Momo ist zu dick

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum
@Firosu : Bei 5 gr Purizan " Huhn & Fisch" sind das 26,5 kcal. Auf zwei Tiere wären wir bei knapp 14 kcal. Ob das nun so extrem ist, bin ich überfragt?
Das sind 530kcal/100g, ungefähr so wie Schokolade. Aber wie bei allem - die Menge macht es. Nur es wurden ja kalorienarme Leckerlis gesucht, wenn ich es richtig verstanden habe.

A

Werbung

@Aguila : Das mit dem Tierarzt kenne ich. Bei Oliva wurde ich nach der Kastra auch auf Bauchfett und "Spezialfutter" hingewiesen. Ich will gar nicht wissen, was sie sagt wenn wir spätestens im Spetember zur Impfung hin gehen ( also 11 Monate nach Kastra)🙈. Als wir allerdings an Weihnachten bei einem Vertretungsarzt waren, hatte der sich gar nicht zur Figur geäußert. Keine Ahnung ob er sie in Ordnung fand oder ab es ihm egal war, weil wir nicht zur "Stammkundschaft" gehören.

Für Nassfutter gibt es eine Futterampel - aber für Trofu/Leckerchen (hab ne alternative Schreibweise gefunden ☺️)? Ich hatte nicht speziell nach Kalorienarm gefragt, aber wenn es besseres gibt, als Trofu zu schmeißen, nehm ich Hinweise gerne an.

@Firosu : Ein Vergleich divereser getreide - und zuckerfreier Leckerlis wäre mal interessant ... wenn ich mal Zeit habe, vergleiche ich mal die vorhandenen Leckerlis im Hause Neporick. Wobei ich nun nicht glaube, dass es überhaupt kalorienarme Leckerlis gibt. Ist wohl wie bei Menschenknabberkram und die 5 gr täglich machen es am Ende wohl nicht unbedingt aus. Zumindest nicht wenn die Katze sich dafür durch Haus eauf die Suche begibt und sich so mehr bewegt.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo
Ich kann jetzt nicht wirklich beurteilen, ob deine Katze schon jetzt zu dick ist. Bis auf 1 Katze waren meine schon ausgewachsen wenn sie zu uns kamen. Nur Lilly hatten wir als Kitten, aber sie war schon immer klein und schlank und überhaupt nicht verfressen. Allerdings habe ich Lilly und Kiwi mit Leckerchen verwöhnt. Kiwi ist leider aufgrund mangelnder Bewegung (wir hatten vorher immer wild getobt, aber dann kam die scheue Lilly und ich dachte, sie hätte zuviel Angst wenn wir toben, woraufhin wir nicht mehr wie die Irren durch die Bude gerannt sind und uns gegenseitig gejagt haben) zum Kugelkater mutiert. Dann kam die Diagnose Diabetes. Ich hätte nie gedacht, dass Katzen sowas kriegen können und hatte mich auch nie vorher mit dem Thema beschäftigt. Wir haben den Diabetes besiegt, 2 x. Aber es war ein harter Kampf den kleinen Kugelkater wieder ein paar Gramm leichter zu machen. Und immer das schlechte Gewissen, weil ich ihm nicht mehr die ganzen Leckerlis geben konnte...Bei meinen beiden anderen Katzen, die nach Kiwi und Lilly zu uns kamen habe ich überhaupt gar keine Leckerlis mehr gegeben, das hatte sich mit Kiwis Krankheit irgendwie so bei mir normalisiert. Beide Katzen kamen sehr gut ohne zurecht und haben sich auch nie beschwert. Das ist glaube ich mehr eine Kopfsache beim Menschen, dass man meint, man müsse der Katze Leckerli geben. Sie liebt einen aber auch so. Wie gesagt, ich weiss nicht, ob deine Katze schon jetzt zu dick ist, allerdings würde ich es aufgrund meiner Erfahrungen auch im Auge behalten. Denn es ist wesentlich einfacher gegenzusteuern wenn sie nur ein bisschen zuviel wiegt, als wenn sie kiloweise abnehmen muss. Ich meine damit jetzt auch nicht unbedingt die Futterration zu kürzen, sondern die Katze zu mehr Bewegung zu animieren. Übrigens gibt es ein Spielzeug für den Türrahmen, das ist so ein Vogel am Band. Das kommt bei uns ganz gut an. Aber immer daran denken es wieder abzunehmen wenn die Katzen alleine sind wegen Strangulierungsgefahr usw.

@Aguila : Das mit dem Tierarzt kenne ich. Bei Oliva wurde ich nach der Kastra auch auf Bauchfett und "Spezialfutter" hingewiesen. Ich will gar nicht wissen, was sie sagt wenn wir spätestens im Spetember zur Impfung hin gehen ( also 11 Monate nach Kastra)🙈. Als wir allerdings an Weihnachten bei einem Vertretungsarzt waren, hatte der sich gar nicht zur Figur geäußert. Keine Ahnung ob er sie in Ordnung fand oder ab es ihm egal war, weil wir nicht zur "Stammkundschaft" gehören.
Bei uns ist es hoffentlich auch erst im Herbst zum Impfen wieder so weit, und ich hoffe den Sommer über erreichen wir viellicht vorher noch ein wenig mehr Bikinifigur? 🙈 Ich glaube aber die TA sind sich auch nicht immer ganz einig, ab wann eine Katze zu dick ist. 🤔

Werbung:
@Firosu : Ein Vergleich divereser getreide - und zuckerfreier Leckerlis wäre mal interessant ... wenn ich mal Zeit habe, vergleiche ich mal die vorhandenen Leckerlis im Hause Neporick. Wobei ich nun nicht glaube, dass es überhaupt kalorienarme Leckerlis gibt. Ist wohl wie bei Menschenknabberkram und die 5 gr täglich machen es am Ende wohl nicht unbedingt aus. Zumindest nicht wenn die Katze sich dafür durch Haus eauf die Suche begibt und sich so mehr bewegt.
Frisch und feucht ist immer kalorienärmer pro Gewicht und pro Volumen.
(Ich meine, Frischfleisch zu getrocknetem ca 1:4?)
Bzgl der Relevanz der geringen Leckerlimenge bin ich bei Dir... wenn man denn mit 2,5g hinkommt😉

@Aguila : Im Moment bin ich mir da noch nicht so sicher ob wir wirklich erst im September hin müssen. Nepomuk hat seit gestern breiigen Stuhlgang, hier auch "Flatsch" genannt. Bin seit heute fleißig am Proben sammeln für ein eventuelles Kotprofil, mal abwarten. Und wenn kommt Olivia gerade mit zu Frau Doctor 😵.

@Firosu : Mit grundsätzlich Nassfutter bin ich ganz bei dir. Roh gibt es hier ab und zu und kommt leider nicht so gut an. Wenn dann gedünsteten Fisch 🙂. Natürlich werden die Leckerli nict zu 100% gerecht verteilt, aber über die Woche gleicht es sich aus. Mal ist der eine schneller , mal die andere. Und da ich sie mit der Feinwaage portioniere ( penibel, ich weiß 😊) werden die 5 gr pro Tag definitiv nicht überschitten. Wenn ich nur nach Gefühl ginge sähe das ganz anders aus, grade bei den "schweren" Leckerlis. Das sieht dann gefühlt so wenig aus🙈.

@ElfiMomo : Ich versuche mal ein Foto von Olivia zu machen, wenn dich das nicht stört. Ist ja schließlich dein Faden, den ich hier gerade sprenge. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Alles prima. Mach ruhig ein Foto @Neporick. Scheint ja einige zu geben, die am Thema interessiert sind und so nehm ja nicht nur ich was davon mit.

Das es hauptsächlich ein "Menschenproblem" mit weniger oder keinen Leckerchen ist, ist klar @Moritz2014. Es liegt an uns.

Ich hab ältere threads gelesen von den "Dickerchen" und meist war da Futterumstellung der Schlüssel. Hier gab es von Beginn an Mittel- bis Hochwertiges. Da bleibt nicht viel übrig, was optimiert werden kann. Aber gut, bei Bewegung und Leckerchen etwas ändern und auf Wachstum hoffen ☺️.

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Wir sind bei einer Gemeinschaftspraxis - je nachdem bei welcher Ärztin wir gerade sind gibt's da ganz unterschiedliche Ansichten was zuviel ist und was nicht. Aber da kennt man auch Ellas Extreme in Sachen Winter- bzw. Sommerfigur. Beide Extreme sind nicht gut. Aber im Jahresschnitt ist sie perfekt 🙂

Da meine 3 nach den Leckerlis immer zum Nassfutter rennen hab ich mir angewöhnt, diese immer zu geben, bevor ich die Näpfe auffülle, was im Normalfall immer morgens der Fall ist und wenn ich von der Arbeit komme.

Werbung:
Das mit dem Gewicht ist anscheinend sehr subjektiv . Ich finde unsere mopplig bis okay,(Alva jetzt mal ausgenommen)beste Freundin,selbst Dosi sagt,deine Katzen sind so schön schlank,obwohl ihr Kater echt nicht dick ist und unser Tierarzt sagt,sie sind okay,wobei er findet die meisten katzen zu dick,da wir alle das rechte Maß verloren hätten mit unseren Stubentigern. Laut ihm müssten Katzen senig und muskulös sein...ein "Ersatzt-Tierarzt "meinte,so schön schlank...na gut ,der hat Alva nicht gesehen...
Zu leckerchen kann ich nicht viel beitragen,gibt's hier so gut wie nie und wenn ehr Rohfleisch oder getrockneten Fisch.

Heute war hier der wärmste Tag seit Wochen und die Katzen gleich viel aktiver als sonst. Den ganzen Nachmittag lang wurden Insekten auf dem Balkon gejagt, dabei schlafen sie normalerweise fast den ganzen Nachmittag. Falls das bei Momo auch so ist, wird sie möglicherweise schon bald schlank sein. 😉

Schon heute morgen flitzte Momo den Papierkügelchen hinterher. Sie hat hier heimlich mitgelesen 😎. Also auch hier war das Aktivitätslevel höher und es wurde deutlich weniger gefressen. Super für Momo, blöd für Elfi. Die hat (schon) abgenommen. Muss ich mir darüber nun Gedanken machen 😱?

• Like
Reaktionen: zizi
Schon heute morgen flitzte Momo den Papierkügelchen hinterher.

Wenn sie Kügelchen so mag versuche es doch mal mit kleinen Holzkugeln, so ca. 3 - 4 cm Durchmesser. Madame ist bei Spielen auch eher so "bewegungsfaul" wenn die zu "durchschaubar" (Angeln sind zB. schnell durchschaut) sind für sie. Laaaannnngggggweilig, lebt ja gar nicht wirklich!

Aber diese Holzkugeln kickt sie durch die ganze Wohnung als gäbe es kein Morgen. Die Dinger flitzen halt auch sowas von schnell wenn sie die andotzt dass sie warhscheinlich nicht so recht checkt dass die nicht wirklich leben 😆...

Es gibt auf alle Fälle nichts womit man sie mehr in Aktion bringen kann, auch kein anderes Bällchen. Ich habe mittlerweile ca. 30 von den Teilen hier in der Wohnung verteilt und sobald mal wieder "Einsammelaktion" war (die landen natürlich immer sonstwo) geht der Spass von vorne los.

Einziger Nachteil: Auf harten Böden hat man auch Dolby-Surround Kino. 🙉

Werbung:
Ich glaub auch, das die Bande hier heimlich mitliest...

Holzkügelchen sind suboptimal, die werden ihr zu laut sein. Hab so ein leicht beschichtetes Papier gefunden, daraus lassen sich super Kugeln machen, da geht aktuell die Post mit ab. Ich muss gestehen, dass wir die letzten Wochen auch ein bisschen faul waren was Bewegung betrifft 🤫.

Gestern fühlte ich mich wirklich schlecht und dachte, ich bin keine gute Katzenmutti. Einer kann ich nicht genug Anregung und Abwechslung bieten, die andere hab ich fett gefüttert 😪.

Nun bin ich aber wieder guter Dinge, dass wir das alles schon zusammen meistern werden! Gestern ist noch was erstaunliches passiert: Ein Freund war abends da und Momo kam recht unbekümmert ins Wohnzimmer und strich, als er ihr die Hand hinhielt, daran vorbei. Wow 😊.

• Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Louisella
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
...aber echt. denk nicht so ein Quatsch von dir. Also Köpfchen hoch. krone richten und Momo ist nicht fett.

• Like
Reaktionen: Ursel1303, Brummi_, Nicht registriert und 2 weitere