebnis haben.. in letzter zeit, angefangen mit dem ersten knoten, habe ich immer nur schlechte ergebnisse bekommen. mein mann sagt auch schon, der richtig geschockt war als die diagnose über den zweiten tumor da war, dass diese immer wiederkehrende enttäuschung am schlimmsten ist.

man hat schon angst zu hoffen, wieder auf etwas zu hoffen, was am ende wie ein luftblase platzt. ich hoffe ( egal was ist wir hoffen immer und immer wieder) dass auch ihr BB sich normalisiert. die ist noch sooo klein 🙁
 
Lese hier schon die ganze mit und Drücke Dir und der süßen Maus ganz feste die Daumen.
Gibt es denn schon neue, ich hoffe positive, News? Ist sie raus aus der Klinik?
 
Hallo Bonbon,

wie geht es deinem Kater jetzt?

Unser Kater hat auch Mastzelltumore, aber Grad I.
Wir haben heute begonnen Masivet zu geben. In einem Kügelchen Leberwurst war das GsD auch kein Problem, er ist sonst leider sehr mäkelig. 🙄
Eine Stunde vorher hat er das Antihistaminika Vomex A bekommen.

Leider kam sein komplettes Frühstück inkl. der Tabletten wieder raus. Da er momentan noch einen Trichter trägt, war das ne schöne Sauerei. 😱
Unser TA hat uns empfohlen gegen die Übelkeit MCP-Tabletten zu geben. Ich hoffe, dass es dann morgen besser klappt.

Deinem Katerchen wünsch ich Gute Besserung!
 
Sorry, vermutlich werdet Ihr mich jetzt steinigen....

Wie bitte schön kann man auf die Idee kommen bei einem Tier eine Chemo zu machen 😕 Geht aus meiner Sicht gar nicht. Würde das niemals einem meiner Tiere antun 😱😱😱

Wer von Euch hat schon mal eine Chemo gemacht? Ich schon, ich weiß wovon ich rede.

So Feuer frei für den ersten Stein.
 
Sorry, vermutlich werdet Ihr mich jetzt steinigen....

Wie bitte schön kann man auf die Idee kommen bei einem Tier eine Chemo zu machen 😕 Geht aus meiner Sicht gar nicht. Würde das niemals einem meiner Tiere antun 😱😱😱

Wer von Euch hat schon mal eine Chemo gemacht? Ich schon, ich weiß wovon ich rede.

So Feuer frei für den ersten Stein.

Ich steinige Dich nicht, es ist Deine Meinung! 🙂

Ich habe selbst noch keine Chemo durchmachen müssen, GOTTSEIDANK, aber in meiner Verwandtschaft bereits 3 Menschen gesehen, wie sie litten durch eine Chemo. Da kamen so Sachen wie "lasst mich doch einfach sterben, ich halte das nicht mehr durch!" Aber wenn man dann nach mittlerweile 23 Jahren noch immer krebsfrei ist, dann denkt man anders darüber. Es gibt auch noch eine "milde" Chemotherapie, so eine bekam meine Mutter, aus versch. Gründen, die hier nicht hergehören. Jedenfalls ist sie seit 13 Jahren tot, weil die "milde" Chemo einfach zu schwach war! Die "richtige" Chemo hätte sie aber gleich umgebracht.

Wenn eine Chance besteht, dass das Lebewesen (Mensch UND Tier) durch die Chemo wieder ganz gesund wird, dann würde ich das jederzeit auch bei meinen Tieren machen! Besteht aber nur eine geringe Chance bis gar keine Chance UND die Chemo würde das Tier noch mehr belasten, als eine palliative Therapie, dann würde ich davon absehen und dem Tier die verbleibende Zeit so angenehm wie möglich gestalten.

Was hättest Du denn gemacht? 🙂
 
Werbung:
Eingeschläfert, da die Miez ja so ich gelesen habe schon massive Probleme hatte.

Natürlich ist es bitter ein soooo junges Tier einschläfern zu müssen.

Insgesamt habe ich diesbzgl. aber (mittlerweile) sicher auch aufgrund meiner eigenen Erkrankung eine knallharte Einstellung. Außerdem habe ich schon einige Tiere gehen lassen müssen. Die Tiere haben uns gegenüber den Vorteil, dass man sie gehen lassen kann. Ich bin auch für eine aktive Sterbehilfe beim Menschen. Nein, darüber will ich jetzt keine Diskussion entfachen das gehört hier nicht her. Wollte nur meine Einstellung damit zum Ausdruck bringen. Wie Du schon geschrieben hast: das ist MEINE Meinung.

Unabhängig davon wünsche ich Boncuk alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einfach nur interessieren, wie es Boncuk und Euch geht. Bitte BonBon, berichte doch mal.
Liebe Grüße!
 
Eingeschläfert, da die Miez ja so ich gelesen habe schon massive Probleme hatte.

...

Unabhängig davon wünsche ich Cleo alles Gute.


Also, so wie ich das gelesen/verstanden habe, hatte Boncuk doch vom Tumor selbst überhaupt nix gemerkt oder besser gesagt, dieser schien doch keine Beschwerden zu verursachen? Die Probleme traten doch erst durch die Chemo auf? 😕 Zumindest hab ich das so verstanden....
Ich könnte kein Tier einschläfern lassen, wegen einem Knubbel, von dem man anfangs doch noch nicht einmal weiß, was es ist, geschweige denn, was eine Behandlung nach sich ziehen könnte? 😕

BonBon, wie geht es euch denn?
 
Sorry, vermutlich werdet Ihr mich jetzt steinigen....

Wie bitte schön kann man auf die Idee kommen bei einem Tier eine Chemo zu machen 😕 Geht aus meiner Sicht gar nicht. Würde das niemals einem meiner Tiere antun 😱😱😱

Wer von Euch hat schon mal eine Chemo gemacht? Ich schon, ich weiß wovon ich rede.

So Feuer frei für den ersten Stein.


Das ist deine Meinung und deine Erfahrung! Bei so einem jungen Tier hätte ich es genauso gemacht - jedenfalls versucht. Eine Chance hat es immer verdient.
Man kann auch bei einer Chemo nicht von Mensch auf Tier schliessen. Mein TA sagte mal, ein Chemo beim Tier ist nicht so schlimm, kein Haarausfall etc.
Auch was Übelkeit anbelangt, scheint es da sehr große Unterschiede zu geben.

Bei meiner Shirley, bei der gerade 2 Tumore diagnostiziert wurden, wovon der eine sich im Kiefer befindet und auch, nachdem das Machbare entfernt wurde, schnell wächst, ist es für mich keine Frage - ihr mute ich keine weitere OP oder hinauszögernde Mittel, die sie sowieso nicht nehmen würde, zu. Wir genießen die Zeit, solange es noch geht. Für mich heißt das, solange sie noch frisst bzw. fressen kann. Aber Shirley ist fast 17!
 
Bitte entschuldigt...lange nicht gemeldet. Lag aber nicht an der Katze, eher an meinem Vater. Er war krank, nun ist mit ihm alles OK...

zu Boncuk..meinem Engel,

ihr wisst ja, hatten mi der Chemo aufgehört. Die Probleme die daruch entstanden sind, haben wir in Griff bekommen. Vom zweiten Tumor hatte ich ja erzählt,der ist sehr gewachsen. Insgesamt waren es 4-5 ..später.

Für uns war klar, KEINE Chemo mehr ( weil sie es nicht vertragen hat)
keine OP mehr, wobei bei ihr alle unoperabel waren.
Ranitidin so gut ich es ihr geben konnte, Kortison hat sie auch bekommen.
Wir hatten vor sie in ruhe zu lassen, es ging ihr auch SUPER.

Bis eben....ganz plötzlich,

bin um kurz nach 5 wach geworden, sie hatte wieder gebrochen.(das war ab und an nicht ungewöhnlich, durch die Krankheit) plötzlich Durchfall. Sehr laut im Bauchraum. Sie hatte sich auf ihr Kaka im Katzenklo gelegt, habe die geholt.
Sie gesäubert, sie konnte nicht mehr laufen. Ihre Pupillen waren geweitet. Sie hatte einen starren Blick....SO PLÖTZLICH.

Ab und an hat sie sehr qualvoll miaut, so ein "Hilft mir" GANZ PLÖTZLICH
Habe den Doc. angerufen um 6 Uhr haben wir und vor der Praxis getroffen. Sollte sie auf den Behandlungtisch legen....der Doc, sein Blick......hat mir alles gesagt, dass was ich mir zu hause schon gedacht habe.
Mein Mann brach in tränen aus, ich dachte nur "Oh Gott Lara", wie soll ich das meiner kleinen beibringen. Sie war zufällig bei ihrer Oma. Nun weinten wir beide...die Katze wollte nicht mehr. Ein tiefer Seufzer und es war vorbei....


Am 23 Oct 2010 um 6:23 Uhr habe ich meine Boncuk verloren. Mein Schmerz ist sehr groß, ich danke meinem Engel für ihre Liebe und die Freude die sie uns geschenkt hat....
 

Anhänge

  • 19082010197.jpg
    19082010197.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 56
Werbung:
Eingeschläfert, da die Miez ja so ich gelesen habe schon massive Probleme hatte.


Sie war kein Jahr alt, als wir diese Diagnose bekommen haben. Massive Probleme hatte sie nicht. Die Chemo sollte sie ja angeblich sehr gut vertragen. Haben sie auch immer untersuchen lassen, bei organischen Veränderungen haben wir sofort abgebrochen.
Vor der Chemo war ja ausschlaggebend, dass der Krebs NOCH NICHT über sie her gefallen ist, diese Untersuchungen haben wir vor der Chemo machen lassen. Alles war OK. Den weiteren Verlauf hatte ich ja geschildert auch in einem anderen Thread.


In den letzten Wochen die wir miteinander hatten, gab es keine Anzeichen für den heutigen Tag. Wie schon beschrieben, Übelkeit war ihrer "einiziges" Leid.
Sie hat nicht über einen langen Zeitraum gelitten, so wie ich sie heute erlebt habe war sie zur Zeit der Chemo nie. Ich hatte manchmal Angst, es nicht zu merken, wann es denn nun soweit ist. Doch man merkt es...mehr als ganz schnell handeln konnten wir nicht. Haben den Doc aus dem Schlaf gerissen und er konnte uns unser Gefühl nur noch bestätigen.

Wie schon geschrieben, wir hatten danach noch soviel Spass und Spiel zusammen, eingeschläfert hätte ich sie nach einer Diagnose nicht.
 
Hallo Bonbon,

wie geht es deinem Kater jetzt?

Unser Kater hat auch Mastzelltumore, aber Grad I.
Wir haben heute begonnen Masivet zu geben. In einem Kügelchen Leberwurst war das GsD auch kein Problem, er ist sonst leider sehr mäkelig. 🙄
Eine Stunde vorher hat er das Antihistaminika Vomex A bekommen.

Leider kam sein komplettes Frühstück inkl. der Tabletten wieder raus. Da er momentan noch einen Trichter trägt, war das ne schöne Sauerei. 😱
Unser TA hat uns empfohlen gegen die Übelkeit MCP-Tabletten zu geben. Ich hoffe, dass es dann morgen besser klappt.

Deinem Katerchen wünsch ich Gute Besserung!

Wo sitzt der Tumor? Wurde alles entfernt was stand auf dem Befund?
 
Es tut mir sehr leid. 🙁🙁

Kleine Boncuk, komm gut an bei unseren Regenbogenkatzen, ich werde eine Kerze für dich anzünden damit du deinen Weg findest.
 
Wir haben Eure Geschichte erst heute gelesen und es tut uns soo leid, dass sie so ausgegangen ist ... er ist furchtbar sein Näschen zu verlieren, erst recht, wenn es noch sooo jung war ... ihr habt alles versucht, was möglich war ... der Kampf gegen den Krebs ist ein sehr ungleicher Kampf ... meistens ist leider ER stärker 🙁 Wir wünschen Euch viel Kraft, für die vor Euch liegende schwere und traurige Zeit ...

Bancuk, kleines Sternchen ... komm' gut über die Regenbogenbrücke und laß' alle Übelkeit und alles was Dir zugesetzt hat, hier zurück ... sei fröhlich, lustig und ausgelassen ... spiele und tobe von nun an wieder völlig unbekümmert 😳
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Smokesfrauchen
S
B
Antworten
67
Aufrufe
16K
tinki
tinki
A
Antworten
6
Aufrufe
5K
anna1234
A
Pinsel
Antworten
577
Aufrufe
133K
Mika2017
Mika2017
Stippy
Antworten
114
Aufrufe
24K
Stippy
Stippy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben