Merlin humpelt

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2463454.jpg

Jesses, da möchte Frau ja gleich Bauchiknutschen :pink-heart:

Peeve bekommt im Moment wegen seiner Arthrose Zeel gegen die Schmerzen, obs was bringt, weiß ich allerdings noch nicht.

Aber bei Arthritis ist es ja noch nicht ganz so heftig, ich drücke Merlin die Daumen, das ihm geholfen werden kann und er sich nicht so damit rumplagen muß.🙂

A

Werbung

:pink-heart: der Schnuckel :pink-heart:

😀😀😀 sieht ein wenig aus wie alloholisiert :aetschbaetsch2:

nein , er genießt nur die warme Sonne :zufrieden:

Alle Alkoholica sind weg geschlossen 😀

Jesses, da möchte Frau ja gleich Bauchiknutschen :pink-heart:

Peeve bekommt im Moment wegen seiner Arthrose Zeel gegen die Schmerzen, obs was bringt, weiß ich allerdings noch nicht.

Aber bei Arthritis ist es ja noch nicht ganz so heftig, ich drücke Merlin die Daumen, das ihm geholfen werden kann und er sich nicht so damit rumplagen muß.🙂

Von Zeel habe ich auch schon oft gelesen.
Danke Claudia 🙂

Also: Merlin hat zum Novalgin zusätzlich Cortison gespritzt bekommen.
Mein TA ist sich sicher,daß es sich um Gelenkschmerzen handelt.Nun soll ich meinem Süßen eine Woche lang statt 1/8 der Cortison-Tablette 1/4 geben und schauen,wie es sich in der Zeit entwickelt und ob die Beschwerden wieder kommen.
Jo...
Werde auch das hier mal bestellen:
http://www.premiumtierfutter.de/xan...16756&sessID=49ca90bb525885f0f1e430833b1f5245

Leider hat es sich heute Mittag wieder verschlimmert.War eben beim TA(ohne Merlin) und habe Metacam bekommen.Verträgt sich aber schlecht mit dem Cortison,also wieder runter auf 1/8 Tablette.Morgen fang ich damit an🙁
Außerdem habe ich arthrovet® plus bestellt.

Menno 🙁

Ach man.🙁 So etwas blödes. Als Macha das mit der Nerven Quetschung am Schwanz hatte, hat sie auch Medacam bekommen. Meine TÄ meinte man dürfe absolut kein Cortison dazu geben. Ich musste praktisch wählen. Habe mich für das Schmerzmittel entschieden.
Medacam ist ja auch entzündungshemmend.
Aber Dein TA wird schon wissen was er macht.

Das Problem am Metac. ist das es sehr stark auf die Nieren geht. Es sollte also nicht lange gegeben werden. Gerade bei einer älteren Katze.

Warst Du schon bei der HP?

Ach, Anja, das tut mir leid. Nu muß es aber mal besser werden. Ich drück gaaanz doll die Daumen und hoff, daß es aufwärts geht.

Frag Deinen TA oder auch Deine THP, was sie in einem solchen Fall von NeyAthos + NeyChon halten.

Wir haben eine ähnliche Odyssee hinter uns. 6 Wochen ohne gesicherte Diagnose und wenig erfolgreicher Medikation. Er humpelte immer weiter. Mit Akupunktur und Osteopathie kam die Wende, direkt am nächsten Tag erkennbar. Die Osteopathin kam zu uns nach Hause 😉.

Werbung:
Frag Deinen TA oder auch Deine THP, was sie in einem solchen Fall von NeyAthos + NeyChon halten.

Wir haben eine ähnliche Odyssee hinter uns. 6 Wochen ohne gesicherte Diagnose und wenig erfolgreicher Medikation. Er humpelte immer weiter. Mit Akupunktur und Osteopathie kam die Wende, direkt am nächsten Tag erkennbar. Die Osteopathin kam zu uns nach Hause 😉.

Das macht mich jetzt neugierig - was hat die Osteopathin denn gegen die Arthrose gemacht?

Ich kann mir das bei meinem Angstkater leider sehr schlecht vorstellen 🙁´, gehe aber selber ganz gerne zur Osteopathin und halte deswegen viel davon 🙂

Das macht mich jetzt neugierig - was hat die Osteopathin denn gegen die Arthrose gemacht?

Ich kann mir das bei meinem Angstkater leider sehr schlecht vorstellen 🙁´, gehe aber selber ganz gerne zur Osteopathin und halte deswegen viel davon 🙂

Er wurde zuerst akupunktiert, am nächsten Tag war es wirklich zum ersten Mal innerhalb 6 Wochen besser. Und nach 1 Woche kam die Osteopathin ins Haus.
Mir ging es in erster Linie bei der Osteopathie/Chiropraktik darum, dass dieses wochenlange Humpeln mit Sicherheit zu Fehlbelastungen, verschobenen Wirbeln und zur Schonhaltung geführt hat. Und das wollte ich wieder ins Lot bringen. Hat dann auch funktioniert, er bewegte sich danach lockerer. Und am nächsten Tag war wieder eine Besserung beim Humpeln zu erkennen.
Ich würde zwar heute keinen Arzt mehr ins Haus kommen lassen, weil mein Kater sich viel mehr gewehrt hat, als in der Arztpraxis. Wir haben ihm dann ein Geschirr umgemacht und dadurch hatte sowohl er als auch die Ärztin mehr "Luft". Nach 5 Minuten konnte sie dann ganz gut mit ihm arbeiten.

Bei Anja ist die Diagnose etwass anders, als bei Sammy . Aber Akupunktur hat sich bei orthopädischen Problemen wirklich sehr bewährt. Daher denke ich, dass es einen Versuch auf jeden Fall wert wäre.

wir haben ja mitlerweile zwei katzen mit gelenkproblemen. fiete hat arthrose in der hüfte und molle ist ab und an so steif in den gelenken, dass sie wie zusammengeschoben durch die gegend läuft. auch hier steht die vermutung polyarthritis im raum, was die tierärztin auch am letzten blutbild festgemacht hat.

bei fiete ist der befund durch röntgenbilder belegt und resultiert vermutlich aus einer nicht korrekt behandelten verletzung oder aus mangelernährung in der jugend.
molle muss noch geröntgt werden, dass holen wir aber bei einem ohnehin anstehenden anderen termin nach.

auf jeden fall bekommen beide zeel. fiete reicht eine tablette pro tag. jetzt in der warmen jahreszeit benötigt er keine.
molle hat vor ein paar wochen erst zwei am tag bekommen und seit 2 wochen sind wir auf 2 x 0,5 runter.
fiete geht es ohnehin gut und molle geht es - auch in anbetracht ihrer sonstigen körperlichen gebrechen - ausgezeichnet. sie ist wesentlich beweglicher geworden und traut sich auch wieder weitere sprünge zu.
sie wirkt sehr entspannt und ich denke daher, dass sie im gegensatz zu vor ein paar wochen, schmerzfrei ist oder die schmerzen reduzierter sind.

Mir ist das auch nicht ganz geheuer wegen Metacam und Cortison.Aber man soll doch Cortison langsam ausschleichen.Kann es doch nicht sofort ganz absetzen.😕😕
Würde Merlin aber gerne die Schmerzen nehmen.🙁
Soll ich es doch besser erst mit Zeel versuchen ....

für den akuten schmerz ist metacam sicher nicht verkehrt. das zeel braucht schon ein paar tage, bis es wirkt.

Werbung:
Eine mögliche homöopathische Alternative wäre Weihrauch als Globuli, inwieweit es phytologisch wirkt weiß ich nicht, ihm wird aber nachgesagt, das er das "natürliche" Cortison sei.
Frag doch mal deine THP deswegen.
Weihrauch
Sollte eine Autoimmunerkrankung dahinter stecken, so gäbe es auch den einen oder anderen alternativen Therapieansatz.

Hm, mit ca 6 Monaten aus dem Tierheim und er war kastriert, spricht schon dafür das diese Maßnahme relativ früh durchgeführt wurde🙁

Er wurde zuerst akupunktiert, am nächsten Tag war es wirklich zum ersten Mal innerhalb 6 Wochen besser. Und nach 1 Woche kam die Osteopathin ins Haus.
Mir ging es in erster Linie bei der Osteopathie/Chiropraktik darum, dass dieses wochenlange Humpeln mit Sicherheit zu Fehlbelastungen, verschobenen Wirbeln und zur Schonhaltung geführt hat. Und das wollte ich wieder ins Lot bringen. Hat dann auch funktioniert, er bewegte sich danach lockerer. Und am nächsten Tag war wieder eine Besserung beim Humpeln zu erkennen.
Ich würde zwar heute keinen Arzt mehr ins Haus kommen lassen, weil mein Kater sich viel mehr gewehrt hat, als in der Arztpraxis. Wir haben ihm dann ein Geschirr umgemacht und dadurch hatte sowohl er als auch die Ärztin mehr "Luft". Nach 5 Minuten konnte sie dann ganz gut mit ihm arbeiten.

Bei Anja ist die Diagnose etwass anders, als bei Sammy . Aber Akupunktur hat sich bei orthopädischen Problemen wirklich sehr bewährt. Daher denke ich, dass es einen Versuch auf jeden Fall wert wäre.

Wow, das liest sich wirklich so, das es ein Versuch wert wäre. Ich hätte nicht gedacht, das Katzen sich Akupunktur überhaupt gefallen lassen.

@ anja - wegen dem Zeel habe ich bei Peeve schon ein bißchen den Eindruck, das es ihm die Schmerzen lindert. Zumindest tobt und spielt er mehr.
Ob es wirklich an Zeel liegt oder ein Zufall ist, weiß ich allerdings nicht, weil er die Tabletten erst seit 1 Woche bekommt und es auch Zufall sein könnte.....

Falls Du die mal probieren willst kann ich Dir auch eine Wochenration zuschicken, dann brauchste nicht gleich ´ne ganz Packung kaufen für den Fall, das es bei Merlin überhaupt nicht anschlägt.

Da Merlin heute gar nicht aufstehen konnte und auch beim Tragen Schmerzen hatte (er fauchte sogar ein wenig),habe ich ihm nun das Metacam gegeben.

Gestern telefonierte ich noch mit meiner THP.Sie empfahl mir NeyArthros und NeyChondrin.Werde ich gleich in der Apo bestellen und hoffe,daß es heute Mittag da ist.Außerdem wird sie eine Haaranalyse durchführen,um nach Ursachen zu schauen.

Wie ich das nun mit der Cortison-Gabe mache,weiß ich nicht.Werde den TA heute Mittag fragen,ob ich es mal 2 -3 Tage absetzen kann,ohne das es zu Komplikationen kommt.

Mensch Merlin, werd bloß wieder schnell gesund!!!

@Claudia: Danke für dein Angebot,das ist sehr lieb.Werde das Zeel gleich mitbestellen,dann habe ich es schneller da.

Wegen Akupunktur:Bis jetzt habe ich leider nichts hier in der Nähe gefunden.
Die Akkup.müsste auch bei mir zu Hause gemacht werden.

Werbung:
Um 16 Uhr kommt eine THP der klassischen Homöopathie zu mir nach Hause und schaut sich Merlin an.
Hoffe,sie kann uns weiter helfen 🙂

Da Merlin heute gar nicht aufstehen konnte und auch beim Tragen Schmerzen hatte (er fauchte sogar ein wenig),habe ich ihm nun das Metacam gegeben.
Der arme Kerl... 🙁
Vielleicht solltest du ihn doch noch röntgen lassen...
Ich verlasse mich ja generell nicht auf "Tast-Diagnosen"...

Wo soll das denn so plötzlich her kommen? 😕
Selbst eine Entzündung wird ja langsam stärker... da hättest du doch schon früher was merken müssen...

@Andrea:Merlin hatte schon seit langer Zeit einen 'wackeligen' Gang.Eher schlendernd.Kann es nicht so genau beschreiben.
Habe es auf sein 'leichtes' Übergewicht durch das Cortison bezogen 😕
Aber noch nie waren solch Ausfälle,auch nur annähernd,zu beobachten .
Waren das die ersten Anzeichen????Dann hätte ich ihm früher helfen können🙁

Werde schauen,was die THP sagt und wie wir weiter behandeln können.
Das Metacam scheint etwas zu helfen.Merlin ist auf den Klo gegangen,wackelig,aber nicht mehr ganz so steif.Nun ruht er wieder in der Sonne.

Komm grad von der Arbeit und wollte schauen wie es deinem Süßen geht.

Und dann les ich das es ihm wieder schlechter geht und er wieder Schmerzen hat. Mensch, hatte so gehofft das es jetzt besser ist.

Bin dann mal auf den Bericht von dir gespannt was die THP gesagt hat.

Anja, ich drück weiter die Daumen. Es muß doch bald mal gut sein oder?