Morgen kommt Jeany als Pflegekatze

  • Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für euer Daumen drücken!🙂 Sie kann es gebrauchen.

Als ich heute morgen in ihr Zimmer kam, hatte sie einiges von dem Tix gefuttert. Ich hatte den Napf sehr voll gemacht (man weiß ja nie, ob nicht doch der ganz große Hunger kommt 😉) und sie hatte davon fast die Hälfte gefuttert. Und sie hat viel von der Soße weggeleckt, die ich extra noch mit mehr Wasser verdünnt habe. Somit hat sie wenigstens auch genug Flüssigkeit aufgenommen.

Heute morgen war ich außerdem noch bei der TÄ ums Eck und habe Calopet gekauft und noch eine Dose Hills. Wir waren dann unterwegs und als ich eben ins Zimmer kam, hat sie auch noch einen ganzen Unterteller mit Trofu gefressen. 🙂 Die Mitarbeiterin im TH hatte gesagt, dass sie Trofu wohl mag, und daher hatte ich gehofft, dass sie vielleicht wenigstens davon frisst.

Ich glaube, sie ist auf einem guten Weg. Sie frisst regelmäßig und das ist ja schon gut. Außerdem benutzt sie brav ihr Klo. Der Durchfall ist noch nicht weg, aber je mehr sie sich in Sicherheit fühlt und keinen Stress hat, desto besser wird es bestimmt werden. Ich beobachte sie halt genau und schaue, wie heute und morgen werden.

Gestern habe ich festgestellt, dass sie öfter als meine Kater aufs Klo geht und immer nur ein wenig pinkelt. Und als sie in die Hocke ging, hat sie geknurrt. Jetzt weiß ich nicht, ob ihr das Pinkeln weh tut oder die Bewegung, dass sie den Popo absenkt. Erst dachte ich an eine Blasenentzündung, aber so oft geht sie auch nicht aufs Klo. Wie gesagt ich beobachte sie heute und morgen sehr genau und wenn es nicht anders geht, gebe ich am Montag eine Kot- oder Urinprobe von ihr beim TA ab.

Übrigens: Das TH wollte, dass ich sie gestern impfen lasse. Sie hatte schon die erste Spritze gegen Katzenschnupfen und -seuche bekommen und braucht noch die zweite. Aber ich habe rumtelefoniert, ob man das nicht noch rausschieben kann. Sie ist doch eh so geschwächt, ich finde, da kann so eine Impfung erst mal hinten anstehen. Jetzt ist der Termin dafür Montag übernächste Woche, wenn der Tierarzt, der mit dem TH zusammen arbeitet, wieder aus dem Urlaub zurück ist.
 
A

Werbung

🙂Jeany hat gestern ganz gut gegessen. *freu* Ich habe ihr unter ein Cachet einen Teelöffel Calopet gemischt und der Napf war am Abend fast leer. Zudem war der Unterteller mit dem Trofu auch leer.🙂 Ich war total happy, als ich das gesehen hatte. Und sie hat ordentlich getrunken. Ich habe eine Müslischale mit Wasser hingestellt gehabt und einen kleinen Schuss Milch als Geschmack rein (nur ganz wenig, wegen dem Durchfall). Und als ich abends drin war, ist sie immer wieder zu dem Napf mit dem Wasser hin und hat geschlabbert. Da war ich auch sehr froh, da sie durch den Durchfall Flüssigkeit verloren hatte. Und noch eine gute Nachricht: als ich bei ihr im Zimmer war, musste sie aufs Klo. Zuerst kam auch wieder etwas dünner, breiiger Kot, aber danach ein weiches Würstchen. Man glaubt nicht, wie man sich über den Kotabsatz einer kleinen Katze freuen kann.😉 Auf jeden Fall hat es mir den Eindruck gemacht, als ob es gerade am Übergang von Durchfall zu festerem Kot ist.

Gestern Nacht habe ich ihr nochmal ein Cachet mit Soße hingestellt und auch davon hat heute morgen die Hälfte gefehlt. Außerdem saß sie gestern nacht AUF dem Tisch, als ich reinkam und ist auch nicht vor mir gleich abgehauen. Heute morgen lag sie unter dem Tisch, aber ich darf ihr jetzt meine Hand vor die Nase strecken und sie schnüffelt interessiert daran, ohne gleich zu knurren.🙂

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Im Moment sieht es aus, als ob sie auf einem guten Weg wäre. Zu Fressen gebe ich ihr immmer das gleiche (Cachet Fisch mit Soße und etwas Trofu), damit die Verdauung nicht durcheinander gerät. Wenn sie etwas stabiler ist, kann ich ja abwechseln. Morgen werde ich außerdem mal nach Kittenaufzuchtmilch schauen. Anscheinend mag sie ja den Milchgeschmack sehr gerne, und da wäre es ja toll, wenn sie als zusätzliche Nahrung und Flüssigkeit Kittenmilch trinken würde.
 
Hallo Gaby, das hört sich alles sehr gut an. Ihr seid auf dem richtigen Weg.
Ich denke ganz oft an euch!! 🙂🙂🙂
 
Oh da freu ich mich aber sehr !!! Weiter so kleine Maus, dann schaffst du es ganz sicher ein kleines gesundes Plüschi zu werden 🙂
 
Gaby sei aber bitte vorsichtig mit der Katzenaufzuchtmilch. Die kann (muß nicht!) heftige Durchfälle bei erwachsenen Katzen auslösen.
 
Gaby sei aber bitte vorsichtig mit der Katzenaufzuchtmilch. Die kann (muß nicht!) heftige Durchfälle bei erwachsenen Katzen auslösen.

Oh, danke für den Hinweis. Ich werde morgen Vormittag mal meinen eigenen TA anrufen und um Rat fragen, was ich am Besten gegen den Durchfall geben oder tun kann. Ich finde meinen TA sehr kompetent, aber leider arbeitet er nicht mit dem TH zusammen.
 
Werbung:
Gaby sei aber bitte vorsichtig mit der Katzenaufzuchtmilch. Die kann (muß nicht!) heftige Durchfälle bei erwachsenen Katzen auslösen.

Betrifft das auch Sahne? Sonst wäre das ggf. eine Alternative...
 
Ja, sogar noch mehr als Katzenaufzuchtmilch.

Dosenmilch wäre eine Alternative.
 
Werbung:
Klar, lactosefreie Sahne, das ist bestimmt auch gut.
 
Jeany ist weiterhin fleißig am Fressen. *freu* Aber leider hat sie auch immer noch Durchfall. 🙁Insgesamt macht sie einen immer neugierigeren Eindruck und heute durfte ich sie das erste Mal am Köpfchen und Nacken streicheln. 🙂 Ich saß bei ihr und habe einen Obstgarten gegessen und den Deckeln auf den Boden gelegt. Da kam sie hergesprungen und wollte die Reste vom Deckel ablecken (hatte aber eh schon vorher abgekratzt, war also kaum was drauf). Und während sie also mit dem Deckel beschäftigt war, habe ich ganz vorsichtig versucht, ihr übers Köpfchen zu streicheln und sie hat es geduldet. Ach ja, gestern abend wollte sie mit mir aus dem Zimmer und das Haus erkunden. Ich habe dann erst Whisky ins Wohnzimmer gesperrt, die anderen beiden waren eh draußen. Sie hat dann das Nachbarzimmer und den Flur neugierig in Augenschein genommen. Aber dann hat sie wohl ein wenig Angst vor ihrem eigenen Mut bekommen und ist schnell wieder zurück in "ihr" Zimmer gesaust.

Heute war ich auch bei meinem TA. Ich wollte eigentlich Hills a/d holen, aber er meinte bei Durchfall wäre das i/d besser. Ich soll ihr erstmal nur das geben und nix anderes. Es ist extra für Katzen mit Durchfall oder/und Erbrechen und sehr leicht verdaulich. Wenn sie keine Durchfall mehr hat, soll ich ihr zum Zunehmen Kittenfutter geben, da das sehr energiereich ist.

Morgen fahre ich außerdem zur TÄ, die mit dem TH zusammen arbeitet und gebe dort eine Kotprobe von Jeany ab. Dummerweise ist ja der TA, der hier in meiner Stadt wohnt und mit dem TH zusammen arbeitet, diese Woche in Urlaub. Deshalb muss ich fast ne halbe Stunde zur anderen TÄ fahren. Aber was tu ich nicht alles für Jeany, die kleine Maus. Ich habe heute auch nochmal mit der TH Leitung gesprochen und auch gemeint, dass ich die zweite Impfung im Moment lieber nicht der Maus zumuten will. Sie hat dann auch gemeint, dass man dann halt zu einem anderen Zeitpunkt, die Impfung nachholt. Auf jeden Fall will ich morgen die Kotprobe daraufhin untersuchen lassen, ob nicht doch ein organischer Defekt oder Bakterien oder sonstwas die Ursache für ihre Abmagerung sind. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich hoffe, der Durchfall kommt nur durch die ungewohnte Menge zu fressen und den Umzugsstress.

Ich glaube auch, dass die Familie die Kleine gar nicht richtig gefüttert haben. Neulich hatte ich Schokolade bei ihr im Zimmer dabei und als ich ein Stück abbrach und es raschelte, kam sie sofort unter dem Tisch raus und hergerannt, obwohl sie da noch sehr ängstlich war. Gestern nahm ich ein Stück Kuchen mit ins Zimmer und als ich anfing zu essen, kam sie auch sofort angerannt. Als ich den leeren Teller neben mich stellte, schleckte sie sogar noch ein paar superwinzige Krümel, die drauf lagen ab. Und heute wollte sie ja den Obstgartendeckel abschlecken. Ich glaube fast, die haben ihr oft einfach ein paar Happen "Menschenessen" hingeschmissen oder angeboten.😱 Es kommt mir auf jeden Fall komisch vor, dass sie immer gleich angerannt kommt, wenn ich was esse, obwohl sie sonst noch immer vorsichtig ist. Aber das Verhalten "Endlich was zu essen" ist wohl noch automatisch in ihr drin, obwohl ja Katzenfutter für sie immer da steht.
 
Danke für deinen Bericht, ich habe schon auf ihn gewartet. 🙂😉

Ich freue mich daß es so gut geht und du sie schon anfassen durftest.
Und ich drücke die Daumen daß keine andere/ersthafte Erkrankung hinter dem Durchfall steckt.

Ja, und wahrscheinlich hat sie fast nichts oder nur Müll zu fressen bekommen. Das ist schon heftig. Weiß du eigentlich mehr von den Leuten die sie abgegeben haben. Ob die noch andere Katzen haben womöglich?

Ich denke an euch und freu mich über die kleinen Schritte.
Und bald wollen wir auch neue Fotos um zu sehen ob sie schon 183 gr zugenommen hat. 😀 Oder sogar mehr, du siehst das nicht wenn du sie jeden Tag siehst, wir sehen das dann gleich. 😛
 
@Petra-01

Ach Du meine Güte 😱, Indi war ja in einem ähnlich schlimmen Zustand....schön, daß Du ihn zu Dir genommen hast und Indi sich soooo toll entwickelt hat!


@Gaby

Die kleine Maus spürt, wie gut Du es mit ihr meinst. Sie ist ja richtig aktiv, also aktives Zugehen auf Dich, wenn Du etwas isst und auch noch den Flur erkunden....ganz ganz toll!!!
Gut ist auch, daß sie "ihr" Zimmer als Rückzugsort, als Sicherheit empfindet, damit zeigt sie ja, daß sie schon ein wenig Zuhause ist. Sollte es wieder einmal möglich sein, weil die anderen Katzen unterwegs sind oder kurz weggesperrt werden können, so wird ein kleiner Ausflug der Jeany seelisch gut tun und ihr wieder Selbstvertrauen schenken.


Bei Katzen wie Jeany ist der Automatismus "Knistern, Rascheln = Essen" einfach vorhanden. Man kann erahnen was sie erlebt hat. Wenn dieser Automatismus dazu führt, daß sie Vertrauen aufbaut, so würde ich das sogar etwas fördern. Evt. kannst Du ja auf Deinem Teller "zufällig" einige hochkalorische und gesunde Leckerlies haben, die Du dann mit Jeany teilst 😉

Ich wünsche der Jeany weiterhin sooo tolle Fortschritte!!!
 
Heute Nacht hat Jeany leider nicht sehr viel gefressen. Aber sie hat ja auch gestern über den Tag und am Abend viel gemampft. Habe ihr jetzt wieder ein Schälchen mit einer halben Dose von dem Hills i/d hingestellt. Als ich heute morgen Micky und Whisky (Maxi war nicht da) gefüttert habe und mit der Dose Hills rumhantiert habe, waren sie ganz scharf drauf, was abzubekommen. Ich habe dann jedem einen kleinen Teelöffel gegeben und sie haben es ratzfatz verputzt.😀 Ich finde, es riecht auch ein wenig wie Leberwurst und scheint bei Katzen gut anzukommen. Ich hoffe, dass Jeany jetzt am Vormittag auch ein wenig davon frisst. Jetzt werde ich noch ihr Klo saubermachen und hoffe, dass ich dann am Nachmittag ein frisches Häufchen finde, das ich zum TA bringen kann.😀

Gestern abend, als ich bei ihr war, hat sie es sich übrigens auf einmal auf einem alten Sessel, der im Zimmer steht bequem gemacht, obwohl ich ja anwesend war.🙂 Bisher hat sie sich zum Dösen immer unter den Tisch verzogen.
 
Werbung:
Super 🙂 🙂

Ich freu mich, das wird , das wird ganz bestimmt.
 
Es ist echt verrückt...

...jetzt habe ich heute Vormittag das Katzenklo extra sauber gemacht, um heute Nachmittag ein frisches Häufchen zu finden, das ich zum TA bringen kann. Und was ist? Anscheinend hat sich ihr Durchfall gelegt.😀 Ich war grade unten und es war nur ein Pipi Klumpen drin. Das bedeutet, sie war mindestens seit fünf Stunden nicht mehr auf dem Klo.🙂

Heute Nacht hat sie ja kaum was von dem Hills angerührt und auch als ich ihr heute Vormittag eine neue Portion hingestellt habe, wollte sie es nicht. Als ich um die Mittagszeit bei ihr war, hatte auch noch eine Fliege Eier auf das Futter gelegt.😡 Ich habe dann hin und her überlegt und mich entschieden, doch ein bischen Trockenfutter zu geben, damit sie ein wenig isst. Also habe ich ihr wieder das Royal Canin Kittenfutter hingestellt, das fand sie gestern schon ganz lecker. Und sie hat sich auch gierig draufgestürzt, also hatte sie schon Hunger. Später habe ich ihr nochmal davon gegeben und sie scheint das sehr gut zu vertragen. Wie gesagt, nix im Klo. Und die letzten Tage musste sie oft einige Zeit nach dem Fressen aufs Klo und hatte dann breiigen Durchfall.

Das Kittenfutter ist eigentlich für ganz kleine Kätzchen im Alter von 1-4 Monaten. Es ist zum Übergang von Milch zu fester Nahrung gedacht und es steht auf der Packung extra drauf, dass es sehr gut verträglich ist. Vielleicht ist es wirklich gut für Jeanys geplagte Verdauung. Im Moment gebe ich ihr auf jeden Fall nix anderes, wie das und das Hills. Ich werde jetzt nochmal zu ihr gehen und einen Teelöffel Hills i/d auf einen Teller geben. Wenn sie es frisst, kann ich ja noch mehr anbieten. Ich will nur vermeiden, dass wieder Fliegeneier aufs Frischfutter kommen.

Drückt bitte eure Daumen, dass sich ihre Verdauung wirklich ein wenig beruhigt hat und der Durchfall zurück gegangen ist. Ich hoffe es so sehr für die Kleine.
 
drücke Jeany die Daumen, das sie sich bald wieder erholt!

würde ihr zur zeit auch lieber TroFu geben, bevor sie gar nichts frisst.
 
Drückt bitte eure Daumen, dass sich ihre Verdauung wirklich ein wenig beruhigt hat und der Durchfall zurück gegangen ist. Ich hoffe es so sehr für die Kleine.

Sie schafft es ganz bestimmt! Bei dieser liebevollen Pflege und Betreuung deinerseits! Daraus wird sie neue Kraft schöpfen und wieder richtig fit werden!

Ganz ganz liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
Y
Antworten
122
Aufrufe
3K
Yukip
Y
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Frenzemäuschen
F
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
C
Antworten
5
Aufrufe
7K
birgitdoll
birgitdoll

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben