Mir ist grad ne Katze zugelaufen.. was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Mrs. Pink
  • Beginndatum Beginndatum
Mrs. Pink

Mrs. Pink

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2010
Beiträge
697
Ort
Aachen
Hallo!
Ich weiß das Thema gehört nicht unbedingt hierhin,
aber mir ist grad durch die offene Terrassentür eine Katze zugelaufen! Ich hab sie jämmerlich miauen gehört, die Tür aufgemacht und sie kam reingehüpft und will anscheinend nicht mehr gehen.
Sie ist schwarz, keinesfalls ausgewachsen, und extrem schmusig..
was soll ich tun?
Sie trägt kein Halsband!
Und die einzige Nachbarskatze hier kenne ich!
LG
 
A

Werbung

Hat sie ein Tattoo? Kannst du einen Chip ertasten? Auf wie alt schätzt du sie? Wie ist ihr allgemeiner Zustand?
 
(Wenn sie gesund und wohlgenährt ist: ) Rausschmeißen und abwarten, ob sie sich wieder verläuft. Die macht mir eher den Eindruck, als gehöre sie jmd.

Ansonsten das Übliche:
Fundbüro, Flyer, Anzeigen (Zeitung, Internet), Plakate zum Tierarzt, ins Tierheim, Zoofachgeschäfte, bei Tasso etc. anrufen, Internet durchforsten, die Katze dem Ta vorstellen...usw usf.

-> https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Allerdings würde ich ein paar Tage warten, klingt mir eher nach einer neuen Nachbarskatze.

Liebe Grüße
 
Vielleicht morgen mal zum Tierarzt und gucken ob ein Chip da ist. Ansonsten, da es bitter kalt draußen ist, bei dir übernachten lassen.

Und, da es ncoh nicht so spät ist, mal die Nachbarschaft ablaufen und klingeln, ob sie vielleicht doch wohin gehört.

Wieder rausschmeißen würde ich sie jetzt bei dem Wetter nicht.
 
Könnten andere Nachbarn sich eine Katze neu zugelegt haben?

Kannst du in der Nachbarschaft fragen?

Ich würde die Katze -wenn möglich - nicht einfach wieder rauswerfen. Einfach, damit sie -wenn sie entlaufen ist - "dingfest" bleibt. Sollte sie von selbst wieder gehen wollen, würde ich sie aber rauslassen.

Entweder heute noch überall klingeln oder spätestens morgen früh alle Hebel in Bewegung setzen.
 
Kein Tattoo, kein Chiplesegerät zur Hand, und die Nachbarn kennen sie nicht. Sie ist auch sehr ausgehungert.. ich will sie so nicht einfach vor die Tür setzen! Es ist saukalt und sie ist sicher nichtmal ein Jahr alt!
Verletzungen sind keine zu erkennen..
 
Werbung:
Dann behalt sie eben drin. Doch spätestens Morgen Früh würde ich alle Hebel in Bewegung setzen.
Mir persönlich wird unwohl bei dem Gedanken, wenn ich mir vorstelle, dass meine beiden Freigänger nachher nicht mehr von ihrem Spaziergang zurückkommen würden, da irgend jemand meint, sie wären verwahrlost. Gerade Luise ist ebenso aufdringlich, Medi derzeit sehr schlank.
Ich kenne es nur aus Erfahrung, dass hier sehr oft fremde Katzen auftauchen, die ich auch nicht in die nähere Nachbarschaft einordnen kann. Meist warte ich ein, zwei Tage bevor ich etwas unternehme (außer natürlich bei akuten Fällen).
Viel Glück, dass sich bald alles aufklärt.
Liebe Grüße
 
Sie wirkt halt nicht wie ein Freigänger, wie gesagt, kein Tattoo, nichts.. wahrscheinlich nichtmal kastriert.
Hab grad bei Tasso angerufen, die sagen ich soll die Polizei oder das Tierheim anrufen,
TH ist nicht mehr erreichbar... Polizei find ich übertrieben.
Und ganz ehrlich, wer seine Freigängerkatze nicht mal tätowieren lässt... 😡
Der macht sich auch keine Gedanken wenn sie ne Nacht nicht nach Hause kommt.
Jetzt liegt sie auf meiner Couch und ist einfach eingepennt.. so als würde sie schon immer hier leben 😉
Oh mann....
 
Sie wirkt halt nicht wie ein Freigänger, wie gesagt, kein Tattoo, nichts.. wahrscheinlich nichtmal kastriert.
Hab grad bei Tasso angerufen, die sagen ich soll die Polizei oder das Tierheim anrufen,
TH ist nicht mehr erreichbar... Polizei find ich übertrieben.
Und ganz ehrlich, wer seine Freigängerkatze nicht mal tätowieren lässt... 😡
Der macht sich auch keine Gedanken wenn sie ne Nacht nicht nach Hause kommt.
Jetzt liegt sie auf meiner Couch und ist einfach eingepennt.. so als würde sie schon immer hier leben 😉
Oh mann....

Meine sind auch nicht tätowiert. Macht man idealerweiße gleich bei der Kastration. Bei Medi wurde es versäumt und bei Luise habe ich mich dagegen entschieden. Bei der Polizei kannst Du dich morgen melden, das ist eine gute Idee. Hast Du noch andere Katzen? Dann bitte getrennt halten. Tipp: Gute Fotos machen - unheimlich hilfreich.
Liebe Grüße
 
Sie wirkt halt nicht wie ein Freigänger, wie gesagt, kein Tattoo, nichts.. wahrscheinlich nichtmal kastriert.
Hab grad bei Tasso angerufen, die sagen ich soll die Polizei oder das Tierheim anrufen,
TH ist nicht mehr erreichbar... Polizei find ich übertrieben.
Und ganz ehrlich, wer seine Freigängerkatze nicht mal tätowieren lässt... 😡
Der macht sich auch keine Gedanken wenn sie ne Nacht nicht nach Hause kommt.

Jetzt liegt sie auf meiner Couch und ist einfach eingepennt.. so als würde sie schon immer hier leben 😉
Oh mann....

Das sehe ich anders. Katzen werden heute gechipt und nicht mehr unbedingt tätowiert.

Die Situation die du beschreibst ist nicht ungewöhnlich, demnach hätte ich schon mehrere zugelaufene Katzen hier gehabt.

Ich finde deine Einstellung absolut daneben. Wäre es meine Katze, die du nicht wieder rausschmeißt, würde ich dir die Hölle heiß machen.

Wie kommst du dazu, so etwas einfach zu behaupten und das Tier unterschlagen bzw. einsperren?
:grummel:

Aha ja, und ob sie kastriert ist, kannst du auch sofort erkennen. Meinen Respekt *kopfschüttel
 
@Mr. Pink

Du kennst aber die Hintergründe doch noch gar nicht. Vielleicht ist sie entlaufen oder durch eine Unachtsamkeit entwischt und es ist gar kein Freigänger!

Ich finde, dass man da nicht vorschnell urteilen darf.

Gemein finde ich auch, wenn du davon ausgehst, dass der Besitzer sich keine Gedanken macht. 🙁 Du kennst die Hintergründe doch gar nicht.

Normalerweise würde ich eine fremde Katze auch nicht sofort reinholen. Da diese Katze aber vor der Tür geschrien hat und dann reingekommen ist, würde ich sie jetzt erstmal drinn lassen. Sollte sie aber raus wollen, würde ich sie auch lassen.

Und dann morgen früh gleich Zettel kleben, Tierschutz informieren, Fundbüro usw.

Polizei finde ich gar nicht sooo übertrieben. Natürlich nicht 110 wählen - Aber auf der nächsten Wache als Fundsache melden ist ganz gut. Ein evtl. suchender Besitzer fragt da vielleicht auch nach...

Bei uns im TH läuft immer ein AB. DA würde ich auf jeden Fall draufsprechen, weil ein Besitzer da sicher auch nachfragt. Dann wissen die sofort Bescheid.
 
Werbung:
Mrs. Pink; meine Nelly hat auch " nur " einen Chip
und kein Tattoo.
Wie sieht denn deiner Meinung nach ein Freigänger
aus ? Woher weisst du, das sie nicht kastriert ist ?
Wie jung oder wie alt sie ist, kann man manchmal
garnicht mit dem blosen Auge sehen. Da kann
man sich schwer täuschen. Meine Maagy sah immer wie
eine kleine Katze aus, auch als sie schon 10 Jahre alt war.
Such morgen unbedingt nach den Besitzern.
 
Als Fundkater Grobi uns damals zugelaufen ist, hat er auch immer wieder aufdringlich versucht, ins Haus zu kommen. Ich bin standhaft geblieben. Ich wollte ja schließlich auch keine fremden Katze einsacken. Das ging tagelang so.

Es war kalt, es war nass. Ich hatte ihm zwar draussen eine Unterschlupfmöglichkeit geschaffen, aber trotzdem.

Später stellte sich dann heraus, dass er sich schon wochenlang alleine durchgeschlagen hatte: Das arme Tier hat einfach verzweifelt menschlichen Anschluss gesucht...

Aus dem Grund würde ich die Katze nicht verjagen. Aber ich würde auf jeden Fall alle Hebel in Bewegung setzen, um den Besitzer zu finden. Und bei den Nachbarn anrufen und fragen hätte man ja um 21.00 Uhr auch noch können....
 
Ok, BITTE ENTSCHULDIGT, ich wollte hier niemanden angreifen!! 🙁
Ich habe nicht viel Ahnung von Freigängern, bitte seid mir nicht böse...
 
Hast Du denn ein Foto von der Katze?
Hat sie dichtes Fell?
Liebe Grüße
 
Das sehe ich anders. Katzen werden heute gechipt und nicht mehr unbedingt tätowiert.

Die Situation die du beschreibst ist nicht ungewöhnlich, demnach hätte ich schon mehrere zugelaufene Katzen hier gehabt.

Ich finde deine Einstellung absolut daneben. Wäre es meine Katze, die du nicht wieder rausschmeißt, würde ich dir die Hölle heiß machen.

Wie kommst du dazu, so etwas einfach zu behaupten und das Tier unterschlagen bzw. einsperren?
:grummel:

Aha ja, und ob sie kastriert ist, kannst du auch sofort erkennen. Meinen Respekt *kopfschüttel

Moment, unterschlagen oder einsperren tue ich hier niemanden, die Terrassentür ist immer noch auf!! Ich entschuldige mich dafür dass ich anscheinend vorschnell geurteilt habe, aber man kann auch übertreiben!
 
Werbung:
Moment, unterschlagen oder einsperren tue ich hier niemanden, die Terrassentür ist immer noch auf!! Ich entschuldige mich dafür dass ich anscheinend vorschnell geurteilt habe, aber man kann auch übertreiben!

Ich dachte es sei kalt 😱
 
Ich dachte es sei kalt 😱

Ja, ist es auch! Saukalt! Aber ich will eben niemanden einsperren! Sie kann jederzeit gehen, aber gegen 22.00 werd ich die Tür zumachen. Wenn sie bis dahin noch hier ist, setz ich morgen alle Hebel in Bewegung um den Besitzer zu finden.. ich wollte doch nur helfen.
 
Moment, unterschlagen oder einsperren tue ich hier niemanden, die Terrassentür ist immer noch auf!! Ich entschuldige mich dafür dass ich anscheinend vorschnell geurteilt habe, aber man kann auch übertreiben!

Das sehe ich anders. Und das die Terrassentüre auf ist, hätte ich bei der SAUKÄLTE nicht vermutet. Dafür entschuldige ich mich 😉

An meiner Einstellung ändert das nichts.
 
Das sehe ich anders. Und das die Terrassentüre auf ist, hätte ich bei der SAUKÄLTE nicht vermutet. Dafür entschuldige ich mich 😉

An meiner Einstellung ändert das nichts.

Liebe Mupfel, dann entschuldige ich mich nochmal ausdrücklich für mein vorschnelles Urteil Bitte fühl dich nicht angegriffen, ich bin einfach unwissend! :smile:
Und nun kein Streit mehr, hier gehts ja um das Wohl einer Katze 😉
 

Ähnliche Themen

Bruno&Feli
Antworten
37
Aufrufe
5K
Bruno&Feli
Bruno&Feli
K
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
Bruno&Feli
Antworten
223
Aufrufe
20K
Patfly
P
PiaLarissa
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Lena06
L
E
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ehrgeiz
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben