Momo ist zu dick

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Könnte was sein, aber nur, wenn es keine allzu lauten GerÀusche macht, dann ist sie zu Àngstlich.

Im normalen Betrieb ist der Hexbug ziemlich leise, aber wenn er irgendwo steckenbleibt kann das Brummen manchmal etwas unangenehm werden. Das mĂŒsstet ihr wahrscheinlich einfach mal ausprobieren.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo
Da haben wir's! Die futtert auf Vorrat, weil sie weiß, Selbstversorgung wird nix werden 😉
Beide wĂŒrden draußen nicht ĂŒberleben! Wenn sich mal ne Fliege in der Wohnung findet: Elfi jagt sie, Momo frisst sie 😂. Drei Mal schon beobachtet.

@ziz137
Ich eskalier auch immer etwas, wenn ich da bestellt 😅
Ich hab den Shop gefunden, als ich fĂŒr Lumi was robustes ohne Plastik gesucht hatte und bestellt seit dem nur noch da. Da findet Gismo sogar was, auch wenn er eher selten spielt.
Ich find auch super, dass man nach Beuteschemas einkaufen kann. Das macht die Sache echt easy, wenn man so ungefĂ€hr weiß, was Mietz toll findet.

• Like
Ich sitze auf dem Sofa. Momo hat gerade Hern Erdmann angeschleppt, vor mir abgelegt, gezwinkert und ist ins Körbchen gehuscht:
20210323_184924.jpg

Sorry, dass ich gesagt habe, du hoppelst immer an der Beute vorbei 🙏.

• Love
Reaktionen: Ursel1303, Motzfussel, (Gelöschter Benutzer) und 2 weitere
Der Hexbug kam hier heute auch an. Hatte mich die Woche bei PROFELINE verfĂŒhren lassen. Eben dreht er die erste Runde und wir hatten was zu lachen. Nepomuk ging schön hinterher, stubste an, folgte wieder,... Olivia ging neugierig hin, der Hexbug stieß anden Schrank und Ă€nderte die Laufrichtung in ihre Richtung. Das war ihr nicht geheuer und sie legte den RĂŒckwĂ€rtsgang ein 😂 . So ging das ne Weile. Interessant fand sie ihn aber auch ein wenig spooky. Da braucht sie wohl noch etwas Zeit bis sie versteht, dass er sie nicht auffressen wird😊. So sah aber auch ihre erste Begegnung mit einem lebendigen KĂ€fer aus 😂

So finde ich ihn echt cool, nur unbeaufsichtig wĂŒrde ich ihn nicht zum Spielen geben. Da hĂ€tte ich zu viel Angst, dass Olivia ihn zerlegt und frisst. Was das angeht ist und bleibt sie eineTeilzeit -Idiotin.

Zu den Leckerlis: Hier gibt es gar kein Trockenfutter. Das was ich in Probepacketen bekam oder anfangs noch gekauft hatte, habe ich meiner Freundin gegeben. Unsere Schublade platzt vor gefriergetrockeneten FleischwĂŒrfeln, Fleischstreifen und anderen getreide- und zuckerfreien Leckerlis. Da ich da echt kein Augenmaß habe, habe ich immer fĂŒr zwei Wochen Döschen a 5 gr gerichtet. Beim Trockenfleisch ist das viel ( 15 - 20 WĂŒrfelchen), bei anderen Leckerli wenig (6 StĂŒck) . Pro Tag gibt es hier 5 gr fĂŒr beide Katzen zusammen. BefĂŒlle ich das Fummelbrett gibt es teilweise 10 gr fĂŒr beide zusammen. Das wird dann an einem anderen Tag eingespart. An MĂ€ckeltagen/ -phasen gibt es gar keine Leckerlis. Malzpaste gibt es hier eigentlich nur am 14 tĂ€gigen Wiegetag oder um Medikamente zu verabreichen. Wenn ich schĂ€tzen wĂŒrde so ca. 1 - 1,5 cm. Ab und an Mal außer der Reihe, aber das ist eher selten. Was es hier als tĂ€gliches Ritual gibt, ist der Teelöffel laktosefreier Naturjoghurt ( BIO😂). Das ist unser Ritual vor zu Bett gehen und heiß geliebt. Vielleicht wĂ€re das eine Alternative zur tĂ€glichen Malzpaste.

Werbung:
Mich wĂŒrde interessieren, ob die Rohfleisch-FĂŒtterung vielleicht gesundheitlich/fettmĂ€ĂŸig fĂŒr Momo (besser) geeignet sein könnte? Dann mache ich das gerne.
..die Idee finde ich nicht schlecht..egal ob nun wegen Momo oder allgemein um Katzen am Futternapf Abwechslung zu bieten. Also zumindest mache ich das bei den KĂŒrbissen so.
Alle drei Tage gibt es Abends anstelle von schnöder Dose, Rohfleisch mit Felini oder Easy Barf versehen. ..und weil ich so fies bin, bekommen sie das Ganze auch in nen Napf, wo sie etwas nach den Fleisch angeln/fummeln mĂŒss..Ă€hh dĂŒrfen.

Ob es Einfluss auf das Gewicht hat, kann ich nicht sagen..aber jede Menge Spass und Entertainemt beim Futtern bringt es mit sich.
Sie fressen beim Rohfleisch mengemÀssig weniger, als bei Dose. In Kombi mit dem Fummeln, brauchen sie auch etwas lÀnger bzw. fressen bedÀchtiger und langsamer ..und wer langsamer isst, ist auch meist schneller satt ..so zumindest bei uns Menschen..

Ich verbildliche hier mal:

40816576og.jpg

40816577ee.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: zizi und Ursel1303
Der Hexbug kam hier heute auch an. Hatte mich die Woche bei PROFELINE verfĂŒhren lassen. Eben dreht er die erste Runde und wir hatten was zu lachen. Nepomuk ging schön hinterher, stubste an, folgte wieder,... Olivia ging neugierig hin, der Hexbug stieß anden Schrank und Ă€nderte die Laufrichtung in ihre Richtung. Das war ihr nicht geheuer und sie legte den RĂŒckwĂ€rtsgang ein 😂 . So ging das ne Weile. Interessant fand sie ihn aber auch ein wenig spooky. Da braucht sie wohl noch etwas Zeit bis sie versteht, dass er sie nicht auffressen wird😊.
Ja, so stell ich es mir hier auch vor 😂.

Dein Leckerlie-Konzept find ich gut. Magst du mir verraten, welche gefriergetrockneten Dinger du hast? Von Mjamjam die fand ich ganz beknackt, riesig und zerbröseln. Momo mag Joghurt, Elfi eher nein. Aber ich probiere mal Alternativen.

@oneironautin93: Dein Beitrag war ungeschönt, aber vollkommen i.O. - ich fragte ja nach euren EinschĂ€tzungen. Mich wĂŒrde interessieren, welche/n Vorschlag du noch hĂ€ttest, oder wie du aktuell damit umgehen wĂŒrdest? Ich hab mal was von Zellulose gehört. Fand ich im ersten Moment aber sehr merkwĂŒrdig die Vorstellung.

@Lirumlarum: Rohfleisch angeln finde ich eine großartige Idee. Wer weiß, vielleicht mag es dann sogar Elfi (weil spannend) 😆. Ich muss nur verhindern, dass sie es fĂŒr Momo rausholt.

• Like
Reaktionen: zizi
Ich muss nur verhindern, dass sie es fĂŒr Momo rausholt.
..ach naja..Teamwork ist ja auch nicht verkehrt 🙃
Hier gibt es je nach Fummelbrett Einen der es ausrĂ€umt und Einen der die ĂŒbriggebliebenen Reste dann einfach zusammenfuttert..also das was der AusrĂ€umer verschmĂ€ht hat. Je nach FummelgerĂ€t tauschen sie dabei aber die Rollen..so dass es unterm Strich ausgewogen ist. Und man kann es fieser weise somit auch etwas steuern und wenn hier Jemand nicht zuviel SĂŒĂŸkram haben darf wird eben ein Fummelding genommen, wo besagte Katze nur als Restevertilger ins Spiel kommt ..😎

• Like
@ElfiMomo : Hier werden Purizon, Wildfreedom, Cosma und als gefriergetrockenete Leckerlis gerne angenommen. Sind alles kleines WĂŒrfel, die auch so schnell zerbröseln Die von mjam mjam und tastysnacks freezees gibt es hier nur in Wasser aufgeweicht ( zum angeln aus so einem Katzen - Mini - Pool).

Mal ne andere Frage: Woran merkt man, ob eine Katze am Bauch zu dick ist oder ob es nur die Urwampe ist? Ich ĂŒberleg mir das bei meiner Yuki immer wieder đŸ€”

Sorry @ElfiMomo dass ich deinen Thread hier dazu missbrauche, aber es passt irgendwie gerade ein wenig zum Thema 😅

Werbung:
Getrocknetes Fleisch ist aber hochkalorisch. Getrocknete Lunge wÀre ein kalorienarmes Leckerli.

@Aguila : Zu dick ich wenn die Katze gefĂŒhlt eine Bowlingkugel verschluckt hat der Bauch istzur Seite und nach unten gerundet. Bei der Urwampe hat sie von oben eine erkennbare Taille aber zwei Haulappen vor HinterlĂŒfen, die sind auch nicht nenneswert gefĂŒllt und wenn die Katze lĂ€ufte, könne die je nach grĂ¶ĂŸe von rechts nach links wackeln. Ich hoffe du verstehst was ich meine😉

• Like
Reaktionen: Aguila
@ElfiMomo : Hier werden Purizon, Wildfreedom, Cosma und als gefriergetrockenete Leckerlis gerne angenommen. Sind alles kleines WĂŒrfel, die auch so schnell zerbröseln Die von mjam mjam und tastysnacks freezees gibt es hier nur in Wasser aufgeweicht ( zum angeln aus so einem Katzen - Mini - Pool).
Getrocknetes Fleisch ist aber hochkalorisch. Getrocknete Lunge wÀre ein kalorienarmes Leckerli.
Jetzt bin ich ĂŒberfordert 🙈 Welche Leckerlie sind denn i.O?

Und außerdem weiß ich nie, ob man Leckerli(e) mit oder ohne e schreibt 😖.

• Like
Reaktionen: zizi
@Aguila : Zu dick ich wenn die Katze gefĂŒhlt eine Bowlingkugel verschluckt hat der Bauch istzur Seite und nach unten gerundet. Bei der Urwampe hat sie von oben eine erkennbare Taille aber zwei Haulappen vor HinterlĂŒfen, die sind auch nicht nenneswert gefĂŒllt und wenn die Katze lĂ€ufte, könne die je nach grĂ¶ĂŸe von rechts nach links wackeln. Ich hoffe du verstehst was ich meine😉

Vielen Dank, ja ich glaube ich verstehe den Unterschied. Demnach denke ich bei Yuki liegt beides vor, sowohl eine ausgeprÀgtere Urwampe als bei Freya, aber auch mehr Bauchfett... Hoffe auch, dass sich das noch etwas verwÀchst, die Beiden sind jetzt 8.5 Monate.

Vielen Dank, ja ich glaube ich verstehe den Unterschied. Demnach denke ich bei Yuki liegt beides vor, sowohl eine ausgeprÀgtere Urwampe als bei Freya, aber auch mehr Bauchfett... Hoffe auch, dass sich das noch etwas verwÀchst, die Beiden sind jetzt 8.5 Monate.
Hattest du nicht neulich auch mal Fotos eingestellt und mehrheitlich wurde sie eindeutig als nicht zu dick eingeschĂ€tzt? Oder erinnere ich das falsch? Urwampe hat Momo dazu auch noch 🙈.

Werbung:
Bei unseren MĂ€dels ist im Moment der Hexbug sehr beliebt. Vielleicht wĂ€re das auch etwas fĂŒr Momo? Dabei mĂŒsst ihr euch dann auch nicht aktiv beteiligen, sondern könnt es einfach nebenbei laufen lassen wĂ€hrend ihr beispielsweise kocht, etc.

AniOne Spielzeug Hexbug | FRESSNAPF
..die Hexbug's lassen sich auch prima in den catit senses Spielschienen anstelle der Kugel einsetzen. Wenn man die Schiene zu einem Oval zusammenbaut, können da ein oder zwei Hexbugs prima in Runden rumflitzen (also bei der flachen Variante, bei der Berg und Tal Bahn, schaffen die Hexbugs nur die TĂ€ler🙃)..was zumindest die KĂŒrbisse sehr witzig finden 😎

• Like
Reaktionen: bohemian muse
  • Like
Reaktionen: zizi und Lirumlarum
Hattest du nicht neulich auch mal Fotos eingestellt und mehrheitlich wurde sie eindeutig als nicht zu dick eingeschĂ€tzt? Oder erinnere ich das falsch? Urwampe hat Momo dazu auch noch 🙈.
Doch nachdem die TierĂ€rztin sie gerade noch so an der Grenze zu zu dick befand. 🙄 Aber das ist schon 2 Monate her und sie hat in der Zwischenzeit wieder zugenommen. Sie ist aber auch gewachsen, klar. Die Urwampe ist bei Yuki jetzt jedenfalls deutlich ausgeprĂ€gter als vor zwei Monaten, bei Freya hingegen kaum zu sehen. Fett ist denke ich auch mehr geworden, wenn auch nicht dramatisch. Aber gut, abwarten bis sie ausgewachsen ist und dann schauen wir mal weiter. Beim TA waren wir in der Zwischenzeit zum GlĂŒck nicht mehr, also musste ich mir da wenigstens nichts mehr anhören đŸ™‰đŸ€Ł

@Firosu : Bei 5 gr Purizan " Huhn & Fisch" sind das 26,5 kcal. Auf zwei Tiere wĂ€ren wir bei knapp 14 kcal. Ob das nun so extrem ist, bin ich ĂŒberfragt?