Merlin sitzt beim TA

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Benzodiazepine machen innerhalb kürzester Zeit abhängig, das wird auch bei Katzen so sein. Ich für meinen Teil würde das niemals länger als 2, 3 Tage geben, vor allem, weil ja noch keine wirklich umfassende Diagnostik stattgefunden hat - zumindest hast du nichts drüber geschrieben.

Warum versuchst du nichts Sanfteres? Zylkene, Neurexan, angepasste Bachblüten etc.

A

Werbung

Er hat ja anfangs Reneel bekommen.
Das hat aber leider nicht geholfen.

Birgit, Reneel ist aber "nur" homöopathisch und auch nur gegen Harnwegsinfekte. Lass ihn röntgen und schallen, vielleicht ist was in er Blase, das den Ausgang verengt/versperrt. Kristalle sind auch nicht zu 100 % in einer einmaligen Urinprobe nachzuweisen, auch deshalb ist schallen/röntgen wichtig.

Wie oben schon geschrieben, es gibt Sanfteres als Diazepam. Ich kann gut verstehen, dass die Nerven mit der Zeit dünn werden und man einfach nur eine Lösung sucht, deshalb ausprobieren, gut, man kann das ausprobieren, aber mehr als ein paar Tage m.E. auf keinen Fall. Ich wünsch deinen Kerlchen alles Gute! 🙂

Hallo Birgit,

gibt es was Neues von Merlin?

Bei Merlin gibt es nichts neues.
Das Diazepam hat nichts gebracht.

Ab nähste Woche bekommt er etwas anderes.
Meine TA hat mir zwar auch den Namen gesagt.aber da mein Gedächnis noch immer einen Sieb gleicht,hab ich natürlich wieder vergessen wie es heißt.

Werbung:
Das tut mir leid.

Was ist, wenn das gar nichts Psychisches, sondern doch etwas Körperliches ist?

Ausschließen kann ich das natürlich nicht.
Aber ich müßte mich da schon schwer täuschen wenn es Körperliche Ursachen hat.

Er ist top fit.
Macht absolut keinen kranken Eindruck.

Und eigentlich kenne ich meine Tiere sehr gut.
Ich hab immer Oldies und Sorgenkinder und dementsprechend auch gute Tierärzte,nach denen ich jahrelang gesucht habe.

Merlin geht es weiterhin gut.
Er sollte eigentlich ein neues Medikament bekommen.
Doch seit 4-5 Tagen wird sein"Pinkelproblem"besser.
Die"Klümpchen" sind mitlerweile meisten normal groß.
Es gibt noch immer zwischendurch,kleine ausrutscher,aber es wird.

Er bekommt weiter das Diazepam.
Denn wenn es wirkung zeigt,macht es erstmal keinen Sinn es abzusetzen.

Schön, dass die Klümpchen größer werden. 🙂

Meinst du wirklich, dass die Besserung an dem Medikament liegt? Wie lange wirst du es ihm geben?

Diazepam ist ein Psychophamarkon und damit braucht es meist einige Zeit, bis sich ein medizinisch wirksamer Pegel des Wirkstoffes im Blut aufgebaut hat. Das könnte die verzögerte Wirkung erklären. Allerdings finde ich es krass, ein Tier mit diesem heftigen Medikament zu belasten... kenne mich da aber auch zu wenig aus um mir ein Urteil erlauben zu können. Da Diazepam aber zumindest Menschen meist abhängig macht, würde ich mich trotzdem noch nach Alternativen umhören.

Werbung:
Schön, dass die Klümpchen größer werden. 🙂

Meinst du wirklich, dass die Besserung an dem Medikament liegt? Wie lange wirst du es ihm geben?

Ja ich denke schon das es damit zusammenhängt.
Wie lange er es bekommen wird kann ich noch nicht sagen.

Merlin hat allerdings jetzt schon wieder eine neue"Baustelle".
Anscheinend hat er eine rauferei mit einer anderen Katze gehabt.😡
Ergebniss davon ist ein weiterer kleiner Riss im Ohr.
Das ganze ist aber zum Glück nicht entzündet,deshalb bekommt er erstmal nur Arnica und Hepar sulfuris.
Sollte das ganze schlimmer werden geht es morgen zum TA.

Hab ja sonst nichts besseres zu tun.:grummel:

Merlin geht es weiterhin gut.
Er sollte eigentlich ein neues Medikament bekommen.
Doch seit 4-5 Tagen wird sein"Pinkelproblem"besser.
Die"Klümpchen" sind mitlerweile meisten normal groß.
Es gibt noch immer zwischendurch,kleine ausrutscher,aber es wird.

Er bekommt weiter das Diazepam.
Denn wenn es wirkung zeigt,macht es erstmal keinen Sinn es abzusetzen.

Wenn du es später absetzen möchtest, wird er massive Entzugserscheinungen haben, das kann bei einem Tier ganz schnell zum Ende führen. Würde mir gründlich überlegen, ob ich sowas einem Tier antue.

Unverständlich dass keine vernünftige Diagnose erstellt wird mit bildgebenden Verfahren etc. Ich bin wirklich fassungslos. Aber gut, nutzt alles nichts, ich lösche jetzt das Abo, ist besser für meine eigenen Nerven.

Merlins Ohr hat sich ganz übel Entzündet.
Also geht es heute Nachmittag wieder zum TA.

Im Moment nimmt Merlin wirklich alles mit.

Er hat eine ganz üble Ohrentzündung und bekommt jetzt Antbiotika und mehrmals am Tag muß das Ohr gereinigt werden.
Ob das Trommelfell verletzt ist konnte sie nicht sehen vor lauter"Siff".
Merlin fand das ganze toll.
Vier Menschen die sich mit ihm beschäftigt haben,da war er natürlich total begeister und hat Geschnurrt so laut er konnte.🙂

Nur das Autofahren findet er doof.
Nähste Woche müßen wir wieder hin.

Oje, das tut bestimmt richtig weh an den Ohren. Gute Besserung dem Kleinen.

Werbung:
Ja du hast recht das Ohr scheint ihn sehr weh zu tun.
Ich habe ihm heute auch Metacam gegeben nachdem er beim saubermachen des Ohrs sehr unleidlich wurde.
Das kenne ich sonst nicht von ihm.

Merlin geht es nicht gut.
Er macht einen richtig angeschlagenen Eindruck.

Nachdem er seine erste Ohrentzündung überstanden hatte,bekam er zwei Wochen später gleich die nähste.

Heute sollte eigentlich nur die Abschlußuntersuchung sein,aber da mir seit ein paar Tage auffällt das sein Bauch sehr dick geworden ist,habe ich meine TA darauf angesprochen.
Sie hat ihn abgetastet und konnte schon jetzt sagen das er Wasser im Bauch hat.

Verdachtsdiagnose ist FIP/Herzerkrangung.

Habe am Donnerstag einen Termin zur weiteren Diagnostik ausgemacht.

Doch alle Anzeichen deuten auf FIP.

Das hört sich nicht gut an. Wurde denn ein Blutbild gemacht, in dem dann einiges auf FIP hindeutet oder wie kommt die TA darauf?

Macht Ihr einen Termin beim Kardiologen? Bei Verdacht auf eine Herzerkrankung kann ich dazu nur raten?

Ein BB wurde nicht gemacht.
Aber der dicke Bauch ist deutlich zu sehen und die TA konnt schon fühlen und hören das freie Flüssigkeit im Bauchraum ist.

Am Donnerstag wird ein Ultraschall gemacht.
Dabei wird eine Probe entnommen.
Je nachdem was dabei rauskommt wird dann entschieden was weiter gemacht wird.

Sollte es das Herz sein mache ich dann einen Termin beim Kardiologen.

Aber da sein Bruder warscheinlich auch an FIP gestorben ist,denke ich das es ehr in die richtung geht.

Obwohl ich schon sowas geahnt habe,bin ich grad wie vor den Kopf geschlagen.🙁

Zuletzt bearbeitet: