Maxi wird schon am Freitag operiert!!!

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    liebe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe mal in die Homöopathie die Inhaltsstoffe beider Mittel eingegeben.

Ich würde Maxi im Moment kein Zeel geben, weil das Sulfur enthält und nicht bei offener Haut verwendet werden darf, also schon gar nicht nach Maxi´s OP.

Beide Mittel sind gegen Schmerzen auch in den Gelenken, nur ist Zeel spezieller bei Arthrosen. Traumeel ist das Mittel gegen Schmerzen z.B. nach Ops

Deswegen meinte ich, zunächst einige Zeit Traumeel, dann, falls Maxi das wirklich noch brauchen sollte, was ich nicht glaube, da sie "nur" eine leichte Arthrose hat, Zeel geben.

Zeel verwende ich fast ausschließlich bei alten Tieren, die schon starke Arthrose haben...
 
A

Werbung

ganz ganz viele liebe
knuddel grüße an Maxi
wow.gif

und weiterhin gutes genesen

die nachricht -no Op ist toll
gif_65_13.gif
 
lulu39 hat gesagt.:
Nach einer OP gibt man Metacam, das hilft sofort, da man ja der Katze Schmerzen ersparen will. Traumeel wäre da völlig zur sofortigen Schmerzausschaltung unsinnig..

hatnefer hat gesagt.:
Traumeel ist das Mittel gegen Schmerzen z.B. nach Ops
... das steht gegeneinander, wenn ich richtig verstehe.....

Liebe Kai,

ich würde schauen, was ich mit Traumeel erreichen kann. Wenn es nicht genügt, kannst du immer noch zu Metacam übergehen. Wie schon gesagt, wir sollten nicht zu sportlich mit den Gefühlen unserer Katzen umgehen, denn das Leben ist generell zu kurz, um damit auch noch bewusst schmerzhaft umzugehen. Auf der anderen Seite, auch wenn´s schmerzhaft klingt, wir haben ja unsere Trakehnerstute Pasadena, die sich auf einem Weidengang fast die gesamte Sehne durchtrennt hat. Die TÄ meinte, es wäre nicht gut, den Schmerz gänzlich aufzuheben, denn Pasadena würde dann weniger pfleglich mit sich selber umgehen. Das leuchtete mir auch ein.

Insofern versuche Traumeel und steige um, wenn du siehst, es genügt nicht.

Ich wünsche Maxi von Herzen ein Leben ohne Schmerzen und einen super fidelen Frühling. Und wenn sie anmeldet, hinaus gehen zu wollen, dann ist das sicher ein gutes Zeichen!🙂
 
Hallo Ulla,

Knuddler sind abgegeben 🙂! Danke von Matzi-Katzi 🙂!

Hallo Andrea, Maren, Sandra,

der Rest ist für mich nur noch verwirrend. Das Metacam sollte von jetzt an nicht gegen Schmerzen, sondern in erster Linie ausdrücklich zur Bekämpfung der Entzündung im Gelenk gegeben werden. Falls Schmerzen vorhanden, würde sie die natürlich auch nicht mehr spüren.

Jetzt soll also die Entzündung wegbekommen werden. Wenn Traumeel nicht gegen Entzündungen wirkt, dann ist es das völlig falsche Mittel. Denn ich möchte nicht, dass aus einer akuten eine chronische Erkrankung wird. Bedingt durch die Arthrose reibt das Gelenk in einer bestimmten Position gegeneinander, was die Entzündung verursacht hat. Diese Entzündung soll bekämpft werden. Wenn Traumeel dagegen nicht wirkt, dann ist Maxi damit nicht geholfen. Dann muss sie also doch Metacam bekommen 😕?

Falls ich wirr schreibe, ich bin leider völlig verwirrt...
 
Oh je Kai - das ist echt verwirrend 😕

Da weiss ich leider keinen Rat - kommt aber sicher später von unseren "Profis" hier. 😉

Fühl Dich mal ganz doll von mir gedrückt und kraul bitte mal die Cats ganz lieb von mir 😉😉

Geniess - trotz den Sorgen - ein wenig den Sonntag 😉
 
Was ist mit Rimadyl?

Das ist entzündungshemmend und schmerzlindernd - das bekommen zum Beispiel HD-Hunde lebenslang, ebenso akute Athrosekatzen..
 
Werbung:
Rimadyl hat sie als Mittel für Hunde erwähnt. Ist doch aber ein ähnlicher, nw-trächtiger Hammer, oder?

Mein Problem ist ja: Nehme ich NW in Kauf oder riskiere ich, dass es chronisch wird. Beides will ich nicht. Ich suche den goldenen Mittelweg - ohne Gefahr zu laufen, dass Maxi das nie wieder los wird und ohne Organschäden... Gibt es den nicht????
 
Ich persönlich denke, Du wirst übergangsweise nicht um "Hammermedis" drum rum kommen. Leider!

Rimadyl kann problemlos an Katzen gegeben werden (Lucys Herzmedi ist ursprünglich auch ein Hundemedikament).

Ich wäge immer Nutzen und Wirkung ab: Nach einer OP helfe ich vermutlich nur mit "echten" Medikamenten = Hammerteile". Nach einer Weile - wenn das Schlimmste überstanden ist - suche ich dan Alternativen wie Homöopathie und Bewegungstraining etc..

Ich verdeutliche mal an einem anderen Beispiel:

Meine Katze ist erkältet! Nun kann ich sie 4 Wochen niesen lassen, Fieber und Freßunlust und die Erkältung mit Echinacea sanft ausheilen.

Ich kann aber auch zum TA gehen, 1 AB-Spritze geben lassen. Am nächsten Tag ist Katze fit, Fieber weg, sie frisst. Dann kann ich homöoptisch entgiften..

Also ich nehme Variante 2..(das ist ALLEIN meine Meinung und nicht allgemein gültig).
 
Hallo

ich denke nicht, das sich das wiederspricht.

Katrin hat recht, wenn sie sagt, Traumeel wäre zur sofortigen Schmerzausschaltung ungeeignet.

Da würde ich auch zum Metacam greifen. Traumeel ist eher ein Mittel, das auf Dauer den Schmerz dämpft, ohne heftige Nebenwirkungen zu haben und es ist definitiv gegen Entzündungen.

Zum Traumeel habe ich hier einen Link

http://www.katzen-forum.net/172534-post1.html
 
Hallo

ich denke nicht, das sich das wiederspricht.

Katrin hat recht, wenn sie sagt, Traumeel wäre zur sofortigen Schmerzausschaltung ungeeignet.

Da würde ich auch zum Metacam greifen. Traumeel ist eher ein Mittel, das auf Dauer den Schmerz dämpft, ohne heftige Nebenwirkungen zu haben und es ist definitiv gegen Entzündungen.

Zum Traumeel habe ich hier einen Link

http://www.katzen-forum.net/172534-post1.html

Wobei ich denke, das es auf die Intensität der Entzündung ankommt.
Ist sie schon akut, hilft es nicht - leider..

Bei Lucys autoimmuner Gingivitis habe ich im Akutstadium Traumeel gegeben - kein Erfolg..

Nach 1 Cortisonstaffel und vorrübergehender Besserung/Linderung der Entzündung, hatte ich dann mit Traumeel lange Cortisonfreie Zeiten.
 
Bei Maxi geht es nicht um kurzzeitige Gabe. Sie soll das Metacam fast einen Monat lang nehmen.

Zum Traumeel. Dämpft das nur die Schmerzen der Entzündung oder heilt es auch?

Dem kleinen Persönchen, um das es eigentlich geht, dem geht es übrigens richtig gut. Maxi sticht gewaltig der Hafer 😀! Ständig startet sie Ausbruchsversuche nach draußen. Jetzt starrt sie ein Eichhörnchen an - sie hätte es zu gerne...

Es wäre schlimm, wenn sie nie wieder nach draußen und unbeschwert rumtoben dürfte, nur weil ich mich gegen das richtige Medikament entschieden habe.
 
Werbung:
Bei Maxi geht es nicht um kurzzeitige Gabe. Sie soll das Metacam fast einen Monat lang nehmen.

Zum Traumeel. Dämpft das nur die Schmerzen der Entzündung oder heilt es auch?

Dem kleinen Persönchen, um das es eigentlich geht, dem geht es übrigens richtig gut. Maxi sticht gewaltig der Hafer 😀! Ständig startet sie Ausbruchsversuche nach draußen. Jetzt starrt sie ein Eichhörnchen an - sie hätte es zu gerne...

Es wäre schlimm, wenn sie nie wieder nach draußen und unbeschwert rumtoben dürfte, nur weil ich mich gegen das richtige Medikament entschieden habe.

Hallo Kai,

Traumeel heilt auch 🙂

Ich nehme es derzeit zur Bekämpfung von ZFE und es hilft. Andrea hat auch einen interessanten Link über die Inhaltsstoffe von Traumeel eingestellt:

http://www.katzen-forum.net/hom-opathie/9464-traumeel.html
 
Doch Maren, Du hast recht, wenn man es liest, wiederspricht sich das.

Ich habs falsch ausgedrückt...

Traumeel ist nicht für sofort nach den Ops gut, da ist es einfach zu schwach. Ich würde aber höchstens bis 2 Tage nach einer OP Metacam geben und dann auf Traumeel umsteigen....

Eine Arthrose ist nicht heilbar. Wenn Knochenveränderungen durch Arthrose da ist, kann man nur die Schmerzen lindern, das Fortschreiten hindern oder im schlimmsten Fall operieren sprich den Knochen abschaben oder ein künstliches Gelenk einsetzen...
 
Doch Maren, Du hast recht, wenn man es liest, wiederspricht sich das.

Ich habs falsch ausgedrückt...

Traumeel ist nicht für sofort nach den Ops gut, da ist es einfach zu schwach. Ich würde aber höchstens bis 2 Tage nach einer OP Metacam geben und dann auf Traumeel umsteigen....

Eine Arthrose ist nicht heilbar. Wenn Knochenveränderungen durch Arthrose da ist, kann man nur die Schmerzen lindern, das Fortschreiten hindern oder im schlimmsten Fall operieren sprich den Knochen abschaben oder ein künstliches Gelenk einsetzen...

Genau so meinte ich es auch .Danke Andrea....🙂🙂🙂

Nur bei Bibbi war es ja nachher chronisch und da hilft Traumeel dann nicht mehr so richtig.Aber wir konnten sie damit über Monate halten und brauchten sie nicht mit Hammermedis vollstopfen.
 
Ich denke schon, das es dann auch noch hilft.

Mein Yago bekommt eine Tablette Traumeel täglich, schon seit 1 1/2 Jahren.
Damit halte ich seinen Schmerzlevel immer auf gleicher (niedriger, erträglicher) Höhe und baue damit eventuellen Entzündungen seines offenen Beines vor. Ich merke sofort, falls ich die Gabe mal 1 Tag vergessen haben sollte 😳, wird er richtiggehend grantig, er hat dann stärkere Schmerzen.
Meine TÄ ist auch damit einverstanden, hat sogar von sich aus um Erhöhung von ner halben (die ich ihm vor unserem Gespräch gegeben hatte) auf eine ganze Tablette vorgeschlagen.

Falls es ihm mal wirklich nicht mehr reichen sollte, bekommt er 1 1/2 Tabletten..


Ich kenn das von mir selber. Mein Arzt nimmt bei mir eine Dauerdosierung von je 1 Tablette Schmerzmittel morgends und abends. Damit wird erreicht, das die Schmerzen immer auf gleicher Höhe sind und somit erträglicher. Wenn man immer wieder mal Schmerzmittel nimmt, dann ist es ein ewiges Auf und Ab der Schmerzen, mal stärker, mal weniger stark und somit für die Psyche belastender.... Ich hoff, ich hab das verständlich erklärt.. Ich habe auch Arthrose in beiden Hüften und zwar im höchsten Grad ....
 
Hallo Kai,

Traumeel heilt auch 🙂

Dann ist es ja gut! Die TÄ sagte mir ja auch, ihr Mann nimmt es regelmäßig bei seinen Sportverletzungen, weil es das einzige Mittel ist, welches er vom Magen her verträgt und welches trotzdem gut und schnell wirkt.

Eine Arthrose ist nicht heilbar. Wenn Knochenveränderungen durch Arthrose da ist, kann man nur die Schmerzen lindern, das Fortschreiten hindern oder im schlimmsten Fall operieren sprich den Knochen abschaben oder ein künstliches Gelenk einsetzen...

Bei Maxi ist die Arthrose auf dem Röntgenbild an der Kniescheibe erkennbar. Dann werden ihr durch das Traumeel also evlt. auftretende Schmerzen genommen, das Fortschreiten verhindert und die Entzündung wird geheilt? Die TÄ sprach allerdings davon, jetzt "erst einmal" Traumeel zu geben (50 Tabletten sind drinne, 3 Stück soll sie täglich bekommen) und dann ggf. wieder auf Zeel umzusteigen. *hoffhoffhoff*, dass ich keinen Fehler mache, wenn ich ihr nicht die knapp nächsten 4 Wochen Metacam gebe und wir "danach" schauen, ob die Entzündung weg ist. Wenn nicht, ist die dann etwa schon chronisch? Ich habe absolut überhaupt keine Ahnung von solchen Erkrankungen, eben auch beim Menschen nicht.

Die Kniescheibe hat der TA bei der OP bereits mitbehandelt. Ich sagte gestern recht aufmüpfig: "Dann bekommt sie eben ein künstliches Kniegelenk! Wie sind die Erfahrungen damit bei Katzen? Können sie damit wieder richtig rennen und rausgehen?" Antwort: Es gibt absolut keine künstlichen Kniegelenke für Katzen. Im Moment versucht sich gerade ein Forschungsteam irgendwo in Deutschland an künstlichen Gelenken für Hunde. Selbst dort steckt man noch in den Kinderschuhen, obwohl diese Gelenke viel größer sind. Aber für Katzen gibt es diese Lösung tatsächlich in keinem einzigen Fall. Nichts zu machen...

Wenn man immer wieder mal Schmerzmittel nimmt, dann ist es ein ewiges Auf und Ab der Schmerzen, mal stärker, mal weniger stark und somit für die Psyche belastender.... Ich hoff, ich hab das verständlich erklärt.. Ich habe auch Arthrose in beiden Hüften und zwar im höchsten Grad ....

Oh je, du Arme 🙁🙁🙁!
 
Werbung:
Huhu Kai

ich denk schon, das es mit traumeel klappt.

Wie schon erwähnt, bekommt mein Yago seit langer Zeit täglich 1 Tbl. Traumeel. Er hatte ja einen Wirbelsäulenbruch mit anschließender vorübergehenden Querschnittslähmung. Das ist ja alles wieder soweit ok, geblieben ist halt, das er seine Beine nicht richtig belastet, deswegen auch da Schmerzen hat (und auch in der Wirbelsäule) und das linke Hinterbein immer recht schnell absetzt. Er hatte schon als er zu mir kam an dem Bein eine große Wunde, die sich nie schloß und auch wohl nicht schließt. In der Wunde hängt immer Katzenstreu, Kot und Pipi, das kommt beim Zuscharren rein und Erde und Straßendreck (Tja, Freigänger)
Bis jetzt hat sich das noch nie entzündet.
 
Hallo,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass Maxi beim Rennen die Füßchen schmeisst 😀, als ob nie etwas gewesen ist. Sie rennt wieder ganz leichtfüßig durch die Wohnung. Sie bekommt ziemlich genau alle 8 Stunden eine Traumeel-Tablette und es geht ihr dem Augenschein nach sehr gut damit 🙂!

Heute Morgen war ich drauf und dran, ihr nachzugeben und sie rauszulassen. Allerdings schien es mir dann doch zu kalt. Wenn sie nur einen 5-Minuten-Ausflug machen würde, aber womöglich bleibt sie länger weg und erkältet sich zu allem Überfluss noch??? 😕 Nein, ich warte lieber noch ein wenig.
 
Hallo,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass Maxi beim Rennen die Füßchen schmeisst 😀, als ob nie etwas gewesen ist. Sie rennt wieder ganz leichtfüßig durch die Wohnung. Sie bekommt ziemlich genau alle 8 Stunden eine Traumeel-Tablette und es geht ihr dem Augenschein nach sehr gut damit 🙂!

Heute Morgen war ich drauf und dran, ihr nachzugeben und sie rauszulassen. Allerdings schien es mir dann doch zu kalt. Wenn sie nur einen 5-Minuten-Ausflug machen würde, aber womöglich bleibt sie länger weg und erkältet sich zu allem Überfluss noch??? 😕 Nein, ich warte lieber noch ein wenig.
Da schau ich ja gerade im richtigen Moment hier rein, um die gute Nachricht zu lesen.

Ich freu mich sehr für Maxi und euch!! 🙂 🙂 🙂
Weiterhin GUTE BESSERUNG!
 
Das freut mich😀.Weiter so Maxi.
LG
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
MissHarleyquinn
Antworten
21
Aufrufe
928
NummerAcht
NummerAcht
Julia1988
Antworten
18
Aufrufe
2K
Max Hase
M
L
Antworten
2
Aufrufe
852
laine
L
SCHNUSEL
Antworten
5
Aufrufe
8K
SCHNUSEL
SCHNUSEL

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben