Merlin sitzt beim TA

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Woran könnte das sonst noch liegen, dass er nur eine kleine Mengen Urin absetzt? Hast du eine Vermutung?

A

Werbung

Meine TA sagte das sowas bei Katern sehr häufig vorkommt.
Die Muskulatur verkrampft so stark das die Blase sich nicht mehr komplett entleert.(Laienhaft ausgedrückt)
Daurch bekommen die Kater dann immer wieder Blasenentzündungen oder sogar schlimmeres.

Als ich das einer Bekannten erzählte,sagte die auch gleich,das sowas häufig bei Katern ist.
Sie nimmt immer wieder Notfälle auf und kennt das schon von ihren Tieren.

Ich hab das vorher nie gehört.
Na ja man lernt nie aus.

Konnte deine Bekante sagen, warum sich die Muskulatur verkrampft? (z.B., ob das mit dem Alter kommt oder andere Ursachen hat?)

Ohje, ich sende die besten Wünsche fürs Katerchen!

Hoffe dass man ihm helfen kann das pinkeln zu erleichtern.

Konnte deine Bekante sagen, warum sich die Muskulatur verkrampft? (z.B., ob das mit dem Alter kommt oder andere Ursachen hat?)

Ja meine Bekannte konnte mir das ganze erklären.
Aber leider ist sie auch Medizinerin und ich hab trotz nachfrage nur Bahnhof verstanden.
Liegt aber auch,zum teil, daran das es mir zur Zeit sehr schwer fällt mich zu konzentrieren.😳

Ohje, ich sende die besten Wünsche fürs Katerchen!

Hoffe dass man ihm helfen kann das pinkeln zu erleichtern.

Danke für die guten Wünsche

Ihn stört das zu Glück nicht.
Hab das ganze auch ehr zufällig mitbekommen.

Werbung:
Ja meine Bekannte konnte mir das ganze erklären.
Aber leider ist sie auch Medizinerin und ich hab trotz nachfrage nur Bahnhof verstanden.
Liegt aber auch,zum teil, daran das es mir zur Zeit sehr schwer fällt mich zu konzentrieren.😳

Wenn du sie nochmal fragst, würde ich mich freuen, wenn du es nochmal schreibst. Würde mich echt interessieren. Man lernt wirklich nicht aus...

Kannst du dich wegen deines Schnuckis nicht konzentrieren?
Falls ja, ich habe mich über sowas schon selber oft gewundert... Man ist ja echt nicht doof oder begriffsstutzig oder so, aber wenn man so in Sorge ist, hat man echt manchmal ein Brett vorm Kopf und kann die ganzen Informationen in der Situation nicht aufnehmen, obwohl das unter normalen Umständen nie ein Problem wäre...

Meine Bekannte hatte mich da falsch verstanden,sie dachte Merlin ist Nierenkrank.
Das ist ja zum Glück nicht der Fall.
Doch leider hat das Medikament keine wirkung gezeigt.
Morgen werde ich mit meiner TA sprechen was es für alternativen gibt.

Das ich mich schlecht konzentrieren kann liegt an der Streßigen Situation die hier im Moment herrscht.
Aber es kann nur noch besser werden.🙂

Es ist wahrscheinlich schwierig ein Medikamnet zu finden, wenn man gar nicht genau weiß wogegen. Du sagst ja, er kann ohne Beschwerden Wasser lassen, aber nur kleine Mengen. Man muss doch irgendwie raus finden können, woran das liegt.... :verstummt:

Meine TA weiß woran es,aller warscheinlichkeit nach,liegt.
Sie hat es mir auch erklärt,aber ich habst nicht wirklich verstanden.
Mein Gedächnis ist zur Zeit löchriger als ein Sieb.😳

Ich drück die Daumen dass Merlin morgen gezielt geholfen werden kann. 😉

Werbung:
Das hoffe ich auch!

Alles Gute für Merlin !!!

So jetzt weiß ich endlich etwas mehr.
Die vermutung ist das Merlin eine verkrampfung der glatten Muskulatur hat.
Das kann durch psychische Ursachen wie z.b. Streß hervorgerufen werden.Manchmal aber auch ohne äußere Einflüße auftreten.
Merlin bekommt ab heute Diazepam.
Das ist erstmal nur ein Versuch um zu schauen ob es eine wirkung zeigt.

Merlin ist zum Glück total fit.
Das einnehmen von Medikamenten hälte er aber für unnötig.:yeah:

Oje, Sachen gibt's. :verstummt:

Ich habe das mal gegoogelt. Diazepam gehört zu der Gruppe der Psychopharmaka. Kann man sowas einfach mal auf Verdacht geben? Sind da nicht die Nebenwirkungen zu hoch? Ich hätte eine sehr große Hemmschwelle, meinem Kater Psychpharmaka zu geben, zumal dies auf Verdacht geschieht.

Aber viellicht hilft es ja auch...

Falls du evtl. doch ein anderes Mittel zur Beruhigung versuchen möchtest, wäre vielleicht Sedarom eine Alternative. Das hätte mir eine TÄ mal empfohlen...

Als Stille Mitleserin ...
So etwas kann schon Sinn machen um ihn da raus zu holen. Es kann Körper und Geist "entkrampfen".
Wesentlich sanfter bekäme das die Alternativ-Medizin hin.
Aber da muß Mensch dahinterstehen und sich von einem erfahrenen Therapeuten beraten lassen.

Werbung:
Erstmal gut, dass man die Ursache kennt. Merkst du schon eine Veränderung bei Merlin?

Sehe ich auch so.
Beim Diazepam besteht bei Menschen eine Gefahr der Abhängigkeit, weiss man da etwas drüber bei Katzen?

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg, die Wirkung sollte ja relativ schnell eintreten.

Dir und Merlin weiterhin alles Gute!

Er soll das ja nicht ewig lange bekommen.
Und ich denke es ist ein Versuch wert.

Bisher bemerke ich noch keinen Erfolg,doch er bekommt es ja auch erst seit gestern.

Die Dosierung ist sehr gering und natürlich Katzenmäßig angepasst.
Darauf hat mich meine TA nochmal extra hingewiesen.

Oje, Sachen gibt's. :verstummt:

Ich habe das mal gegoogelt. Diazepam gehört zu der Gruppe der Psychopharmaka. Kann man sowas einfach mal auf Verdacht geben? Sind da nicht die Nebenwirkungen zu hoch? Ich hätte eine sehr große Hemmschwelle, meinem Kater Psychpharmaka zu geben, zumal dies auf Verdacht geschieht.

Aber viellicht hilft es ja auch...

Falls du evtl. doch ein anderes Mittel zur Beruhigung versuchen möchtest, wäre vielleicht Sedarom eine Alternative. Das hätte mir eine TÄ mal empfohlen...

Was ist den Sedarom?