Ich hatte ja vorher auch einen Kater, der ca. ein Jahr alt war. Er war 5 Jahre bei uns, bis er vor kurzem verschwunden ist. Er war ganz einfach. Er hat bei mir im bett geschlafen und hat mit mir gefrühstückt. als ich auf arbeit bin, ist er raus und wie er mein auto nach der arbeit gehört hat, ist er gekommen. Er war meiner Ansicht nach glücklich. Ich brauchte schon viel überredekunst, dass eine Katze wieder her kommt. Wie soll ich meinem Vater beibringen, noch eine zu holen? Ich kenne so viel Leute, die eine einzelne Katze halten und bei denen die Katzen mit den Katzen von drausen spielen.
Vielleicht wäre dein letzter Kater ja noch glücklicher gewesen, wenn er einen Kumpel gehabt hätte?! Weißt du ja nicht, da du es nie ausprobiert hast.
😉
Und wie schon geschrieben wurde: Nur, weil viele Menschen den selben Fehler aus Unwissen oder sonstigen Gründen heraus machen, wird dieser Fehler sicher nicht weniger falsch. Weißt du, was ich meine?!
😉 Auch wir bzw. meine Eltern haben den Fehler gemacht. Aber, wie sagt man so schön, aus Fehlern kann man lernen.
Zu deinem Vater: Vielleicht kannst du ja mal ein paar konkrete Gründe nennen, warum für deinen Vater eine zweite Mieze ausgeschlossen ist? Dann könnten wir dir helfen, ein paar Gegenargumente zu finden.
😉
Wenn es um Tierarztkosten geht: Es gibt Versicherungen. Geld sollte man so oder so beiseite legen, auch eine Katze kann sehr krank werden und die Tierarztkosten können auch bei einer Katze mal schnell in den vierstelligen Bereich gehen... Deshalb ist eine Versicherung so oder so sinnvoll und die kann man auch für zwei Miezen abschließen.
Beim Futter kannst du durch den Kauf größerer Dosen auch sparen. Streu wird nicht sooo viel mehr benötigt als bei einer Mieze.
Es macht auch keinen Unterschied, ob nun ein oder zwei Klos sauber gemacht werden, dauert vielleicht 2 Minuten länger.
Beschäfftigen kannst du dich auch mit zwei Miezen gleichzeitig. Und das tolle: wenn du gerade mal wenig bis keine Zeit hast, dann haben zwei Miezen immer noch sich und können gegenseitig spielen. Eine Einzelkatze ist sehr auf den Menschen fixiert, benötigt sehr viel Beschäftigung und Ansprache. Auch wenn Dosi mal keine Zeit hat, so möchte sie trotzdem bespaßt werden -hat ja auch keinen anderen.
Wie gesagt, nenn uns doch einfach ein paar Gründe.
😉
Die Kleine ist ja so goldig: Ich habe im Zimmer einen Stuhl mit einer Decke drüber. Da sitzt sie gerade drunter und immer wenn ich vorbei laufe, dann springt sie auf meine Füße und rennt schnell wieder runter und versteckt sich.
Jetzt vielleicht ganz niedlich... Stell dir das mal vor, wenn die Kleine ausgewachsen ist und vielleicht 5kg auf die Waage bringt, dann ist der Niedlichkeitsfaktor ganz schnell dahin.
Ernsthaft, sowas solltest du in jungen Jahren unterbinden, wenn du nicht später eine verzogene, den Menschen gegenüber rüppelhafte Katze haben möchtest.
Und gerade durch solches Spielverhalten siehst du, wie sehr Katzen sich gegenseitig brauchen: Wenn sie so miteinander spielen, dann ist das normal und kein Problem. Wenn aber eine Einzelkatze so mit ihrem Menschen spielt kann das ganz schön schmerzhaft werden...
Was haltet ihr davon, wenn ich mit der Katze an der Leine in den Garten gehe?
Wie schon viele geschrieben haben: Bitte unbedingt sein lassen!
Das mit dem Leinenfreigang hat hier eine Ex-Userin erst vor kurzem versucht... Ende vom Lied: Die Katze schreit Tag und Nacht die Wohnung zusammen, weil sie raus möchte.
Die Userin war sogar ernsthaft am überlegen, ob sie ihrer Katze unbegrenten Freigang gewähren sollte... Sie wohnt in einer ziemlich großen Stadt, relativ nah an einer Hauptstraße (vierspurig) und Autobahn dran. Absolut unverantwortlich! Aber da kannst du sehen, wie verzweifelt ein Besitzer werden kann, wenn die Katzen durchdrehen, weil sie durch den Leinenfreigang eine Freiheit geschnuppert haben, die sie so (zumindest erstmal) nicht kennenlernen können.
Also, auch ich rate dir davon ab.