Maxi hat jetzt eine akute Niereninsuffizienz - wir müssen in 30 Minuten los

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    niereninsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist immer beruhigend, einen wirklich guten, kompetenten TA zu haben.
Das weiß man erst zu schätzen, wenn es so dicke kommt, wie jetzt auch bei euch. Ich war auch heilfroh so eine TÄ zu haben.

Ich wünsch euch das die Infusionen schnell anschlagen und sich die Werte
stabilisieren. Maxi schafft das.

Hier werden auf jeden Fall weiter fest die Daumen für die Süße gedrückt und dich drück ich auch mal

A

Werbung

Erstmal tief durchatmen (das sage ich jetzt zu mir)
Menno,das sind erstmal recht positive Nachrichten,die du mitbringst Kai.
Maxi wurde in der akuten Situation super schnell von deinem TA geholfen,die Chancen stehen gut !!!!!
Nun mach dir was Gutes zu trinken und dann kannst du dir all die tollen Infos hier mal in Ruhe durchlesen.
Werde weiterhin mit meinen Gedanken bei euch sein und die Daumen sind sowieso gedrückt.

Hallo Kai,

gut, dass Du wenigstens einen kompetenten TA hast. Das ist Gold wert.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Maxi bald besser geht.

Wir drücken die Daumen und Pfötchen mit, dass Ihr das gut in den Griff bekommt; und wenn die dauernde Fahrerei halt kurzfristig sein muss, dann geht es eben nicht anders. Beim Spritzen bin ich auch ein Schisser ...

Gute Besserung der Süßen! 🙂

VG,
Astrid

Ich bin langsam froh, diesen TA zu haben. Ich wusste nicht um den Kenntnisstand unseres TA bei derartigen Erkrankungen, und ich würde derzeit keine Experimente mehr ertragen. Aber nun bin ich beruhigter.

Maxi hat folgende entgleiste Nierenwerte (in Klammern der Referenzwert):

Harnstoff-N: 85,4 ++ (10 - 33) mg/dl
Kreatinin: 4,5 ++ (< 2,0) mg/dl
anorg. Phosphat: 3,0 + (0,8 - 1,9) mmol/l

Es war höchste Zeit, gut dass ich gestern das Blutbild ausdrücklich gewünscht habe. Das meinte auch der TA: "Sie kennen Maxi am besten, Sie können besser beurteilen, ob ihr Verhalten normal ist." Klar, er hat nur das kleine Zeitfenster in der Praxis, wo sie sich ängslich zusammen kauert.

Maxi hat eine Ringer-Infusion intravenös bekommen. Diese wird nun 2x täglich (morgens und abends) wiederholt. Die Fahrerei wird sie zwar nicht begeistern, aber ich traue mir nicht zu, dies zu Hause zu machen. Am Freitag wird abermals Blut genommen, um festzustellen, ob die Werte sich wieder stabilisieren.

Außerdem hat sie nochmals eine Cerenia-Injektion bekommen (anstelle MCP, da es besser verträglich ist/weniger unerwünschte Nebenwirkungen hat). Dass sie wieder selbständig frisst, ist für ihren Organismus das beste.

Mehr möchte er ihr im Moment nicht zumuten, denn die Infusionen decken vorerst alles ab. SUC kennt und schätzt er, möchte es aber frühestens nach Absetzen der Infusionen unterstützend verabreichen.

Er hat mir aus ehrlicher Überzeugung Mut gemacht, dass Maxi Chancen hat, wieder gesund zu werden.

Er hat mir sehr viel erklärt, Zusammenhänge aufgezeigt, auch warum Katzen mit Niereninsuffizenz Unmengen trinken und trotzdem dehydrieren. Und meine liebe Maxi lag die ganze Zeit auf dem Behandlungstisch und hat zugehört.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und werde mir jetzt alles genau durchlesen und mir ganz bestimmt den einen oder anderen Tipp notieren und morgen bzw. in den nächsten Tagen mit Maxis TA durchsprechen. Danke, ihr seid Gold wert.

Puh, etwas aufatme. 🙂🙂🙂🙂🙂

Vertraue Deinem Tierarzt. Informieren wirst Du Dich sowieso äusserst gründlich, das rundet dann ab und Du wirst etwas sicherer in Anbetracht dieser neuen Probleme.

Hat sie einen Zugang ? Woran liegt es, dass Du es Dir nicht zutraust ? Wie lang ist denn die Fahrt zum TA. Je nach Sachlage würde ich sie ggf. zumindest tagsüber dort lassen, falls es dort einen ruhigen Raum gibt, wo sie nicht in Angststarre liegen würde. Das würde 2 Fahrten reduzieren + 2x Stress.

Andere Option, Du findest Jemand, der das für Dich übernimmt zuhause, ihr die Infusion geben ?

Sicher Optionen, die Du schon durchdacht hast vermutlich, nur sicherheitshalber, falls Du noch so durcheinander bist, dass Du noch keinen klaren Gedanken fassen kannst (so würde es mir jetzt gehen).

*weiterdaumendrück* 🙂🙂

Das hört sich nach einem engagierten TA an und das ist im Moment das Wichtigste!

Ich würde auch gucken, dass ich die Fahrerei irgendwie reduziere, wenn es geht. Aber ich denke, wenn es die Möglichkeit gibt, wirste das eh tun.

Ich schicke Euch Kraft - für Maxi, um schnell wieder gesund zu werden und für Dich, die ganze Geschichte jetzt mit Maxi zusammen durchzustehen!

Werbung:
Wir fahren zum Glück nur max. 10 Minuten, meist weniger. Wir wohnen am Ortsrand, der TA am Rand des nächsten Ortes, also zum Glück nur eine wirklich kurze Strecke. Vom Dalassen hat Maxis TA mir abgeraten, da ihre Geduld ohnehin schon aufs Äußerste strapaziert ist. Dort geht es zwar sehr persönlich zu: Die Katzen werden gestreichelt, gebürstet, dürfen je nach Krankheit/Genesungsfortschritt aus ihren Käfigen heraus ins Zimmer und aus dem Fenster auf den herrlichen Garten am Waldrand und die vielen Amseln gucken, aber das Zuhause ersetzt dies trotzdem nicht. Deswegen habe ich mich entschieden, besser täglich zweimal zu fahren. Der Rückweg ist sowieso immer Maxis persönlicher Triumphzug 😉.

Die Infusionen selber zu geben, traue ich mich ehrlich nicht. Zuhause ist Maxi doch selbstbewußter und hält nicht so einfach still. Was, wenn ich ihr weh tue? Nein, ihr Vertrauen zu mir will ich ihr durch einen doofen Zwischenfall nicht auch noch nehmen.

Ich würde es genau so machen wie Du, Kai - zu Hause hält Maxi mit Sicherheit nicht still und Du bist nervös und kriegst es nicht hin. Besser zum TA, zumal er so nahe wohnt.

Kai was dalassen/fahren angeht hätte ich genauso entschieden 🙂

Ich drück die Daumen, dass die Süße bald wieder fit ist.

Lg

Mensch Kai,

das ist ja unglaublich, was die arme Maxi alles mitmachen muss -

wir drücken hier auch alle Daumen und Pfötchen und wünschen alles Gute und eine baldige Genesung!!

LG, Iris.

ich drück euch auch ganz arg die daumen!!

Werbung:
Wir fahren zum Glück nur max. 10 Minuten, meist weniger. Wir wohnen am Ortsrand, der TA am Rand des nächsten Ortes, also zum Glück nur eine wirklich kurze Strecke. Vom Dalassen hat Maxis TA mir abgeraten, da ihre Geduld ohnehin schon aufs Äußerste strapaziert ist. Dort geht es zwar sehr persönlich zu: Die Katzen werden gestreichelt, gebürstet, dürfen je nach Krankheit/Genesungsfortschritt aus ihren Käfigen heraus ins Zimmer und aus dem Fenster auf den herrlichen Garten am Waldrand und die vielen Amseln gucken, aber das Zuhause ersetzt dies trotzdem nicht. Deswegen habe ich mich entschieden, besser täglich zweimal zu fahren. Der Rückweg ist sowieso immer Maxis persönlicher Triumphzug 😉.

Die Infusionen selber zu geben, traue ich mich ehrlich nicht. Zuhause ist Maxi doch selbstbewußter und hält nicht so einfach still. Was, wenn ich ihr weh tue? Nein, ihr Vertrauen zu mir will ich ihr durch einen doofen Zwischenfall nicht auch noch nehmen.

Deshalb hab ich ja gefragt, weil ich die Umstände nicht kenne. Max. 10 Min. Landstrasse ist ja kein Verhältnis zu stundenlang in fremder Umgebung, klaro ist das dann weniger Stress. Muss man immer in Relation sehen. Ich habe immer 30-40 Min. Fahrt gehabt eine Strecke, das ist dann wiederum anders.

Und wenn Du es Dir nicht zutraust, was ich nachempfinden kann, hat es keinen Zweck, denn sie hat zuhause sowieso Heimvorteil und der ist nicht zu unterschätzen.

Die zwei Tage gehen ratzfatz um, das packt Ihr jetzt auch noch. Hast Du irgendwelche Vorgaben in punkto Fressen / Trinken erhalten vom TA ?

Meine Daumen bleiben gedrückt und Du fühl Dich mal feste gedrückt, so langsam könnte Eure Pechsträhne mal dahin wandern, wo der Pfeffer wächst :grummel: und das schleunigst... :massaker:

Hat Maxi etwa Garnelenverbot jetzt ? 😱

Puh, Kai, gut das Du so einen guten TA hast! Noch besser das Du es im Urin hattest das noch was nicht stimmt. nur durch das BB ist schlimmeres verhindert worden!

Ich hatte gestern auch kurz ein komisches Gefühl. Im Hinterkopf das der Staubsauger nicht fressen will, dann habe ich irgendwann auf geschnappt das Du schriebst sie trinke mehr als gewöhnlich.
Da dachte ich bei mir, bitte las es nicht die Nieren sein.....
Ich habe den Gedanken aber sofort verworfen. Da ich mir sicher war das ihr Eure Portion Pech schon abbekommen habt.

Ich war gerade auf dem Elternabend in der Schule und bin nur dauernd hin und her gerutscht auf dem Stuhl.

So wie jetzt der Stand der Dinge ist, bleibt es aber überschaubar, denke ich. Das bekommt ihr hin.

Die 17 Jahre alte Katze meiner Freundin hatte vor ein paar Wochen ein wirtlich akutes Nierenversagen.
Bei ihr stand es auf Messers Schneide, aber auch sie hat es geschafft!
Das wird Maxi auch!!!

Ganz wichtig finde ich das sie kein Metacam mehr bekommt.

Ich drücke Dich ganz doll und hoffe insgeheim das du einen Goldesel im Keller hast!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider auch nur die Daumen drücken,
aber die drücke ich ganz feste. 🙁

du meine güte! ihr lasst wirklich nichts aus...

ich kenne ani nur beim menschen, dafür leider aber sehr genau. eine komplette wiederherstellung der nierenfunktion ist bei schnellem eingreifen und ansonsten gutem gesundheitszustand oftmals möglich.

ich drücke euch ganz fest die daumen.

Das hört sich ja Gott sei Dank nicht mehr ganz so schlecht an,
ich denke an Maxi (die Namensvetterin meines Sternchens) und
drücke ihr die Daumen.
Maxi wird bestimmt wieder ganz gesund, ich glaube es ganz fest.

Werbung:
Hallo Kai,
jetzt könnten die schlimmen Dinge doch mal ein Ende nehmen - genug ist genug. Ich drück dich und Maxi mal ganz fest und einen Knuddler auch für Moritz. Für das tapfere Mädel sind natürlich weiter Pfoten und Daumen gedrückt. Maxi schafft das, ganz sicher - die Süße ist ja eine Kämpferin.
liebe Grüße und alles Liebe und Gute für das Maxi Mädelchen

hi kai,
das tut mir leid für dich und maxi. hoffentlich wird alles wieder gut.
die fahrerei wird sie sicher gut überstehen. meine bekommen immer belohnung aber nicht,dass sie dick wird 😀

Hast Du irgendwelche Vorgaben in punkto Fressen / Trinken erhalten vom TA ?

Nein, keine Vorgaben. Maxi darf und soll auf jeden Fall gut fressen. Das macht sie auch. Eben gab es nochmal rohe Pute und weil sie kurz danach schon wieder so gegeiert hat, auch noch gegrillte Hähnchenbrust ohne Haut. So kenne ich meine Maxi. Immer interessiert an einem leckeren Häppchen 🙂.

Noch besser das Du es im Urin hattest das noch was nicht stimmt. nur durch das BB ist schlimmeres verhindert worden!

Ich hatte gestern auch kurz ein komisches Gefühl. Im Hinterkopf das der Staubsauger nicht fressen will, dann habe ich irgendwann auf geschnappt das Du schriebst sie trinke mehr als gewöhnlich.

Genau. So ging es mir auch. Mein Bauchgefühl sagte mir, da stimmt etwas ganz und gar nicht. Nur was? Es hätten ja wirklich die Zähne sein können oder eine Magenverstimmung. Da Maxi sonst vllt. 2x im Jahr trinkt, sonst ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf übers Wasser aufnimmt, hätte die viele Trinkerei auch mit der Futterverweigerung zusammenhängen können.

Die Diagnose fand ich niederschmetternd, aber da wir die Ursache so schnell und ohne Umwege gefunden haben, bin ich zuversichtlich, dass Maxi wieder gesund wird. Sorge bereitet mir abe jetzt schon die nächste Narkose, wenn die insgesamt 4 Nägel und der Draht wieder heraus müssen...

Im Moment guckt Maxi richtig aufgeweckt und fasziniert den Igeln im Garten zu. Sie guckt ganz anders als die letzten Tage und schmusig ist sie 🙂. Hoffentlich greifen die Infusionen schnell und gründlich!

hoffe insgeheim das du einen Goldesel im Keller hast!

Ich überlege, Maxi in Porschi umzutaufen. Aber erst, wenn sie wieder ganz gesund ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kai, von einigen TÄ ist bekannt, dass sie die Katzen nach einer Narkose an eine Infusion hängen - das beugt der Nierenschädigung vermutlich vor - behalte das einfach für das nächste Mal im Hinterkopf!