Mein Leben mit Susi

  • Themenstarter Themenstarter Zinny
  • Beginndatum Beginndatum
Puh, ich würde gerne etwas richtig kluges dazu sagen. Etwas, dass dir Mut spendet und dir versichert, dass du dein Bestes gibst, kein Energievampir bist und du dir zumindest darüber keine Sorgen machen musst. Leider bin ich beim besten Willen nicht so wortgewand und feinfühlig wie @Yarzuak (ich bewundere dich übrigens extrem für deine einfühlsame Art und die Fähigkeit, "immer" die richtigen Worte zu finden).
Ich hab keinerlei Erfahrung mit Depressionen, das Gefühl, das einem manchmal die Verantwortung für die Fellzwerge überrollt, kenne ich aber auch. Das kennt vermutlich jeder und es gehört zur Tierhaltung dazu. Manchmal kommt einfach sehr sehr viel auf einmal. Ich hoffe, dass es für dich leicheter wird, wenn zumindest der Umzug erledigt ist. Du bist keine Versagerin, lass dir das nicht einreden, auch nicht von deiner inneren Stimme. Die weiß nämlich auch nicht alles!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Zinny, Lionne und eine weitere Person
A

Werbung

Langsam frisst Susi tatsächlich mal ne 400g Dose. Sie nimmt abends viel, aber am Tag lieber mehrmals und dafür wenig. Aber es klappt. Sie frisst und ich schmeiße nicht mehr so viel weg.

Wir ziehen um in 3 Wochen. Susi wird ne Balkonkatze und der Auslauf wird trainiert. Ich machs so, dass sie das Geschirr ankriegt, in ihrer Tasche zur Wiese laufen, sie rumstreunern lassen, wieder einpacken, zurück. Alle 2-3 Tage. Anfangs hatte ich immer mal wieder das Geschirr angezogen aber ich möchte dass sie weiß, dass das Geschirr bedeutet, es geht raus.
Jedes Mal wenn sie dann auf dem Feld so herzzerreißend maunzt bin ich mir sicher, dass ich die schlimmste Tierquälerin auf der Welt bin. Und jedes Mal weine ich etwas. Das durchzuhalten ist hart.
Aber in 3 Wochen ziehen wir um. Und in der neuen Wohnung bleibt sie auch drinnen, bis sie sich eingelebt hat. Ich will da nicht von Null anfangen.
Ich glaube, ich mache alles falsch was man nur falsch machen kann😞.
Ich versuche, Susi das alles so leicht wie möglich zu machen und hab das Gefühl, ich bin ihre persönliche Hölle *weinend gesendet*
Ich hatte gehofft zum Thema Geschirr und Auslauf schreibt jemand was, aber da das bisher nicht so direkt passiert ist schreibe ich meine Gedanken. Wirklich nur Gedanken denn ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Leinengang, Geschirr, Umzug von Freigang in Wohnungshaltung und bin daher eigentlich eine denkbar schlechte Hilfe.
Im Prinzip finde ich es schon problematisch einen Freigänger in der Wohnung zu halten, aber du sagtest ja das kennt sie auch und war okay, vielleicht wird das also weniger problematisch, das würde ich euch wünschen!
Ich weiß ja nicht wie sie sich an der Leine verhält, du sagst ja du hältst ihr Mauzen dann kaum aus und gehst dann zurück. Meine Überlegung ist einerseits das vielleicht nicht jede Katze gerne an der Leine raus mag, ich weiß nicht ob sich das ändert oder ob ihr vielleicht ganz neu beginnen solltet wenn du umgezogen bist und sie die Gegend nicht kennt. Im Moment ist sie ja an der Leine wo sie gewohnt ist frei zu laufen, und ich kann mir vorstellen das eine Leine dann für Unsicherheit sorgt weil sie ja merkt das sie nicht mehr unabhängig entscheiden kann was sie in dem Moment für richtig hält, Flucht bspw wäre nicht so ohne weiteres möglich und wann sie das wollen würde weiß ja nur sie.
Vielleicht wäre es eine Erleichterung für euch beide es tatsächlich erst dann zu erlernen wenn ihr umgezogen seid, dann hast du auch mehr Ruhe als jetzt mit dem zusätzlichen Stress und dann vielleicht hier mal erfragen wie man Katzen am besten daran gewöhnt so ganz langsam, vielleicht geht's ihr ja auch zu schnell und sie fühlt sich allgemein unwohl mit dem Geschirr, ich weiß es nicht und kann es auch nicht deuten, aber es gibt ja Leute hier die mit ihren Katzen rausgehen und vielleicht haben die Tipps. Vielleicht wird das was oder vielleicht auch nicht, in jedem Fall würde ich mich wohl mehr auf die Wohnung und den Balkon konzentrieren, etwas wo sie sich ja frei bewegen wird und dich dazu nicht braucht. Ich habe hier schon tolle Balkons gesehen da gibt es sicher für jede Art Balkon hier tolle Tipps den zu gestalten und ebenso wie man mit Catwalks die Möbel integriert um den Katzen bestmöglich Platz zu bieten.
Das klingt alles natürlich teuer und ich weiß du hast dafür kein Geld, aber vielleicht, wenn du erstmal eine Vorstellung hast was du umsetzen möchtest kann man das in Etappen machen, jeden Monat eine Pflanze für den Balkon, mal bei Kleinanzeige nach Regalbrettern gucken und wenn du eins hast das dann anbringen, schon ist ein Element vorhanden. Ich denke da kann man auch in Etappen was erreichen, vielleicht Geld leihen für eine einmalige größere Anschaffung einer Kratzsäule, nimmt wenig Platz weg und ist sehr beliebt.
...nur so meine Gedanken ohne zu wissen was du bereits hast und machst und wie die Situation draußen und überhaupt zwischen euch überhaupt ist...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Zinny und Nicht registriert
Das klingt alles natürlich teuer und ich weiß du hast dafür kein Geld, aber vielleicht, wenn du erstmal eine Vorstellung hast was du umsetzen möchtest kann man das in Etappen machen, jeden Monat eine Pflanze für den Balkon, mal bei Kleinanzeige nach Regalbrettern gucken und wenn du eins hast das dann anbringen, schon ist ein Element vorhanden. Ich denke da kann man auch in Etappen was erreichen, vielleicht Geld leihen für eine einmalige größere Anschaffung einer Kratzsäule, nimmt wenig Platz weg und ist sehr beliebt.
Ich finde sogar, es bringt so Vorteile mit sich 🙂
Zumindest bei unseren erlebe ich das oft, dass Veränderungen spannend sind. Und da reicht es schon, wenn die Leckerchen-Spielkiste mal den Raum wechselt, das bis dahin ignorierte Bettchen an einem Ort steht usw. Also ist es vielleicht sogar spannender, wenn der Balkon nach und nach "wächst"
Wo man weder Kompromisse noch sparen darf ist die Balkonsicherung, eh klar.....aber der Rest, der kann nach und nach kommen. Mal ein bisschen Laub oder einen Ast von draußen mitbringen kostet z.b gar nichts. Und Katzen ist das Aussehen auch egal. Wie @Lionne schon sagt, wirds halt das gebrauchte Regal als Liegefläche umfunktioniert- wird Susi sowas von egal sein 😀

Wenn Susi dauerhaft ohne Freigang zurechtkommt, würde ich von dieser Leinensache im übrigen Abstand nehmen. Ich halte da gar nichts davon und finde auch, dass die Gefahren die Vorteile überwiegen. Aber das ist eine ganz persönliche und individuelle Sichtweise 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Zinny, Hagebutti und eine weitere Person
danke für all die worte. ich geh morgen drauf ein. wollte aber sagen dass ichs gelesen habe😊
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lionne
So, heute klappt das mit dem Antworten😊

Ich finde das Argument sehr schlüssig, dass ich in der neuen Umgebung, wenn Susi sich sicher genug fühlt, nochmal mit dem Geschirrgedöns anfange. Danke für diesen Input! Den hatte ich gebraucht, glaube ich.
Denn da wo ich mit ihr immer hingehe zur Wiese, da ist sie gar nicht unterwegs. Sie bleibt immer auf dem Hof irgendwo.
Danke für die Gedanken! Ich warte nun erstmal ddn Umzug ab.
Dass so viele Kisten und Kartons im Zimmer stehen, findet Susi übrigens richtig cool🤭
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Susi ist verletzt und muss zur TÄ. Ich kann erst um 4 anrufen. Sie so zu sehen zerfetzt mir gerade das Herz...
Und da ich psychisch momentan eh am Boden rumkrebse sitze ich neben meiner Katze und heule. Weil ich mitleide und Angst habe. Und weil da deutlich wird, dass es ihr nicht gut geht. Sie faucht mich non-stop an. Richtig dolle.
Ich dachte ich wär eine sichere Bezugsperson für sie...😞
 
Werbung:
Susi ist verletzt und muss zur TÄ. Ich kann erst um 4 anrufen. Sie so zu sehen zerfetzt mir gerade das Herz...
Und da ich psychisch momentan eh am Boden rumkrebse sitze ich neben meiner Katze und heule. Weil ich mitleide und Angst habe. Und weil da deutlich wird, dass es ihr nicht gut geht. Sie faucht mich non-stop an. Richtig dolle.
Ich dachte ich wär eine sichere Bezugsperson für sie...😞

Was ist denn passiert? Hat sie eine Wunde, humpelt sie oder was ist es?

Versuch ruhig zu bleiben das wirkt sich auch auf Susi positiv aus.
Sie faucht weil sie wahrscheinlich Schmerzen hat - mit dir hat das nichts zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Sie reagiert in der Schultergegend, belastet die Pfote nicht sondern hat sie umgeknickt eingezogen und läuft mit den andern drei Pfoten, bewegt sich sehr sehr langsam...

Keine Ahnung was sie hat. Aber abwarten ist für mich nicht drin. Lieber einmal zu viel zur TÄ als zu wenig. Sie hatte genug körperliches Leiden für ein ganzes Leben...
 
Du machst das richtig, geh mit ihr zum Tierarzt. Nachdem was du beschreibst könnte sie sich an der Schulter verletzt haben (vielleicht irgendwo runtergesprungen oder hängengeblieben) und tritt nicht auf weil sie Schmerzen hat.
Der Tierarzt wird wissen was zu tun ist und kann ihr helfen. Wirst du es schaffen sie in die Box zu bekommen? Sonst hol dir Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny und Maude
Ja, du machst alles richtig! Verletzung, oder Biss oder oder... Der Tierarzt wird bestimmt helfen können. Alles Gute für den Termin!
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
@Zinny Hast du Bach Notfalltropfen? Mir helfen die sehr gut. Hast du jemanden, der dich zur TÄ begleiten kann? Alles Gute für den Termin!
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Werbung:
Sie reagiert in der Schultergegend, belastet die Pfote nicht sondern hat sie umgeknickt eingezogen und läuft mit den andern drei Pfoten, bewegt sich sehr sehr langsam...

Keine Ahnung was sie hat. Aber abwarten ist für mich nicht drin. Lieber einmal zu viel zur TÄ als zu wenig. Sie hatte genug körperliches Leiden für ein ganzes Leben...
Ich habe ja hier Lady, die manchmal glaubt, sie stammt von Flughörnchen ab 🙄 da gab es schon öfter Hinkebeinchen. Es gab 2-3 Tage Schmerzmittel und alles war wieder gut.
Es ist genau richtig, dass du es vom Arzt angucken lässt, aber erstmal nichts, was dir Bauchweh macht muss.

Alles Gute für euch und sag Bescheid, was herauskam 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Zinny
Sitze jetzt mit ihr bei der TÄ.
Sie in die Tasche zu kriegen war echt ein Horror...
Es ist bestimmt alles gut.
Ist einfach...Bin eh schon fertig mit den Nerven und hab Schiss, da gleich heulend bei der TÄ zu stehen.

Bachblüten hab ich zwar, aber die helfen ab nem gewissen Punkt nicht mehr. Und richtige Medis kann ich nicht nehmen, weil ich mit dem Auto gefahren bin und ja auch zurückfahre.
Ich mache solche Termine alleine. Kann das auch😊

Danke für euren Beistand💜
 
Daumen sind gedrückt, dass der Tierarzt ihr schnell helfen kann ✊✊
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Sitze jetzt mit ihr bei der TÄ.
Sie in die Tasche zu kriegen war echt ein Horror...
Es ist bestimmt alles gut.
Ist einfach...Bin eh schon fertig mit den Nerven und hab Schiss, da gleich heulend bei der TÄ zu stehen.

Bachblüten hab ich zwar, aber die helfen ab nem gewissen Punkt nicht mehr. Und richtige Medis kann ich nicht nehmen, weil ich mit dem Auto gefahren bin und ja auch zurückfahre.
Ich mache solche Termine alleine. Kann das auch😊

Danke für euren Beistand💜
Oh je, ich drücke die Daumen das gründlich untersucht wird und sich zeigt das Susi mit ein paar Tagen Schmerzmittel wieder fit ist! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Daumen und Pfoten sind gedrückt, dass es nichts Schlimmes ist und ihr den TÄ-Besuch gut übersteht. 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Werbung:
Wir hatten ja hier auch gerade erst eine gestauchte Wirbelsäule und damit ein Hinkebeinchen.
Es tut einem selbst weh, das zu sehen, ich versteh das. Aber es ist auch bei Susi bestimmt nichts Schlimmes. Ihr kriegt das hin!
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
@Zinny Was hat der Tierarzt festgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Zinny
Susi wurde gebissen und das hat sich entzündet. Sie hat hohes Fieber und starke Schmerzen. Irgendwas mit entzündungsbasierte Arthritis im rechten Bein.
Susi hat Geräusche von sich gegeben, das hat mir echt die Luft abgeschnürt...
Und sie hat der TÄ auf den Tisch gekackt🤦‍♀️
Ab morgen kriegt sie 3 Tage lang morgens eine Schmerztablette. Und ab übermorgen 5 Tage lang jeweils 1einhalb Antibiotika Tabletten.

Ich habe mir eine Matratze auf den Boden gelegt, denn ich schlafe ja normals noch im Hochbett und möchte Susi ersparen, da mit den Schmerzen hochzumüssen. Aktuell hasst sie mich zwar, aber vielleicht will sie ja trotzdem bei mir schlafen🤷‍♀️
Außerdem wird sie um die 3 Tage nicht rausgehen. Im Haus rumlatschen ist okay, aber sie soll sich gerade nicht kloppen draußen.

Das alles hat 75€ gekostet. Ich habe 20€ zusammengespart für Susi. Wenn was übrigbleibt, tue ich das in ein Kuvert für Susi. Aber 20 Euro sind nicht 75 Euro.
Diese elendigen Sorgen, die nie aufzuhören scheinen...
 
Mensch das tut mir leid, dass es Susi so übel erwischt hat. 😾 Ich wünsche baldige Genesung und dass die Medis gut anschlagen.

Betreffend der finanziellen Sorgen: gibt es in D auch Stiftungen, die Tierarztkosten übernehmen? Erkundige dich da mal. In der CH gibt es das Stiftungsverzeichnis, das Jede/r einsehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben