Momo ist zu dick

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum
...jein..also Momo hat nun keine Wesepntaile..aber ist nun auch nicht wirklich fett..aber ein bisserl pummelig halt. Ich find's jetzt so rein nach den Bildern nicht so dramatisch..und würde auch noch Frühjahr und Frühsommer abwarten um bessere Vergleiche zu haben.
Ansonsten versuch' sie vielleicht irgendwie immer zu ein klein bisserl mehr Bewegung zu motivieren.
Also das muss nun nicht das Hochleistungssport Programm sein. Aber öfter mal beim Clickern nen Kratzbaum hoch oder auf den Stuhl ..
Also öfter am Tag einfach so ein bisserl Minibewegung mehr einbauen..

• Like
Reaktionen: Minki2004, MagnifiCat, ElfiMomo und 2 weitere
A

Werbung

Ich bin auch bei "etwas moppelig, aber noch kein Fall für the biggest loser"

Wie steht Momo denn zu einer Angel, die hinter etwas verdeckt bewegt wird? Meine Frau Wollmops hier rennt schon freiwillig hinter einen Vorhang, wenn ich mit der Angel ankomme. Und dann gibt's kein Halten mehr, wenn ich die Angel vor ihrem Vorhangversteck bewege.

Nora hat ja auch ihre 4,8 und ist vermutlich größer als Momo. Was ich insofern erstaunlich finde, als dass Nora nicht schlanker ist! (Auch ohne Wolle nicht 😉 ). Gewicht ist halt mal wieder nicht alles...

• Like
Reaktionen: ElfiMomo
😂😂😂
Ja, war ich auch der Meinung und dann hatte ich das

falsch gelesen und dachte mein Lieblingsgesicht ist doch ein Kater 😅🙈
Ich war kurz auch ein ganz klein wenig empört 😅. Also Momo war empörter 😇.

...jein..also Momo hat nun keine Wesepntaile..aber ist nun auch nicht wirklich fett..aber ein bisserl pummelig halt. Ich find's jetzt so rein nach den Bildern nicht so dramatisch..und würde auch noch Frühjahr und Frühsommer abwarten um bessere Vergleiche zu haben.
Ansonsten versuch' sie vielleicht irgendwie immer zu ein klein bisserl mehr Bewegung zu motivieren.
Also das muss nun nicht das Hochleistungssport Programm sein. Aber öfter mal beim Clickern nen Kratzbaum hoch oder auf den Stuhl ..
Also öfter am Tag einfach so ein bisserl Minibewegung mehr einbauen..
Ja, ich hab z.B. schon in die Türen Kartons oder Kisten gestellt. Momo scheint da nicht gern drauf zu gehen, sondern springt dann komplett rüber. Sieht super putzig aus - krieg ich hoffentlich mal aufgenommen.

Ich bin auch bei "etwas moppelig, aber noch kein Fall für the biggest loser"

Wie steht Momo denn zu einer Angel, die hinter etwas verdeckt bewegt wird? Meine Frau Wollmops hier rennt schon freiwillig hinter einen Vorhang, wenn ich mit der Angel ankomme. Und dann gibt's kein Halten mehr, wenn ich die Angel vor ihrem Vorhangversteck bewege.

Nora hat ja auch ihre 4,8 und ist vermutlich größer als Momo. Was ich insofern erstaunlich finde, als dass Nora nicht schlanker ist! (Auch ohne Wolle nicht 😉 ). Gewicht ist halt mal wieder nicht alles...
Angel? Krieg ich keine von beiden mit vom Sofa hoch 🙄😫. Versteh ICH NICHT.

"Kügelchen flitzen" oder hinter einem ganz simplen Band läuft sie mal hinterher. Ist nach fünf Minuten aber auch meist vorbei. Dinge unter einer Decke "jagen" geht gut. Da hopst sie aber mit nur minimalstem Aufwand 🥴.

Angel? Krieg ich keine von beiden mit vom Sofa hoch 🙄😫. Versteh ICH NICHT.
Oh 😱

Wie steht sie zu Baldrian? Kennt ihr das Frettchen? Da wird zwar nicht gerannt, aber ordentlich geboxt und getreten (unser Frettchen ist inzwischen sicher 30x mausetot)

Oh 😱

Wie steht sie zu Baldrian? Kennt ihr das Frettchen? Da wird zwar nicht gerannt, aber ordentlich geboxt und getreten (unser Frettchen ist inzwischen sicher 30x mausetot)
30x Frettchentod wohl eher 🤭. Manchmal mag sie Baldrian (hab so kleine Kissen), manchmal nicht. Das Frettchen steht auf meiner Wichtel-Wunschliste 😁.

Ich find Angeln total toll. Mit mir spielt aber niemand damit 🤪. Vielleicht waren es auch nur noch nicht die richtigen. Sind ja bloß 10 verschiedene.

Werbung:
Hast du mal den CatDancer probiert?
Kann ich bei Angelmuffeln empfehlen *zu Gismo schiel*

• Like
Reaktionen: magicat und Baluna20
Funny empfiehlt die hier zum Hinterherjagen.
Sie kann damit ewig durch die Wohnung flitzen, sie rumtragen, verstecken… Gerne auch alleine ohne Dosi-Bespaßung.

• Like
Reaktionen: Baluna20 und MagnifiCat
Hast du mal den CatDancer probiert?
Kann ich bei Angelmuffeln empfehlen *zu Gismo schiel*
Liegt im Schrank. Vielleicht bin ich ja zu doof, um so damit zu spielen, dass es für die Katzen interessant ist 🤨.

Sie 🤭.

Ja, Bewegung ist der Schlüssel. Ich muss wohl mal wieder kreativer werden. Auf den Schrank hüpft sie aber nur, wenn da ein Leckerchen liegt 🤦‍♀️.
Das passt doch gut, kannst sie ja mit Clickern dann gut in Bewegung halten. Macht vielen Katzen Spaß, ist auch was für Köpfchen und Dynamik kann man auch reinbringen.

Werbung:
Ihr seid toll, danke für die Vorschläge.
Funny empfiehlt die hier zum Hinterherjagen.
Sie kann damit ewig durch die Wohnung flitzen, sie rumtragen, verstecken… Gerne auch alleine ohne Dosi-Bespaßung.
Die hab ich auch 😅, da läuft sie ebenfalls mal kurz hinterher. Sie spielt auch gern mit nem Papierschnipsel und kickt den vor sich hin (sie ist wirklich nicht anspruchsvoll). Aber so richtig in action kommt sie leider mit nichts (im Gegensatz zu Elfi, die wie ne Irre durch den Rascheltunnel fegt).
Das passt doch gut, kannst sie ja mit Clickern dann gut in Bewegung halten. Macht vielen Katzen Spaß, ist auch was für Köpfchen und Dynamik kann man auch reinbringen.
Clickern geht gut - aber natürlich nur, wenn mit "lecker Trofu" belohnt wird. Und da bin ich unschlüssig. Dreimal den Kratzbaum rauf für drei Leckerchen - oder hebt sich das dann wieder auf 😂?

Zum einen benutze ich, wenn überhaupt, getreidefreies Leckerlis. Lieber noch Trockenfleisch, oder Bio-Huhn- bzw. Bio-Rind-Stücken. Anfangs auf Clicker konditionieren, mehr Leckerlis, später dann weniger und Herausforderungen erhöhen, zB 3x von Stuhl zu Stuhl springen lassen oder über Deine Beine, Slalom-Parcours durchlaufen und und und. Meine sind danach immer erst einmal entspannt platt, auch kopfmäßig ☺️. Aber das natürlich später, Katze soll ja nicht gleich zu Anfang überfordert werden, dann mag sie auch in Zukunft nimma mitmachen.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo
Zum einen benutze ich, wenn überhaupt, getreidefreies Leckerlis. Lieber noch Trockenfleisch, oder Bio-Huhn- bzw. Bio-Rind-Stücken. Anfangs auf Clicker konditionieren, mehr Leckerlis, später dann weniger und Herausforderungen erhöhen, zB 3x von Stuhl zu Stuhl springen lassen oder über Deine Beine, Slalom-Parcours durchlaufen und und und. Meine sind danach immer erst einmal entspannt platt, auch kopfmäßig ☺️. Aber das natürlich später, Katze soll ja nicht gleich zu Anfang überfordert werden, dann mag sie auch in Zukunft nimma mitmachen.
Die Konditionierung auf den clicker dauerte mit Momo sehr, also wirklich sehr lange. Sie macht auch keine Tricks, berührt bisher nur den Stab. Aber damit kann man wirklich etwas mehr Bewegung rein bringen, guter Hinweis.

Was schreibst du da die ganze Zeit? Über mich etwa 🧐?

20211110_212534.jpg

Ja - was du für eine tolle und supersüße Katze bist, die ich über alles lieb hab!

• Love
  • Like
Reaktionen: Osterkatzen, Zartfuehlend, boop.the.snoot und 4 weitere
Ach mensch, Tinka, wir sind doch auch nicht alle idealschlank, aber deswegen noch nicht zu dick. Und im Winter doch sowieso.
Ich finde, Du machst Dir zu viele Gedanken. Momo ist eben von etwas kräftigerer Statur, aber doch nicht dick. Dann wäre Duman auch dick, ja geradezu ein Fettbolzen. Aber wenn ich da irgendwo bei ihm reingreife, greife ich in Unmengen von Fell und Plüsch, und irgendwo da drunter, wenn ich ein Bisschen wühle (hab ich eben grad nochmal getan), gibt es dann auch Rippen und so …
Wenn ich daran denke, wie er war, als er krank war, bin ich dankbar für sein Polster.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Rina21, Mazumiau und eine weitere Person
Werbung:
Solange ich nicht Hebebühne brauche, um Löwis auf Kratzbaumliegeflächen zu verfrachten, ist alles innerhalb der Parameter… 😅

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Ach mensch, Tinka, wir sind doch auch nicht alle idealschlank, aber deswegen noch nicht zu dick. Und im Winter doch sowieso.
Ich finde, Du machst Dir zu viele Gedanken. Momo ist eben von etwas kräftigerer Statur, aber doch nicht dick. Dann wäre Duman auch dick, ja geradezu ein Fettbolzen. Aber wenn ich da irgendwo bei ihm reingreife, greife ich in Unmengen von Fell und Plüsch, und irgendwo da drunter, wenn ich ein Bisschen wühle (hab ich eben grad nochmal getan), gibt es dann auch Rippen und so …
Wenn ich daran denke, wie er war, als er krank war, bin ich dankbar für sein Polster.
Erstem stimme ich nicht zu: sie soll nicht superschlank sein, darum geht es mir wirklich nicht! Und ich hab hier auch ein paar dezent kritische Stimnen gehört, was ich total ok finde (darauf achten, mehr sollte es nicht werden, Taille bedingt zu sehen etc.).

Zweitem stimme ich zu: ich mache mir vielleicht (ja gut: bestimmt sogar) zu viele Gedanken.

Eine nächste Maßnahme: ein Anti-Schling-Napf. Sie haut bei neuem Futter immer so dermaßen schnell rein, dass sie vielleicht gar nicht merkt, dass sie schon satt wäre. Häppchen-Fresserin ist die echt nicht. Sie geht zwischendurch wirklich ganz ganz selten nur zum Napf. Eigentlich frisst sie dreimal am Tag ne große Portion und sonst kaum. Das trägt vielleicht zum "moppelig sein" bei?

Gibts Futter das bei ihr "nicht so gut ankommt"? Dann ruhig auch mal sowas füttern, solange sie dann nicht gar nix frisst.

Meine Mäkelqueen aus dem Sommer haut gerade auch rein als gäbe es kein Morgen, aber letztlich doch nur konsequent, wenn das Futter auch genehm genug dafür ist. Von dem nicht so genehmen frisst sie, aber sie haut nicht so ungebremst rein.

Es hat denke ich hier wirklich viel mit dem bevorstehenden Winter zu tun, Katz meint halt sie müsse noch nehmen was man kriegen kann... Sie kann ja auch nicht wirklich WISSEN dass es trotz Winter immer Futter gibt. Könnte ja auch sein, dass die Nahrungsquelle doch versiegt und dann schaut es im Winter blöd aus ohne Speckpölsterchen.

Im Moment rationiere ich tatsächlich teilweise, weil sie gerade wirklich rasant moppsig wird und auch gerne alles auf einmal wegfuttert. Nach einer gewissen Menge ist Schluss, dann muss sie warten. Sonst mutiert sie mir zum Kugelfisch. Und im Sommer war sie so ein dünnes Hemd, da hätte ich das bisweilen gerne so gesehen wie gerade. 😅

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Fan4
...naja wenn man gleich soviel weg futtert, wird es Momo so gehen wie mir..ich komme die nächsten 2 Stunden danach auch nimma von der Couch hoch.. 😀🙃

Ein Anitschlingnapf so hin und wieder mal ist sicherlich keine schlechte Idee oder so eine Licky-Matte. Auch die Portion mal auf lauter kleine Schüsselchen verteilen und kreuz und quer in der Wohnung verteilt aufstellen..also einer auf einem Fensterbrett, einer auf nem Regal usw. also Orte wo sie gerne und gut hinkommt, aber sich ihr Futter dann Häppchenweise an verschiedenen Stellen ersuchen/erschnuppern/erklimmen muss...
Allerdings bringen diese Dinge beim Gewicht erstmal nicht sonderlich viel, aber Momo bewegt sich daruch zwei Schritte mehr oder wird beim Fummeln im Antischlingnapf ein bisserl zusätzlich gefordert..

• Like
Reaktionen: Fan4