Momo ist zu dick

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu😁. Ich finde Momo völlig okay, sie mit Elfi zu vergleichen ist natĂŒrlich blöd, wenn sie ne Modelfigur hat. Momo ist noch im Wachstum und wenn sie von der Straße kommt, weißt du auch nicht, was da so alles in ihr steckt. Und dann auch noch Winter. Ich wĂŒrde, wenn ĂŒberhaupt die Figur im Sommer betrachten.

Finni 5,8kg wurde von einer Ärztin auch als dick eingestuft 😡und mein Doc hat sich an den Kopp gegriffen. Finni ist ein Mix aus BKH, Angora und Waldundwiesenmiez ( Katzenscan😘hat mir das verraten).

Meine Weiber haben 5,8kg (Tessy)und 4,9kg (coco) gewogen, obwohl sie Geschwister waren hatten sie eine völlig verschiedene Figur. Coco war klein und rundlich und Tessy groß und dratig.

Ist Momo denn bisschen bewegungsfaul? Und weißt du, nach sovielen Jahren Katzen bin ich der Meinung lieber paar Gramm mehr auf den Rippen...die Reserve hat meinen MĂ€usen oft geholfen, wenn sie krank waren.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, ElfiMomo, Ursel1303 und eine weitere Person
A

Werbung

Ich bin hier ja auch regelmĂ€ĂŸig am Zweifeln wegen Olivia, da können wir uns nach wie vor die Hand reichen.

Im Moment bin ich wieder sehr "zufrieden" mit ihrer Figur. Sie wiegt aktuell knapp 4 kg, aber zwischendurch war ich echt am Zweifeln. Sie hatte auch ne richtig Kugel zu der Urwampe🙈. Ich war schon kurz davor, ihr das Futter zu rationieren. Mittlerwele bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe. Sie machte mit ihren fast 11 Monaten nochmal einen Wachstumsschub und weg war die Kugel. Nur noch die Urwampe da und an der kann ich nichts Ă€ndern. Ich kann also nur bestĂ€tigen was @MagnifiCat geschrieben hat. Mach dir mal keine Sorgen! Momo wird bestimmt auch nochmal wachsen und weg ist die Kugel. Sie ist ja auch nur pummelig und nicht fett!Ich wĂŒrde wenn auch mit vermehrten Spielangeboten arbeiten und das Gewicht alle zwei bis drei Wochen im Blick halten
.
Und das sie figurtechnisch so gĂ€nzlich anders ist Elfi, wird sich wohl nie Ă€ndern. Das ist hier auch so Nepomuk wird wohl immer der (fĂŒr BKH - VerhĂ€ltnisse) drahtige schlanke bleiben. Das siehtman auch auf meinem Avatar. Er wiegt obwohl er grĂ¶ĂŸer als Olivia ist noch keine 100 gr mehr als sie. An manchen Tagen dachte ich: Bei ihm etwas dazu bei ihr etwas weniger und es wĂ€re "perfekt"😊. Aber was im Leben ist schon perfekt. Und danhz ehrlich:Klar sollten keine negative gesundheitlichen Konsequenzen fĂŒrs Tier entstehen, aber ich achte mehr auf Gewicht und ErnĂ€hrung unserer Katzen als auf meine eigene😊.Ist schon verrĂŒckt.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo
Tamo ist seines Zeichens aktuell auch mehr Kegelrobbe als Katze 😅 und das auch nicht erst seit einem Tag. In der Zeit bei uns ist er vom leichtesten zum schwersten geworden. Aber er ist jung und Momo ist es auch.
Ich tu mich manchmal auch schwer, aber ich glaube das ist schon alles in Ordnung so wie wir das machen 😄

Ach, so viele tolle Antworten. DANKE. Ich versuche mal auf vieles einzugehen.

Weibliche Figur? Das trifft voll zu und eine Freundin von mir sagte neulich, wir beide sind vom Körper her genau wie deine beiden Katzen 😄.

Wir haben inzwischen glĂŒcklicherweise auch Spiele gefunden, bei denen sie durch die Bude flitzt (auch nicht nur beim Leckerlie-Schmeißen)! Sie saust auch die KratzbĂ€ume rauf und runter. Allerdings macht sie bei der Kratztonne so Anstalten, dort nicht runter springen zu wollen, eine Zwischenebene ist ihr da lieber. Und da hatte ich eben kurz die BefĂŒrchtung, dass das Gewicht Probleme machen könnte.

Futter, quer Beet: Feringa, CFF, Mjamjam, Granata PET, das von Sandras Tieroase, Macs... Und sie mag wirklich sehr gern Rohfleisch (im Gegensatzzu Elfi. Jagt zwar gern und mehr, rĂŒhrt Rohes aber partout nicht an). Sollte ich ihr das vielleicht hĂ€ufiger geben? Mehr als mit einem Komplett-Supplement traue ich mir derzeit aber nicht zu.

Nun hoffe ich, es ist nicht zu lang geworden.

• Like
Reaktionen: zizi
Das mit dem Rohfleisch kann ich dir nicht beantworten. Habe da zu wenig Erfahrung.

Zum Springen: Ich denke auch da sind die Katzen unterschiedlich. Nepomuk springt ohne Probleme 1,50 m aus dem Stand ( hoch wie runter). Olivia springt zwar 1,50 m runter, hoch aber nieeee. Da wĂŒrde ich auf max. 1 m schĂ€tzen und das auch eher selten. Sie sucht sich eher Wege mit Zwischenstand. Da hatte der " Bowlingkugel- Bauch" allerdings keinen Einfluss 😂. Weder ins positive noch ins negative.

..also Momo sieht zwar gut genÀhrt aus auf den Bildern..aber so richtig dick und fett finde ich sie nicht..
Also nur ein bisschen dick und fett 😂? Aber ja, ich hoffe instĂ€ndig, dass sie noch nicht ausgewachsen ist!

Werbung:
Mach dir keine Gedanken, deine Maus ist nicht zu dick, vielleicht etwas moppelig. Aber das macht nichts, das "verwÀchst" sich und wenn nicht und sie so bleibt macht das auch nichts.
Ich hab hier einfach die Erfahrung gemacht, das Katzen, die etwas mehr auf den Rippen haben Krankheiten viel besser wegstecken. Wenn man sie zu dick werden lĂ€sst, tut man ihnen natĂŒrlich auch keinen Gefallen, aber davon ist deine SĂŒĂŸe weit entfernt..
Ich kann dich aber verstehen, ich hab auch Angst, daß Alva platzt, aber sie ist ja erst seit Ende Oktober bei uns und war vorher mit ihren Babys auf der Straße. Ich sag mir halt, ich lass sie fressen, Gedanken kann ich mir im Herbst machen, wenn sie's dann immer noch nicht kapiert hat, das es immer was gibt. Nur was fĂŒr Gedanken weiß ich auch noch nicht...

Also nur ein bisschen dick und fett 😂? Aber ja, ich hoffe instĂ€ndig, dass sie noch nicht ausgewachsen ist!
đŸ€ŁđŸ€Ł

ja ein bisserl gut ĂŒber den Winter gekommen ist klein Momo schon đŸ€Ł

..aber mal so ernsthaft..ne dicke und fette Katze sieht dann doch etwas anders aus als Momo...
Hier in Bayern lĂ€ge Momo im gesunden Schönheitsideal..fĂŒr nen klassisches Dirndl hat sie Traummasse.... und ein grosser Charakter braucht schliesslich auch etwas Platz 😘

• Love
Reaktionen: ElfiMomo
Ich seh das anders, deine Katze ist auf jeden Fall ĂŒbergewichtig, evtl. sogar schon adipös, auch fĂŒr eine Jungkatze. Hier im Forum gibt es allgemein viele Katzen die ĂŒbergewichtig bis adipös sind, wo die User sich ein bisschen was vormachen... beide Extreme sind natĂŒrlich nicht gut. Schau mal hier, deine Katze hĂ€tte in etwa einen Score von 7-8, rein nach dem Aussehen her. Das ist auch fĂŒr Kitten nicht gut... ich wĂŒrde sie jetzt nicht unbedingt auf DiĂ€t setzen (also Futter reduzieren), aber die aktuelle Menge die sie frisst beibehalten, da sie ja noch im Wachstum ist und sich das dann hoffentlich von selbst wieder ausgleicht.

Ich seh das anders, deine Katze ist auf jeden Fall ĂŒbergewichtig, evtl. sogar schon adipös, auch fĂŒr eine Jungkatze. Hier im Forum gibt es allgemein viele Katzen die ĂŒbergewichtig bis adipös sind, wo die User sich ein bisschen was vormachen... beide Extreme sind natĂŒrlich nicht gut. Schau mal hier, deine Katze hĂ€tte in etwa einen Score von 7-8, rein nach dem Aussehen her. Das ist auch fĂŒr Kitten nicht gut... ich wĂŒrde sie jetzt nicht unbedingt auf DiĂ€t setzen (also Futter reduzieren), aber die aktuelle Menge die sie frisst beibehalten, da sie ja noch im Wachstum ist und sich das dann hoffentlich von selbst wieder ausgleicht.

Sie wÀchst noch. Da lÀsst sich die Figur in meinen Augen einfach gar nicht beurteilen, weil sie in zwei Wochen wieder ganz anders aussehen kann.

WĂ€re Momo erwachsen, wĂŒrde ich sagen "lass sie mal noch mehr dem Spielzeug hinterherhechten" 😉

Aber ganz ehrlich, ich sehe auch, wie schnell Nora mal eben 500g verloren hat. OHNE akut krank zu sein. Vielleicht hatten die Mykos nen Anteil, vielleicht schmeckte das Futter nicht, vielleicht hatte sie weniger Hunger weil im Winter inaktiver. Wahrscheinlich alles zusammen. Aber wenn die jetzt krank wird - die hat gerade nichts an Reserven. Weshalb ich sie gerade tatsĂ€chlich etwas vollstopfe. Dann lieber anders rum (natĂŒrlich nicht ins Extrem).

• Like
Reaktionen: Neporick, Wasabikitten, Nicht registriert und eine weitere Person
Sie wÀchst noch. Da lÀsst sich die Figur in meinen Augen einfach gar nicht beurteilen, weil sie in zwei Wochen wieder ganz anders aussehen kann.

Das ist hier meiner Meinung nach kein Fall von kurzzeitiger Pummeligkeit, sondern deutlich ĂŒber's Ziel hinausgeschossen. Nicht nur Erwachsene können zu dick sein...

Aber ganz ehrlich, ich sehe auch, wie schnell Nora mal eben 500g verloren hat. OHNE akut krank zu sein. Vielleicht hatten die Mykos nen Anteil, vielleicht schmeckte das Futter nicht, vielleicht hatte sie weniger Hunger weil im Winter inaktiver. Wahrscheinlich alles zusammen. Aber wenn die jetzt krank wird - die hat gerade nichts an Reserven. Weshalb ich sie gerade tatsĂ€chlich etwas vollstopfe. Dann lieber anders rum (natĂŒrlich nicht ins Extrem).

Ein bisschen Fettpolster (also Gewicht im oberen Normalbereich) finde ich auch besser, ich wĂŒnsche mir bei Lina ja auch dass sie zunimmt (Fiona ist aktuell so ziemlich genau mittig im Idealbereich). Aber zumindest nach den geposteten Fotos (bzw. das zweite Foto, also das im Stehen) ist das kein kleines Pölsterchen mehr. Ich weiß, das Thema Gewicht ist bei vielen Leuten allgemein ein bisschen ein Reizthema und viele finden dicke Tiere niedlich, aber das schadet ja den Tieren auf lĂ€ngere Sicht...

Werbung:
Das ist hier meiner Meinung nach kein Fall von kurzzeitiger Pummeligkeit, sondern deutlich ĂŒber's Ziel hinausgeschossen. Nicht nur Erwachsene können zu dick sein...

Nö, natĂŒrlich nicht. Ich sag ja, bei ner erwachsenen Katze wĂŒrde ich auch sagen, die braucht Mal Bewegung. Allerdings weiß man ja nicht, ob sie nicht im nĂ€chsten Wachstumsschub im oberen Normalbereich landet, deshalb wĂŒrde ich da aktuell keine grauen Haare kriegen.

Wenn schon, dann eh immer ĂŒber Bewegung. Futter rationieren wĂŒrde ich auf keinen Fall. Sonst hast am Ende noch nen Staubsauger...

• Like
Reaktionen: Neporick, Daannem und Nicht registriert
Allerdings weiß man ja nicht, ob sie nicht im nĂ€chsten Wachstumsschub im oberen Normalbereich landet

Da mĂŒsste sie schon einen richtig heftigen Wachstumsschub haben 😂 Wie gesagt das ist keine normale Pummeligkeit die sich durch Wachstum wieder von selbst ausgleicht, ohne dass man aktiv was tut (ĂŒber Futter und Bewegung). Verharmlosung von Übergewicht finde ich doof.

Und die Unterstellung der Verharmlosung finde ich doof, aber nun.
Ich hab mit keinem Wort gesagt "sieht gut aus, kann so bleiben". Aber jetzt direkt mit dem strikten Abnehmprogramm loszustĂŒrmen, halte ich fĂŒr Aktionismus, der am Ende mehr schadet als nĂŒtzt.

Die wÀchst, die Fressmenge Àndert sich in dem Alter gerne noch, die kann zur Bewegung animiert werden. Sie fÀllt nicht tot um, wenn man das erstmal beobachtet und sie zum Rennen animiert. So schnell geht's dann auch nicht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Paddelinchen, MagnifiCat und 2 weitere
Und deine Unterstellung ich wĂŒrde von einem strikten Abnehmprogramm reden finde ich auch doof 😛 Ich zitiere mich mal selbst:
ich wĂŒrde sie jetzt nicht unbedingt auf DiĂ€t setzen (also Futter reduzieren), aber die aktuelle Menge die sie frisst beibehalten

Eure AusflĂŒchte von wegen "die wĂ€chst noch" SIND Verharmlosung, auch wenn dir das nicht passt. Sogar wenn die Katze jetzt nen Superwachstumsschub hinlegt ist sie immer noch zu dick. Da wird sich von ganz alleine nichts tun, sondern man muss (sanft) korrigieren.

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Übergewicht ist nicht harmlos.
Momo ist zu dick.
Das sind Fakten. Aber Momo ist erst 9 Monate alt.

Und doch bei einem Wachstumsschub Ă€ndert sich sowas ganz schnell wieder (ĂŒbrigens auch bei Menschen). Zumal wir ja hier nicht von einem Menschen reden, der sich an ungesunde ErnĂ€hrung gewöhnt (was eher das Problem bei ĂŒbergewichtigen Kindern ist), sondern einem Tier, das halt gerade unfassbar ansetzt, aber nicht selber die ErnĂ€hrung wĂ€hlt.

Aufgrund der Punkte:
  • erst 9 Monate
  • nĂ€chster Wachstumsschub wahrscheinlich zeitnah
  • noch Winter (nicht kalendarisch, aber es ist noch nicht dauerhaft warm geworden)
finde ich ein Abnehmprogramm oder gar eine Futterreduktion den absolut falschen Ansatz.

Ich wĂŒrde sie, wie von ganz vielen schon geraten, zu mehr Bewegung animieren, vielleicht die Leckerlis reduzieren (gerade die der ungesunden Sorte, wenn sowas verfĂŒttert wird). Und dann wĂŒrde ich das ganze nochmal in 3 Monaten, wenns richtig warm ist und nochmal in 9 Monaten, wenn sie ausgewachsen ist, bewerten. Sollte Momo dann diesselbe Körperform beibehalten haben, dann kann man sich immernoch Gedanken machen, wie man das reduziert. Bis dahin gehen auch die Gelenke nicht nachhaltig kaputt, so schnell geht das bei einem jungen gesunden Tier nicht (oder gibt es irgendeine Vorbelastung?).

• Like
Reaktionen: Neporick, zizi, ElfiMomo und 4 weitere
Werbung:
..der erste Sommer ist aber noch nicht da gewesen. Und z.B bei meinen ist Sommer immer eine Zeit wo zuwenig gefuttert wird und die Pfunde schneller purzeln als mir lieb ist. Waren damals meine Kitten ĂŒber den Winter Ă€hnlich Momo zu dick, hat sich mit Restwachstum und Sommer das Ganze ins Gegenteil verkehrt und Beide waren zu schlank..Mia nicht mal mehr schlank sondern richtig dĂŒrr.

Bei einer ausgewachsenen Katze wĂŒrde ich andere RatschlĂ€ge geben, bei Momo derzeit, wĂŒrde ich zwar ein Auge auf das Gewicht haben, aber wie gesagt erstmal schauen wie sich die restliche Wachstumsphase und der Sommer verhalten.

Edit: hat sich nun mit dem viel besser formulierten Beitrag von Cloverleave ĂŒberschnitten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Cloverleave und MagnifiCat
Sogar wenn die Katze jetzt nen Superwachstumsschub hinlegt ist sie immer noch zu dick.

Und diese Behauptung basiert worauf genau? Kannst du im Gegensatz zu allen anderen hier in die Zukunft sehen?

(Nein, ich finde dicke Tiere nicht niedlich. Und nein, weder meine Katzen noch ich selbst haben Übergewicht.)

• Like
Reaktionen: Paddelinchen und Nicht registriert
Sogar wenn die Katze jetzt nen Superwachstumsschub hinlegt ist sie immer noch zu dick. Da wird sich von ganz alleine nichts tun, sondern man muss (sanft) korrigieren.

Und genau das ist, was mich stört. Du stellst eine Behauptung auf, die du nicht belegen kannst. Gibt's neuerdings Studien dazu, ab welchem Gewicht bei Katzen eine eigenstĂ€ndige Regulation auszuschließen ist? Ja? Zeig.

Momo bekommt ayce. Heißt, wenn man die Futtermenge, wie du sagst, beibehĂ€lt, rationiert man sie faktisch. Und ja, das betrachte ich bei einem Kitten als striktes Abnehmprogramm. Oder eben: Staubsauger zĂŒchten.

Was genau soll denn passieren, wenn man das erstmal im Auge behÀlt, Wachstum, Sommer und Bewegung abwartet und schaut, wohin die Reise geht? Was ist das Szenario?

• Like
Reaktionen: Paddelinchen, Minki2004 und Nicht registriert
Oh, hier gab es eine anregende Diskussion. Danke durchaus fĂŒr andere Ansichten. Ich finde sie ja auch zu dick. In Aktionismus falle ich deswegen aber nicht und Futter rationieren wĂ€re derzeit auch nicht das Mittel der Wahl. Ich denke auch, ich muss und möchte es weiter in Beobachtung haben, aber auch nicht erst vor dem "Problem" stehen, wenn es akut ist.

Bewegung ist ein dringliches Thema. Leckerlie ist hier im Haus Trofu mit hohem Fleischanteil und ebenfalls Getreide- und Zuckerfrei. Davon bekommen sie nicht viel. 10 StĂŒck/Tag wĂŒrde ich jetzt so schĂ€tzen. Die werfen wir durch die Gegend, so dass sie hinterherlaufen mĂŒssen und/oder beim Clickern oder im Fummelbrett. Na gut, dann sind ec vielleicht doch etwas mehr als 10. Zu viel? Und jeden Abend ein klein bisschen Malzpaste (auch ohne Zucker) 😏. Die lieben sie so sehr. Sagt ruhig, wenn es besser wĂ€re, das (ganz) weg zu lassen. Oder andere/bessere Leckerlies?

FĂŒr Momo schmeißen wir schon nur die kleinen/halben StĂŒcke vom Trofu. Sie lĂ€uft auch hinterher, wenn ich ein BĂ€ndchen ziehe etc. Aber von sich aus ist sie eben eher der Typ "gemĂŒtliche Genießern". Elfi stromert deutlich mehr durch die Gegend, ist insgesamt viel agiler und neugieriger - kommt angerannt bei interessanten GerĂ€uschen (Wasserhahn aufdrehen, ToilettenspĂŒlung etc.). Ich binde mir manchmal ein Band ans Bein, damit sie sich bewegt, wĂ€hrend ich anderen Dingen nachgehen kann.

Habt ihr noch VorschlÀge, wie ich zu mehr AktivitÀt anregen kann?