B
Braselerie
Neuer Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist die Katze gechipt?
Dann sollte sie eigentlich nicht markiert werden.
In welchem Land lebst Du denn?
in Deutschland,Kreis Euskirchen
leider war die Katze nicht geschippt
Warum darf der Tierschutzverein das dann?
Die Katze ist nicht gechipt und sicherlich auch nicht tätowiert. Schon alleine um der Sicherheit des Tieres wegen wäre das vernünftig und mehr als ratsam. Jetzt hat man sie aufgegriffen, hatte Bedenken, dass es ein unkastrierter Streuner ist - verständlich, wenn das Tier kein Erkennungszeichen hat.
Ich für meinen Teil wäre einfach nur froh, dass sich jemand um mein Tier gekümmert hat... .
Viel schlimmer als die Tatsache, dass ihr Ohr kupiert wurde, finde ich die Tatsache, dass der Katze offensichtlich eine unnötige Narkose zugemutet wurde. Vermutlich sollte sie kastriert werden, dann wurde festgestellt, dass sie es bereits ist, woraufhin das Ohr kupiert wurde.
Ich will mal nicht hoffen, dass das ohne Narkose passiert ist.
J
Gekümmert in der Form, dass das arme Tier gefangen und narkotisiert wurde, obwohl völlig unnötig? Nö, tut mir leid, das ist defintiv kein Kümmern, sondern wieder mal blinder Tierschutzaktionismus ohne jeden Sinn und Verstand.
Erstens ist das Kappen der OhrSPITZE wohl kaum mit kupieren gleichzusetzen und zweitens wird das Tier wohl einer Fangaktion zum Opfer gefallen sein. Wird nicht das erste und letzte Mal sein, daß da Katzen mit Besitzer mit eingesackt werden. Ohne Narkose ist das sicherlich nicht passiert.
Dann ist das Kappen der Ohrspitze hierzulande also erlaubt?
Und ich nehme es nicht einfach lapidar hin, dass das nun mal so ist, dass eben auch Katzen mit Besitzern eingefangen werden (was ja schon schlimm genug ist) und dann auch noch völlig unnötig narkotisiert werden.
Sorry, aber wenn ich einen Freigänger hätte, wäre er zumindest gechippt. Ich finde, das ist das Mindeste, was man als Halter tun kann, um sicherzustellen, dass man die Katze auch wiederfinden kann.
Das Kennzeichnen der Ohren ist wirklich nicht der Hit, aber es verhindert zumindest, dass Streuner "umsonst" eingefangen werden...
Noch ist es nicht so, dass alle ungekennzeichnten Tiere Freiwild sind, auch nicht für TS Orgas.
Nach meiner Meinung, selbst bei nicht kastrierten Katzen/Katern, ein absolutes No go, solange nicht zweifelsfrei und sicher feststeht, dass die Katze keinen Besitzer hat.
Wäre nicht passiert, wenn die TE mal selber auf die Idee gekommen wäre, ihren Freigänger kennzeichnen zu lassen...
Und wie ist da dein Patentrezept, um Katzen mit Besitzer und Katzen ohne Besitzer auseinanderzuhalten?
Im mindesten Falle muss ich mich über die Katzen kundig machen, die in die Umgebung gehören, also Besitzer haben.
Dann würde ich, bevor ich solche schwerwiegenden Dinge wie eine Narkose einleite, auf jeden Fall die Vermissten Anzeigen durchkämmen und mich bei den Tierheimen erkundigen.