Mietz hat nen Pilz: Wäsche bei wie viel Grad waschen?

• Themenstarter Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach soooo - nun sind ja alle Klarheiten beseitigt... 😀

Zugvogel

A

Werbung

Ja den Dampf kann man auch abschalten. Ich dachte halt nur weil man ja sonst auch mit Dampreiniger desinfizieren kann,z.B. Katzenklo etc.
Aber vielleicht lieg ich da auch völlig falsch😕

Pilze sterben ab 60° - sofern die Behandlung lang genug andauert. Ich persönlich würde also eher das 60min.-Programm als das Kurzprogramm wählen.....

Bei Bleiche (also im weitesten Sinne Chlor) sterben die Pilze auch.

Oder eben absolut zuverlässig im Kochgang..... den halt nicht jede Wäsche verträgt 😛

Bei Impresan sollen sie ja angeblich auch abgetötet werden.

Sagrotan Hygienereiniger (Allzweckreiniger 4fach) ist ebenfalls fungizid.

Sagrotan Hygienereiniger (Allzweckreiniger 4fach) ist ebenfalls fungizid.
Ich hatte beim Hersteller nachgefragt, welche Pilze mit ihren Produkt 'Sagrotan' bekämpft werden können, aber leider nie eine Antwort erhalten.
Spricht nicht grad FÜR Sagrotan..

Zugvogel

Buntes Baumwollnes tät ich bei max. 60° C waschen, dann bügeln (Aufdrucke nur von links!), weißes evtl. höher. Doch ich weiß nicht, wieviel nötig ist, um Pilzen den Garaus zu machen. Diese wichtige Information fehlt noch hier 😉

Zugvogel

ich hab letztens irgendwo gelesen (super quellenangabe: "irgendwo" :aetschbaetsch2:), dass pilze bei 73grad absterben - deswegen wollte ich bei 75grad waschen.
nun ja, die wäsche ist noch heile, und auch noch meine größe 🙂 glück gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Hersteller nachgefragt, welche Pilze mit ihren Produkt 'Sagrotan' bekämpft werden können, aber leider nie eine Antwort erhalten.
Spricht nicht grad FÜR Sagrotan..

Zugvogel

Meine Freundin hat das Zeugs monatelang für die Matratze ihrer bettlägerigen Mutter verwendet. Sie war inkontinent - die Auflage mußte täglich gereinigt werden.

Ich habe bisher die Gerüche (von Bakterien, die sich in Feuchtigkeit besonders wohlfühlen) sowie die Bettchen/Decken, auch die vollgepi*** meiner Hunde u. Katzen, geruchsfrei bekommen. Unter Einsatz von Impresan bzw. diesem Allzweckreiniger.

Letzen Endes zählen für mich die Erfolge......... 😉

Werbung:
Ja, das ist schon ein Erfolg, wenn der Geruch mit Sagrotan einfach nicht aufkommt, das ist aber gewiß eher die bakterizide Wirkung.
Über die fungizide kannst Du nix näheres sagen?

Zugvogel

Die Fungis sollen ja durch das Chlor getötet werden........ so habsch mir das ergoogelt.

Der Chloranteil im Hygienespüler scheint so gewählt zu sein, daß er seine Wirkung entfaltet ohne die Wäsche zu bleichen.