Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich habe alles gelesen - deswegen ja...
jeder darf seine meinung behalten, natürlich. auch ich neige gelegentlich zu leichter bockigkeit (behauptet jedenfalls mein kerl), was aber nicht heisst, dass ich manches nicht auch nochmal überdenke.
ich glaube dir absolut, dass du für den evtl. nachwuchs gut sorgen bzw. ihn gut vermitteln wirst.
trotzem möchte ich mal meine eigenen katzen als beispiele aufführen, warum das nicht weit genug gedacht ist.
du weisst nie 100%ig, ob die vermittelten katzen auch die nächsten 20 jahre gut vermittelt bleiben. unsere molle war 2 jahre bei einer jungen frau, bis diese durch beziehungs- und arbeitstechnische probleme nicht mehr um sie kümmern konnte. molle war 1/2 jahr lang über wochen hinweg immer wieder alleine, wurde nur 2 x am tag von der oma gefüttert.
unser fiete lebte gut mit einer anderen katze bei einer familie bis er (wg. einer unerkannten blasenentzündung) unsauber wurde und im tierheim landete.
deine vermittelten katzen nehmen anderen katzen aus dem tierheim quasi einen platz weg. unsere beiden tiger (gehen immer ganz schlecht weg...) lotte + pelle wurden mit 8 wochen über den zaun des tierheims (der ist 4 meter hoch) geworfen. wir haben ihnen den vorzug vor ebenfalls vorhandenen ähnlich alten kitten aus liebevoller familienaufzucht gegeben - aber wer macht das schon (naja, ausser so ein paar bekloppten, die sich z.b. in diesem forum rumtreiben).
ich wiederhole das alles gerne auch noch freundlich einige male. in meiner ehrenamtlichen tätigkeit habe ich es gelegentlich auch mit sehr beratungsresistenten personen zu tun. ich bin es gewohnt, gebetsmühlenartig dinge zu wiederholen, wenn es um leben und gesundheit geht. 🙂
Eure Sorge, dass nun noch mehr Katzenbabys im Tierheim landen, ist unbegründet. Wir werden, im Falle einer Trächtigkeit, für die Kitten sorgen, ihnen ein gutes zu Hause suchen oder sie notfalls selbst behalten. Man weiß ja nie, wie viele es werden...
Liebe Eva,
ich finde dass Du in Anbetracht der Situation super reagiert hast.
Wenn man bedenkt, dass Miez "nur" eine Besucherkatze ist, ist Dein Verantwortungsgefühl beeindruckend.
Und da könnt ihr jetzt alle mosern wie ihr wollt, ihr müsst auch mal die Tatsache sehen, dass Eva bisher nicht nur Katzenmammi war (so wie viele hier) und den lieben langen Tag nix anderes im Kopf hat. Eine gewisse Sicht auf die Dinge entwickelt sich nämlich meistens erst, wenn man sich lange mit einem Thema beschäftigt.
Daher freue ich mich unglaublich, dass Miez es so gut getroffen hat und sich Eva als Dosi ausgesucht hat. Falls sie Babies haben wird, wird es denen sehr gut gehen, da bin ich mir sicher. Und Eva wird auch genau die neuen Dosis aussuchen.
Ich bin ja so aufgeregt, wie das hier weitergeht! *hibbel hibbel hibbel*
Keiner will dir hier unterstellen, dass du die Tiere ins Tierheim gibst, dass glaube ich auch nicht, aber sieh es mal so:
Mal angenommen deine Katze bekommt 5 Kitten. Für die 5 suchst du ein schönes zu Hause. Dann bedeutet das, dass deine Kitten (die eigentlich verhindert werden könnten) ein schönes zu Hause bekommen, während 5 andere Kitten (die im Tierheim sitzen oder dann ins Tierheim kommen) dieses zu Hause nicht bekommen, was sie aber hätten bekommen können, wenn deine Katze keine bekommen hätte.
Verstehst du wie ich das meine 🙂?
OT: Süßes Benutzerbild übrigens! Magste Deine Kulleraugen nicht mehr zeigen? 😉
Es ist ja gar nicht sicher, ob sie überhaupt trächtig ist, aber wenn ja, versuche, dass sie wenigstens kurz vor dem Geburtstermin drinnen bleibt. Denn wenn sie die Jungen draußen irgendwo bekommt, findest du sie womöglich nicht, und sie verwildern.
Trau mich nich mehr 😳
(Bist Du das auf dem Foto? Wow, ne echte Schönheit!)
dann beweise doch deine "dankbarkeit" und lass die arme katze wenigstens auf krankheiten untersuchen.
oder mach dich hier mal schlau, schau in die threads von katie o'hara, liane u.a. leuten rein, die um wilde, kranke welpenleben kämpfen und sieh dir mal an, wie "nett" es ist, wenn welpen katzenschnupfen, seuche oder ähnliches haben...
auch wenn das muttertier gesund wirkt, heisst das noch lange nicht, dass sie keine erreger trägt.
die überlebenschnance der welpen ist dabei nicht sonderlich gross.
aber vielleicht kannst du das ja dann eher mit deinem gewissen vereinbaren und es der "natur" zuschieben, die ihren lauf nimmt.
ich mische mich jetzt auch mal ein hier, habe bislang still mitgelesen...
Eva, Deine Absichten in allen Ehren, aber da gibt's ein kleines Problem.
Du möchtest abwarten, ob die Mietze trächtig ist. Ich bin auch grundsätzlich gegen Abtreibung, aber diese Vorgehensweise mit dem weiterhin rauslassen, obwohl Du gar nicht weißt, ob sie bereits gedeckt wurde, kann ich persönlich nicht gutheißen.
Der Geburtstermin wäre für Ende Oktober anberaumt, alles gut und schön. In zwei Wochen wird man eine eventuelle Trächtigkeit feststellen können. WEnn man bis dahin aber keine festgestellt hat, was machst Du dann?
Es wäre ja möglich, daß sie grade DANN am Beginn einer Trächtigkeit steht, die man dann eben noch NICHT nachweisen kann.
Das bedeutet, Du kannst sie eigentlich nie kastrieren lassen, weil es ja immer möglich ist, daß sie GERADE gedeckt wurde.
Eine Rolligkeit bekommt man nicht immer mit. Als ich meine Sternenkatze Gary bekam, versicherte das TH mir, sie sei kastriert. Eine Rolligkeit habe ich nie bemerkt, dennoch war sie im letzten Frühjahr trächtig, mein Erstaunen kannst Du Dir vorstellen.....
Ich bitte Dich, überdenke Dein Vorhaben. Zum Wohle der Katze, denn vor Problemen unter der Geburt ist niemand nie gefeit. Und Katzen gibt es wirklich genug. Die Welt wartet nicht auf noch einen Wurf....
Hallo Patricia,
da hast Du Recht. Da die TÄ mir sagte, Miezchen sei JETZT GERADE (das war am 28. August) rollig, ging ich davon aus, dass wenn sie trächtig ist, dann JETZT und in diesem Zyklus. Bis zur nächsten Rolligkeit dauert es doch dann erstmal wieder, oder?
Tut mir leis aber irgendwie ist die ganze Geschichte Kokolores.
Eine Katze die gedeckt wurde stellt ihre Rolligkeit ein.
Wenn sie beim Tierarzt gerollt hat war sie zu dem Zeitpunkt nicht schwanger.
Und das weiß auch jeder TA.