Morgen kommt Jeany als Pflegekatze

  • Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Gaby,

das sind wieder tolle Neuigkeiten. 🙂

Meine Daumen werden weiterhin gedrückt!!!
 
A

Werbung

Bestimmt war der Durchfall durch den stress und - ernährungsbedingt und wird jetzt weg gehen, wenn sie regelmäßig futtert und dann endgültig Vertrauen zu dir gefasst hat. Bei deiner guten Pflege ist sie bestimmt bald ein gesundes Kätzchen 🙂
 
Jeany hat auch heute nacht und heute Vormittag schön ihr Babytrofu gefressen. Aufs Klo muss sie nicht mehr so oft, ich sehe ja, wie stark es benutzt ist. Aber auch wenn der Durchfall nun endlich etwas besser ist und die Kleine schön frisst, mache ich mir ein wenig Sorgen.

Sie hat gestern viel getrunken. Das kann einerseits daran liegen, dass sie Trofu frisst und daher ihren Flüssigkeitsbedarf decken muss. Andererseits könnte es aber auch sein, dass ein organischer Defekt vorliegt, der zu mehr Durst und zu Abmagerung führt. Ich habe mal in meinen Katzenbüchern gelesen und es könnte was mit Niere, Leber oder Katzendiabetes sein. Ich möchte auf jeden Fall am Montag, wenn der TA wieder vom Urlaub da ist, Blut bei ihr nehmen lassen, um ein Blutbild zu machen. Dann weiß ich wenigstens, wie es um sie steht. Denn wenn sie einen organsichen Defekt haben sollte, kann ich ihr Futter noch und nöcher geben und sie würde nicht richtig zunehmen. Das ist zwar Stress für sie, geht aber leider nicht anders. Und sie hat ja noch ein paar Tage Zeit, sich zu erholen und Kräfte zu sammeln. 😀 Ich hoffe natürlich, dass sich meine Befürchtungen nicht bestätigen und ich dann nur schwarz auf weiß habe, dass alles in Ordnung ist.
 
Es kann harmlose Ursachen haben, ist aber sicher besser, dass Du ein Blutbild machen lässt. Fordere am Besten gleich ein Schilddrüsenprofil mit an. Das kostet nicht wesentlich mehr.

Mein Kieran leidet ja seit ich ihn habe an dünnem Stuhl. Das sind jetzt über 11/2 Jahre und bisher haben wir das nicht in den Griff bekommen. Das Blutbild ist aber in Ordnung und sein Schilddrüsenprofil hat auch nichts ergeben.
 
Es kann harmlose Ursachen haben, ist aber sicher besser, dass Du ein Blutbild machen lässt. Fordere am Besten gleich ein Schilddrüsenprofil mit an. Das kostet nicht wesentlich mehr.

Mein Kieran leidet ja seit ich ihn habe an dünnem Stuhl. Das sind jetzt über 11/2 Jahre und bisher haben wir das nicht in den Griff bekommen. Das Blutbild ist aber in Ordnung und sein Schilddrüsenprofil hat auch nichts ergeben.

Ah, das ist eine gute Idee. Zahlen muss ich die Untersuchung eh nicht, sondern das TH. Aber ich möchte das natürlich auch nicht zu sehr ausreizen. Fütterst du Kieran spezielles Futter? Und gibt es Futter, auf das er mit Durchfall reagiert und das du meiden musst?
 
Haben wir alles schon ausprobiert. Ich hatte ja auf eine Futterallergie getippt. Die Tierklinik hat mir Hills d/d mitgegeben, das hat, wenn ich mich richtig erinnere, nur Hirsch und Erbsen als Bestandteile. Hat auch nichts gebracht. Er hat nicht richtig Durchfall, denn er geht ca. einmal am Tag aufs Klo. Der Stuhl ist aber immer breiig.

Seit Ostern ist er in homöopathischer Behandlung, womit wir teilweise sehr gute Erfolge hatten. Letztes Jahr war er ja ständig krank, hatte zweimal Horner Syndrom und im Oktober Vestibular Syndrom, wo ich wirklich dachte, ich verliere ihn. Die Folgeerscheinungen des Vestibular Syndroms haben wir durch die Behandlung gut in den Griff bekommen. Zurückgeblieben sind nur eine leichte Kopfschiefhaltung und Schwerhörigkeit. Neulich hatte er wieder Horner Syndrom, das war dank der sofortigen Behandlung am nächsten Tag schon erheblich besser.

Das Einzige, was sich hartnäckig hält, ist der Stuhlgang. Ich hoffe, dass wir das auch noch in den Griff bekommen.

Ich habe neulich für beide Kater zusammen, incl. Blutabnahme, geriatrischem Blutbild und einem Schilddrüsenprofil um die EUR 90,00 bezahlt. Du solltest also mit ca. EUR 45,00 rechnen.
 
Werbung:
Ich habe neulich für beide Kater zusammen, incl. Blutabnahme, geriatrischem Blutbild und einem Schilddrüsenprofil um die EUR 90,00 bezahlt. Du solltest also mit ca. EUR 45,00 rechnen.

Da hast du mit Kieran ja auch schon so einiges durchgemacht. Na ja, solange er sonst einen fitten Eindruck macht...

45 Euro wäre ja wirklich o.k. für die Untersuchung. Bin mal gespannt, was der TA verlangt, ich war bei ihm noch nicht, weil ich mit meinen drei Katern bei einem anderen bin.
 
Da Jeanys Durchfall sich enorm gebessert hat und nicht mehr das ganze Zimmer übel riecht, wenn ich reinkomme, habe ich den Versuch gewagt, ihr zwei Teelöffel mit Nassfutter zu geben. Sie hat ja die letzten Tage nur noch das Babycat Trofu bekommen. Aber irgendwann muss ich halt mal probieren, wie es mit Nafu klappt. Das Hills i/d, das ich ihr hingestellt hatte, hat sie am Anfang ja gefressen, aber dann verschmäht (so ein kleines Gerippchen, aber trotzdem ne kleine Zicke, die wählerisch ist😉).

Na ja, eben habe ich ein Beutelchen Whiskas Junior mit Geflügelstückchen in Sauce aufgemacht und ihr zwei Teelöffel davon auf einem Tellerchen gegeben. Sie fand es ganz toll und hat begeistert alles leer gefressen und sogar das Tellerchen ganz sauber abgeleckt.🙂 Aber ich gab ihr dann nicht mehr, denn ich will ihre Verdauung ja nicht überstrapazieren. Jetzt warte ich mal die kommenden Stunden ab, und hoffe, dass das Futter keinen erneuten Durchfall auslöst. Falls doch, wird weiterhin nur das Babycat gegeben. Aber ich hoffe, dass sie die zwei Teelöffelchen gut verträgt. Wenn alles gut klappt, bekommt sie heute am späten Abend nochmal zwei Teelöffelchen davon (mehr will ich noch nicht wagen).
 
Das hört sich doch schon ganz vielversprechend an! Schön, daß Jeany so fleißig ihr Tellerchen aufleckt🙂!
Ich würde ihr auch nicht zu viel vom Feuchten auf einmal geben!

Drücke weiterhin die Daumen für die süße "Zicke"!
 
Schön, dass es für Jeany schon wesentlich besser aussieht. Ich drücke die Daumen, dass sie das Nassfutter verträgt.
 
Ich glaube, Jeany hat das Nafu vertragen.🙂 Zumindest roch es gestern nicht penetrant nach Durchfall in ihrem Zimmer. Als ich ihr Klo sauber gemacht habe war da auch ein Würstchen, aber mit ein wenig "Flachem" nebendran. Ich habe ihr dann bevor ich ins Bett gegangen bin, nochmal zwei Teelöffel von dem Whiskas Junior mit Soße gegeben. Sie hat es wieder begeistert gefressen und sogar den Teller blitzeblank geleckt. Sie hätte wirklich noch gern mehr davon gehabt. Ich hätte ihr auch soooo gerne einen ganzen Beutel gegeben, aber ich musst leider Disziplin zeigen und es bei der Menge belasssen.

Ach ja, die Tüte mit dem Royal Canin Babycat (400g) habe ich heute morgen leer gemacht. Ich muss mal selbst hier im Thread schauen, wann ich das gekauft habe. Aber es ist ein schönes Zeichen, dass sie davon so fleißig gemampft hat.🙂 Heute werde ich nochmal so eine Tüte kaufen und dazu noch ein anderes leicht verträgliches, vielleicht das für Kitten ab 4 Monaten. Muss ich mal schauen, was da so drauf steht. Ich will ihr dann nach und nach das Babycat mit dem anderen mischen und sie so auf die "nächste Stufe" bringen. Außerdem bekommt sie weiterhin Miniportionen Nafu, dass ich auch ganz, ganz langsam steigern will. Das Wichtigste ist bei der Maus wirklich Geduld, Geduld, Geduld...

Ach ja, sie war gestern böse zu mir.😡 Sie sitzt ja meist unter ihrem Tisch auf dem Stuhl. Wenn ich ins Zimmer komme, gehe ich zu ihr und halte ihr oft langsam meine Hand zum Begrüßungsschnüffeln hin. Aber da muss ich sehr vorsichtig sein, damit sie sich nicht angegriffen fühlt. Ja und gestern hat sie mir so zackig eine gelangt und mir ihre Kralle direkt in die Kuppe meines linken Zeigefingers gejagt. Das tat vielleicht gut!🙄 Der Finger tut mir jetzt noch weh und spannt leicht und ich merke es, wenn ich auf der Tastatur die obere Buchstabenreihe benutze. Vielleicht rufe ich am Montag doch lieber den TA an, dass er kommen soll, um Blut abzunehmen. Ich werde erstmal die Variante "Kennel mit offener Türe reinstellen" testen. Aber ich glaube, die geht voll ab, wenn ich sie nehmen will.😱
 
Werbung:
Arme Gaby

schütt mal auf den Finger RescueTropfen.

Ich freu mich, das es mit Jeany so gut geht 🙂 Und ja , das mit der Schlagfertigkeit kenne ich zu Genüge. 😀

Macht meine Nora auch so. Ist Madam gut gelaunt, schmust sie mit mir, wenn ich ihr die Hand hinhalte, ist sie schlecht drauf, wird sie zur Furie und schlägt oder beißt ohne große Vorwarnung zu..

Zicken .....🙄
 
Das ist ja eine schöne Entwicklung, was freu ich mich für Euch 🙂
 
Jeany hat jetzt ihren eigenen Thron 😀:

printImage
 
Ach ja, sie war gestern böse zu mir.😡 Sie sitzt ja meist unter ihrem Tisch auf dem Stuhl. Wenn ich ins Zimmer komme, gehe ich zu ihr und halte ihr oft langsam meine Hand zum Begrüßungsschnüffeln hin. Aber da muss ich sehr vorsichtig sein, damit sie sich nicht angegriffen fühlt. Ja und gestern hat sie mir so zackig eine gelangt und mir ihre Kralle direkt in die Kuppe meines linken Zeigefingers gejagt. Das tat vielleicht gut!🙄 Der Finger tut mir jetzt noch weh und spannt leicht und ich merke es, wenn ich auf der Tastatur die obere Buchstabenreihe benutze. Vielleicht rufe ich am Montag doch lieber den TA an, dass er kommen soll, um Blut abzunehmen. Ich werde erstmal die Variante "Kennel mit offener Türe reinstellen" testen. Aber ich glaube, die geht voll ab, wenn ich sie nehmen will.😱

Tröste Dich, am Anfang hat Shari auch unvermittelt zugelangt. Einmal lag sie im Sessel und ich wollte nur vorbei, um ein Kabel am Fernseher einzustöpseln, schon hatte ich alle Krallen einer Pfote im Oberschenkel. 😱🙄

Bei uns war es ein sehr langer Prozess und manchmal hat Madame immer noch schlechte Laune aber im Großen und Ganzen geht es jetzt. Der Gang zum Tierarzt ist mit ihr allerdings auch kein Vergnügen.

Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Einerseits wäre es gut, wenn der TA kommt, das erspart ihr den Transportstreß, andererseits sollte gerade für so gestörte Katzen das Zuhause eine sichere Zuflucht sein.
 
Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Einerseits wäre es gut, wenn der TA kommt, das erspart ihr den Transportstreß, andererseits sollte gerade für so gestörte Katzen das Zuhause eine sichere Zuflucht sein.

Weißt du, ich bin auch immer hin- und hergerissen. Wie du sagst, einerseits ist der Transport zum TA totaler Stress für sie (und mich🙄), andererseits könnte es sie stark verunsichern, wenn der TA in "ihr" Zimmer kommt und sie auch noch zum Blut abnehmen sticht. Ich werde es mir bis Anfang nächster Woche eh noch oft durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß aber im Moment auch nicht, wie ich sie überhaupt nehmen soll, um sie in die Box zu verfrachten. Ich werde auf jeden Fall mal die Box (ein paar Tage vorher) ins Zimmer stellen und hoffe, dass sie vielleicht so reingeht.

Es ist wirklich so und so eine doofe Situation.🙁 Die dritte Möglichkeite wäre, die Untersuchung einfach rauszuschieben. Aber dann habe ich keine Gewissheit, ob sie was Organisches hat. Es ist wirklich keine einfache Situation.
 
Werbung:
Ich werde auf jeden Fall mal die Box (ein paar Tage vorher) ins Zimmer stellen und hoffe, dass sie vielleicht so reingeht.

Es ist wirklich so und so eine doofe Situation.🙁 Die dritte Möglichkeite wäre, die Untersuchung einfach rauszuschieben. Aber dann habe ich keine Gewissheit, ob sie was Organisches hat. Es ist wirklich keine einfache Situation.

Ich habe damals die Box auch offen ins Zimmer gestellt und ihr immer Trockenfutter reingetan. Als ich dann mit ihr zum TA wollte, habe ich wieder welches reingemacht. Madame ist nicht völlig reingegangen, ich konnte mich aber hinter sie setzen, von hinten schieben und schnell den Deckel zuknallen (war die Trendy Transportbox). Bei uns hat es aber von Ende August bis Mitte November gedauert, bis wir zum TA konnten. Vorher wäre da überhaupt keine Aussicht gewesen. Da fragt man sich wirklich, was manche Leute ihren Tieren antun. 😡

Jetzt stelle ich die Box immer offen ins Bad, nehme sie auf den Arm (möglichst so, dass sie die Box vorher nicht sieht), setze sie schnell rein und mache den Deckel zu. Im Großen und Ganzen geht es jetzt, ab und zu kriege ich mal einen Biß ab. Allerdings lebt sie nun schon fast zwei Jahre bei mir.
 
Nachdem Jeany mich neulich so in den Finger erwischt hatte, folgte gestern eine sehr schöne Situation:

Ich lag auf dem Boden im Zimmer und las eine Zeitschrift. Irgendwann kam sie unter dem Tisch hervor und lief im Zimmer und auch im Nachbarzimmer (hatte die Tür auf) umher und schaute sich ein wenig um. Dann kam sie ganz, ganz nah zu mir und schnüffelte meine Stirn und meine Haare ab.🙂 Ich lag ganz ruhig da, um sie ja nicht zu erschrecken. Als sie genug Duft von mir eingesogen hatte, marschierte sie weiter...
 
Das ist soooo schön, wie es bei Euch läuft. Da hat die Kleine ja einen richtigen Schutzengel in Dir gefunden... 🙂
 
Ja, ich freue mich auch total über solche Momente! Aber Streicheln konnte ich sie bisher leider nur einmal über das Köpfchen, als sie einen Joghurtdeckel ableckte. Aber in ein paar Wochen geht vielleicht auch das. Die Maus braucht einfach ganz viel Zeit.

Ich hoffe, dass ich ihr wieder Vertrauen in Menschen geben kann, denn sie soll ja irgendwann mal ein neues und endgültiges Zuhause finden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
Y
Antworten
122
Aufrufe
3K
Yukip
Y
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Frenzemäuschen
F
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
C
Antworten
5
Aufrufe
7K
birgitdoll
birgitdoll

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben