Merlin ist krank - FIP/FIV stht im Raum

  • Themenstarter Themenstarter Jorun
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jorun

Jorun

Forenprofi
Mitglied seit
5. Oktober 2010
Beiträge
8.056
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Bin total fertig.
Komme grad vom TA, Merlin hatte heute Morgen 41.2 Fieber.
Er hat schon seit Tagen eine Entzündung am Auge, die einfach nicht besser wird.

Also waren wir heut beim TA. Der hat gleich Blut abgenommen und das wird an ein Labor gesendet und auf FIP/FIV und Leukose getestet.
Er meinte noch beim Abtasten, dass es sein könnte, dass Merlin Wasser im Bauch hat.

Er hat ein AB bekommen (schon die 3. Spritze) seit Montag und der TA meinte, wenn das Fieber bis morgen Mttag nicht deutlich runtergeht, sei das zusammen mit der Entzündung am Auge leider ein ernstes Zeichen.

Sobald die Blutwerte da sind, werden wir weitersehen. 🙁
 
A

Werbung

Ach Mensch, das klingt nicht schön... Aber warte erst die Ergebnisse ab - grade FIP wird immer sehr schnell in den Raum gestellt.
Ich drücke euch und eurem Merlin alle Daumen - vielleicht kann ein Blutbild ja doch noch Entwarnung geben!
 
Naja ich habe mit dem TA schon gesprochen, dass wir Differentialdiagnosen machen um alles andere auszuschliessen. Mein TA ist recht kompetent und hier weithin bekannt als guter TA.

Klar steht FIP schnell im Raum wenn was unklar ist.

Bei FIV wärs ja nicht ganz so tragisch, ist zwar auch nicht schön, aber damit kann der Kater leben und auch alt werden.
FIP hingegen ist das Todesurteil - Leukose leider auch. 🙁
 
Nicht ganz richtig Bienchen.
Es gibt im Zusammenhang mit dem Corona Titer noch andere Blutparameter, die ziemlich deutlich auf FIP hinweisen.
In der Regel 'Coronatiter über 400 PLUS mindestens 4 der anderen Werte = FIP sehr wahrscheinlich.
Kommt dann noch der Eisessigtest (bei der feuchten Form) positiv hinzu ist FIP nahezu eindeutig bestimmt.

Die veränderten Werte sind:
* Hämatokrit erniedrigt (Blutdicke)
* Erythrozyten erniedrigt (Rote Blutkörperchen)
* Hämoglobin erniedrigt (Blutfarbstoff = Sauerstofftransport)
* Lymphozyten erniedrigt (Weiße Blutkörperchen)
* Stabkernige erhöht (Kernlinksverschiebung) (junge Weiße Blutkörperchen)
* Bilirubin erhöht (Gallenfarbstoff)
* ALT (GPT) erhöht (Leberwert)
* Gesamteiweiß (TP) - erhöht, aber meist die Gamma-Globulinfraktion
* A/G-Quotient < 0,6 (Verhältnis zwischen Albumin und Globulin, beides Eiweisse)
* Thrombozyten erhöht - im Endstadium (Blutplättchen)
 
...und warum wurde der Bauch nicht punktiert ?
Die Frage stellt sich, wenn Wasseransammlungen vermutet werden.

Kannst Du zu dem entzündeten Auge etwas mehr sagen ?
Wie sieht das aus ?

Ist das Fiber mit AB nicht zwischenzeitlich gesunken ?
Welches AB wurde gegeben ?

Versuche bitte zuhause eine Art Fiebertagebuch zu schreiben, so alle 2 Stunden Fiebermessen.
Liebe Grüße
Liane
 
Moment Quiky,
es geht darum, daß es nicht DEN EINEN FIP - Test gibt.
Bei FIP gibts ca. hundert Paramenter, die zutreffen können, aber nicht müssen.
Der Corona - Titer sagt über FIP NICHTS aus.
Da ist der Unterschied zwischen Corona und FIP.
Es gehört etwas mehr dazu, diese Krankheit zu erkennen, als sie auf irgendwelche Blutwerte zu schieben.
Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
Bienchen, ich sagte auch nicht dass es DEN Test gibt - schön wärs.
Aber es gibt bestimmte Blutanomalien, die im Zusammenhang mit dem Coronatiter in Richtung FIP weisen.
Dass nach dem Bluttest dann natürlich noch mehr Untesuchungen laufen müssen, um den Anfangsverdacht entweder auszuräumen oder zu erhärten ist klar.
Ich sagte ja schon dass wir in jedem Fall alles tun, um entweder ne andere verantwortliche Infektion auszumachen oder aber den Anfangsverdacht FIP zu erhärten. Steht ja auch noch Leukose im Raum sowie FIV 🙁.
TA fragte ob er frisst - tut er, er hat sich gestern die Wampe mit seinem 'Fleischfondue' vollgehauen und eben hat er auch nochmal eine wenn auch kleine Portion verdrückt.
TA meinte, das ist eigentlich ein Indiz gegen FIP.

Heute Morgen hat Merlin Baytril bekommen.

Punktiert wurde erst mal nicht weil der Kater zu viel Stress beim TA hatte und fast kollabiert wäre. Blutabnahme und Spritzen waren erst mal heftig.

Sobald das Blutergebnis da ist, wird weiteruntersucht bzw. wenns negativ ist (also nicht auf FIP hindeutet), wird auf die Infektion behandelt, die er sicher hat.


Die Infektion am Auge ist am oberen Augenlied und zwar innen. Es sieht aus wie ein Abszess oder nen beginnendes Gerstenkorn.
Ich habe Salbe fürs Auge bekommen, die ich 2x täglich reinmachen muss.
 
Die Augenentzündung bei FIP gibts nur bei der trockenen Form, auch selten.
Dazu kommen später Ausfallerscheinungen der Hinterläufe.

Das, was Du zu dem Auge sagst, passt nicht zu FIP.
Ich zeige Dir ein FIP - Auge:
11u874i.jpg


Nun warte erstmal aufs BB, dann schau weiter.

Baytril ist bei dieser Temperatur sicher richtig.
Versuch trotzdem regelmäßig zu Messen.

Manche FIP - Katzen essen bis zum letzten Tag, das ist KEIN Indiz für oder gegen FIP.
Viele Katzen essen nicht mehr.

Es gibt bei FIP Alles, aber auch Nichts, das passen MUß.

Wie alt ist Merlin ?

Liebe Grüße
Liane
 
Nein Liane, so sieht Merlins auge nicht aus.
Er hat sowas wie einen kleinen Abszess am Oberlid - es ist verdickt und gerötet an der Stelle (das Lid). Äußere Verletzung wurde vom TA keine gefunden, die das erklären würde.

Merlins Augen sind klar und gelblichgrün - halt die normale Farbe, die viele Katzen haben.

Das mit dem Essen: Da meinte der TA, dass die Mehrzahl der FIP Katzen nicht mehr fressen und deutlich Gewicht abnehmen.
Dass eine FIP Katze futtert bis zum Ende sei zwar auch beobachtet worden, jedoch wären das signifikant weniger Fälle als die dre Nahrungsverweigerung.

Merlin ist jetzt im 8. Monat.
Er darf noch nicht raus bis 1. Leukosetest durch ist und die Impfe dann und 2. sein 4monatiger Katzenkumpel soweit ist dass er raus darf und 3. der Winter vorbei ist.

Im Moment liegt er auf seiner Wolldecke am Fenster, zugedeckt und schläft.

Was noch auf nen Infekt hindeutet ist, dass er manchmal im wachen Zustand zittert wie wenn er Schüttelfrost hätte.

Und wie schon gesagt, auf Leukose und FIV wird ja auch getestet.

Ich bete, dass die negativ sind und sich der FIP Verdacht nicht erhärtet.

Coronaviren hat er mit absoluter Sicherheit - er sass 1 Monat im Tierheim und grad da sausen diese Viren überall rum. Hab ich auch dem TA gesagt, dass ich davon ausgehe dass Merlin 100% Coronas hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fieberupdate: Es ist jetzt 14:30 Uhr, gut 4h nach dem TA Besuch und der Spritze.
Merlins Fiber ist auf 39.36 Grad gesunken.

die Entzündung am Auge ist auch sichtbar zurückgegangen.

Dass das so schnell geht 😱
Mir purzelt hier grad zwar noch langsam und vorsichtig ein ganzes Gebirge vom Herzen :grin:
 
Wenn Baytril das Richtige ist, kanns so schnell gehen.
Und ja, mit hoher Temp. haben auch Katzen eine Art Schüttelfrost.

Sollte er, weils jetzt so schnell ging, Untertemperatur bekommen, fahr bitte sofort in eine Klinik.
Das kann passieren, muß nicht, sollte aber beobachtet werden.
Weil keiner weiß, welcher Infekt vorliegt.

Nein, er muß nicht Corona - Positiv sein.
Ich habe einen Kater, ohne Augen, von Polens Straßen abgepflückt, er hat keinen Titer. Selbst hier, bei der hohen Anzahl der Katzen hat er sich nicht angesteckt.

Das liegt allein am Immunsystem der Katzen. Bei Eingen geht einfach kein Virus durch.

Alles Glück wünsche ich euch.
Liebe Grüße
Liane
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liane offensichtlich war Baytril das Richtige. 🙂
Nur wenn er ausgebrochenes FIP hätte - würde das Fieber nicht so schnell runtergehen - das habe ich überall gelesen wo ich mich jetzt bisher eingehender mit FIP beschäftigt habe - Fieber das trotz AB Gabe nicht runtergeht.

Die Untertemperatur werd ich im Auge behalten und wenns ist werd ich direkt zum TA abdüsen.

Naja wegen Corona warten wirs mal ab was das Labor sagt.

Da man inzwischen davon ausgeht, dass mehr als 80% aller Katzen Coronas haben kann es durchaus sein, dass Merlin die auch hat - Sicherheit bringt erst das Labor. Und selbst dann muss er kein FIP haben, wie Du schon schriebst. Da müssen dan nnoch etliche Untersuchungen entsprechende Ergebnisse liefern, um FIP zumindest mot 80% Wahrscheinlichleit zu diagnostizieren.

Lese auch inzwischen immer wieder über Fälle wo FIP besiegt wurde - nicht mit Medis, sondern indem man massiv das Immunsystem der Katze unterstützt und angekurbelt hat und dieses dann selber mit FIP fertigwurde.

Sei gewiss, ich lasse nur im absoluten Ausnahmenotfall Euthanasie zu. Ich versuche alles, um den kleinen Katermann zu retten - wenn es FIP sein sollte.
Wenn nicht wird hier alles unternommen um ihn wieder gesund werden zu lassen.

Er fährt ja mit in Urlaub (zu meinen Eltern) und da habe ich ebenfalls einen sehr guten TA der beizeiten informiert wird und dem ich die Diagnoseresultate mitnehmen kann falls was sein sollte. Der TA hat alle Miezen meiner Eltern bisher sauber behandelt und selbst schwerste Fälle durchgebracht.
Insofern ist Merlin auch am Urlaubsort optimal medizinisch betreut sollte was sein.

Ach ja - groß Stress ists für ihn nicht, er kennt seinen Urlaubsort und für die ersten Tage nach der Fahrt ist Feliway eh dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Liebes, FIP wurde NIEMALS besiegt, aber die Diagnose vorher stimmte einfach nicht.
Wenns FIP ist, ist es tötlich. Immer.

Sicher, es sind sogar bis 90 %, haben das Corona - Virus, aber eben nicht Alle.
Und auch bei FIP geht das Fieber mit AB schnell runter, taucht aber kurz danach wieder auf, meist ohne, daß es andere Krankheitszeichen gibt.

Was mir noch einfällt; hast Du Merlin´s Zähnchen untersuchen lassen ?
Mit 8 Monaten kann es dort immer noch zu Problemen kommen.
Es könnte noch der Zahnwechsel sein, oder eine Autoimmunerkrankung wie Gingivitis / Stomatitis.

Beobachte Merlin, warte aufs BB und wenn Du magst, sprechen wir wieder.
Liebe Grüße
Liane
 
Hi,

bei unserer Lotta stand auch schon 2mal der FIP verdacht im Raum und jedes Mal war es "nur" ein Infekt..einmal ging auch mit dem ersten AB das Fieber net runter, du kannst dir vorstellen, was wir uns ausgemalt haben...Katzen fressen auch net, selbst unser Vielfraß, wenn sie sich net gut fühlen oder Fieber haben .

anna
 
Hmm dann war die Anfangsdiag wohl echt falsch 🙁 Schade, wär ein echter Hoffnungschimmer für viele FIP geplagte Katzenhalter.

Merlins Zähne sind ok. Er hat nur an einer Seite eine ganz leichte Rötung.
Und oben haben sich die Reißzähne hinter die Milchzähne gesetzt so dass er oben jetzt 4 Reißzähne hat. Sonst ist das Gebiss ok.

Hab grad nochmal Fibeer gemessen, ist wieder auf 40 hoch, aber ich denke das ist normal? Bei Menschen gehts abends ja auch immer hoch.

Werd morgen früh nochmal messen.

Jedenfalls sieht sein Auge schon _deutlich_ besser aus. Die Schwellung ist fast weg nur noch ein bisschen gerötet.

Futtern tut er - er hat heute wieder sein Fleischfondue gefuttert und eben nochmal sogar NaFu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es Merlin heute morgen?
 
Werbung:
Leider nicht gut. Das Fieber ist wieder auf 41 Grad.
Er liegt da wie ein nasser Lappen und schläft.

Gottlob hat er wenigstens etwas NaFu gefuttert.

Macht mich wahnsinnig, ned zu wissen was er hat.
 
Auch von mir alle guten Wünsche für deinen Merlin
 
Leider nicht gut. Das Fieber ist wieder auf 41 Grad.
Er liegt da wie ein nasser Lappen und schläft.

Gottlob hat er wenigstens etwas NaFu gefuttert.

Macht mich wahnsinnig, ned zu wissen was er hat.


Ich kann mir gut vorstellen das du dir da große Sorgen machst.
 
Merlin muß trinken. Ganz viel, wenns geht.
Versuch mit einer Spritze, Flüssigkeit einzugeben. Auch Diese senkt das Fieber.
Eine Katze braucht pro Kilo Gewicht 100ml Flüssigkeit.
Laß ihm eine Infusion geben.
Sprich mit dem Dok, das BB müsste heute da sein.
Bitte fahr mit ihm in eine Tierklinik.

Meine Gedanken sind bei euch. Alles Liebe
Liane
 

Ähnliche Themen

M
  • Maigooo
  • FIP
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
34K
anjaII
anjaII
C
  • Churchil
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
5K
Mischko
M
W
  • wibb
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wibb
W
M
  • Ms. Aubergini
  • FIP
Antworten
7
Aufrufe
4K
ferufe
F
J
Antworten
27
Aufrufe
8K
Jagstang1501
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben