Milchtritt und Lecken an Decken

• Themenstarter Themenstarter Skaiy
  • Beginndatum Beginndatum
Skaiy

Skaiy

Benutzer
Moin moin,

unsere Ciri (w; fast 4 1/2 Monate alt; noch unkastriert) zeigt folgendes Verhalten: https://www.youtube.com/watch?v=-5cEMMGPNCc

Wir stellen uns gerade die Frage, ob wir sie lassen oder dazwischen gehen sollen.

Ihr gleichaltriger Bruder zeigt dieses Verhalten nicht. Zudem sind beide ohne Mutter aufgewachsen.

A

Werbung

Lasst das kleine Krümel ruhig machen.
Das ist wichtig für sie und dient dem Stressabbau und dem Wohlfühlen. Viele Kitten, gerade wenn ohne Mama aufgewachsen, brauchen das Nuckeln. Häufig verwächst sich das dann mit den Älter werden von ganz alleine.
Manche Katzen bleiben auch mehrere Jahre oder gar ihr ganzes Leben "Nuckelbienchen". Das ist völlig o.k. Wie gesagt es dient dem Wohlfühlen und Entspannen. (in dieser Situation sind sie zudem meist auch superschmusig 😉 )
Der Milchtritt oder auch Treteln genannt haben die meisten Katzen und machen das ihr Leben lang. Das ist auch Ausdruck von Wohlfühlen und Entspannung und gehört zum ganz normalen Katzenverhalten. Bitte deshalb auch das Treteln nicht unterbinden.

• Like
Reaktionen: Catwoman5, MagnifiCat, Minki2004 und 2 weitere
Sooo süss! 😻
Tretelnde Katzen sind doch süss – und die machen das nur, wenn sie sich wohlfühlen und Vertrauen haben bzw aufbauen. Also alles ok.
Da die Ciri wohl auch an der Decke nuckelt: probierts mal aus, ob sie auch gern am Finger leckt /nuckelt.
By the way – unsere Damla fängt jetzt gerade (sie wird in 5 Tagen 1/2 Jahr!) erst damit an, morgens im Bett, und hat das vorher nie getan (ähm … jedenfalls nicht in unserer Anwesenheit, sagen wir mal …).
Ach ja … und sie ist auch ein Flaschenkind!
ABER WAS FÜR EINES !!! 💪😸💪​

Machen meine beiden Kater auch... und der große ist 7.... (beide zu früh von der Mutter weg). Ich wasche die Decken halt häufiger

Loki ( 1 1/2) macht das auch, sowohl an Decken als auch an Spielzeugen mit Flauschigem Stoffen. Ich denke, er macht das aus Entspannungsgründen und wieso sollte ich ihm das dann verbieten? 🙂

Also meine beiden haben jetzt erst mit 13 Monaten mit dem milchtreten angefangen, wenn auch nicht oft. Machen sie auch nur im Bett beim kuscheln.
Als Kitten ist das nie vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Milo macht das auch, aber nicht auf einer Decke, sondern auf mir. Er schmiegt sich dabei entweder um meinen Hals, oder in meine Armbeuge und sucht sich einen Stoff-Zipfel unter meiner Achsel und bekommt ganz verklärte Augen. Er bevorzugt definitiv Viskose und ungetragen ist das Shirt für ihn uninteressant (ich wollte ihm aus meinem Shirt schon Zipfel nähen).

Anfangs war das ja noch niedlich, aber mittlerweile ist vor allem mein Mann vom Zuzel-Geräusch bereits genervt. Ich nehme es tapfer hin und hoffe, dass mir keine Milch einschießt 😏 Wenn ich die Pfoten aber immer wieder ganz sacht umfasse, lässt er die Krallen auch nicht so weit raus und ist schon fast vorsichtig. Er versucht es zumindest.

Meine Buben waren 12 Wochen alt, als sie hier eingezogen sind. Der andere, Caspar, ist ein Kampf-Schmuser und hat es auf meine Nase abgesehen.

Leicht habe ich es nicht ... Aber sie sind soooo lieb ... 😍
Und: Sie mache das nur bei mir! Nur einmal bei meinem Mann und nur ansatzweise bei meinem Sohn (20).

PS.: Meine Diva hat mir übrigens alles aufgezogen, wo sie es sich bequem gemacht hat.

Meine verstorbene Luna hat stets hingebungsvoll an den verschwitzten T-Shirts meines Exfreunds geschleckt 😀

Die Geschmäcker sind tatsächlich sehr verschieden.

Der Milchtritt ist übrigens etwas ganz Normales, unabhängig vom Alter. Das ist ein Zeichen von Wohlbehagen, all meine Katzen haben das gemacht. Auch Suzi und Sally, die (vermutlich als einzige) von ihrer Mama aufgezogen wurden, tun das.

Das ist ganz oft bei Katzen, die entweder zu früh von der Mutter weggekommen oder ohne aufgewachsen sind.
Auch wenn es für manche Menschen sehr niedlich wirken mag, haben die Katzen ein deutliches Verhaltensproblem, was gerade bei Ciri das Nuckeln einschließt, Menschen bekämen dann eine Psychotherapie.

Warum ist Ciri noch nicht kastriert?

Werbung:
Das ist ganz oft bei Katzen, die entweder zu früh von der Mutter weggekommen oder ohne aufgewachsen sind.
Auch wenn es für manche Menschen sehr niedlich wirken mag, haben die Katzen ein deutliches Verhaltensproblem, was gerade bei Ciri das Nuckeln einschließt, Menschen bekämen dann eine Psychotherapie.

Warum ist Ciri noch nicht kastriert?

Wie kommst du auf deine Aussage? Entgegen den anderen Antworten wundert mich deine Antwort. Hast du Quellen? Ich bin gegenüber allem offen.

Sie werden mit 5 Monaten kastriert.

Wie kommst du auf deine Aussage? Entgegen den anderen Antworten wundert mich deine Antwort. Hast du Quellen? Ich bin gegenüber allem offen.

Sie werden mit 5 Monaten kastriert.

das "Verhaltensproblem" hätte ich auch gerne etwas genauer erläutert von Alberta. Auch die Annahme das es eine Psychotherapie bräuchte für dieses "Problem" hätte ich doch gerne etwas mehr untermauert..

Kleine Katzen, gerade wenn zu früh von der Mama weg, haben dieses Verhalten öfter und in der Regel verwächst sich das irgendwann. Natürlich ist eine Ersatzhandlung. Das ganze jedoch gleich als Verhaltensproblem mit nötiger Therapie oder gar gleich Richtung Pica-Syndrom zu schieben halte ich für zu hoch gegriffen. Zumindest bei einem 4-5 Monate altem Kitten.

Ich persönlich halte das Verhalten in dem Video keineswegs für ein schwerwiegendes Verhaltensproblem.
Natürlich sollte man ein Auge drauf halten und schauen wie es sich weiter entwickelt..aber eine Katze welche beim Milchtritt an Decken schnüffelt und dabei etwas sabbert und nuckelt ist für mich nach wie vor Ausdruck von Wohlfühlen, Stressabbau und Entspannung.
Anders wäre es wenn das Tierchen ständig, andauernd und an Allem rumnuckeln muss...das wäre in der Tat dann verhaltensauffällig.

Typisch Internet, wo sich ein Link für eine Theorie finden lässt, lassen sich stets Welche finden mit anderen Ergebnissen:
https://geliebte-katze.de/informati...lten-bei-katzen/katze-nuckelt-beim-streicheln

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenerziehung/katze-nuckelt-beim-schmusen-wie-verhalten-91437

Die Themenerstellerin fragte, ob sie Ciri lassen oder dazwischen gehen solle, aus tierpsychologischer Sicht wird das Nuckeln oder Saugen als Unterform des Pica-Syndroms geführt, ich würde der Katze das Nuckeln sanft abgewöhnen, damit sich keine schwerwiegenden Verhaltensstörungen entwickeln können.

"Geliebte Katze" zeichnet sich, meiner Meinung nach, nicht gerade als profunde Quelle für Verhaltenspsychologie bei Haustieren aus.

Werbung:
Die Themenerstellerin fragte, ob sie Ciri lassen oder dazwischen gehen solle, aus tierpsychologischer Sicht wird das Nuckeln oder Saugen als Unterform des Pica-Syndroms geführt, ich würde der Katze das Nuckeln sanft abgewöhnen, damit sich keine schwerwiegenden Verhaltensstörungen entwickeln können.

"Geliebte Katze" zeichnet sich, meiner Meinung nach, nicht gerade als profunde Quelle für Verhaltenspsychologie bei Haustieren aus.

Das könnte man von deiner Quelle aber auch behaupten. Keine der Aussagen in diesem Artikel ist wissenschaftlich hinterlegt und auch über die Autorin konnte ich keine Informationen finden, die sie als Expertin auf dem Gebiet der Verhaltenspsychologie oder Tiermedizin qualifizieren.

Das Pica-Syndrom ist übrigens eine Form der Esstörung. Einem kleinen Kitten, dass zur Entspannung an einer Decke nuckelt, eine solche Diagnose anzudichten finde ich tatsächlich sehr gewagt. Kannst du diese Behauptung in irgendeiner Form wissenschaftlich belegen?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum

Und wie würdest du da vorgehen ohne das die Katze das Abgewöhnen des Nuckelns mit einer Unterbindung des Milchtritts verbindet?
Also das die Katze weiterhin versteht, dass der Milchtritt zur Entspannung erwünscht ist, aber das Nuckeln abtrainiert wird?
Prakitsche Tipps wie man hier am besten vorgeht ohne das es zu falschen Verknüpfungen im kleinen Katzenhirn kommt, fände ich hier für die TE hilfreicher als rein der Verweis das es zu schwerwiegenden Verhaltensstörungen kommen könnte.

Du schreibst im Forum öfter, dass du eim Bereich der Tierpsychologie einiges an Wissen hast, darf ich dich Fragen woher du dieses Wissen hast? Hast du in diese Richtung etwas studiert, Kurse belegt, Weiterbildungen absolviert, ein paar Bücher gelesen?

Warum besteht eigentlich die Absicht, einer Katze den Milchtritt und das Nuckeln abzugewöhnen?

Welchen Zweck verfolgt man als Mensch damit?

Stört es irgendjemanden, wenn Katzi im Entspannungsmodus verzückt vor sich hin tretelt und Decken abschleckt? Passiert jemandem dadurch etwas Schlimmes? Ich glaube nicht.

Niemals würde ich eine meiner Katzen aus solch einer Situation reißen und versuchen, es ihr abzutrainieren. Niemals! Selbst dann nicht, wenn daneben eine tatsächliche Verhaltensstörung bestünde. Da würde ich mich eher um echte Verhaltensprobleme kümmern und schauen, dass es dem Katzi (wieder) gut geht und wenn Katzi das Nuckeln eben als Ersatzhandlung braucht und sich damit wohlfühlt, dann nehm ich ihm/ihr das ganz bestimmt nicht weg.

Ganz ehrlich, es gibt wirklich ernste Verhaltensstörungen wie eben das erwähnte Pica-Syndrom, autoaggressives (oder auch fremdaggressives) Verhalten, es gibt Angstkatzen, die sich nur noch verstecken, das Fressen einstellen u.v.m. Das sind Verhaltensmuster, um die ich mir wirklich Sorgen machen würde. Aber nicht um Milchtritt, Nuckeln oder Sabbern.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Warum besteht eigentlich die Absicht, einer Katze den Milchtritt und das Nuckeln abzugewöhnen?

Ich denke Alberta, empfindet nicht den Milchtritt als Auffälligkeit sondern bezieht sich hier auf das Nuckeln und würde dieses nur versuchen zu unterbinden.

Ich für meinen Teil, sehe auf dem Video von Ciri derzeit keine Notwendigkeit hier regulierend eingreifen zu müssen. Für mich sieht das Verhalten eher recht normal aus. Ein Katze, welche wohlig tretelt und die Nase in die Decke wuckelt.. ein Verhalten was bei den meisten Katzen mehr oder weniger ausgeprägt eigentlich zum ganz normalen Verhalten gehört.
Ich sehe hier kein "krankhaftes" Nuckeln, keinen überzogenen Stressabbau oder ähnliches. Wie schon zu Anfang geschrieben, würde ich die Katze einfach machen lassen.
Natürlich kann man ein Auge darauf halten und sollte man feststellen, das sich daraus eine Marotte entwickeln sollte, kann man immer noch regelnd einschreiten.