Ich kann jetzt nicht wirklich beurteilen, ob deine Katze schon jetzt zu dick ist. Bis auf 1 Katze waren meine schon ausgewachsen wenn sie zu uns kamen. Nur Lilly hatten wir als Kitten, aber sie war schon immer klein und schlank und überhaupt nicht verfressen. Allerdings habe ich Lilly und Kiwi mit Leckerchen verwöhnt. Kiwi ist leider aufgrund mangelnder Bewegung (wir hatten vorher immer wild getobt, aber dann kam die scheue Lilly und ich dachte, sie hätte zuviel Angst wenn wir toben, woraufhin wir nicht mehr wie die Irren durch die Bude gerannt sind und uns gegenseitig gejagt haben) zum Kugelkater mutiert. Dann kam die Diagnose Diabetes. Ich hätte nie gedacht, dass Katzen sowas kriegen können und hatte mich auch nie vorher mit dem Thema beschäftigt. Wir haben den Diabetes besiegt, 2 x. Aber es war ein harter Kampf den kleinen Kugelkater wieder ein paar Gramm leichter zu machen. Und immer das schlechte Gewissen, weil ich ihm nicht mehr die ganzen Leckerlis geben konnte...Bei meinen beiden anderen Katzen, die nach Kiwi und Lilly zu uns kamen habe ich überhaupt gar keine Leckerlis mehr gegeben, das hatte sich mit Kiwis Krankheit irgendwie so bei mir normalisiert. Beide Katzen kamen sehr gut ohne zurecht und haben sich auch nie beschwert. Das ist glaube ich mehr eine Kopfsache beim Menschen, dass man meint, man müsse der Katze Leckerli geben. Sie liebt einen aber auch so. Wie gesagt, ich weiss nicht, ob deine Katze schon jetzt zu dick ist, allerdings würde ich es aufgrund meiner Erfahrungen auch im Auge behalten. Denn es ist wesentlich einfacher gegenzusteuern wenn sie nur ein bisschen zuviel wiegt, als wenn sie kiloweise abnehmen muss. Ich meine damit jetzt auch nicht unbedingt die Futterration zu kürzen, sondern die Katze zu mehr Bewegung zu animieren. Übrigens gibt es ein Spielzeug für den Türrahmen, das ist so ein Vogel am Band. Das kommt bei uns ganz gut an. Aber immer daran denken es wieder abzunehmen wenn die Katzen alleine sind wegen Strangulierungsgefahr usw.