mein Nachbar hat mir unseren Kater getötet

• Themenstarter Themenstarter diego2006
  • Beginndatum Beginndatum
So heute ist endlich Post vom Anwalt gekommen, und was soll ich sagen, ich könnte kotzen, wegen Geringfügigkeit eingestellt. Wenn man 10 km/h zu schnell fährt wenn ich jemanden beleidige, usw. Was ich ja alles nicht beschönigen will, aber für das alles wird man bestraft, aber man darf ungestraft Tiere töten und quälen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich werde zurückschreiben, vielleicht ändert das ja noch was. Schließlich ist sogar der Besitz und das Aufstellen von Schlagfallen verboten und strafbar. Mein Onkel ist kein Jäger, und sogar ein solcher musste in Österreich 1000€ Strafe zahlen, weil er eine aufgestellt hat.....
Ich will nur das er eine Strafe bekommt.....

A

Werbung

Ich bin sprachlos.. 🙁

Unglaublich! Vielleicht bringt es war, ihn wegen Besitz einer vorbotenen Schlagfalle anzuzeigen.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich mal wegen des Erfolges einer Privatklage anfragen.

Das tut mir sehr leid für Dich!! Es gibt Menschen, deren Handeln wir niemals verstehen werden! Ich denke, man kann über alles reden und muss NIEMALS zu solchen Methoden greifen, wie es Dein Nachbar getan hat. :sad:

So heute ist endlich Post vom Anwalt gekommen, und was soll ich sagen, ich könnte kotzen, wegen Geringfügigkeit eingestellt. Wenn man 10 km/h zu schnell fährt wenn ich jemanden beleidige, usw. Was ich ja alles nicht beschönigen will, aber für das alles wird man bestraft, aber man darf ungestraft Tiere töten und quälen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich werde zurückschreiben, vielleicht ändert das ja noch was. Schließlich ist sogar der Besitz und das Aufstellen von Schlagfallen verboten und strafbar. Mein Onkel ist kein Jäger, und sogar ein solcher musste in Österreich 1000€ Strafe zahlen, weil er eine aufgestellt hat.....

Das darf nicht wahr sein :grummel:. Kann man da gar nichts mehr machen? Das ist doch wie ein Freibrief für den.

Was? Unfassbar.. ich hab Tränen in den Augen.. mehr weiss ich gerade nicht zu sagen 🙁

Werbung:

Unglaublich... sollte er nicht wenigstens wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung angeklagt werden können? Finde es immernoch traurig, dass tiere als 'Sache' eingestuft werden, aber das ist echt ein unding! Ich hoffe dein Widerspruch bewirkt was!

Meinem Rechtsverständnis nach wäre es nur grob fahrlässige Sachbeschädigung, da der Täter wohl eher das Wildtier (Fuchs o.Ä.) einfangen wollte, welches seine Tauben bedroht. (Natürlich stimmt das nicht, aber das Gegenteil beweisen kann man ihm auch nicht)

Wegen dieser Tat im Bagatell Bereich wird niemals ein Verfahren eröffnet.

Eine Klage wegen Besitz von verbotener Fallen hätte wohl eher Aussicht auf Erfolg, wobei ich diesen in dem Fall auch bezweifle.

Meinem Rechtsverständnis nach wäre es nur grob fahrlässige Sachbeschädigung, da der Täter wohl eher das Wildtier (Fuchs o.Ä.) einfangen wollte, welches seine Tauben bedroht. (Natürlich stimmt das nicht, aber das Gegenteil beweisen kann man ihm auch nicht)

Eine Klage wegen Besitz von verbotener Fallen hätte wohl eher Aussicht auf Erfolg, wobei ich diesen in dem Fall auch bezweifle.

Dein Rechtsverständnis kennen wir ja nun zur Genüge (z.B. zu Tode verängstigte Katzen verjagen wollen) 🙄

Hättest du zumindest die ersten paar Seiten aufmerksam gelesen wüsstest du, dass ihr Onkel behauptet hat die Falle inklusive Köder nicht absichtlich aufgestellt zu haben und er nicht vor gehabt habe ein Tier zu töten.
Solche Aussagen sind natürlich hochgradig unglaubwürdig und daher sehe ich die Chancen auf Strafe gar nicht so schlecht.
Ich würde mich nochmal mit meinem Anwalt beraten und ihn dann wegen eben jener unrechtmäßig aufgestellten Falle erneut anzeigen.

Wäre ja noch schöner, wenn Hinz und Kunz sich Fallen im Garten aufstellen dürfte wie es beliebt 😱

Und in jedem Fall spätestens jetzt die Presse mit ins Boot holen.

Btw. Hier wurde klar gegen das Tierschutzgesetz verstossen ... das allein für sich ist schon ne Strafrat die zu ahnden ist. Und ja auch Staatsanwälte kann man anzeigen wenn die ihren Job nicht sauber machen :stumm:

Nochmal btw ..... vielleicht Peta mit ins Boot holen?

Und mein Rechtswissen sagt mir, dass hier verschiedene Rechtsebenen zusammengeworfen werden. Entweder die Sachbeschädigung war vorsätzlich - oder eben nicht. Eine fahrlässige Sachbeschädigung gibt es nicht.

Leider war das Ganze abzusehen. Wenn man sowas nicht publik macht, ist das letztlich eine Nachbarschaftsstreitigkeit, die niemanden (außer den Betroffenen) interessiert. Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber genau aus diesem Grund habe ich dazu schon zu Beginn geraten.

Theoretisch bleibt dir ja noch der Zivilrechtsweg, Schadensersatzklage. Ja, ich weiß, in der Vorstellung hat das erstmal einen Beigeschmack, aber vlt ist es ja ein kleines Stück Genugtuung.

Und auch strafrechtlich nochmal überprüfen, was ggf. noch "interessant" sein könnte - kann jetzt aus dem Geschriebenen nicht entnehmen, was ihr genau unternommen habt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na, angezeigt hab ich ihn wegen vorsätzlicher Tötung unseres Katers und wegen der verbotenen Falle, wir haben auch Kinder und wer weiß wo dieser psychisch gestört als nächstes eine Falle aufstellt. Viele gehen mit ihren Hunden spazieren, großteils angeleint, aber wie gesagt, wer weiß wo er sie wieder aufstellt.
Als ich heute im Garten gearbeitet habe hat er sich fast ne halbe Stunde an den Zaun gestellt und mich beobachtet...

„Wegen Geringfügigkeit“: Ich habe mir ja fast gedacht, dass nicht viel bei rum kommt, aber so gar nichts ??? Das hier ist ja noch schlimmer als wenn gar keine Anzeige erfolgt wäre. Es könnte einem übel werden. Ich stelle mir gerade vor: Der Herr macht sich ein Fläschchen auf, prostet sich selbst zu und lacht sich kaputt dabei. Der kriegt das ja auch so mitgeteilt. Das ist ja das Allerschlimmste! Und denkt womöglich noch dabei: „Und „das Vieh“ ist auch tot – alles richtig gemacht.“ Und dann stellt er sich noch hin und beobachtet Dich. Wo er sonst, nachdem das passiert war, kaum zu sehen war. Das macht ihm wohl noch Spaß. Das scheint jedenfalls so.

Es tut mir so leid für Dich, ehrlich! Es müsste irgendwas passieren, dass sich der Wind dreht. Und da bin ich auch bei Doppelpack. Vielleicht nützt es ja noch nachträglich, das an die Ortspresse heranzutragen. Als Fall für die Lesermeinung. Und was diese denn gerecht fänden.

Ich werde auf jeden Fall Berufung einlegen, vielleicht bringts ja was, bin normalerweise keine rachsüchtige Person, aber das kann einfach nicht alles gewesen sein. Nachdem jetzt nichts rausgekommen ist wird er mich jetzt bestimmt triezen, wie schon vorher so oft, aber ich werde wachsam sein, beim nächsten Schuss, oder betrunken Auto fahren, usw. Werde ich zur Stelle sein, ja ich will Rache für unseren geliebten Diego, da kann jeder von mir denken was er will....

Ich werde auf jeden Fall Berufung einlegen, vielleicht bringts ja was, bin normalerweise keine rachsüchtige Person, aber das kann einfach nicht alles gewesen sein. Nachdem jetzt nichts rausgekommen ist wird er mich jetzt bestimmt triezen, wie schon vorher so oft, aber ich werde wachsam sein, beim nächsten Schuss, oder betrunken Auto fahren, usw. Werde ich zur Stelle sein, ja ich will Rache für unseren geliebten Diego, da kann jeder von mir denken was er will....

Finde ich absolut nachvollziehbar. Es ist für mich so unvorstellbar neben dem Menschen zu leben der meine Katze getötet hat. Ich könnte das nicht.
Es muss dich unvorstellbar viel Beherrschung kosten ihm nicht den Kopf abzureißen...

Oh Mann, das tut mir so leid. Ich hoffe, dass Du darüber hinwegkommst. Auch wenn ich mir wünsche, dass er bestraft wird, ist es leider so, dass das deutsche Recht Katzen als Sachen betrachtet. Ersetzt wird allenfalls der Sachwert, nicht jedoch der ideele Wert. Schon gar nicht kann man damit rechnen, dass er strafrechtlich dafür belangt wird. 😡

Kopf hoch!

Werbung:
- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, was gibt es bloß für Menschen?!

Aufrichtiges Beileid zum Verlust deines Katers. :sad:

Zur Vorgehensweise:
Ganz ehrlich ich an deiner Stelle würde die Missgeburt von ein Paar Leuten ordentlich verprügeln lassen, aber so dass es nicht auf dich zurückfällt. Erstmal würde er aber selber von mir eine bekommen dass er vergisst wie sein Name ist. Das Risiko dass er mich dann anzeigt würde ich in Kauf nehmen, sowas geht einfach gar nicht.

Habe nicht alles gelesen.

War das ein Privatklageverfahren vor Gericht oder woher die Berufung? Im Falle einer Einstellung im Ermittlungsverfahren bestünde ja nur die Möglichkeit, die Staatsanwaltschaft mittels Beschwer zur Klageerhebung zu zwingen, aber keine Berufung.

Das wird ja wohl ein Ermittlungsverfahren gewesen sein.

TE: Hast Du zwischenzeitlich etwas unternommen? Oder wie geht es jetzt weiter?

Also bei uns im Ort hat jemand eine Totschlagfalle in seinem Garten aufgestellt um Marder zu töten die seine Maschinen beschädigen.

Die Katze der Nachbarin ging rein und wurde sehr schwer verletzt. Sie hat nicht überlebt. Die Nachbarin hat versucht ihre Katze zu befreien und wurde schwer gebissen.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Tierquälerei, Verstoß geben das Jagdgesetz und fahrlässige Körperverletzung gegen den Mann wurde eingeleitet