Miezchen könnte tragend sein... Keine Kastration mehr möglich...

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
nee, aber man kann verhindern, dass man sich überhaupt gedanken darüber machen muss, darum geht es. 😉

A

Werbung

ich habe alles gelesen - deswegen ja...
jeder darf seine meinung behalten, natürlich. auch ich neige gelegentlich zu leichter bockigkeit (behauptet jedenfalls mein kerl), was aber nicht heisst, dass ich manches nicht auch nochmal überdenke.

ich glaube dir absolut, dass du für den evtl. nachwuchs gut sorgen bzw. ihn gut vermitteln wirst.
trotzem möchte ich mal meine eigenen katzen als beispiele aufführen, warum das nicht weit genug gedacht ist.

du weisst nie 100%ig, ob die vermittelten katzen auch die nächsten 20 jahre gut vermittelt bleiben. unsere molle war 2 jahre bei einer jungen frau, bis diese durch beziehungs- und arbeitstechnische probleme nicht mehr um sie kümmern konnte. molle war 1/2 jahr lang über wochen hinweg immer wieder alleine, wurde nur 2 x am tag von der oma gefüttert.
unser fiete lebte gut mit einer anderen katze bei einer familie bis er (wg. einer unerkannten blasenentzündung) unsauber wurde und im tierheim landete.

deine vermittelten katzen nehmen anderen katzen aus dem tierheim quasi einen platz weg. unsere beiden tiger (gehen immer ganz schlecht weg...) lotte + pelle wurden mit 8 wochen über den zaun des tierheims (der ist 4 meter hoch) geworfen. wir haben ihnen den vorzug vor ebenfalls vorhandenen ähnlich alten kitten aus liebevoller familienaufzucht gegeben - aber wer macht das schon (naja, ausser so ein paar bekloppten, die sich z.b. in diesem forum rumtreiben).

ich wiederhole das alles gerne auch noch freundlich einige male. in meiner ehrenamtlichen tätigkeit habe ich es gelegentlich auch mit sehr beratungsresistenten personen zu tun. ich bin es gewohnt, gebetsmühlenartig dinge zu wiederholen, wenn es um leben und gesundheit geht. 🙂

Hallo Stella,

auch wenn ich bei meiner Meinung bleibe, heißt das nicht, dass ich Eure Ratschläge nicht überdenke. Ich habe mit meinem Mann gesprochen, ob wir wirklich dabei bleiben und der Überzeugung sind, dass dies der richtige Weg ist.
Wir haben abgewägt und sind - wiedermal- zu dem Entschluss gekommen, dass wir es so machen wollen.
Es prallt nichts an mir ab, keine Sorge! Ich denke über Eure Worte (besonders wenn sie so nett und gebets(mühlen)artig geäußert werden😉) nach.

Wenn wir hier ohne Kitten aus dem Spiel gehen, werden wir (weil die Vorstellung an noch mehr Katzen im Haus uns ganz gut gefällt) uns ein oder zwei Fellnasen aus dem Tierheim holen.
Die Kinder freuen sich auf Katzenzuwachs und wir vollbringen gleichzeitig eine gute Tat! :smile:

Liebe Eva,
ich finde dass Du in Anbetracht der Situation super reagiert hast.
Wenn man bedenkt, dass Miez "nur" eine Besucherkatze ist, ist Dein Verantwortungsgefühl beeindruckend.
Und da könnt ihr jetzt alle mosern wie ihr wollt, ihr müsst auch mal die Tatsache sehen, dass Eva bisher nicht nur Katzenmammi war (so wie viele hier) und den lieben langen Tag nix anderes im Kopf hat. Eine gewisse Sicht auf die Dinge entwickelt sich nämlich meistens erst, wenn man sich lange mit einem Thema beschäftigt.
Daher freue ich mich unglaublich, dass Miez es so gut getroffen hat und sich Eva als Dosi ausgesucht hat. Falls sie Babies haben wird, wird es denen sehr gut gehen, da bin ich mir sicher. Und Eva wird auch genau die neuen Dosis aussuchen.

Ich bin ja so aufgeregt, wie das hier weitergeht! *hibbel hibbel hibbel* :wow:

Eure Sorge, dass nun noch mehr Katzenbabys im Tierheim landen, ist unbegründet. Wir werden, im Falle einer Trächtigkeit, für die Kitten sorgen, ihnen ein gutes zu Hause suchen oder sie notfalls selbst behalten. Man weiß ja nie, wie viele es werden...

Keiner will dir hier unterstellen, dass du die Tiere ins Tierheim gibst, dass glaube ich auch nicht, aber sieh es mal so:

Mal angenommen deine Katze bekommt 5 Kitten. Für die 5 suchst du ein schönes zu Hause. Dann bedeutet das, dass deine Kitten (die eigentlich verhindert werden könnten) ein schönes zu Hause bekommen, während 5 andere Kitten (die im Tierheim sitzen oder dann ins Tierheim kommen) dieses zu Hause nicht bekommen, was sie aber hätten bekommen können, wenn deine Katze keine bekommen hätte.

Verstehst du wie ich das meine 🙂?

Liebe Eva,
ich finde dass Du in Anbetracht der Situation super reagiert hast.
Wenn man bedenkt, dass Miez "nur" eine Besucherkatze ist, ist Dein Verantwortungsgefühl beeindruckend.
Und da könnt ihr jetzt alle mosern wie ihr wollt, ihr müsst auch mal die Tatsache sehen, dass Eva bisher nicht nur Katzenmammi war (so wie viele hier) und den lieben langen Tag nix anderes im Kopf hat. Eine gewisse Sicht auf die Dinge entwickelt sich nämlich meistens erst, wenn man sich lange mit einem Thema beschäftigt.
Daher freue ich mich unglaublich, dass Miez es so gut getroffen hat und sich Eva als Dosi ausgesucht hat. Falls sie Babies haben wird, wird es denen sehr gut gehen, da bin ich mir sicher. Und Eva wird auch genau die neuen Dosis aussuchen.

Ich bin ja so aufgeregt, wie das hier weitergeht! *hibbel hibbel hibbel* :wow:

Hallo Susi!

Ich freue mich auch, dass Miezchen uns als ihre Familie ausgesucht hat und auch darüber, dass sie die Chance hat, ihre Kitten hier in Sicherheit mit guter Versorgung und viel Liebe aufzuziehen!

OT: Süßes Benutzerbild übrigens! Magste Deine Kulleraugen nicht mehr zeigen? 😉

Keiner will dir hier unterstellen, dass du die Tiere ins Tierheim gibst, dass glaube ich auch nicht, aber sieh es mal so:

Mal angenommen deine Katze bekommt 5 Kitten. Für die 5 suchst du ein schönes zu Hause. Dann bedeutet das, dass deine Kitten (die eigentlich verhindert werden könnten) ein schönes zu Hause bekommen, während 5 andere Kitten (die im Tierheim sitzen oder dann ins Tierheim kommen) dieses zu Hause nicht bekommen, was sie aber hätten bekommen können, wenn deine Katze keine bekommen hätte.

Verstehst du wie ich das meine 🙂?

Hey Conny,

klar verstehe ich was Du meinst. Es ist nachvollziehbar und Du hast Recht. Aber meine Situation ist so, wie sie ist und nur um 5 Tierheimkätzchen eine Chance auf Vermittlung zu geben, werde ich nicht 5 ungeborene Kätzchen umbringen (um es mal hart auszudrücken...).

Wir geben oft Futterspenden ins Tierheim, hatten auch schon mal einen TS-Hund, aber alles hat seine Grenzen.
Ich denke, es wird -auch, wenn wir jetzt von Miez Kitten bekommen sollten- irgendwann in unserem Leben noch mal die Situation geben, dass wir einer armen Fellnase aus dem TS ein schönes zu Hause geben können! Und wenn es auch nur ein Hamster oder Meerschweinchen ist!😉

geht es eigentlich wirklich darum, dass du es mit deinem gewissen nicht vereinbaren kannst, eventuell gezeugte kätzchen (wobei man wenige stunden nach dem deckakt wahrlich nicht von leben sprechen kann) "umzubringen", oder ist es nicht vielmehr so, das du mit den gedanken an welpen kokett liebäugelst?
wenn ich deine statements so lese, vermute ich eher den "ach, kitten sind ja sooooo süss" gedanken, du legst es ja wirklich drauf an das sie trächtig wird.
im gegensatz zu (den meisten) menschen, können tiere sich nicht frei entscheiden, ob sie denn trächtig werden wollen, sie folgen einfach ihren trieben.
hast du dich nur ein einziges mal gefragt, ob es wirklich im sinne der katze liegt, ihr sogenanntes "mutterglück" zu haben?
dabei ist das tier noch nicht mal erwachsen, es wäre also eine "teenie-mutter".
und - hast du sie auch auf eventuelle krankheiten untersuchen lassen, die sie den welpen mitgeben könnte?
wenn du schon die verantwortung des vermehrens übernimmst, dann bitte richtig.

Werbung:
Natürlich ist es nicht im Sinn der Katze.

Eine aus einem anderen Forum hatte übrigens sowas ähnliches und die Katze hat 6 Kitten bekommen (war ein Jahr alt bei der Geburt). Die Kitten haben aller überlebt, aber die Mutterkatze ist nach 12 Wochen (also kurz bevor die Kitten abgeben wurden) an Gebärmutterentzündung gestorben🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁.

@Eva
Du solltest dir bewusst sein, dass sowas auch dich treffen kann und du solltest dir genau überlegen, ob dir kleine Kitten oder dein moralisches Empfinden wichtiger ist, als das Leben deiner Katze.
Sicher muss das nicht passieren, es kann auch alles gut gehen, aber es kann nur, es ist nicht sicher...
Bei ihr dachten wir auch, dass alle über den Berg sind und jetzt alles in Ordnung ist und dann das...

Und zu dem Thema Natur:
Katzen bekommen deswegen so viele Kitten, weil in der Natur 1/2 bis 3/4 der Kitten sterben. Katzen werden im Durchschnitt ca. 5-7 Jahre in freier Natur...
Ob das ein erstrebenswertes Ziel ist...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keine Untersuchungen machen lassen und nein, ich liebäugel nicht kokett mit evtl. anstehenden Welpen.

Natürlich, jedes Lebewesen kann Komplikationen bei der Geburt oder auch noch hinterher haben. Ich bin mir dessen bewußt!
Trotzdem vertraue ich ein Stück weit auf Mutter Natur und gehe erstmal davon aus, dass alles gut gehen wird. Was viel wahrscheinlicher ist!

Für Komplikationen werden wir gerüstet sein.

Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass wir unsere Katze nicht jetzt sofort zum Arzt tragen und sie ausnehmen lassen wie eine Weihnachtsgans.
Wir werden abwarten, ob wir diesem Tier bei einer evtl. Trächtigkeit unter die Arme greifen können (vielleicht macht sie ja alles auch ganz still und heimlich für sich aus...?) und ob sie unsere Hilfe braucht.

Wir sind einfach heilfroh, dass sie uns so beständig besuchen kommt und wir sie ein Stück ihres Lebens begleiten dürfen!
Wer weiß, wo sie jetzt ohne uns wäre? Ich bin dankbar für dieses zauberhafte Wesen und werde ihre Welpen, wenn sie denn welche in sich trägt, genauso dankbar annehmen und für sie sorgen.

Es ist ja gar nicht sicher, ob sie überhaupt trächtig ist, aber wenn ja, versuche, dass sie wenigstens kurz vor dem Geburtstermin drinnen bleibt. Denn wenn sie die Jungen draußen irgendwo bekommt, findest du sie womöglich nicht, und sie verwildern.

dann beweise doch deine "dankbarkeit" und lass die arme katze wenigstens auf krankheiten untersuchen.
oder mach dich hier mal schlau, schau in die threads von katie o'hara, liane u.a. leuten rein, die um wilde, kranke welpenleben kämpfen und sieh dir mal an, wie "nett" es ist, wenn welpen katzenschnupfen, seuche oder ähnliches haben...
auch wenn das muttertier gesund wirkt, heisst das noch lange nicht, dass sie keine erreger trägt.
die überlebenschnance der welpen ist dabei nicht sonderlich gross.
aber vielleicht kannst du das ja dann eher mit deinem gewissen vereinbaren und es der "natur" zuschieben, die ihren lauf nimmt.

Werbung:
Es ist ja gar nicht sicher, ob sie überhaupt trächtig ist, aber wenn ja, versuche, dass sie wenigstens kurz vor dem Geburtstermin drinnen bleibt. Denn wenn sie die Jungen draußen irgendwo bekommt, findest du sie womöglich nicht, und sie verwildern.

Ich hoffe, sie bis dahin so weit zu haben, dass sie ohne große Probleme drinnen bleibt! Sollte ich mich überschätzen, werde ich kurz vor Termin wohl Nägel mit Köpfen machen und die Tür als "nicht mehr zu öffnen" erklären!

Trau mich nich mehr 😳
(Bist Du das auf dem Foto? Wow, ne echte Schönheit!)

Quatsch, trau Dich doch!!!
Ich find`s immer sehr schön, wenn man ein Gesicht zu den Worten hat! 😀

dann beweise doch deine "dankbarkeit" und lass die arme katze wenigstens auf krankheiten untersuchen.
oder mach dich hier mal schlau, schau in die threads von katie o'hara, liane u.a. leuten rein, die um wilde, kranke welpenleben kämpfen und sieh dir mal an, wie "nett" es ist, wenn welpen katzenschnupfen, seuche oder ähnliches haben...
auch wenn das muttertier gesund wirkt, heisst das noch lange nicht, dass sie keine erreger trägt.
die überlebenschnance der welpen ist dabei nicht sonderlich gross.
aber vielleicht kannst du das ja dann eher mit deinem gewissen vereinbaren und es der "natur" zuschieben, die ihren lauf nimmt.

Wie und auf welche Krankheiten sollte ich sie denn untersuchen? Werd die TÄ mal anrufen und solche Dinge durchsprechen!
Ich nenne Mutter Natur nicht, um negative Dinge auf sie zu schieben, sondern um mich ein Stück weit auf den Kreislauf zu verlassen und darauf, dass die Chance auf gesundes Leben größer ist, als auf krankes.

ich mische mich jetzt auch mal ein hier, habe bislang still mitgelesen...
Eva, Deine Absichten in allen Ehren, aber da gibt's ein kleines Problem.
Du möchtest abwarten, ob die Mietze trächtig ist. Ich bin auch grundsätzlich gegen Abtreibung, aber diese Vorgehensweise mit dem weiterhin rauslassen, obwohl Du gar nicht weißt, ob sie bereits gedeckt wurde, kann ich persönlich nicht gutheißen.
Der Geburtstermin wäre für Ende Oktober anberaumt, alles gut und schön. In zwei Wochen wird man eine eventuelle Trächtigkeit feststellen können. WEnn man bis dahin aber keine festgestellt hat, was machst Du dann?
Es wäre ja möglich, daß sie grade DANN am Beginn einer Trächtigkeit steht, die man dann eben noch NICHT nachweisen kann.
Das bedeutet, Du kannst sie eigentlich nie kastrieren lassen, weil es ja immer möglich ist, daß sie GERADE gedeckt wurde.

Eine Rolligkeit bekommt man nicht immer mit. Als ich meine Sternenkatze Gary bekam, versicherte das TH mir, sie sei kastriert. Eine Rolligkeit habe ich nie bemerkt, dennoch war sie im letzten Frühjahr trächtig, mein Erstaunen kannst Du Dir vorstellen.....

Ich bitte Dich, überdenke Dein Vorhaben. Zum Wohle der Katze, denn vor Problemen unter der Geburt ist niemand nie gefeit. Und Katzen gibt es wirklich genug. Die Welt wartet nicht auf noch einen Wurf....

ich mische mich jetzt auch mal ein hier, habe bislang still mitgelesen...
Eva, Deine Absichten in allen Ehren, aber da gibt's ein kleines Problem.
Du möchtest abwarten, ob die Mietze trächtig ist. Ich bin auch grundsätzlich gegen Abtreibung, aber diese Vorgehensweise mit dem weiterhin rauslassen, obwohl Du gar nicht weißt, ob sie bereits gedeckt wurde, kann ich persönlich nicht gutheißen.
Der Geburtstermin wäre für Ende Oktober anberaumt, alles gut und schön. In zwei Wochen wird man eine eventuelle Trächtigkeit feststellen können. WEnn man bis dahin aber keine festgestellt hat, was machst Du dann?
Es wäre ja möglich, daß sie grade DANN am Beginn einer Trächtigkeit steht, die man dann eben noch NICHT nachweisen kann.
Das bedeutet, Du kannst sie eigentlich nie kastrieren lassen, weil es ja immer möglich ist, daß sie GERADE gedeckt wurde.

Eine Rolligkeit bekommt man nicht immer mit. Als ich meine Sternenkatze Gary bekam, versicherte das TH mir, sie sei kastriert. Eine Rolligkeit habe ich nie bemerkt, dennoch war sie im letzten Frühjahr trächtig, mein Erstaunen kannst Du Dir vorstellen.....

Ich bitte Dich, überdenke Dein Vorhaben. Zum Wohle der Katze, denn vor Problemen unter der Geburt ist niemand nie gefeit. Und Katzen gibt es wirklich genug. Die Welt wartet nicht auf noch einen Wurf....

Hallo Patricia,

da hast Du Recht. Da die TÄ mir sagte, Miezchen sei JETZT GERADE (das war am 28. August) rollig, ging ich davon aus, dass wenn sie trächtig ist, dann JETZT und in diesem Zyklus. Bis zur nächsten Rolligkeit dauert es doch dann erstmal wieder, oder?

Deine Katze ist Freigängerin. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass sie mit FIV (Katzenaids) oder Leukose infiziert ist. Mit beiden Krankheiten können sich dann schon die Kitten anstecken. Lass die Katze wenigstens auf diese Krankheit testen. Dein Tierarzt kann einen FIV und Leukoseschnelltest machen.

Sollte sie positiv sein, lass sie kastrieren.

Ich muss mich da den anderen anschließen - wenn du abwarten willst mit der Kastration bis sich sicher nachweisen lässt ob sie tragend ist oder nicht, dann musst du es wohl in Kauf nehmen sie in den nächsten 14 Tagen drinnen zu behalten. Sonst könnte sie schon wieder tragend sein. Und die wenigsten Katzen sind "nur" zwei Mal im Jahr rollig! D.h. wenn sie Ende August nicht gedeckt wurde und tragend ist, kann sie jetzt schon wieder rollen und das kann auch still passieren, ohne, dass du was mitbekommst.
Ich kann deinen Respekt vor dem Leben verstehen, aber du bist dir des Elends nicht bewusst, dass es eh schon gibt und die Gefahren, die bei einer Trächtigkeit lauern siehst du mit deinen Anfängeraugen auch nicht. Es fängt schon bei Katzenschnupfen, Katzenseuche bei den Kitten über FIV bzw. Leukoseinfektion der Mutter und damit u.U. auch der Kitten, Trächtigkeitstoxikose mit mögliche Tod der Mutter und der Kitten, eine sauteuren, riskanten und möglicherweise notwenigen Kaiserschnitt bis hin zu Problemen mit den Blutgruppe der Mutter und den Blutgruppen der Kitten (dabei können Kitten an den Antigenen der Mutter in der Milch sterben).

Ich bin der Meinung, dass du noch einen sehr verträumten Blick auf die gesamte Problematik hast und den Ernst der Lage verkennst.

Bitte geh mit der Mietz auf alle Fälle noch mal zum TA und lass Bluttests auf FIV und Leukose (FelV) machen! Alles andere wäre in meinen Augen fahrlässig ebenso wie die Katze jetzt rauszulassen.

Edit: FIV ist im übrigen nichts anderes als HIV beim Menschen - nur damit du dir darüber im Klaren bist und Leukose entspricht der Leukämie beim Menschen, nur dass sie bei Katzen übertragbar ist!

Wäge bitte die Pros und Contras ab - das einzige Pro das ich bis dato feststellen kann ist dein Respekt vor ungeborenen Leben. Aber was ist ein Leben wert, wenn es so viel Leid mit sich bringen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Patricia,

da hast Du Recht. Da die TÄ mir sagte, Miezchen sei JETZT GERADE (das war am 28. August) rollig, ging ich davon aus, dass wenn sie trächtig ist, dann JETZT und in diesem Zyklus. Bis zur nächsten Rolligkeit dauert es doch dann erstmal wieder, oder?

Tut mir leis aber irgendwie ist die ganze Geschichte Kokolores.
Eine Katze die gedeckt wurde stellt ihre Rolligkeit ein.
Wenn sie beim Tierarzt gerollt hat war sie zu dem Zeitpunkt nicht schwanger.
Und das weiß auch jeder TA.

Tut mir leis aber irgendwie ist die ganze Geschichte Kokolores.
Eine Katze die gedeckt wurde stellt ihre Rolligkeit ein.
Wenn sie beim Tierarzt gerollt hat war sie zu dem Zeitpunkt nicht schwanger.
Und das weiß auch jeder TA.

Guten morgen.

Tut mir leid, das wußte ich nicht. Und aufgeklärt wurde ich von der TÄ diesbezüglich auch nicht.
Das mit den Krankheiten werde ich abklären. Und vielleicht wieder einmal in Ruhe über alles nachdenken...

So. Nach meinem Gespräch mit der Tierärztin meines Vertrauens bin ich zu folgendem Entschluss gekommen und werde dabei bleiben, ohne mich weiter verrückt machen zu lassen:

Wir werden das Miezchen nicht kastrieren lassen, sondern lassen sie austragen. Wenn man beim Ultraschall keine Trächtigkeit nachweisen kann, wird sie kastriert. Sollte man eine Trächtigkeit nachweisen können, machen wir wie bereits erklärt weiter.

Von einem FIV- & Leukosetest wurde mir abgeraten, denn dann hätte ich ein Ergebnis, aber kein "Gegenmittel". Sollte sie laut Test negativ sein, könnte sie sich bereits kommende Nacht irgendwo anstecken. Sollte der Test positiv sein, könnte sie trotzdem gesunde Jungen zur Welt bringen.

So, jetzt bin ich durch mit dem Thema.
Ich danke Euch für Eure Anteilnahme, Freude und auch für Kritik und Aufklärung. Aber ich werde keine Rechenschaft mehr ablegen, wieso ich so handeln werde.

Wer mag, darf gern weiterlesen, wie es sich hier bei uns entwickelt. Für Tipps, Aufklärung und Kritik bin ich weiterhin offen, werde aber nicht auf jeden Post alles Gesagte wiederholen.

Vielen Dank!:smile:

Ich hoffe du ziehst dann, sollte deine Katze Trächtigsein eine Frühkastration der kleinen in Betracht und läßt die Mutter nicht raus wenn sie die Kitten entbunden hat, Katzen können nämlich sofort wieder schwanger werden. Ich glaube so ab der 5ten Woche kann man säugende Kätzinninen kastrieren lassen.
Sonst hast du einen nicht endenden Kreislauf in Gang gesetzt.