möchte auch einmal die Allergiker unter Euch fragen ...

• Themenstarter Themenstarter Baal
  • Beginndatum Beginndatum
Baal

Baal

Benutzer
Seit letzten September habe ich einen Dauerschnupfen verbunden mit mehrmals am Tag starken Hustenanfall. War schon diverse Male beim Hausarzt und HNO. Bluttest hat ergeben, dass ich sowohl eine Entzündung im Körper habe, als auch eine Allergie in mir trage. Kann mal wohl auch schon über einen Blutwert ablesen. Lunge und Nebenhöhlen sind geröngt und in Ordnung. Mein Hausarzt will mich jetzt zum Allergietest schicken - mach ich natürlich auch. Er vermutet natürlich eine Katzenhaarallergie. Kann ich für mich eigentlich ausschließen. Unsere Fellnasen schlafen in unserem Bett und da müßte ich doch dann gerade verrückt werden mit der Nase und Husten. Interessanter Weise kann ich aber super gut schlafen mit meinen Katzis um mich rum und auf mir drauf. Da habe ich wirklich nichts. Nur sobald ich dann aufstehe geht es los. Auch außerhalb der Wohnung. Ausschlag und juckende Augen habe ich nicht. Egal, was der Allergietest sagt, die Mäuse kommen natürlich nicht weg. Habe mich ja schon ein wenig schlau gemacht hier im Forum, dass es da noch 1000 Möglichkeiten gibt. Könnt ihr mich nur bitte schon einmal beruhigen, dass das wirklich nicht die Katzis sind. Dann gehe ich schon ein wenig ruhiger zum Test nächste Woche. :zufrieden:
Ach ja, unsere Fellpopos werden im Mai 2 Jahre, wohnen seit ca. Ende Juli 2009 bei uns und dürfen überall hin. Sind Schwestern und ganz "normale" Hauskatzen. :pink-heart:

Lieben Dank schon einmal für Antworten.

A

Werbung

Ich habe auch eine Katzenhaarallergie und die Katzen schlafen bei uns im Bett.
Es äußert sich durch juckende Augen, manchmal sehr stark aber meistens kaum. Dann niese ich ab und zu und das wars. Bisschen Schniefnase, aber ich kann damit leben. Ich sauge jeden Tag mit einem Spezialfilter und seitdem ich das tue, habe ich kaum noch juckende Augen.
Husten kann ich mir schwer vorstellen,dass das was mit ner Allergie zu tun haben soll?!

Aber wir sind auch keine Wahrsager und selbst mit Allergie muss man seine Katzen nicht zwingend hergeben.
Also mach den Test und dann sehen wir weiter.

Allergie äußert sich bei jedem anders,jedoch muss ich dich enttäuschen es kann sehr wohl eine Haarallergie sein.

Ich hab auch eine und aus dem grund schläft meine Katze NICHT bei mir im bett...da ghört sie auch nicht hin, aba das ist meine Meinung.

Dagegen tun kansnt genug...seis pulverchen nehmen,homöopathi,etc da musst du ausprobieren was dir hilft. Ich mach Akupunktur und habs im Griff(bin aber auch schwere Pollenallergikerin)

Warte mal den Test ab und dann siehst du weiter. Nur städiges pulver schlucken halt ich nicht ratsam. Es gibt ja auch was ins Fell einzumassieren bei den katzen,weiss aba nicht wie das heisst.

Husten kann ich mir schwer vorstellen,dass das was mit ner Allergie zu tun haben soll?!

Selbstverständlich kann Husten ein Symptom einer Allergie sein! Ich habe seit über 20 haren allergisches Asthma. Zum Glück nicht gegen Katzen!
Meine Tochter ist hochgradig allergisch veranlagt, von Nüssen, über Pilze (natürlich auch Schimmelpilze) bis Druckerschwärze und Farben.... einfach alles Mögliche, aber - unglaublich: NICHT gegen Katzen!
Es muss also durchaus nicht unbedingt eine Katzenallergie vorliegen (man ist meistens gegen den Speichel allerigsch, weniger gegen die Haare). Lass es aber testen, dann weisst Du Bescheid und kannst auf verschiedene Art und Weise dagegen vorgehen. Mit Homöopathie kann man viel erreichen, wenn es aber ganz schlimm ist, brauchst Du u.U. Cortison.

es wurde mal bei mir ein allergietest auf katzen gemacht,da ich aufeinmal juckende und rote augen und so weiter bekommen hatte. bei dem allergietest auf katzen kam raus, dass ich nicht auf katzen allergisch bin und dann wurde zur sicherheit ein test auf meine eigene katze gemacht und gegen die war bzw bin ich allergisch:grummel:
also, auch wenn der test negativ ausfallen sollte, man weiß nie.

und husten ist ein symptome von allergie. ich habe auch allergisches asthma und das ist mit hustenanfälle verbunden!!

soooodele als chronische Astmatikering mit chronischer Bronchtis und so ziemlich allen Allergien, die es gibt (inklusive Kofeinunverträglichkeit die aber auch eine der wenigen ist, die stark ausgeprägt ist), hoffe ich dir helfen zu können, bzw... Infos liefern zu können =)

Allergietests gibt es auf jeden Fall zwei Arten und einer davon wurde scheinbar schon durchgeführt. Es gibt nämlich den Kontakttest, der den Meisten als Allergietest bekannt ist. Dabei werden Konzentrate verschiedener Auslöser auf den Unterarm aufgetragen und dann leichte Schnitte in die Haut gesetzt. Worauf man hier schon achten kann um einen vernünftigen Arzt zu erkennen ist, dass eigentlich maximal 23 Schnitte (eher Kratzer) pro Arm gesetzt werden sollten, bei mir waren es damals pro Arm 45, nach 40 Sekunden war mein linker Arm dick und nach 2 Minuten war ich Bewusstlos. Nach 10 Minuten war ich wieder beim Arzt raus (eigentlich hätten die mich garnicht gehen lassen dürfen, aus den unterschiedlichsten Gründen) und noch eine Minute später war der rechte Arm dick ^^
Dann gibt es noch den Bluttest. Hierzu wird dir Blut abgenommen (immens wichtig, dass man auf nüchternen Magen kommt, wird zwar immer gesagt aber wegen möglichen Kreuzallergien, kann es hier zur Verfälschung der Ergebnisse kommen!) und die Reaktion des Blutes auf die Allergene getestet. Dieser Test ist genauer als der Kontakttest und man leidet nicht so sehr (es sei denn man hat panische Angst vor Spritzen und dreht durch oder klappt zusammen wie ich *hüstel*)

Ich habe auch eine Katzenspeichelallergie, diese äußert sich jedoch bei mir nicht über die Atemwege, sondern wenn ich mir morgens/ müde die Augen reibe und bei Kratzern (die jucken extrem und entzünden sich sehr schnell >.<)

Antiallergene nehme ich allerdings nicht, weil ich diese nicht vertrage und Desensibilisierung hat bei mir eher den gegenteiligen Effekt gehabt... es wurde VIEL schlimmer und auch nach zwei Jahren nicht besser... ist ja aber bei jedem anders...
Ich nehme nur, wenn ich wieder krank bin Gelomytol (ich schau noch mal nach ob die wirklich so geschrieben werden) und Sinupret. Bei den beiden Medikamenten erzählen viele Apotheker, dass sie das gleiche bewirken aber Sinupret ist mehr auf Nasen- und Strinnebenhölen ausgerichtet und Gelomyrtol auf die Bronchen. Sind außerdem beide auf Naturbasis und haben kaum Nebenwirkungen. In diesem Fall gilt tatsächlich: Doppelt hält besser!

Werbung:
So, die Überweisung habe ich gerade abgeholt. Und werde jetzt einmal versuchen einen Allergologen zu finden.
Danke für Eure Antworten, scheint ja dann doch zu sein, dass ich auf die Mietzis reagieren. Mal abwarten, was der Test sagt und dann muss ich halt aktiv werden. Wobei das natürlich auf gar keinen Fall heißt, dass diese ausziehen müssen. Die bleiben !!!! :smile:

Es heisst Gelomyrtol 😉 und Vorsicht.... ich bekomme davon mitunter verstärktes Asthma (aber nicht immer).... Man kann also mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Menschen reagieren.
Ich reagiere auch auf jede von meinen Katzen anders (obwohl ich keine Katzenallergie habe), manchmal gibt`s angeschwollene Augen, manchmal kleine rote Flecken, die aber nicht jucken. Aber zum Glück alles nicht so schlimm!!
Euphrasia ist ein homöopathisches Mittel, dass man bei Allergien versuchen kann, aber da wird wohl auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen müssen.

Ich bin auch gegen Haufen zeug allergisch, Pollen, Gräser, Schimmel, Hausstaub etc. und auf Katzen 😱 , sogar auf luftumstellung, also wenn ich irgendwo aus meiner gewohnten umgebung in den urlaub oder so fahre reagiere ich allergisch mit Schnupfen, tränenden Augen etc.
naja eine Desensibilisierung habe ich nie gemacht, irgendwie hat sich mein ehemaliger kater meiner Allergie angepasst und ich konnte dann mit ihm kuscheln und er kam mit ins bett (trotz verbot meiner eltern) ... wo ich dann an der Uni war und meinen kater nur noch am wochenende hatte wurde es wieder schlimmer mit der allergie und ich musste niesen und hatte nach jedem we eine zerrupfte nase und rote augen 🙁
Naja nachdem er dann gestorben war, wollte ich trotzdem wieder Katzen und inzwischen lebe ich ohne Probleme mit meinen zusammen. Bin ich allerdings auf ausstellung oder zu Besuch bei Leuten die andere Katzen haben oder im Tierheim oder wo auch sonst, fängt es sofort wieder an mit tränenden Augen und Niesen etc. Ich reagiere auf die meisten Katzen immer noch hochgradig allergisch, nur auf meine Coonies nicht, sowie auch auf die meisten anderen Coonies nicht (andere Rassen habe ich im speziellen auch nicht getestet 😳)

Wir machen jährlich den Allergietest (mit der Blutabnahme) da ich mit meinem Kind an so einer Allergiestudie teilnehme (bei mir ist es recht stark und wird jährlich schlimmer) mein Kind dagegen hat 0,0 Allergien, worüber ich sehr froh bin und obwohl bei uns so viele Allergene rumfliegen 😳
Das gelomyrtol nehm ich übrigens auch, zudem habe ich noch ein asthmaspray was inzwischen wieder regelmäßig zum Einsatz kommt dank der vielen Pollen 🙄