Molly - hibbel with us!

• Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum
Die ersten Fotos!

13. September 2010:

P1080704.jpg

P1080705.jpg

16. September 2010:

P1080706.jpg

P1080707.jpg

A

Werbung

süße schwarze Maus :pink-heart:

Die ehrenamtliche Dame vom Tierheim ist ganz aus dem Häuschen! 🙂

Ich habe letztes WE und heute eine Email geschrieben und bissl von Molly berichtet und sie findet, dass sie nicht erwartet hätte, dass das alles so schnell geht mit Molly, dass sie sich so sehr wohl fühlt bei uns, so schnell aus sich raus geht und sogar so schnell mit uns redet. 🙂 Molly ist ein Plappermaul. Zu Temmy ist sie auch sehr freundlich. Diese quittiert das allerdings mit Fauchen und Flüchten. Aber eins nach dem anderen. 😉

Molly sieht noch SEHR zerrupft aus, wie man vor allem bei den Balkonbildern sieht. Aber ihr hättet sie mal VORHER sehen sollen!! Auf den Bildern ist sie schon von mir gebürstet und enthaarbüschelt (so gut es eben ging).

Molly hat Schnupfen und will nicht(s) futtern. *seufz* Ach man...

Hy Molly, hy Tanja, ich bin ganz entzückt, dass ich diesen Thread entdeckt habe.

Molly ist eine süüüße ältere Dame, die ich persönlich kenne.

Ich hatte sie mir im Frühommer im Tierheim angeschaut, aber ehrlich gesagt von einer Adoption Abstand genommen, nachdem zu meinen Fragen bezüglich ihrer Gesundheitsprobleme, die auch an Dr. Zentgraf weitergegeben wurde, keine schlüssigen Antworten kamen. Und die Aussicht, eine evtl. kranke aber wieselflinke Boxenverweigerin alleine zu händeln (ich habe bereits 3 davon und etliche Narben) hat den Ausschlag gegeben.

Ja, leider sieht sie auf den Fotos deutlich gerupfter, aber auch deutlich magerer als im Mai/Juni aus. Pieselt sie denn noch Blut, das war damals noch ein Thema.

Na, aber eine Privatpflegerin wird das hoffentlich in den Griff bekommen, so dass Molly noch schöne Jahre hat.

Ich freu mich so für Molly!

Liebe Grüße

Hallo Jutta,

das ist ja eine Überraschung! 🙂

Molly sieht schon wieder etwas besser als vor der Übernahme aus, da ich viele lose Hautfetzen plus Haarbüschel herauskämmen konnte.

Sie hat 1 x Blut gepieselt. Seit einer Woche pieselt sie nicht nur in die Toiletten, sondern auch in diverse Ecken. Ich tendiere langsam dazu, dass sie nicht (nur) aus Unsicherheit pieselt, sondern, dass sie Schmerzen beim Urinieren hat, sodass sie sich einen bequemeren Platz zum Pieseln sucht.

Zum Gesundheitszustand konnte man uns auch nicht wirklich was sagen. Jedoch hat sie im August eine Pilzbehandlung hinter sich (mit Narkose) und von der hat sie sich nicht erholt. Seither sieht sie so schlimm aus. Das TH bzw. der TA vermutet eine Nierenerkrankung (daher mager und schlimme Hautprobleme), aber ich warte noch auf das Ergebnis der Bioresonanzanalyse.

Ich hätte schon gerne vom TH die Info bekommen, dass Molly eine evtl. Blasenentzündung oder zumindest Blut im Urin (sei es bakteriell oder psychisch) hervorbringt. Das hab ich dann selbst heraus finden müssen... Es ist ja nicht schlimm (für mich), dass Molly da Probleme mit der Blase hat, aber allein die Info wäre echt schon vorteilhaft gewesen. Hm.

Wie gesagt, Molly scheint jetzt auch noch ein Schüpfchen zu haben...

Schauen wir mal. Ich bleibe natürlich dran. 🙂

Werbung:
Na, ich weiß ja nicht obs Dir und Molly hilft:

Ich war sehr überrascht, dass Molly - obwohl im Vermittlungstext ja Nierenprobleme und entsprechendes Futter erwähnt wurden - nur zu Beginn ihres Aufenthaltes Nierenfutter bekam. Auf meine Nachfrage wurde gesagt, man habe es abgesetzt, da sie es nicht fresse und da man nur vermutet habe (!!), dass ihr Blut im Urin auf schlechte Nierenwerte zurückzuführen sei. Eine genaue Diagnostik wolle/könne man nicht erstellen, da Molly kaum einzufangen sei (das durftes Du ja wohl schon lief-on-stage bewundern) und man sie zur Untersuchung sedieren müsse, was bei ihrem Alter nicht ohne sei.

Das stimmt zweifelsohne.

Ich habe 2 Katzen aus dem TH Darmstadt - welches ich trotz allem wg. der liebevollen Mitarbeiter und des ganz schönen Katzenhauses schätze. Mein Kater zog mit einem (auch von mir) unbemerkten Pilz ein und was an Auskünften und Medikation dazu kam, fand ich auch nicht sehr doll.

Lange Rede, kurzer Sinn und mein Rat: Verlass Dich nicht zu sehr auf die Medizinalauskünfte aus Darmstadt sondern stelle sie baldmöglichst einem TA DEINES Vertrauens vor, wenn Du Chancen hast, den schwarzen Blitz einzufangen,

Die gleichen Infos, die Du eben geschrieben hast, habe ich auch erhalten.

Hier bekommt sie auch normales Katzenfutter. Eine TÄ hat mir mal was für mich sehr Logisches erklärt, als sie unseren (u. a. nierenkranken) Opi (mittlerweile Sternenkater) Boy untersuchte. Sinngemäß belief sich das dann hierauf hinaus:

"Sie können ihn mit Nierendiätfutter quälen, das ihm nicht schmeckt und sich selbst und den Kater stressen. Aber er ist ja schon sehr alt und da sollte er doch das fressen, was ihm schmeckt. Geben Sie ihm einen Phosphatbinder ins Futter und gut ist." Also frei übersetzt... Er hat homöopathische Nierenmedis und allerlei anderes bekommen, aber rein vom Futter her hat er das bekommen, was ihm schmeckte. Das ist doch ein großes Stück Lebensqualität - besonders in DEM Alter! Weißt, wie ich mein?

Und Molly ist ja jetzt auch schon 17 und da isses im Grunde "egal", ob sie jetzt das ungesunde Bäh-Futter kriegt und mit Wonne frisst oder vor dem sackteuren, hochwertigen Futter oder der nicht schmeckenden Nierendiät hockt und das Näschen rümpft...

Ich habe vom TH ihre Nierendiät mitbekommen. Manchmal nimmt sie die sogar. Aber sie schleckt halt am Liebsten die Soße runter, weil sie viel mehr auch nicht mehr futtern kann, weil keine Zähne bis auf einen, wenn ich das richtig gesehen habe...

Danke für Deine Tipps, Jutta. Wie gesagt: Ich warte auf das Ergebnis der BRA und der Kotuntersuchung. Aber wenn es nicht UNBEDINGT sein muss, möchte ich Omi Molly nicht zum TA schleifen. Das ist Stress pur für das arme, alte, klapprige Omilein, das jetzt einfach nur noch ihren Lebensabend ruhig und hoffentlich auch bald ganz entspannt verbringen soll. 🙂

Ich werd sie hegen und pflegen. :pink-heart:

Das TH in DA gefällt mir persönlich doch wirklich sehr gut! Das, was ich gesehen habe und die Leute, die wir dort kennen gelernt haben, sind wirklich sehr nett! 🙂 Ich finde, lediglich die Info von Blut im Urin hätte man mir geben können. Aber ich versteh´s irgendwie auch, wenn man nicht alles im Kopf hat oder was vergisst - bei SO vielen Tieren. Vor allem kann man sich in einem TH gar nicht individuell um die Tiere kümmern, wie sie es rein schon medizinisch verdient hätten. So auch bei Molly. Da isses halt mit einer Nierendiät und Phosphatbinder nicht getan... Ich mach den Leuten dort keinen Vorwurf.

Die kleine Molly kriegen wir schon gepäppelt. 😉 Aber der Schnupfen hätt jetzt wirklich nicht sein müssen. :grummel:

Wie geht es Molly? Was macht der Schnupfen und die sonstigen Malaisen?

Sie pieselt immer noch "fremd". Ganz seltsam. In der ersten Woche war das nicht so... 😕 Da hat sie schön die Klos benutzt.

Irgendwie scheint es ihr heute nicht ganz so gut zu gehen, hat aber gestern Abend und heute Morgen doch lautstark nach Futter verlangt. Geschmust wird natürlich auch regelmäßig. Dabei kommt sie natürlich nicht von selbst. Man muss auf sie zugehen.

Die älteren Herrschaften sind schon geformt, der Charakter geprägt.Da gibt es wenig Kompromisse🙂
Vielleicht ein paar Behelfsclos noch aufstellen? Sind es immer wieder dieselben Ecken?

Werbung:
Nein, es sind nur manchmal die gleichen Ecken. Sie sucht sich dann weitere, wenn ich ihre Pinkelecken geputzt habe.

Zuerst habe ich in die Pipiecken die Klos gestellt. Hat sie nicht interessiert. Da hat sie sich neue Stellen gesucht.

Habe heute ein sackteures Betonitstreu gekauft. Vielleicht benutzt sie ja das... *seufz*

Nachdem sie gestern 1 x in den Flur auf die Fliesen gemacht hat, hat sie wohl heute das Betonit-Klo entdeckt - und Pipi reingemacht! 😀

Ihr Balkonklo benutzt sie auch zum Pipimachen, aber nachts ist da halt zu. :sad:

Habe eben mit der TÄ tel. Und sie meinte: Ein krasser Befall von Spulwürmern! Juhu! :dead:

...Ich habe sowohl Temmy als auch Molly 1/2 Milbemax verabreicht.

Och Mollymädchen, Du bist ja eine arme Socke (wollte armer Wurm schreiben, dass ist ja aber momentan wohl unpassend)! Musst Pflegerin Tanja bei Laune halten und aufs Bentonit-Luxus-Klo gehen!!

Euch beiden die Daumen für rasche Besserung gedrückt.

Werbung:
Aber sie ist wenigstens giardienfrei und auch sonst mit nix befallen. 😉 Frau muss ja positiv denken. 😀

Jo, das kriegen wir schon hin. 🙂

Wir haben auch gerade Milbemax bei den Pflegis verabreicht, auch hier war es heftig mit Spulwürmern, hat hervorragend gewirkt, die Biester sind wech. 🙂

Gib es nur bitte nach zwei Wochen noch mal und laß nach 4 Wochen noch mal kontrollieren. 😉

Ich hoffe auch ihr kriegt das pinkelproblem hin, feines Klumpstreu hilft oft ungemein.
Habt ihr den Urin untersuchen lassen, kannst du mal den ph messen, eher nich oder? Wäre aber gut!

In der Vet-Seite von Milbemax wird empfohlen, das Mittel nach Gewicht des Tieres zu geben, aber nicht unterschiedlich bei starkem oder schwachem Befall.
Stimmt nun die Gebrauchsanleitung nicht? 😕

Milbemax Tabletten werden entsprechend dem Körpergewicht der Katze verabreicht. Die Minimaldosierung beträgt 2 mg Milbemycin-Oxim und 5 mg Praziquantel pro kg Körpergewicht.
Quelle

Zugvogel